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Golf 3 bekomm kein drehzahl signal - Motor springt nicht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Mai 2009 um 13:36

Ich hab bei meinem Motor Messwerteblock ausgelesen und bekomm dort keine keine Anlassdrehzahl!!

Kann mir jemand helfen ich Tippe auf den Kurbelwellen sensor!!!

Ich finde ihn aber nicht hat der AEA Motor überhaupt einen???

Helft mir bitte!!!

mfg

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25 Antworten

Schau mal mit einer alten Zündkerze, ob er beim Anlassen Zündfunken hat.

Ich glaube den gibt es nur bei den SIMOS-Steuergeräten, bin mir aber nicht 100%-ig sicher...

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Pololu

Schau mal mit einer alten Zündkerze, ob er beim Anlassen Zündfunken hat.

Es kommt kein Zündfunke!!

Hast jetzt ne Idee was es sein kann???

mfg

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Aro0609

Zitat:

Original geschrieben von Pololu

Schau mal mit einer alten Zündkerze, ob er beim Anlassen Zündfunken hat.

Es kommt kein Zündfunke!!

Hast jetzt ne Idee was es sein kann???

mfg

Ich hab vergessen zu schreiben, das ich aber im Messwerteblock kein Startdrehzahl bekomme!!

Also kann ich schon Zündverteiler und Zünspule ausschließen oder?????????

mfg

Wenn er nicht läuft, wird es denk ich normal sein, daß er keine Drehzahl anzeigt.

Hast mal an der Zündspule geprüft.

Kannst das Zündkabel aufstecken und prüfen.

Oder dann die Spannung. Am schwarzen Kabel musst 12 V haben.

Wenn nicht, ist der Zündanlassschalter defekt.

Mit der Dioden - Prüflampe kannst mal an dem anderen Anschluss prüfen.

Beim Anlassen müsste sie blinken.

Wenn nicht, ist der Hallgeber im Verteiler verdächtig.

Der geht mal kaputt. Musst dann den Verteiler auswechseln.

Oder vielleicht das Steuergerät. Aber das geht seltener kaputt.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Pololu

Wenn er nicht läuft, wird es denk ich normal sein, daß er keine Drehzahl anzeigt.

Hast mal an der Zündspule geprüft.

Kannst das Zündkabel aufstecken und prüfen.

Oder dann die Spannung. Am schwarzen Kabel musst 12 V haben.

Wenn nicht, ist der Zündanlassschalter defekt.

Mit der Dioden - Prüflampe kannst mal an dem anderen Anschluss prüfen.

Beim Anlassen müsste sie blinken.

Wenn nicht, ist der Hallgeber im Verteiler verdächtig.

Der geht mal kaputt. Musst dann den Verteiler auswechseln.

Oder vielleicht das Steuergerät. Aber das geht seltener kaputt.

Wie viel Spannung müssen an der Zündspule denn anliegen???

mfg

Mach mal den Stecker ab und schalt die Zündung ein.

Dann müsste am Kontakt vom schwarzen Kabel 12 V anliegen.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 17:34

So jetzt hab ich den Fehler gefunden!!!

Hallgeber defekt!!

Hab ihn gewechselt und nun zischt er aus der Drosselklappe herraus!!!

Kann den Zündverteiler drehen wie ich will er ballert mir immer wieder es oben raus!!!

 

mfg

Prüf die Zündreihenfolge.

Stell ihn auf Oberer Totpunkt 1. Zylinder.

Kannst mit einem Schraubenzieher durch Zündkerzenloch 1. Zylinder prüfen. Der Kolben muss ganz oben stehen.

Dann machst die Verteilerkappe ab. Der Verteilerfinger zeigt zum Anschluß 1. Zylinder.

Zündreihenfolge: 1-3-4-2

Wennst von der Zahnriemenseite auf Motor schaust, ist die Drehrichtung im Uhrzeigersinn.

Ein bischen drehen, dann siehst, wie der Verteilerfinger läuft.

Auf dem Verteilergehäuse müsste auch eine Marke für den 1. Zylinder sein.

Der Obere Totpunkt ist bei einer Umdrehung des Verteilerfingers 2 mal vorhanden.

Am besten Du schaust nach der Einstellmarke für Die Einstellung der Zündung. Da ist dann eindeutig der OT des 1. Zylinders bei der Zündung.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 18:45

So hab ich alles geschafft!!

Bräuchte jetzt nur den Zündzeitpunkt für 1.6 AeA Motor!! :);););)

mfg

1,6l AEA:

Zündzeitpunkt vor OT Prüfwert: 2..7°, Einstellwert: 5° +- 1°, Leerlaufdrezahl 750..850, Drehzahlbregrenzung bei 6300

am 7. Januar 2018 um 13:38

Hallo, ich habe da auch ein Anliegen. Ich fahre derzeit einen "Golf 3 1.4er 44KW BJ 91 AEX. Wenn der Motor kalt ist, läuft alles super. Das Anfahren, Rückwärtsfahrt, alles ok (bei ca. 1000 U/min). Sobald der Motor allerdings Betriebstemperatur erreicht, läuft das nicht mehr so gut. Sobald ich an einer Ampel, Kreuzung oder Kreisel stehe und anfahre, geht die Drehzahl von 650 U/min teilweise so weit runter, dass der Motor manchmal ausgeht. Beim rückwärts fahren das selbe. Sobald ich anfahre nachdem der Motor warm gelaufen ist, geht die Drehzahl soweit runter, dass hin und wieder auch mal das Ölkontrolllämpchen angeht (wahrscheinlich daher, weil er kurz vorm ausgehen ist). Ich muss wenn er warm ist gerne mal mehr Zwischengas geben. Wie gesagt wenn er kalt ist, fährt er gut. Dann geht er von den 1000 U/min beim anfahren auf ca. 650 U/min - 750 U/min runter und sobald er fährt wieder auf die 1000 U/min zurück. Zündkerzen sind gereinigt und auch noch intakt, Drosselklappe wurde gereinigt.

Zitat:

@Baltima schrieb am 7. Januar 2018 um 14:38:50 Uhr:

Drosselklappe wurde gereinigt.

Und auch wieder angelernt?

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