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Golf 3 Benziner - Motor geht plötzlich aus - Elektrikproblem!?
Hallo an alle!
Ich weiß, es gab hier schon Beiträge zum benannten Problem; das kommt wohl bei diversen Motorisierungen vor. Hier kommt jetzt mein "Extremfall" (Golf III GTI Jubi / 2,0 / MJ 1996 / komplett serienmäßig):
Während der Fahrt geht der Motor hin und wieder einfach aus. Dabei fällt die Drehzahlmessernadel schlagartig auf Null und die Kontrolleuchten für Wasser und Öl leuchten auf. Der Motor "erholt" sich zwar manchmal, aber die Symptome wiederholen sich meist ruckartig. Immer sind dabei deutlich "Klick"-Geräusche von den Relais zu hören. Das Problem tritt eigentlich täglich, aber vollig unregelmäßig und unvorhersehbar auf. Oft hilft nur eine mehrminütige Pause, bis der Wagen wieder anspringt.
In der Werkstatt wurde bisher folgendes festgestellt / ausgeführt:
1) Fehlerspeicher ist immer leer (auch wenn der Fehler auftrat und der Motor vor dem Auslesen NICHT abgestellt wurde.
2) Hallgeber/Verteiler/Zündkabel/Zündspüle erneuert
3) Zündschloß bzw. Zündstartschalter erneuert
4) "ausführlicher Elektrikcheck" durchgeführt - was immer das heißen mag
5) Austausch des Relais 30, Kontrolle aller Relais zwecks Kontaktverbesserung
6) Kontrolle aller Steckverbindungen im Motorraum, Verwendung von Kontaktspray
7) Erneuern der Batterie
Alles bisher ohne Erfolg! (vom finanziellen Erfolg bei VW mal abgesehen..)
Was bleibt nun übrig? Das Steuergerät selbst? Die Stromversorgung des Steuergerätes (Kabelbruch)? Die Wegfahrsperre? Der Transponderchip im Schlüssel?
Ich habe heute während der Fahrt mit einer Hand im Sicherungskasten herumgestastet und dabei festgestellt, daß:
a) Relais 30 ziemlich warm wird und
b) daß das benannte "Klicken" von Relais 30 und 18 kommt
Könnte ein stinknormaler Kurzschluß (durchgescheuertes Kabel an Masse) vielleicht die Ursache sein?
Mir gehen langsam die Ideen aus (das Geld auch...)
Ich bin dankbar für jeden Tip!
Thomas
---------
Ja, Golf ist ein teures Hobby!
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8 Antworten
Das könnte vielleicht auch eine Fehlerhafte verbindung im Sicherungskasten selbst sein.Also das der ganze Sicherungs Kasten getauscht werden muß.
die gleichen symptome kannte ich von nem t4 bus.. die "platine" wo alle sicherungen und relais draufstecken.. sieht aus wie plastik, besteht aus vielen leitungen.. diese waren bei dem t4 irgendwie durchgescheuert. wurde heiss..
durch zufall gesehen =)
teil kostete glaub ich knapp 170€
also versuch das glück bei dem teil lieber mal auf "probe" zu kriegen.. oder bau es raus und guck ob du was auffälliges findest!
Hallo,
hatte das gleiche Problem, wenn Du eine Wegfahrsperre/Alarmanlage hast, tausch die mal versuchsweise aus (sitzt bei meinem 94 GTI hinter dem Lichtschalter an der A-Säule, also ziemliche Fummelarbeit).
Letzendlich waren bei mir in diesem Steuergerät mehrere Relais locker (Lötstellen gebrochen), also die kalten Lötstellen mal nachlöten, am besten von allen Relais.
Bei mir war das im Abstand von 3 Jahren 2 mal der Fall.
Ist auf jeden Fall ein Versuch Wert, ansonsten kostet
ein neues Steuergerät um 180 €.
Viel Erfolg.
Sehr interessant. HAbe gleiches Phänomen in meinem 3er GT EZ 96. Also wäre da sehr dankbar für INformationen.
Ich habe aber bei mir feststellen können, dass es vermehrt auftritt, wenn der Wagen mal einen Tag gestanden hat (draußen im regen!?) und auch erst dann wenn er warm gefahren ist und dass er besonders gerne dann ausgeht, wenn er lange im Leerlauf steht ( an Ampeln... besonders peinlich!)...
Also mich würde auch mal interessieren was das sein kann. der ADAC-Typ, der nach meinem Empfinden nur mäßig kompetent schien, sagte, dass er die Zündspule vermutet, bzw. den Zündverteiler und Hallgeber. Warum hat er nicht gesagt....
Würde mich auch über eure weiteren Meinungen freuen! Danke!
Auch ich hatte bis vor kurzem das obige Problem.
Bei mir war es eine verdreckte Drosselklappe. Kannst Du mit recht wenig Arbeit/Kohle selbst testen bzw. für eine gewisse Zeit beheben.
Kauf´ Dir für ca. € 10 einen Drosselklappenreiniger oder Injektion-Reiniger in einer Sprühdose, baue den Luftansaugkanal am besten am Luftfilterkasten ab, werf´ den Motor an und sprühe das Zeug in den Kanal. So lange sprühen bis der Motor anfängt zu stottern und fast ausgeht.
Kurze Zeit warten bis der Motor wieder rund läuft und dann kräftig weiter sprühen...
Diese Maßnahme ist nicht für die Ewigkeit, falls das Problem dann nicht mehr auftritt, dann weißt Du ja was zu tun ist =>Drosselklappe manuell reinigen
Gruß
Endlich: DIE LÖSUNG!
Manchmal geht es schneller als man glaubt:
Ich habe gestern endlich die LÖSUNG des Problems gefunden.
Erstmal nacheinander: Alles, was bisher bei meinem Wagen ausgetauscht wurde, kommt technisch gar nicht so ohne weiteres für die auftauchenden Symptome in Betracht. Richtig war eigentlich nur, daß der Hallgeber eine "typische" Schwachstelle ist und daß das Relais 30 ebenfalls in Betracht kommt. Alles andere war sozusagen "Tauschen auf Verdacht". Alles in allem ein teurer Spaß, zumal man Zündkabel, Batterie, Verteiler und Zündspule auch hätte testen können! (Ein BOSCH-Dienst kann es jedenfalls...) Richtig waren auch Eure Tips hinsichtlich Sicherungskasten. Defekte dort sind zwar ultraselten aber immerhin denkbar (bei mir war das aber alles okay).
Ich habe schließlich gestern darauf bestanden, beim Händler das originale Reparaturhandbuch einzusehen (auf dem PC), nachdem der Fehlerspeicher trotz aller Probleme auch gestern wieder leer war. Nach erschreckend wenig Sucherei im Bereich "Elektrik" und "Motor" wurde ich mit einem verdutzten Meister fündig: Bei Motorstillstand bzw. -ausfall ohne Fehlerspeichereintrag kommt folgendes Teil in Betracht:
Der Drehzahlgeber für das Steuergerät!!!
(wird auch Impulsgeber genannt, VW-Teilenummer 037 906 433 A, Preis €115,- zzgl. Steuer)
Das verflixte Ding sitzt an der Motorvorderseite seitlich hinter dem Ölfilterflansch. Laut VW kommt es zu Fehlfunktionen durch Verschmutzungen auf der Seite des Gebers, die im Motor sitzt. (es stimmt, bei mir waren Ölschlamm und einige Späne bzw. Reste von Dichtungsmasse o.ä. zu erkennen)
Noch viel schlimmer: Beim Ölfilterwechsel ist das Kabel des Gebers ziemlich gefährdet. Ein Ölfilterschlüssel kann das Kabel bei unfachmännischer Vorgehensweise ziemlich leicht verletzen. (auch das war der Fall, das Kabel war bis auf die Seele blank und oxidiert)
Nach einem Blick in die Kundendatenbank tauchten dann tatsächlich noch Fälle auf, bei denen der Impulsgeber -ebenfalls erst nach langer Suche- erneuert wurde. Der Haken ist einfach, daß der Fehlerspeicher nix protokolliert. Da ist der "normale" Kundendienstmeister dann auch schon sofort am Ende. Immer nach dem Motto "Kann eigentlich nicht sein! Wir wechseln mal dies oder jenes aus...".
Nach Einbau des neuen Gebers war alles sofort wieder dauerhaft in Ordnung. Warum nicht gleich so?
Die Werkstätten kapitulieren offenbar vor der Flut der möglichen Fehlerquellen und der Menge an technischer Information. Das VW-Servicehandbuch (auf PC) ist so umfangreich -einschließlich der Fehlercodebeschreibungen-, daß man scheinbar sehr viel Bereitschaft, Zeit, Verstand und Erfahrung mitbringen muß, um da endgültig durchzusteigen. Nicht alles davon ist im Werkstattalltag immer gleichzeitig vorhanden ;-) Das gilt definitiv umso mehr, wenn der Fehlerspeicher leer ist...
Gute Fahrt!
Danke für Deinen ausführlichen Bericht !
ICH hoffe ich werde in Zukunft mit diesen Problemen verschont........
aber gut zu wissen,was alles in Betracht kommen kann.
Besten Dank für die Info. Werde morgen mal hingehen und direkt mal nachsehen ob ich da etwas erkennen kann....
Kann man disesn Geber einfach abschrauben? Oder ist da irgendwas zu beachten?