1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Bj 1992, rennt/läuft nur auf 2 Zylinder, zünden tun aber alle

Golf 3 Bj 1992, rennt/läuft nur auf 2 Zylinder, zünden tun aber alle

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. September 2008 um 14:09

Hallo ihr,

ich (Student) habe mir einen Golf gekauft, wusste dass er unrund läuft.

Jetzt war ich beim Öamtc (so wie Arbö nur halt hier in Österreich), dort haben wir gemerkt, dass nur 2 zylinder laufen (wenn man in den Motorraum schaut, die ersten 2 links).

Die anderen beiden laufen nicht, haben dort auch schnell die Verteilerkabel und Kerzen vertauscht -> keine Änderung.

Zünden tut er auf allen 4 (er hat die Verteilerkabel im Betrieb runter und wieder draufgemacht, da hört man so ein knacksen vom Zündfunken).

Er hat auch noch die Kompression getestet mit seinem Computer, er sagt Motorschaden scheint er nicht zu haben, da die Kompressionskurve gleichmäßig verläuft.

Er meinte dann ich soll einfach mal verteilerkappe + Kabeln + Kerzen + Fühler tauschen, bin ich ab zum Bosch, die meinen sie müssen das bestellen --> Kostenpunkt 138 €.

Hab ich denen die Geschichte mit dem ÖAMTC erzählt, meinen die auf Verdacht tauschen ist schon ein bisschen arg, ich soll mir nen Termin ausmachen und ein Techniker schaut sichs an kostet auch ca 138€ (nur Fehler finden).

So jetzt meine Frage soll ich dass Auto mal vom Bosch Dienst anschaun lassen (kostenpflichtig) oder soll ich mir ne Werkstatt hier in der Umgebung suchen (viell. machen die das ja billiger, und sind auch kompetent) oder wisst ihr erfahrenen Leute viell. was das alles sein kann, und was ich machen muss um das defekte Teil einzugrenzen, dass ich dann nur ein Teil tauschen muss!?

Auf 2 Zylinder fahren ist wie ich gelesen habe schlecht (Kat...)

Ich hoffe auf eure baldige Antwort

mfg SETH

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ertsmal währe es Interessant was du dir für einen Golf gekauft hat...

Motorkennbuchstabe oder liter, Baujahr währen hilfreich!...

 

ansonsten hört sich an als ob kein sprit bekommt. wie sehen/sahen denn die Kerzen aus? waren die nass oder furz-trocken? :eek:

weil wenn er spit bekommt und nicht zündet dann müssten die leicht nass sein. wenn nicht dann bekommt er in den Zylindern kein sprit!

Themenstarteram 5. September 2008 um 15:26

Hallo Mr. Hattrick,

danke für deine Anwort!

Die Kerzen waren wie du sagst, furz Trocken und hellbraun.

Hier genauere Angaben:

VW Golf CL

Type: A3 1H N

Motortype: AAM191050

Bj.:1992

Er ist ein Benziner 55 KW, 1781cc

 

So wie ich das lese gehst du im Moment davon aus, dass er am 3ten und 4ten Zylinder keinen Kraftstoff einspritzt?! - Was müsste ich mir demnach anschauen?

Mfg Seth

Okay jetzt sind wir dem ganzen schon einmal weiter.

dein Motorkennbuchstaben (MKB) reicht wenn du "AAM" angibst ;)

der Hat eine Mono-Motronic, d.H. das er keine einzelnen Einspritzdüsen hat (nur eine für alle vier Zylinder) und somit aus meinem Verdacht rausfällt.

Aber du kannst mal eins nachschauen. Unterm Sog. Vergaser ist eine Gummidichtung (Vergaserflanschdichtung) schau mal ob die ein riss hat.

da sitzt er

und so sieht er aus

einfach mal den vergaser hin und her bewegen (vielleicht etwas doller) und mit ner taschenlampe mal schauen!

hier nochmal ein besseres Bild

Themenstarteram 5. September 2008 um 18:58

Vielen Dank, du bist ein Gott!!!

Die "Vergaser"flanschdichtung hatte rechts einen ziemlich großen riss, spricht demnach auch dafür, dass das Gemisch rechts zu mager ist und eben deswegen die beiden Zylinder nicht "rennen", wie von dir Vermutet.

Hab die Dichtung jetzt mit meinem Bruder abgenommen, haben schnell geschaut ob wir noch eine von einem Golf II haben -> negativ.

Morgen werd ich einfach eine neue kaufen!

Aufjedenfall vielen Dank, du hast mir so schnell geholfen und viel Geld und Zeit erspart wies ausschaut, wenn er dann auf allen 4 läuft werd ich hier natürlich berichten, aber ich denke dass wird schon so sein!

mfg und schönes Wochenende SETH

Themenstarteram 6. September 2008 um 18:40

Also ich habe heute nach der Arbeit die Dichtung mit meinem Bruder getauscht, danach Probefahrt.

Auto lief ca 10 Km perfekt, dann zur Ampel ausgekuppelt und ausrollen lassen, aufeinmal ging die Drezahl runter und wieder rauf, Auto abgestellt, mehrmals gestartet bis er sich nicht mehr starten lies. Der Tank war fast leer, haben vermutet das die Tankuhr nicht mehr genau geht. Ein freund kam mit 5l Sprit -> eingefüllt lies sich wieder starten.

Jedoch ist dieses mit der Drezahl rauf runter noch immer da, wenn man vom Gas wegbleibt stirbt er nach ca 10 sek. ab. Wenn man eine gewisse schwelle am Gaspedal überschreitet beschleunigt er ganz normal, drunter ist es als ob man kein Gas geben würde, fühlt sich irgendwie an wie Schubabschaltung, nur das halt die Drezahl schwankt.

Ich hoffe du weisst wieder Rat. ;)

mfg Seth

Das könnte die Zündspule/-Trafo sein. Bekannte krankheit bei VW. Kostenpunkt: 25 Euro bei eBay neu mit Garantie. Audi: 150 Euro.

Hats bei ecuh geregnet, ist die Luftfeuchtigkeit hoch?

Joa, die nachfrage mit Regen ist logisch...

Aber das mit den 2 Pöttenlauf ist weg, oder auch wieder gekommen?

Zitat:

Also ich habe heute nach der Arbeit die Dichtung mit meinem Bruder getauscht, danach Probefahrt.

kann auch sein das die Bauteile (Vergaserflanschdichtung) zwar gleich aussehen und auch passen aber die von der (achtung Beispiel) höhe verschieden oder so sind, und das du deswegen probleme hast.

Oder es ist der kühlmittel-temperatur-geber.

die machen meistens probleme beim AAM Motor. Und macht eigendlichen auch die gleichen anzeichen!

Themenstarteram 7. September 2008 um 1:52

jo danke für die Antworten!

bei uns war es heiß also Luftfeuchtigkeit war ziemlich niedrig.

Zitat:

Aber das mit den 2 Pöttenlauf ist weg, oder auch wieder gekommen?

dieser Fehler war nach Austausch der Dichtung (neu bei VW Vertragshändler gekauft) weg, lief auf allen 4, nur wie gesagt, nach ca. 10 km trat der fehler mit der Drezahl auf.

Zitat:

Oder es ist der kühlmittel-temperatur-geber.

Wenn es der Kühlmittel-temperatur-geber ist, ist das Zufall, dass der jetzt diese Probleme verursacht, oder liegt das irgendwie in einem logischen Zusammenhang?

Was kann ich denn machen um zu testen ob es daran liegt? Versteh auch nicht ganz wie der dieses Problem verursachen soll (Laie ;)). Wo ist denn der eingebaut?

schau mir das auf jedenfall am Sonntag an :p

Danke für die Antworten und mfg

SETH

ich würde Tipen auf Drosselklappenansteller das der eine Macke weg hat, zieh mal vom DKA den Stecker ab und guck wie er dann im Standgas läuft.

Hatte mal das gleiche Problem mit dem RP

Themenstarteram 7. September 2008 um 14:35

So ich hab bis jetzt mit meinem Bruder an dem Auto gewerkelt:

Zitat:

Jedoch ist dieses mit der Drezahl rauf runter noch immer da, wenn man vom Gas wegbleibt stirbt er nach ca 10 sek. ab. Wenn man eine gewisse schwelle am Gaspedal überschreitet beschleunigt er ganz normal, drunter ist es als ob man kein Gas geben würde, fühlt sich irgendwie an wie Schubabschaltung, nur das halt die Drezahl schwankt.

Der Fehler war schnell gefunden, ein Stecker war locker....

Zitat:

Aber das mit den 2 Pöttenlauf ist weg, oder auch wieder gekommen?

dieser Fehler war nach Austausch der Dichtung (neu bei VW Vertragshändler gekauft) weg, lief auf allen 4

Da habe ich mich geirrt (Fehler ist noch immer da), wir wissen jetzt, dass er am Stand nur auf 2 läuft. Während der Fahrt läuft er auf allen 4!

Haben inzw. die Einsprizung ausgebaut, zerlegt, gereinigt. Kabel überprüft. Steuerkasten ausgebaut mit speziellem Kontaktspray bearbeitet, keine Änderung des Problems.

Morgen fahr ich wieder zum ÖAMTC die sollen sich das nochmal genau anschauen.

Vielleicht ist meine Fehlerbeschreibung jetzt genauer geworden für euch und ihr wisst jetzt mehr?!

mfg

SETH

Deine Antwort
Ähnliche Themen