ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Bremse hinten / Nachsteller

Golf 3 Bremse hinten / Nachsteller

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 15:35

Hallo,

habe bei meinem Golf 3 die Bremse hinten gemacht.

Frisch entlüftet u.s.w

Die Bremse selbst Funktioniert soweit auch, nur der Weg der Handbremse kommt mir zu weit vor bis sich was tut. Hab schon nachgestellt aber bin fast ganz am Anschlag hinten, denke da stimmt was nicht ganz.

Hab die Handbremse schon ein paar mal beweget aber es ändert sich nicht. Kann mir jemand sagen ob das ein bisschen dauert oder ob da was nicht richtig funktioniert ?

Hab die Bremse schon wieder zu deshalb nur ein altes Bild. Hab das so 1 und 1 übernommen. Hab aber glaub ein Fehler mit dem Nachsteller da ändert sich nicht oder dauert das ein bisschen ?

Kann mir jemand sagen was ich machen kann das die Handbremse etwas früher kommt ?

Wie muss der Nachsteller denn stehen ? Oben oder unten am Anschlag von der Öse in dem Loch? Oben, das er nach unten wandern kann, oder ?

Fußbremse funktioniert. Handbremse auch aber erst ziemlich zum Schluss.

Ein Bild von der Bremse vor dem Wechsel

Beste Antwort im Thema

Dann brauche ich wohl ne neue Brille! Der Stift ist bei der alten Backen NICHT im Loch!

 

Man erneuert auch erst eine Seite, das man die andere Seite als Muster hat.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 15:55

Hab die Bremse nochmal aufgemacht. Hier die Bilder.

Ist das mit dem Nachsteller so richtig ?

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 16:09

Muss ich da manuell irgendwie nachstellen oder sollte das von alleine Funktionieren ?

Bremse funktioniert soweit nur die Handbremse kommt ganz zum Schluss

leider falsch ... der pin darf nicht im loch stecken ...

er muss zum Auto zeigen!

und beim einbau ganz noch oben druecken, damit die feder gespannt ist.

beim ersten bremsen rutscht der nachsteller so weit wie noetig runter und stellt die bremse ein.

wie hast du die bremswirkung getestet ?

haste an den bremszuegen geschraubt, wenn man nix verstellt.

bleibt die handbremse i.O.

Du hast den Keil der automatischen Nachstellung falsch eingebaut. So kann der nicht weiter runtergehen da der Stift vom Keil, im Loch oben an der Bremsbacke feststeckt.

 

BILD VORHER NACHHER VERGLEICHEN.

 

Da kann man es sehen.

 

Die andere Seite auch kontrollieren.

 

Das ist auch der Grund warum Laien nicht an der Bremse arbeiten sollten.

 

Gruß Krumelmonster1967

ach das machen auch sogenannte profis falsch ...

Hierzu kann ich diesen Link empfehlen:

http://www.motor-talk.de/.../...n-keine-bremswirkung-t5500355.html?...

Viele Grüße

quali

Dafür gibt's ja auch vormontierte Sätze.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 16:43

Hallo,

Danke ihr seit meine Rettung. Also der Stift darf nicht in das Loch ? Den Nachsteller umdrehen, das der Bolzen hinten ist weg vom Loch richtig ?

Das war so eingebaut schon vorher. Wollte es noch anderst rum machen weil ich dachte das kann so doch gar nicht nachstellen... Habs dann aber gezweifelt weil es so drin war..

Auf den alten Bilder ist der Bolzen auch im Loch.. Hatte das so übernommen :(

Danke Leute ich war schon am verzweifeln

Dann brauche ich wohl ne neue Brille! Der Stift ist bei der alten Backen NICHT im Loch!

 

Man erneuert auch erst eine Seite, das man die andere Seite als Muster hat.

Man sieht deutlich das Loch im Keil durch das Loch der Bremsbacke.

also auf deinem alten bild ist es NICHT im loch ...

@kruemel

wenns der chinese falsch vormontiert, wie der 50cent schreibt ..

gesunde menschenverstand ist was feines, aber wenn man schon zweifel hat ist es besser vorher nachzufragen ...so spart man sich nen neuen splint :)

@ TE

War es ein vormontierter Satz?

@ Dad

Den Splint kann dann ja der Chinese wieder gerade dengeln. :D

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 17:45

Ich hab erst eine Seite gemacht und dann die andere ^^ War auf beiden Seite falsch. Hab dann aber auch falsch abgekuckt ^^ :)

Hab es auf beiden Seiten geändert jetzt kann auch der Nachsteller wandern. Danke

Ein Problem hab ich trotzdem noch :( 'Die Handbremse'..

Hab jetzt ca 25x die Bremse ganz durchgedrückt. Eigentlich müsste der Nachsteller doch schon soweit sein oder ?

Wandert der auch im Stand ohne Last ?

Handbremse greift erst ab dem 8 Zahn und geht bis zum 14 Zahn. 15 würden gehen.

Irgendwo ist da noch der Wurm drin

Bevor ich die Trommel raufsetze, zieh ich die Keile ein Stück runter, so daß die Trommel gerade soeben raufgeht. So ist das größte Spiel schon ausgeglichen. Normalerweise soll die Handbremse so 4 - 6 Zähne ziehen. Sonst aufbocken, Gewinde am Handbremshebel nachstellen, bis sie bei 4 Zähne fest ist. Bei gelöster Handbremse, darf nichts mehr schleifen.

Sonst nehm vorher noch einen Radbolzen raus (rechts bei ca 13:00, links bei ca 11:00), leuchte mal rein ob der Keil nachgestellt hat. Evtl kommt man da mit dünnen Schraubenzieher rein, und kann den Keil noch etwas nachdrücken.

th

8-nachstellkeil
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Bremse hinten / Nachsteller