ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Golf 3 Cabrio - Einbau

Golf 3 Cabrio - Einbau

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 9:47

Ich bin neu in diesem Forum, deshalb erstmal Hallo!

Mein Sohn hat sich ein 1995 er Golf Cabrio zugelegt, und wir wollen jetzt dort eine neue Anlage verbauen. Wir haben da ein paar Fragen:

1. Wo geht man am besten mit dem Stromkabel durch die Trennwand zum Motor?

2. Die Endstufe wollen wir hinter den Rücksitz auf die Ablage schrauben, da geht aber ja beim Verdeck öffnen dann das Dach drauf. Hat da schon mal einer Probleme mit gehabt.. Überhitzung, etc.?

3. Hat jemand einen guten Platz für die Frequenzweichen, wo man die geschickt unterbringen könnte.

Wir haben

Verstärker JBL GTO 75.4

Infinity Refernence 6510 CS - 2 Wege Combo

Mac-Audio Premium Reflex 230

Ich freue mich schon auf viele gute Tipps!

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juli 2006 um 10:55

hallo und willkommen erstmal bei MT ;) schön, dass der vater dem sohne helfen möchte :)

das cabrio ist ein dreier richtig? was die stromführung angeht kann ich dir leider nicht punktgenau weiterhelfen, da ich in dieses fahrzeug bisher nichts eingebaut habe. i.d.r. findet sich aber oft eine öffnung im unteren bereich auf der beifahrerseite oder in nähe des sicherungskastens der elektronik auf der fahrerseite. oft kann man auch in der nähe des baudenzuges zur motorhabenöffnung etwas brauchbares finden. schaut einfach mal genauer nach gummistopfen.

was das verschrauben der stufe angeht ist die ablage denkbar ungünstig. zum einen wegen dem von dir erkannten problem und zum anderen ist das nicht gut für langfinger.

platziert die stufe doch im kofferraum. der fällt sicher nicht üpig aus, aber mit einem schön angepassten seitenteil oder einem einfachen doppelten boden ist der amp schnell ordentlich verbaut.

was das verbauen der combo in der front angeht, solltet ihr in jedem fall eine stabiele ls aufnahme schaffen. dazu bieten sich sich selbstgebaute adapter aus mdf oder mpx an, die mit dem blech verschraubt werden. wenn ich mich nicht irre, gibt es auch für den g3 metaladapter ab werk zu kaufen.

weiterhin solltet ihr die türen ordentlich dämmen, wozu sich bitummatten von mxm oder sinuslive anbieten. braxpampe oder ähnliche pasten funktionieren aber auch sehr gut.

die fqz weichen können entweder auch im kofferraum unter dem doppelten boden verschwinden oder oft bietet sich auch die möglichkeit sowas unter dem armaturenbrett zu montieren.

was den einbau des woofers angeht wirds schon schwieriger. schaut doch einfach mal ein paar threads weiter unten nach. da wird selbiges thema schon geklärt ;)

hoffe erstmal schon paar tipps/anregungen gegeben zu haben

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

was das verbauen der combo in der front angeht, solltet ihr in jedem fall eine stabiele ls aufnahme schaffen. dazu bieten sich sich selbstgebaute adapter aus mdf oder mpx an, die mit dem blech verschraubt werden. wenn ich mich nicht irre, gibt es auch für den g3 metaladapter ab werk zu kaufen.

Das hat man dann davon, wenn wieder Leute ohne Ahnung schreiben :D:D Lordi, Lordi, das G3 Cab ist das Auto, aus dem die Ringe originalerweise kommen ;) Die bleiben da dann schön drin, lediglich aussenrum muss dann abgedichtet werden ;)

Ansonsten passt das schon alles soweit im Großen und Ganzen, wie man mit dem Strom das löst, wird ja hoffentlich (sicher) der Bigdog noch was zu sagen können, wo es genau lang geht...

Gruß Tecci

am 5. Juli 2006 um 12:59

hihihi... thorsten, ich hab das auch in der eventualität geschrieben. war mir net ganz so sischer. aber da passt des doch ;)

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 7:05

erstmal danke!

 

Na, dann legen wir mal am Wochenende los. Also in den Türen ist hinter den alten Lautsprechern schon eine abgedichtete Folie. Wir verlegen dann ersteinmal die Chinch und LS-Kabel, und wenn wir von dem Spezialisten Bigdog was hören, dann erst das Stromkabel.

Also, ich gebe dann mal Bescheid, wie es so gelaufen ist.

Gruss

Ulrich

am 6. Juli 2006 um 7:18

diese folie ist die nässeschutzfolie gegen spritzwasser. die hat keine dämmende wirkung sondern soll nur vor spritzwasser schützen. die folie könnt ihr abziehen und dann das außenblech und innenblech dämmen. z.b. .so hier

um die ls aufnahme selbst sollltet ihr auch für genug steifigkeit im blech sorgen

am 6. Juli 2006 um 7:19

Hinter dem Kühlwasserbehälter ist ein Gummistopfen, da kommste dann im Fahrerfussraum raus. Von da dann durch die Fussleisten, die sind nur geclipst und bieten massig Platz für Kabel.

am 6. Juli 2006 um 7:46

Hier mal ein kl. Howtodo :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Dämmen ist im Go3 sehr wichtig .

 

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=123

am 6. Juli 2006 um 8:08

Stummelchen hat es schon gesagt, beim Kühlwasserbehälter sind Blindstopfen, da kommt man gut durch. Ist gleich zum normalen G3.

Und ich würde auch die LS-Metalladapter bei VW kaufen, kosten net die Welt (Teilenummer weiß ich nicht auswendig), 3 Löcher bohren und dann ist gut. (nicht jedes Cabrio hat die Serienmäßig).

Dann wirst du noch einen Adapterring brauchen, da die LS wohl zu tief sind.

Ich hab einfach selber einen MDF Ring ausgesägt, nicht schön aber funktionell, sieht man eh nicht.

Das war das wichtigste, außer, bitte nicht entäuscht sein, wenn der bass hinter dem Auto lauter ist als drinne, die Rückbank dämmt leider sehr gut und nur mit viel Aufwand kann man da was erledigen, bei mir kommt was aber erst nachdem Urlaub, es hat sich alles verschoben :(

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 9:26

Alles wie empfohlen eingebaut!

 

Erstmal besten Dank für die Tipps, die wir genau so übernommen haben. Die Anlage läuft richtig gut, aber es gibt da noch zwei Probleme:

1. Die Endstufe läuft ganz normal, jedoch wenn der Wagen abgebremst wird und zum Stillstand kommt, geht die Endstufe aus. Nach kurzer Zeit, geht sie wieder an! Hängt das mit dem Radio zusammen? Es ist ein Panasonic CQ-C 7303 N. Das Massekabel haben wir an die Rückbankverriegelung angehängt.

2. Die Lautsprecher summen leicht, wenn der Motor läuft, aber die Anlage ausgeschaltet ist. Was könnte da stören, denn wir haben bei der Verlegung darafu geachtet, das Stromkabel an Fahrerseite läuft, und LS u. Chinch an der Beifahrerseite. Wie könnte man das Summen beseitigen?

Liebe Grüße an alle Tippgebenden!

Ulrich

Anlage ausgeschaltet? heisst? radio aus, zündung/remote für die Endstufe aber noch immer an? oder endstufen auch komplett aus?

Das Summen kann mehrere Gründe haben ...

Als Massepunkt würde ich mir etwas anderes suchen (unter der Rückbank ist ein kleines stück gewindestange angeschweisst, diese Blankputzen und dort die Masse anhängen, das könnte schonmal helfen.

Das die Endstufe ausgeht liegt glaub ich eher daran das eben eure Masse schlecht ist (eventuell bewegt sich bei einem Bremsvorgang die Verriegelung etwas und deswegen fällt kurz die Masse aus ..., is aber nur ne idee, generell ist der Massepunkt unter der Sitzbank sehr zu empfehlen)

Eine weitere möglichkeit ist das massekabel vom Radio ebenfalls nach hinten zu verlängern und an den selben Massepunkt wie die Endstufen zu hängen, kann summen auch verringern.

Es kann auch sein das das Massekabel vom Motor/Batterie zur Karosse bereits halb morsch ist was auch für summen sorgen kann.

Passen die Kabelquerschnitte?

Im schlechtesten Fall ... schleissige Chinchkabel ... ich hoffe da habt Ihr auf Qualität geachtet, z.b. 3Fach geschrimt von nem Namhaften hersteller? Summt es auch wenn Ihr die Chinch Freiluft um das Auto legt? Wenn nicht, ... neue holen, und nich sparen.

Lg

@BIGDOG melde Dich :-) Du bist hier der Pro

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 11:26

Sorry, nochmal besser erklärt.

 

Also, die LS summen oder rauschen, sobald Zündung angeschaltet ist, denn dann springt die Endstufe mit an. Das Rauschen bleibt, wenn man dann den Motor laufen lässt, und verändert auch seine Charakteristik nicht, wenn sich Drehzahl ändert.... Die Masse haben wir an eine richtig abgeflexte Stelle gehängt, an die Befestigung der Rückbanklehne.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 11:36

Nachtrag die Querschnitte

 

also, Masse und Strom haben 16 qmm, die LS-Kabel haben 2,5 qmm und die Chinch sind doppelt abgeschirmt.

Ich würd mir dann als erstes die Masse vom Radio ebenfalls zu diesem Punkt ziehen, das könnte helfen, denn Entstörfilter gehen gleichzeitig auch auf die Soundqualität.

entschuldige das ich das jetzt frage, kann mich nicht mehr 100%ig erinnern, ist lang her das ich das Cabrio in Händen hatte... die Rückbanklehne ist ja durch das Blech verschraubt, allerdings ist hinter diesem Blech kein Gewinde aus stahl, sondern ein starker Kunststoffeinsatz ...

Das kann dann schon sein das sich beim Bremsen die rückbanklehne bewegt und Du mal besseren und mal schlechteren Massekontakt hast ... wie gesagt, bin mir in der hinsicht ob das gewinde dort einen Kunststoffeinsatz hat nicht mehr sicher, aber ich bilde mir ein JA und das er weiss war, direkt hinterm Blech, schwer zu sehen...

Wenns leicht geht, wechselt zu dem punkt unter der rücksitzbank...

Oder habt ihr eventuell einen Wackler an der Remote-Leitung?

Lg

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 13:14

So weit.. so gut

 

Also, wir haben die Masse verlegt, die Remoteleitung ist ok, trotzdem geht nun die Endstufe beim anhalten des Wagens für ca. 10 sec aus. Warum?

Ansonsten vielen Dank für die guten Ratschläge!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen