1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio - neues Verdeck

Golf 3 Cabrio - neues Verdeck

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 17:55

Hallo,

bei meinem Golf 3 Cabrio (BJ 1995) ist die Naht vom Verdeck gerissen. Wie / wo kann man das günstig reparieren? Der Golf fährt einwandfrei, es ist aber kein Liebhaberstück und der Invest muss überschaubar bleiben. Wohne in Karlsruhe. Hat jemand einen Tipp? Danke in die Runde

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mir mal einen Sattler in der Nähe suchen und den dazu befragen.

Hast Du ein Kunstoff oder Stoffverdeck?

Frag mal hier nach: https://cabriodoc.eu/.../...deck-technik-bezug-scheibe-aufbau-funktion

Bei mir hat sich die Scheibe gelöst, hab ich mit Hilfe von dem Kleber wieder super hinbekommen

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 15:19

Danke für den Tipp, schaue ich mir an. Leider ist es ein Kunststoff-Verdeck. So wie ich die Sattler verstanden habe, schwerer zu reparieren.

schreib einfach mal hin, eventuell auch mit bilder

Ein neues Verdeck kostet auch nicht die Welt. War bei meinem G1C unter 1.000 €. Dann kannst du dir auch aussuchen, ob Kunststoff oder Stoff...

Habe das Verdeck für unseren Golf4 hier vor 3 Jahren erneuern lassen. Wir sind mit der Arbeit sehr zufrieden. Morgens gebracht, am frühen Nachmittag fertig.

http://www.express24.info/verdeckmontage.html

Hallo, hab keinen besseren Thread gefunden und wollte keinen neuen aufmachen.

Bei meinem Erdbeerkörbchen ist jetzt nach 31J. das Vinylverdeck ziemlich spröde und hat an zig Stellen Risse. Ich habe alle Risse mit Flicken überklebt, aber irgendwann werde ich um ein neues Verdeck nicht umhin kommen.

Normal sollen ja die hinteren Seitenverkleidungen raus, dann die Rückbank und dann das Verdeck mit Gestänge abmontiert werden. Dann im ausgebauten Zustand den Oberstoff tauschen. In umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammen bauen. So zumindest die Kurzfassung der gesamten Operation.

Nun habe ich ein Video von einem Mexikaner gesehen, der das Gestänge im Auto gelassen hat. Nichte eine Schraube von dem Gestänge hat er gelöst. Er hat nur vorn und an den Seiten den Oberstoff vom Gestänge gelöst. Ja, dazu mussten einige Schrauben von Halteblechen raus. Hinten die Halterung abgeschraubt, das alte Verdeck rund um die Heckscheibe raus geschnitten, dann die Heckscheibe aus ihrem Rahmen geholt und dann in umgekehrter Reihenfolge den neuen Oberstoff aufgezogen.

Es scheint mir nach dem Video komplett überflüssig, das Gestänge aus zu bauen.

Aber vielleicht gibt es ja gute Gründe dafür?

Stoffverdeck soll haltbarer sein, als Vinyl. Sehe ich das richtig?

Danke für Eure Tipps. LG

Hier das Video von dem Mexikaner, wenn es jemanden interessiert:

@ tps://www.youtube.com/watch?v=d2NQsNhjU0U

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 16. Aug. 2024 um 10:59:06 Uhr:

Stoffverdeck soll haltbarer sein, als Vinyl. Sehe ich das richtig?

Ist die Frage, wann dein Vinyl-Dach angefangen hat kaputt zu gehen? Jetzt hat es ja wohl schon sagenhafte 31 überlebt.

Ich habe das Stoffdach nach 16 Austauschen lassen. War allerdings auch ein Daily-Driver der anfangs auch draußen stehen musste.

Ich finde Stoff schöner, aber dann wäre er nicht mehr wie original ausgeliefert, wenn das noch do sein sollte.

Ich habe das Auto seit etwa 8J. Die hintere obere Naht war da schon voll offen. Hab das dann geflickt und die Naht ist bis heute dicht und fest. Jetzt, reist aber das Vinyl selber.

Gab es das Gold 3 Cabrio nicht optional auch mit Stoffverdeck ab Werk?

Ich will H-Kennzeichen machen lassen und weiß net ob das dann ein Problem wäre, wenn es das nicht ab Werk gab?

Dann wird das bei deinem nicht das erste Dach sein....

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 16. Aug. 2024 um 16:43:55 Uhr:

Gab es das Gold 3 Cabrio nicht optional auch mit Stoffverdeck ab Werk?

Da bin ich nicht sicher.

Meiner war ein Golf 1 aus 1992.

Golf 3 gab es wahlweise auch mit Stoff. Was ich so gelesen habe, ist Vinyl leichter zu reinigen und fängt auch nicht so schnell an grün zu werden, falls das Fahrzeug häufig draußen parkt.

Optisch finde ich ein Stoffverdeck schöner, das ist aber Geschmackssache.

Noch bekommt man für rund 200 Euro gut gebrauchte Verdecke, der Wechsel dauert zu zweit keine 3 Stunden, da würde ich mir über einen Wechsel der Außenhaut keine Gedanken machen.

Zumal der hintere Rahmen auf jeden Fall losgeschraubt werden muss, da sind die 6 Schrauben am Gestänge doch schnell erledigt.

@schmidmi

Danke für Deine Tipps. Gebrauchtes Verdeck in gutem Zustand wäre auch eine Option.

In der Bucht seh ich aber nur Gamlige für ca. 200,--. Muss man halt Geduld haben. Im Winter gehen die Preise vielleicht runter.

Naja, Rückbank raus und rein, Seitenverkleidungen raus und rein, Gestänge abschrauben und anschrauben und dann noch das Verdeck raus hiefen und rein hiefen. Dafür gehen denke ich 1-1,5h drauf.

Oder sehe ich das falsch?

Ich schrieb ja, 3 Stunden zu zweit sollte man einplanen wenn man das nicht jeden Tag macht. Das lästigste fand ich den Rahmen abzuschrauben, bei fast 30°.

Bei Kleinanzeigen gibt einen in Bad Berleburg. Da hab ich meins geholt. Der schlachtet den ganzen Tag nur Cabrios.

Deine Antwort