- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 cabriolet tieferlegen ? lohnt es sich ?
Golf 3 cabriolet tieferlegen ? lohnt es sich ?
Hallo ,
hatte mir überlegt mein golf 3 cabriolet tieferzulegen die frage ist ob es sich noch lohnt der golf ist baujahr 1994 von der karroserie her kein Rost und noch super im lack !
wenn es sich noch lohnen würde mit welchem fahrwerk von welcher marke ?
und wie teuer ist das eintragen beim tüv plus spureinstellen ??
Danke euch für die antworten !
Gruss Patrick
Ähnliche Themen
13 Antworten
achsvermessung zwischen 60 und 100€ je nach werkstatt, lass es bei premio machen, die haben ein sehr gutes equipment und sind gut ausgebildet. kostet da wohl ca. 60€.
ich kann dir empfehlen, wenn du eh dabei gehst, mach gleich die dämpfer mit neu, da deine wohl so ziemlich am ende sein dürften.
dann würd ich denken, das weitec ultra gt ein gutes preis/leistungsverhältnis bietet. ich hatte das auch eine sehr lange zeit gefahren und kann es nur empfehlen. in 40/40. tiefer würd ich nicht gehen, das nervt dann irgendwann, weil der bock zu hart wird.
wenn du alles zerlegst, kauf dir auch gleich neue domlager oben, die müssen eh ausgebaut werden, wenn du ein neues fahrwerk einbaust.
bei der gelegenheit solltest du die traggelenke und spurstangenköpfe auf spiel prüfen, weil du sonst einmal umsonst zur achsvermessung musst.
eintragung liegt im bereich 100€. ABE gibts bei Weitec immer dazu, da musst du auch nicht die kanten umlegen oder sonst was groß verändern.
vogtland bietet auch gute federn, von den dämpfern weiß ich leider nichts. hatte die vogtland 40/40 federn mit den weitec ultra gt dämpfern zum schluss im 16V gefahren, das lief auch ziemlich gut
Kommt ganz drauf an, wie lange du den Wagen noch fahren willst.
Bedenke auch: je länger du den Wagen noch fahren willst, desto weicher sollte das Fahrwerk sein. Womit alle billigen Fahrwerke schon mal ausscheiden.
jaa ok das hat mir schonmal weiter geholfen !
wo liegt das ganze dann komplett preislich mit fahrwerk , ausmessen , spureinstellen usw...
Sicherlich zwischen 4-600€.(bei komplettem Fahrwerk)
Je nachdem welche Marke zum Einbau kommt.
Locker. Das Weitec hat im Preis angezogen.
Oder eben Federn kaufen + Neue Dämpfer, z.B. Bilstein B4.
Das wären dann ca. 80€ für die Federn, 160€ für die Dämpfer, 50€ für Domlager und Kleinteile, 60€ Achsvermessung, 40€ Begutachtung ... also um die 400€, wenns nur Federn sind.
Brauchst du unbedingt die Tieferlegung?
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Locker. Das Weitec hat im Preis angezogen.
Oder eben Federn kaufen + Neue Dämpfer, z.B. Bilstein B4.
Das wären dann ca. 80€ für die Federn, 160€ für die Dämpfer, 50€ für Domlager und Kleinteile, 60€ Achsvermessung, 40€ Begutachtung ... also um die 400€, wenns nur Federn sind.
Brauchst du unbedingt die Tieferlegung?
ich hab zum schluss wieder mein original 16V fahrwerk eingebaut, deutlich besser als diese ganze tieferlegungskacke. geht am ende nur aufs material und auf den rücken und vorallem auf die nerven, bei den schlechten straßen..
mein jetziger avantgarde ist auch 20mm tiefer und das reicht vollkommen aus.
denk mal drüber nach ein GTI fahrwerk einzubauen, das könnte schon gute effekte erzielen und ist noch gut fahrbar
Rausgeschmissenes Geld für einen echte Verschlechterung, die Straßen sind wirklich mies und dann das fürchterliche Gehoppel mit tiefergelegten Karren, später bekommt man dafür garnix außer das der Wagen damit schlechter zu verkaufen ist als original .
Ah mit den 30er AP Federn (Soll ja auch KW seine Finger drin haben) bin ich sehr zufrieden. Der Federungskomfort hat sich kaum verändert, das Auto ist etwas straffer und den ganzen Hoppelkids mit ihrem Billig-TA-Gewinde fahre ich davon... hab rundum noch die B6 verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von cabrioboy94
Hallo ,
hatte mir überlegt mein golf 3 cabriolet tieferzulegen die frage ist ob es sich noch lohnt der golf ist baujahr 1994 von der karroserie her kein Rost und noch super im lack !
Das kannst nur du dir beantworten, wenn man es machen lässte, überschreitet es den Zeitwert der Fahrzeuges, dazu sieht man die Kohle beim Verkauf nicht wieder und ob er sich damit besser verkaufen läßt ist fraglich.
Je nach Lebensalter hat man natürlich andere Ansprüche an Optik, Fahrverhalten und Komfort. Dazu will man Spaß am Fahren haben, Grenzen verschieben..... und evtl. auch auffallen.
Wenn es das ist, dann lohnt es sich
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von cabrioboy94
Hallo ,
hatte mir überlegt mein golf 3 cabriolet tieferzulegen die frage ist ob es sich noch lohnt der golf ist baujahr 1994 von der karroserie her kein Rost und noch super im lack !
Das kannst nur du dir beantworten, wenn man es machen lässte, überschreitet es den Zeitwert der Fahrzeuges, dazu sieht man die Kohle beim Verkauf nicht wieder und ob er sich damit besser verkaufen läßt ist fraglich.
Je nach Lebensalter hat man natürlich andere Ansprüche an Optik, Fahrverhalten und Komfort. Dazu will man Spaß am Fahren haben, Grenzen verschieben..... und evtl. auch auffallen.
Wenn es das ist, dann lohnt es sich
das stimmt !der golf steht so so gut da hat kein Rost ! noch nie einen winter gesehen !
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Rausgeschmissenes Geld für einen echte Verschlechterung, die Straßen sind wirklich mies und dann das fürchterliche Gehoppel mit tiefergelegten Karren, später bekommt man dafür garnix außer das der Wagen damit schlechter zu verkaufen ist als original .
das sehe ich anders ! aber ok ! jeder muss es selber wissen was er macht mit seinem auto !
Zitat:
Original geschrieben von cabrioboy94
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Rausgeschmissenes Geld für einen echte Verschlechterung, die Straßen sind wirklich mies und dann das fürchterliche Gehoppel mit tiefergelegten Karren, später bekommt man dafür garnix außer das der Wagen damit schlechter zu verkaufen ist als original .
das sehe ich anders ! aber ok ! jeder muss es selber wissen was er macht mit seinem auto !
Mit 19 Jahren hätte ich das sicher auch anders gesehen .
Technisch lohnt es nur, wenn es auch ein gutes Fahrwerk ist.
Mein letzter, baugleicher Vento GT war tiefergelegt und bretthart, neue Sachs-Dämpfer. Ich weiß nicht mehr, welche Federn verbaut waren. War ok, man konnte eben nicht das Radio während Autobahnfahrt bedienen, weil man es nicht treffen konnte und ich ging jede Woche ins Yoga für meinen Rücken ;-)
Der Vento, den ich jetzt habe, hat mit den Original GT Fahrwerk (ab Werk klitzekleines bisschen tiefer) und Bilstein B4 deutlich bessere Werte an möglichen Kurvengeschwindigkeiten.
Wenn es Dir aber um Optik geht - dann wird Dich auch jedes noch so billige Fahrwerk beglücken, Hauptsache tief;-)