ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cario 1994 Kaufempfehlung ?

Golf 3 Cario 1994 Kaufempfehlung ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. August 2023 um 16:32

Hallo zusammen,

ich habe einen im Top Zustand gefunden- Verdeck, Motor, Karosserie top- allerdings leuchtet die Bremskontrollleuchte/ Handbremse und ein Blinker ist defekt. Wie sieht es aus, ist das gravierend? Soweit ich sehe könnte es sich bei der Leuchte auch um komplett defekte Bremsen handeln, oder? Er ist zudem relativ laut, was sich aber noch im Rahmen hält, hat jemand Erfahrungen? TÜV hat er noch.

Zudem liegt kein Scheckheft vor, er sieht aber wie gesagt top gepflegt aus. Der Blinker scheint das kleinere Problem zu sein- aber wären diese beiden Sachen ein Ausschlusskriterium zum Kauf?

MERCI

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@thanksbutno schrieb am 17. August 2023 um 18:32:37 Uhr:

 

allerdings leuchtet die Bremskontrollleuchte/ Handbremse und ein Blinker ist defekt.

Wie sieht es aus, ist das gravierend?

Ja, es könnte sich um ein ABS Problem handeln.

Da könnte es sein das der ABS-Hydraulikblock incl. Steuergerät Probleme macht.

So ein Block liegt bei ca. 2000€ ohne einbau.

Ich sag das ist aber Kleingeld für ein fast 30 Jahre altes VW Cabrio!

Tip: unbedingt vor Kauf den Fehlerspeicher auslesen lassen um auf weitere € ausgaben vorbereitet zu sein.

Achja, selbstschrauben bei so einem alten Teil ist sinnvoll und sollte man/Frau können.

Nunja, ein 30 Jahre altes VW Cabrio kann niemals in einem Top Zustand sein dass halte ich für nicht möglich.

Themenstarteram 18. August 2023 um 5:14

Vielen Dank! Ich hoffe nicht, dass es so schlimm ist aber ich werde ihn vorher jetzt mal checken lassen.

Top Zustand, weil der Motor mE Rund läuft und kein Rost dran ist- das ist ziemlich selten. Ich bin kein Schrauber aber kenne mich etwas aus und schließe jetzt nicht aus was zu lernen.. ist das echt so ein Ausschlusskriterium?

Moment, welche Leuchte leuchtet?

ABS oder Bremse? Oder beides?

'94 hat noch Mark 04, da ist nix mit gemeinsamen Hydraulikblock und Steuergerät.

Also, genauer werden: WAS leuchtet?

Themenstarteram 18. August 2023 um 8:14

Es leuchtet nur die Bremskontrollleuchte } ( ! )

Bei der Probefahrt (nur Stadt) habe ich nichts gemerkt aber da auch ein Blinker defekt ist, hätte das im Zusammenhang stehen können.

Themenstarteram 18. August 2023 um 8:16

Ich muss noch dazu sagen, das Auto hat keinerlei Rost und nur 85T Kilometer, Verdeck wie neu, 2. Hand

Dann kann es nix wildes sein.

Die (!) Lampe wird nur angesteuert, wenn der Flüssigkeitsstand im Behälter zu niedrig ist* oder die Handbremse angezogen ist. Natürlich können auch die Schalter defekt sein.

* = Da muss man schauen, warum da zu wenig ist. Banales wie Beläge abgenutzt, dadurch Pegel abgesunken oder nicht so banales wie ne durchgerostete Bremsleitung, die nun tropft.

Hat das Auto ABS? Die Kontrollleuchte ist neben dem Lichtschalter.

Die muss beim Einschalten der Zündung kurz angehen und nach 4-5 Sekunden verlöschen, 1. Selbstcheck.

Der zweite findet während der Fahrt statt, das wird aber nicht angezeigt (Nur im Falle eines erkannten Fehlers).

Themenstarteram 18. August 2023 um 8:41

Ja, es hat ABS aber soweit ich mich erinnere hat da nichts geleuchtet oder ich hab nicht drauf geachtet.

Der VK meinte auch, der Schalter hängt wohl nur und man muss was ölen.

Ich lasse ihn auf jeden Fall nochmal in der Werkstatt checken, aber bin echt hin und her gerissen, weil er sich echt gut fährt, etwas laut und am Ausgang vom Auspuff ist etwas Rost, sonst aber nirgends. Ich bin wie gesagt kein Schrauber aber das Auto soll unter 5K kosten und da es nächstes Jahr ein H kriegen könnte, ist es schon eine Überlegung wert.

ABS muss kurz leuchten bei Zündung ein, sonst ist die Lampe defekt oder der Stecker wurde gezogen.

Hat rpalmer schon geschrieben, nur nochmal als Hinweis. Bin da auch schon drauf reingefallen.

Wenn du nichts selber machen kannst, such dir schonmal eine gute freie Werkstatt. Die Preise der Ersatzteile bei VW, machen jede Reparatur zum wirtschaflichen Totalschaden.

Auch das musste ich letztens feststellen als ich am Freitag vor dem Urlaub dringend eine neue Lichtmaschine brauchte.

Zitat:

@thanksbutno schrieb am 18. August 2023 um 10:41:36 Uhr:

[...] und da es nächstes Jahr ein H kriegen könnte, ist es schon eine Überlegung wert.

Welche Vorteile soll das "H" bringen, bzw. was versprichst Du Dir davon?

- KFZ-Steuer

Welche Schadstoffnorm hat das Auto? Euro 2?

Dann liegt die Steuer bei ~ 141 € (Um den Dreh) im Falle eines 2,0 und der 1,8 bei ca. 132 Euro.

Mit KLR bzw. Minikat und damit D3 Norm nochmals ~ 10 Euro günstiger.

Mit H liegt sie pauschal bei ~ 192 Euro. Also gute 50 Euro mehr pro Jahr.

- Keine Plakette für Umweltzone nötig

Die grüne Plakette haben alle G3 Benziner. Auch kein Vorteil durch den Plakettenentfall.

Zumal viele Städte die Zonen bereits abgeschafft haben.

- Günstigere Versicherung (teilweise):

Versicherungen für Old/Youngtimer bekommt man auch so. WGV und Württembergische fordern bspw. das "H" nicht. Letztere wollen bis glaub 10kEuro nicht mal ein Wertgutachten. Musst aber Du erfragen.

Bedenke:

Die H-Abnahme bei der Prüforganisation muss bezahlt werden, die Änderung der Fahrzeugpapiere ebenfalls, wie dann auch die neuen Kennzeichen.

Kurzum zahlst Du drauf und hast nix davon. Aber manchen ist das "H" am Nummernschild halt wichtig. Sonst keien Vorteile bei diesen "jungen Oldtimern". Bei einem Diesel oder einem großvolumigen Benziner sieht das anders aus.

 

Größtes Problem ist Rost an den Karren. Durch ansammelnden Dreck und rissigen, feuchtigskeitsunterwanderten PVC-Steinschlagschutz.

Deswegen da nochmal genau nachschauen, die Schwachstellen sind ja dokumentiert... Schwellerkopf, Radhaus beim Tankrohr, Unterbodenstopfen usw.

Themenstarteram 18. August 2023 um 11:34

Das H ist mir nicht wichtig, habe es nur erwähnt weil ich von einer Wertsteigerung ausgehe

Zitat:

@thanksbutno schrieb am 18. August 2023 um 13:34:21 Uhr:

Das H ist mir nicht wichtig, habe es nur erwähnt weil ich von einer Wertsteigerung ausgehe

Wegen des Kennzeichens? Oder nur weils jetzt statt ner alten, ne uralte Karre ist?

Vergiss es. G3 gibt es auch heute, 30+ Jahre später, noch in rauen Mengen.

16V, VR6, manch Sondermodell sind was anderes. Die sind bereits jetzt teuer. Bzw. die Verkäufer träumen davon, zu welchem Preis die tatsächlich verkauft wurden erfährt man nicht so leicht.

Rechne einfach die Kosten für Steuer, Versicherung, Reparaturen (Du hast deine zwei linken Hände erwähnt), Wartung gegen die "Wertsteigerung". Noch "besser" wird es, wenn man sich eine Garage/Stellplatz dafür anmietet. Unberücksichtigt die weiteren Preissteigerungen (Nochmalige Erhöhung CO2 Abgabe auf Kraftstoffe zum nächsten Jahr)... schmälert weiter Interesse an so alten "gas guzzlern". Ersatzteile werden auch weniger, auch bei den Lieferanten. Bosch, ZF etc. haben schon einiges aus der Produktion genommen. JP Group, Topran etc. sind "Überraschungseier".

Da kannste das Geld gleich anlegen und hast mehr davon.

Wir reden nicht von einem 190er Evolution, Sambabus oder irgendeinem 911 Sondermodell...

Themenstarteram 18. August 2023 um 13:34

Also nochmal zum Verständnis, ich kaufe das Auto nicht als Wertanlage, aber gehe davon aus, dass wenn sich sein Zustand so gut wie er (vorbehaltlich größerer Macken die ich ja gerade versuche in Erfahrung zu bringen) aktuell ist, erhalten lässt, der Wert steigert bzw. man es ohne größerer Verluste (Reparaturen im kleinen 3-Stelligen Bereich sind zu verschmerzen) weiterverkaufen kann. Das H-Kennzeichen macht nach meiner Prüfung 100€ im Jahr aus, das Gutachten muss ja nur einmal erfolgen. Auch Versicherung hält sich besonders bei der saisonalen Anmeldung im Rahmen.

Also wenn das größte Problem der Rost und Dichtungen sind, sieht es gut aus.

Ich habe bisher noch kein Cabrio diesen Alters ohne Rost und mit tadellosem Verdeck gesehen, daher ist von Sand am Meer hier wohl nicht die Rede. Auch die Innenausstattung ist extrem gepflegt, um jetzt wie gesagt mal nur von den Äußerlichkeiten auszugehen.

Aber ja, ich bin auch unschlüssig, weil ich es mir fast nur so erklären kann, dass was gemacht wurde um diesen Zustand zu erhalten, was aber angeblich nicht der Fall ist. Ich weiß, dass auch einiges dran sein kann wenn das Auto 30 Jahre nur im Sommer gefahren wird- aber für 5K kommt mir dafür fair vor.

Natürlich wird sich erst in der Inspektion wirklich rausstellen, ob was dran ist.

Na dann schlag zu, wenn es Dir das wert ist.

Blinker ist nix wildes (Wenn man weiß wie) und den Schalter "ölt" der Verkäufer.

Ich hoffe für Dich, dass das kein Blender ist + nix aufwändiges kaputtgeht... bei den heutigen Stundensätzen.

Belege für die Laufleistung sind da?

Themenstarteram 18. August 2023 um 14:19

Nein, das ist es halt. Es gibt kein Scheckheft und er hat nach der letzten HU 2022 mindestens 6 Monate gestanden. Es gibt nur den HU-Bericht und der Motor, der ohne Wäsche gut aussieht. Die 1. Besitzerin war eine Rentnerin und die 2. eine Studentin, deren Vater Hobbyschrauber ist, aber das heißt ja nichts. Letzteres sehe ich eher als Warnsignal weil man so easy mal ein Kabel abknipsen kann, das blinkt.

Ich hatte mal nen alten Mercedes geerbt und der hatte nach 25. Jahren auch ein Scheckheft, daher ist mir das glaube ich zu unsicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cario 1994 Kaufempfehlung ?