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Golf 3, diverse Probleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. August 2013 um 20:58

Hallo,

habe einen 1.8 - 3er Golf, BJ 1992.

Der Wagen hat kein Automatikgetriebe. Generell geht bei dem Ding, bis auf das Schiebedach, nichts automatisch.

So nun habe ich folgende Probleme.

Schiebedach undicht. Die Gummierung um die Scheibe rum ist durch und muss ersetzt werden.

Weiß jemand was das kosten kann bzw. ob man das selbst machen kann?

Das nächste ist eine quietschendes Kupplungsseil. Wo bekomme ich das richtige her? Hab viel gesucht, aber oft nur für den Polo 6N gefunden.

Der Blinker spinnt. Manchmal dauerlicht, dann geht mal wieder garnichts. Ab und an ganz schnell und hektisch oder sehr unregelmäßig. Woran kann es liegen?

Weiterhin gibt es an der Rückleuchte hinten links eine Schmorstelle am Massekabel. Ich habe den Schaden gerichtet, gelötet und auch mit Schrumpfschlauch abisoliert, so dass es zu keinem weiterem Schaden kommt und auch die Disko hinten beim Bremsen und Blinken aufhört. Aber der Stecker selbst, der in die Rückleuchte kommt, ist ziemlich verschmort. Wo kann ich solch ein Teil herbekommen? Beim freundlichen brauch ich wegen so einem Teil nicht nachfragen.

Nächstes Problem. Ab und an Probleme beim Starten. Insbesondere bei Kälte / Feuchtigkeit. Jetzt bei den schönem warmen Sommertagen gab es keine Probleme. Aber sobald es feuchter wird, gibt es eben diese Probleme.

Der Motor braucht eine hohe Drehzahl, sonst kommt es zum absaufen. Heißt, insbesondere wenn er kalt ist kommt es beim anfahren, trotz dass ich Gas gebe und schon bei 2000 Umdrehungen bin, zum Schluckauf. Trete ich nicht die Kupplung um ihn zu fangen, säuft der ab. Kommt auch im 3. oder 4. ten Gang vor. Alles was über 2.500 Umdrehungen ist, geht.

Spurstange soll laut TÜV-Bericht gerichtet werden.

Beim einlegen des 2. ten Gang kracht es (Synchronisationsringe?)

Sämtliche Verkleidungen der GT-Variante aussen rum, müssen erneuert werden. Sind teils mit Patex verklebt oder so.

Rost an den Schwellern (Siehe Profil meine Fahrzeuge den Golf)

 

ZV ist bekloppt. Fahrerseite alles gut. Beifahrertür geht auf und Zu, egal was ich auf der Fahrerseite mache.

Sobald ich an der Beifahrerseite was mache (Aufschließen / Zuschließen) kann ich auf der Fahrerseite mit dem Schlüssel weder Öffnen noch schließen. What's going wrong?

So, dass wars erstmal. Tacho muss getauscht werden. Der hatte Serienmäßig eines mit MFA, das aber ist nicht drin. Fensterheber Schalter für hinten, dabei nur 3 Türer. Airbagleuchten, dabei keine Airbags verbaut. All so Sachen. Isn ganz schönes Bastelfahrzeug, war aber günstig.

Mit was für Kosten müsste ich hier grob kalkuliert rechnen wenn ich das alles richten lassen würde?

Erzählt mir bitte nicht dass Ding ist ne Leiche. Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

PS: Im Sommer krassester Klimakasten ever. Hab noch nie in son einer Butze gesessen. Aber Spaß beim Fahren macht er, wenn er warmgefahren ist.

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4 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Schiebedach undicht. Die Gummierung um die Scheibe rum ist durch und muss ersetzt werden.

Weiß jemand was das kosten kann bzw. ob man das selbst machen kann?

Neue Dichtung rein... Teil wird bei VW geschätzt 50€ kosten.

Auch mal sehen ob die Abflüsse frei sind.

Zitat:

Das nächste ist eine quietschendes Kupplungsseil. Wo bekomme ich das richtige her? Hab viel gesucht, aber oft nur für den Polo 6N gefunden.

VW, Zubehör, Ebay..... :confused:

Zitat:

Der Blinker spinnt. Manchmal dauerlicht, dann geht mal wieder garnichts. Ab und an ganz schnell und hektisch oder sehr unregelmäßig. Woran kann es liegen?

Könnte das Blinkerrelais sein, aber auch ein Masseproblem....

Zitat:

Weiterhin gibt es an der Rückleuchte hinten links eine Schmorstelle am Massekabel. Ich habe den Schaden gerichtet, gelötet und auch mit Schrumpfschlauch abisoliert, so dass es zu keinem weiterem Schaden kommt und auch die Disko hinten beim Bremsen und Blinken aufhört. Aber der Stecker selbst, der in die Rückleuchte kommt, ist ziemlich verschmort. Wo kann ich solch ein Teil herbekommen? Beim freundlichen brauch ich wegen so einem Teil nicht nachfragen.

Warum nicht bei VW? Wird sicher noch verkauft; ansonsten Schrottplatz und Kabelbaum ausbauen und in deinen rein.

Zitat:

Nächstes Problem. Ab und an Probleme beim Starten. Insbesondere bei Kälte / Feuchtigkeit. Jetzt bei den schönem warmen Sommertagen gab es keine Probleme. Aber sobald es feuchter wird, gibt es eben diese Probleme.

Kann vieles sein, von Temperatursensor bis Zündspule. Fehlerspeicher auslesen (auch die Messwertblöcke auf Plausibilität durchsehen!)

Zitat:

Der Motor braucht eine hohe Drehzahl, sonst kommt es zum absaufen. Heißt, insbesondere wenn er kalt ist kommt es beim anfahren, trotz dass ich Gas gebe und schon bei 2000 Umdrehungen bin, zum Schluckauf. Trete ich nicht die Kupplung um ihn zu fangen, säuft der ab. Kommt auch im 3. oder 4. ten Gang vor. Alles was über 2.500 Umdrehungen ist, geht.

Hängt vielleicht mit dem Problem oben zusammen?!

Zitat:

Spurstange soll laut TÜV-Bericht gerichtet werden.

Dann mach das doch auch.... und danach eine Spurvermessung.

Zitat:

Beim einlegen des 2. ten Gang kracht es (Synchronisationsringe?)

Möglich, würde aber auch mal ansehen ob die Schaltung richtig eingestellt ist. Gehen die Gänge bei stehendem Motor ohne Probleme rein?

Zitat:

Sämtliche Verkleidungen der GT-Variante aussen rum, müssen erneuert werden. Sind teils mit Patex verklebt oder so.

Neue Teile und Clips besorgen und befestigen. Hoffen das es darunter noch nicht gammelt und die Clips noch halten (Schweller, Radläufe).

Zitat:

Rost an den Schwellern (Siehe Profil meine Fahrzeuge den Golf)

Hab mir die Fotos nicht angesehen aber je nach Ausmass halt Rostkur oder Schweissen und Rostkur, Lackieren...

Zitat:

ZV ist bekloppt. Fahrerseite alles gut. Beifahrertür geht auf und Zu, egal was ich auf der Fahrerseite mache.

Sobald ich an der Beifahrerseite was mache (Aufschließen / Zuschließen) kann ich auf der Fahrerseite mit dem Schlüssel weder Öffnen noch schließen. What's going wrong?

Vermutlich Kabel in der Türdurchführung gebrochen. Gummitülle ab und nachsehen....

Zitat:

So, dass wars erstmal. Tacho muss getauscht werden. Der hatte Serienmäßig eines mit MFA, das aber ist nicht drin.

Warum muss der Tacho getauscht werden? Nicht der richtige (Wegstreckenzahl) drin? Warum wurde der überhaupt auf den jetztigen getauscht?

Zitat:

Fensterheber Schalter für hinten, dabei nur 3 Türer. Airbagleuchten, dabei keine Airbags verbaut. All so Sachen. Isn ganz schönes Bastelfahrzeug, war aber günstig.

Hoffe du hast nicht mehr wie 150€ bezahlt.

Zitat:

Mit was für Kosten müsste ich hier grob kalkuliert rechnen wenn ich das alles richten lassen würde?

Erzählt mir bitte nicht dass Ding ist ne Leiche. Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Vermutlich deutlich mehr wie du für die Kiste bezahlt hast (oder was selbst ein 21 Jahre alter Golf 3 ohne jegliche Ausstattung und all diese Probleme wert ist). Wenn du's nicht selber kannst => Schrottplatz.

Themenstarteram 30. August 2013 um 21:28

Okay, Danke dir für die Antwort.

Bzgl. dem Kupplungsseil weiß ich eben leider nicht welches genau. Sehen sich alle irgendwie ähnlich. Werde wohl um VW nicht rum kommen.

TÜV und das mit der Spurstange soll er auch erst bekommen, wenn der Rest gemacht wurde (falls es gemacht wird).

Die Gänge lassen sich teilweise schwer einlegen. Um in den ersten zu kommen muss ich erst den dritten, dann den vierten und dann kann ich den ersten anwählen.

Ich muss halb Abwegen, ob ich das Geld investiere, oder der Wagen weggeht und ich dafür evtl. einen anderen in einem besseren Zustand hole. Aber so an sich macht der Spaß, und ist eigentlich genau das Gegenteil zu dem vollgestopften Passat. Aber 10.000 wollte ich jetzt auch nicht unbedingt investieren, das ist unverhältnismäßig.

Seilzug Kupplung 1H1721335A

Dichtung Schiebedach 357877209A

Schaltung vermutlich verstellt; bzw. ausgeleiert.

Der Schweller - und Kotflügel - sieht entsprechend verrotet aus.

Die Bude ist am Ende, lass ihn doch friedlich in der Presse sterben, ist doch keine Schande ......

Wenn er dann in Legoform eingestapelt ist, gehste zum Verkäufer und verlangst Deine 10 Euro zurück.

........

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