ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Drehzahl spinnt mit video

Golf 3 Drehzahl spinnt mit video

Themenstarteram 26. April 2009 um 17:23

hallo liebe com

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen unzwar :

ich hatte vor ein paar tagen meine drosselklappe gewechselt weil ich am gaspedal einen wiederstand gemerkt hatte wenn ich überden drüber getreten habe ist die leerlaufdrehzahl rauf auf 2000 da habe ich gemerkt lag am gasseil motor ... habe darauf hin das komplette drosselklappenteil getauscht mit flansch etc.... dann war auch alles gut so nach ca einer woche hat das nächste ähnliche problem angefangen unzwar ist es jetzt so das nach ein paar minuten fahrt die drehzahl schwankt unzwar immer zwischen 500 und 1400 umdrehungen als wenn ich in der ampel mit dem gas spielen würde ich habe geguckt mir ist aber nix auffälliges im motorraum aufgefallen vll kennt ihr das problem mit hat jemand gesagt es könnte der temperatur fühler sein den hab ich gleich ausgetauscht war aber nicht das problem den nachgerüsteten KLR hab ich auch erst ma totgelegt der war es auch nicht hoffe ihr könnt mir helfen hier kommt der link habe das ganze spiel mal mit dem handy gefilmt bitte helft mir

http://www.youtube.com/watch?v=nq9xaSss9wE

Ähnliche Themen
45 Antworten

Guter Mann, Du zeigst uns hier ein Video, bei dem es um Drehzahlschwankungen und Motorprobleme geht und Du Hilfe erwartest, und dazu muss dann, Alles übertönend, dieser Scheiß Kindertrance im Hintergrund laufen?? Also bei so nem unüberlegten Zeugs fehlen mir die Worte...

Uff, was sagt Dein Fehlerspeicher zu der Problematik? Möglichkeiten der Fehlerursache "Falschluft" schon ausgeschaltet?

am 26. April 2009 um 18:22

vllt. ist es auch durch den bass bedingt das die drehzahl schwankt, flackert das licht auch dabei?

kleiner spaß.

 

ich hatte das gleiche vor 2 wochen bei mir war es der drosselklappenansteller.hab nen neuen eingebaut ohne anlernen oder einstellen und läuft wieder. preis liegt zw 40€ bei ebay und 130 bei vw.

hab meinen für 90€ im zubehör von bosch geholt

Themenstarteram 26. April 2009 um 18:42

ja also das mit der falschluft habe ich soweit es geht selber versucht auszuschließen habe am flansch an der drosselklappe und am luftfilter überallt geschaut ob er da falschluft zieht konnte selbst aber nichts rausfinden den fehlercode oder ob ein fehlercode vorhanden ist kann ich leider nicht sagen da ich keine auslesegerät habe das mit der musik weiß ich das das scheiße ist ging aber nicht anders wurde spontan aufgenommen habe hier ist ein richtiges am ende ist auch noch der motor zu sehen und ich habe kurz gasgegeben deswegen wird es noch etwas lauter hoffe ihr könnt mir noch ein tipp geben

http://www.youtube.com/watch?v=mT-Kv1uTjw4

mfg

ps:die drosselklappe ist neu und war komplett

Wenn die ganze Drosselklappe neu ist, dann is "gut", aber angelernt werden muss der Onkel trotzdem. Das klingt in dem neuen Video jetzt aber wirklich sehr grotesk. Als ob er ursprünglich ausgehen "wollte", sich dann zur Sicherheit zu einer etwas höheren Drehzahl raufdreht, und dann wieder ausgehen will. Hmm. Wie hast du denn das Thema Falschluft angegangen? Am besten wäre es, du besprühst bei laufendem Motor ALLE Rohre / Leitungen / Schläuche, die zur Drosselklappe gehen, ein kleines Bisschen mit Bremsenreiniger. Denn sobald nur minimal etwas von diesem Zeugs durch einen kleinen Riss oder ne Pore in den Luftansaugtrakt gesogen wird, kriegst du sofort massive Drehzahl-Schwankungen, was dann in Deinem Fall eigentlich entweder zu massivem Stottern oder gleich zum Absaufen führen würde. Das wär dann schon mal eindeutig.

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:05

genau so bin ich das angegangen mit dem bremsenreiniger habe auch den luftfilterkasten und ein paar andere sachen damit besprüht kam aber keine reaktion was bedeutet das mit dem anlernen?

mfg

Beim anlernen werden bestimmte Punkte angefahren und die entsprechenden Widerstandswerte des Drosselklappenpotis im Steuergerät abgespeichert. Da Du aber geschrieben hast das es nach dem Umbau zunächst alles funktionierte glaube ich nicht so ganz daran. Das anlernen könnte dir aber in Zukunft evtl. eine geringere Rechnung an der Tanke bringen...

Ich schmeiß mal das Stichwort Lambdasonde in die Runde - aber keine Ahnung wie man das ohne Diagnosegerät prüfen könnte...vielleicht mal den Stecker probeweise abziehen und schauen was passiert ?

Richtig, OHNE Diagnosegerät ist einfaches Abklemmen der Lambdasonde ne Möglichkeit. Weil alte Sonden werden auch langsam und träge, die Intervalle in der Regelung fallen immer größer aus. Das "Zeitfenster" im Video könnte an so eine kaputte Sonde hinkommen, ja.

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:37

hat jemand zufällig nen bild davon wo das sein kann ?

ist es möglich ohne lambasonde zu fahren? bin mir nicht zu 100% sicher wo die ist vll kann ich sie morgen vor der fahrt zur arbeit abmachen dann werde ich ja sehen ob es daran liegt bzw ob das problem wieder auftritt oder kann ich ohne nicht fahren?

mfg

Also länger würde ich damit nicht rumfahren. Die Lambdasonde gibt ein Signal aus welches (neben anderen) für die Regelung des Luft/Spritgemisches herangezogen wird. Ich vermute mal das Steuergerät schaltet bei einem Ausfall der Lambdasonde (also wenn der Stecker ab ist) in ein Notlaufprogramm um. Warscheinlich steigt zunächst dein Spritverbrauch aber ein zu "fettes" Gemisch ist auf dauer sicher nicht gut für deinen Kat.

Die Sonde sitzt "irgendwo" zwischen Krümmer und Kat ;-) Sieht aus wie eine Schraube mit ein paar Kabeln dran, an den Kabeln müsste irgendwo eine Steckverbindung sein.

Kannst durchaus ohne Lambdasonde fahren, Dein Motor geht dann ins Notlaufprogramm, läuft nimmer mit deeeer Power, aber er läuft. Und wenn die Sonde Ärger gemacht hat, und Du sie abklemmst und alles ist ok, dann lag's an der Sonde. Bloß lange solltest Du das nicht machen, weil dadurch ja die Gemischregelung übergangen wird, somit der Kat zusätzlich belastet und Du einen Ur-Dreck hinten raushaust. Sowas sieht natürlich auch die Polizei nicht gern, da musst Du aufpassen. Weil Schwupps bist Du denen nicht sympathisch und Du bist wegen Steuerhinterziehung dran. Wenn Du die Lambdasonde abklemmen möchtest, joah, aber dann fahr vielleicht einma' um'n Block, nich gleich auf die Arbeit, ist sicherer so.

... verdammt -zu langsam ;)

Themenstarteram 26. April 2009 um 20:15

ok dann werde ich morgen mal nachfragen welcher stecker das ist und wenn das problem wiederauftritt einfach mal abziehen dann muss er ja reagieren oder nicht denke so werde ich es machen ;) wenn er ohne lambda gut ist und ich dann wieder anstecke und er wieder spinnt wird es die ja wohl sein was wird sowas ca kosten?

 

danke für die ganzen antwortebn schonmal im vorraus

mfg

Ich hatte das gleiche. Antwort bzw. Lösung: siehe T5000.

Danach war's wieder gut.

Themenstarteram 26. April 2009 um 20:35

was meinst du mit t5000?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Drehzahl spinnt mit video