ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3: elektrolüfter-wechsel ohne kühlwasser abzulassen???

golf 3: elektrolüfter-wechsel ohne kühlwasser abzulassen???

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 21:24

hallöchen,

der titel sagt eigentlich schon alles.

wollte mal nachfragen ob es möglich ist, den elektrolüfter (1h0959455) an meinem dreier (1,6/55kw/1995) zu erneuern, ohne das Kühlwasser ablassen zu müssen.

der alte hat wohl einen lagerschaden und drehen tut sich auch nichts mehr.

vielen dank im vorraus.

nette grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du dir mal angesehen wie der Lüfter eingebaut ist?

Ohne ausbau des Kühlers wird das wohl nicht gehen.

am 31. Juli 2008 um 21:29

also wenn du den Kühler vordrücken kannst, ohne das Wasser abzulasse dann sollte das wvtl gehen.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub bei mir hab ich das mal so gemacht. Aber wie gesagt, ich weiss nicht mehr, ob ich das Kühlwasser zum Teil abgelassen hatte

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 21:31

sorry für die vielleicht dumme frage.

bin halt kein schrauber wie vielleicht du oder viele andere hier.

dachte nur, ich könnte mir die sauerei mit dem kühlwasser sparen!

Kann dich durchaus verstehen,aber soo schlimm

ist ja nun auch nicht mit dem Kühlwasser ablassen. ;)

Hallo dreier-golfer,

hier ist ein Foto vom Lüfter eines AAM. So wie es aussieht ist der nur mit 4 Schrauben befestigt. Aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon einmal den Lüfter ausgebaut und weiß genau bescheid.

Viele Grüße

quali

Der Kühler muss ab,und damit auch das Kühlwasser runter........

um mal genauer zu werden:

-Grill ab

-Stoßstange mit Blinkereinheit ab

-Aufprallschutz ab

-...

halt erstma alles von vorne freilegen, bis man dann den Kühler rausbauen kann.

Kühler muss definitiv ab, sonst wird das nix. Also einfach ne große Schüssel drunterstellen und dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen (!!) und die zwei Schläuche am Kühler abziehen.

Wenn der Kühler raus ist, kannst dann auch die 4 Schrauben vom Lüftermotor abschrauben und das defekte Teil ersetzen. :-P

So bin jetzt wach.................hier steht dazu auch was..http://www.motor-talk.de/.../...er-ventilator-ausbauen-t71565.html?...

Moin.

Eig müsste man das auch so hinkriegen, wenn er nicht grad ne Klima hat.

Hier mal ein Bild, als ich meine Front ab hatte. Wären die Klimaschläuche nicht, geht sie nochn Stück vor. Schrauben Lösen und Lüfter zur Seite rausziehen. Wenn Du nur den einfachen Lüfter hast, gehts noch einfacher.

Den Lüfter-Motor bekommst nur nach vorne hin raus!! Da hilft es auch nicht den ganzen Schlossträger abzubauen. Den kann man beruhigt dranlassen. :-)

Der Kühlerträger ist doch aber ein Teil........Und der Lüfter sitzt hinter dem Kühler...wie soll denn da der Lüfter rausgehen,ohne den Kühler rauszubauen........oder sind die 1.6er anders aufgebaut wie die anderen Golfs...? Beim 2er brauchte man nur das Blech abschrauben da ging das ohne ablassen...aber beim 3er wär mir das neu......

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

2.Bild

Hallo Qnkel,

die beiden Fotos sind recht interessant. Da ich gerade dabei bin, für mich eine Reparaturanleitung für den Golf 3 mit vielen Fotos zusammenzustellen, interessiert mich aus welchem Grund Du den Vorbau abgebaut hattest? Hattest Du die Arbeit nur gemacht, um den Lüfter auszubauen, oder waren noch andere Reparaturen erforderlich?

Viele Grüß

quali

der einzigste grund, den vorbau ausbauen zu müssen ist entweder ihn zu wechseln, weil er kaputt ist, ihn zu lackieren oder den motor ausbauen zu wollen. alles andere ist verschwendete arbeit. :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3: elektrolüfter-wechsel ohne kühlwasser abzulassen???