ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - EZ 1995 - Anlage einbauen

Golf 3 - EZ 1995 - Anlage einbauen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 14:47

Guten Tag liebes Forum,

nachdem ich hier nun schon einige Posts bezüglich meines Problems gelesen habe, es aber grundsätzlich am Fach-Chinesisch (Bühne, Hoch/Tieftöner, Weiche etc++) scheiterte, wollte ich mal einen neuen eigenen Versuch starten.

Ich habe folgendes Problem - in meinem wunderschönen Golf III haben die Standard 0815 Lautsprecher den Geist aufgegeben. Da dieser feine Wagen aber erst orginale 60000km auf dem Tacho hat und der TÜV nichtmal was zu maulen hat, möchte ich mich nun ungern von ihm trennen. (Uns verbindet etwas ganz besonders :D)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich nur leider nichts von dem ganzen Kauderwelsch verstehe, welches hier gesprochen wird und mir es dementsprechend schwer fällt die richtigen Lautsprecher/Kabel/ggf. Anlage zu kaufen.

Mein Wunsch ist es einfach, die kleinen Lautsprecher, welche in der Armatur waren, wieder neu zu verbauen und in die Türen ebenfalls welche einzubauen.

Handwerklich bin ich nun nicht der unbegabteste - elektrik ist allerdings nicht so meins.

Ich habe ein paar Bilder angehangen in denen zu erkennen ist, welches Problem ich habe. Die Lautsprecher in der Armatur waren nur geklickt (finde keine Lautsprecher, welche da 1zu1 reinpasen würden) und in den Türen war garnix - war total überrascht von der Mogelpackung - dachte immer da sind welche drin. Kabel ist in der Tür ebenfalls nicht verlegt.

Jetzt meine Frage: Was empfehlt ihr einem Menschen, der keine Ahnung von tuten und blasen hat? Ich möchte so ung. 100-140 Peseten ausgeben (exklusive Anlage).

Ein Bild des Radios habe ich auch mal beigefügt - vielleicht könnt ihr ja direkt sagen, das ich mit der Gurke keinen Hering vom Teller reissen werde oder ob die Anlage doch für das bisschen ausreicht.

 

Ich brauche keine super heftig alles zerberstende Anlage. Ich möchte einfach nur mein Radio aufdrehen und die Strasse nicht mehr hören bzw. meinen Mitfahrer :) Und das am liebsten nur mit 3-4 Kabel legen - Radio rein und gut ist.

Ich danke für die Unterstützung.

Grüsse

Olli

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da das alles zu erklären etwas zu lange dauern würde und es mehr als genug Anleitungen dazu gibt, werde ich dir einfach mal die grundlegenden Schritte aufzählen.

Zu den jeweiligen Schritten kann man dann einfach google bemühen oder mal im CarAudio-Forum suchen und/oder nachfragen.

Da du ja handwerklich begabt bist, dann ist das alles ja kein Problem für dich.

1. die Türen dämmen, dazu verwendet man Alubutyl oder ähnliches...

2. Lautsprecher-Kabel verlegen zu den Einbauplätzen in der Türe

3. ein 2 Komponentensystem verbauen (die kleinen Hochtöner ins Armaturenbrett, die großen Tiefmitteltöner [Woofer] in die Türen.)

4. ein neues Radio aus dem Zubehör

Fang am besten einfach mit dem Dämmen an, das dürfte die größte Arbeit sein.

Wenn du damit durch bist, wird dir alles andere wie ein Kinderspiel vorkommen.

Die Kabel sind innerhalb von etwa 10min verlegt, bzw. in ner halben Stunde bis Stunde wenn man das noch nie gemacht hat.

Beim verlegen der Kabel daran denken, dass da auch noch eine Frequenzweiche zwischen die Lautsprecher im Armaturenbrett und in der Türe muss.

Die Lautsprecher sind dann innerhalb von 5min einfach eingesetzt und festgeschraubt.

Als letztes kaufst du dann bei Gelegenheit einfach ein Radio, dass dir gefällt (gefallen =/= billig) und ersetzt das vorhandene dadurch.

Wenn du bei Schritt 1 sorgfältigst arbeitet, dann wirst du kein Problem mehr damit haben deinen Beifahrer zu überhören, von der Straße braucht man dann nicht mal mehr zu sprechen.

Gruß

Chris

am 3. Juli 2014 um 5:50

Er hat doch geschrieben, das er sich mit der Materie nicht auskennt ;) Und "mal eben" neue Kabel in die Türen legen, wird wohl am VW-Stecker in den Türen scheitern, aber das Dämmen der Türen ist wohl schon ein Pflichtprogramm, wenn man es vernünftig machen will und es nicht Dröhnen und Scheppern soll

 

Wenn du keine besonders hohen Ansprüche hast, kannst du es ja mal versuchen, die originalen LS in den Türen (und Armaturenbrett) durch ein hochwertigeres System zu ersetzen. Bei den neuen LS sollte sich da wohl am Hochtöner ein kleiner Kondensator befinden, da könntest du dir zur Not auch die Frequenzweiche sparen (eine richtige Weiche ist zwar durch nichts zu ersetzen, aber wenn es reicht, warum nicht).

Also nur die Lautsprecher tauschen und mal testen, ob es klanglich OK ist, ansonsten wohl neue Kabel einziehen, Türen dämmen, neues Radio einbauen

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 9:55

Hallo ihr 2,

besten Dank für eure Antworten - kein Grund zum Stress :) Kann das nachvollziehen, wenn man solche Fragen schon 500x gehört hat, dann wird man es irgendwann Leid.

Nichtsdestotrotz haben mir beide Aussagen schonmal gut weitergeholfen - ich gehe nun erstmal das Thema Dämmen an.

Ich habe mich schonmal ein wenig umgeguckt und auch passende Teile (Lautsprecher, Lautsprecher Rahmen, SIP Ultra 1.7 Alubutyl etcpp) gefunden. Ich denke da käme ich mit den Tutorials, welche hier so rumgeistern auch prima zurecht.

Mir fällt es nur schwer die passenden Lautsprecher zu kaufen. Ich hab immer das Gefühl das diese überhaupt nicht passen (vorallem die klickbaren im Armaturenbrett). Ich würde aber schon gerne meine Gitterblende wieder aufklicken, wenn ich die Hochtöner im Armaturenbrett verbaut habe.

Hier also meine Fragen, welche mich beschäftigen:

-Welche Lautsprecher für die Armatur sind passgenau?

- Wo lege ich das Kabel der Tür hin? Direkt zu Anlage oder wird das nur bis zum Armaturenbrett verlegt? (Die Kabel von der Anlage zu den Lautsprechen im Armaturenbrett sind nämlich sehr dürftig vom Querschnitt)

- Ich lese immer wieder etwas von einer Weiche - was bewirkt die? Hab ich das richtig verstanden, ich schliesse die Hochtöner im Armaturenbrett ganz normal an und gehe von da aus dann auf die Weiche und von der Weiche in die Tür? (Reihenschaltung?)

Entschuldigt bitte die dumme Fragerei - möcht nur nichts falsch machen :)

Vielen Dank.

Olli

am 3. Juli 2014 um 10:01

Passgenaue für das Armaturenbrett wirst du wohl kaum finden, aber welche, die das Loch (mit oder ohne Adapterplatte) abdecken,- zur Not auch den originalen Hochtöner vorsichtig as der Halterung ausbauen und einen Neuen einbauen.

Die Frequenzweiche sorgt nur dafür, das zb. der Hochtöner nur das Frequenzband abbekommt, was er auch vernünftig verarbeiten kann (beim Mittel und Tieftöner das gleiche)

Das Kabel für den LS, welcher in der Tür verbaut ist, kommt vom Hochtöner, also wenn du den Hochtöner ausbaust, wirst du da 2 Kabel (jeweils Plus und Minus) finden, das eine geht zum Radio, das andere zum LS in der Tür

Ich würd mir fürs Armaturenbrett einfach den Durchmesser vom Einbauloch abmessen und einfach ne Holzplatte oder n Stück MDF so zurechtschneiden, dass es passt (kreisrund also) und in die Mitte n Loch rein machen, für die Hochtöner.

Hab das auch irgendwo schonmal gesehen. Aber die Arbeit steht bei mir selbst noch an, hab meine HTs aktuell nämlich auch nur lose in den Schächten liegen. (ich hoffe ich werd jetzt nicht geschlagen :D )

am 3. Juli 2014 um 10:25

Wieso erschlagen? :D Mein Radio passt aufgrund der 1000 Stecker nicht ganz in den Schacht, kleine übel hat man doch immer :D

Zitat:

Original geschrieben von mandelpflaume

Wieso erschlagen? :D Mein Radio passt aufgrund der 1000 Stecker nicht ganz in den Schacht, kleine übel hat man doch immer :D

hab vergessen, dass wir hier im G3-Technik-Forum sind.

Im CarAudio Forum bekommt man für schlampig eingebaute LS direkt mal ne Predigt gehalten UND die Ohren lang gezogen.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 10:31

Hab mir das gerade nochmal angeguckt - die Deckel der Armatur sind völlig unterschiedlich - und so ne Spanplatte sieht wahrscheinlich weniger prächtig aus. Ist es vielleicht eine Lösung in die Abdeckungen ein kleines Loch reinzubohren, diese dann wieder draufzuklicken und so ne Art Satellit dadraufzusetzen? (http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...)

Oder ist die Idee weniger prächtig? :)

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 10:46

Ich habe mich mal an eine "maßstabsgetreue" Zeichnung gewagt - ist das so korrekt oder fliegt mir die Karre damit um die Ohren? :)

am 3. Juli 2014 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Zitat:

Original geschrieben von mandelpflaume

Wieso erschlagen? :D Mein Radio passt aufgrund der 1000 Stecker nicht ganz in den Schacht, kleine übel hat man doch immer :D

hab vergessen, dass wir hier im G3-Technik-Forum sind.

Im CarAudio Forum bekommt man für schlampig eingebaute LS direkt mal ne Predigt gehalten UND die Ohren lang gezogen.

Wenn die Carhifi-Freaks mir erzählen können, wie ich DAS in den kleinen Schacht kriegen soll, mache ich es :D

Da kommt dann noch ein 4fach Chinchkabel und der fette Stromstecker, USB-Anbindung und diverse Kabel für Handbremse, Rückwärtsgang usw bei ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pesten

Ich habe mich mal an eine "maßstabsgetreue" Zeichnung gewagt - ist das so korrekt oder fliegt mir die Karre damit um die Ohren? :)

frequenzweiche wie der name schon sagt ist ne weiche ...

male zugschienen mit ner weiche die einmal zu den hochtoener und einmal zu den tiefmitteltoener gehn ...

was du gemalt hast ist was mandelpflaume mit dem kondensator beschrieben hat ...

wenn man die LS-typen vertauscht.

einfach gesagt kondensator in reihe - nur hohe toene kommen zum Hochtoener

spule in reihe - kommen nur die tiefen toene zum Tief/Mitteltoener

das in kombination ergibt die simple weiche

ich habe passgenaue hochtoener von pioneer drin, aber die sind schon uralt und werden glaube ich nicht mehr produziert, nur noch zum schraubn.

@mandelpflaume

wenn du die kabel beim einbau von hinten reinziehst ist das kein problem!

am 4. Juli 2014 um 8:47

Also...hinter dem Radio läuft bei mir der Lüftungsschacht, ich habe höchstens ganz hinten rechts eine kleine Möglichkeit von ~4x4cm, dafür müsste ich aber das ganze Cockpit auseinander bauen (Handschuhfach oder unter dem Radio die Schalter für Heizung/Lüftung usw), um da dran zu kommen

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 13:22

So, ich war fleissig am Wochenende und habe ein wenig gebastelt.

Hab mir folgende LS gekauft: HELIX B62C.

Im Lieferumfang waren einmal die Hochtöner und einmal die Mittel/Tieftöner...ausserdem war jeweils eine Weiche dabei, wo auf der einen Seite das LSKabel angeschlossen wurde und auf der anderen Seite kamen 2x2 Adern raus...für TW-Tweeter (Hochtöner)...und für WF-Woofer (Mittel/Tieftöner)...habe nun das vorhandene Kabel genommen,welches im Armaturenbrett war und das an die Weiche angeschlossen..und es kommt auch aus allen 4LS en ganz ordentlicher Ton raus, allerdings finde ich das die tiefen basslastigen Töne komplett fehlen. Nun habe ich auf mein Radio geguckt und gesehen das die beiden Adern vom Armaturenbrett auf den Radioausgang "Front Left" angeschlossen sind bzw. die rechte Seite auf "Front Right"...es gibt aber auch noch "Rear Left" und "Rear Right"...welche garnicht angeschlossen sind...

Nun meine Frage...kann es sein das mein Radio (billig Teil) schon nur die Hohen Töne auf dem Ausgang legt und ich Quasi ohne Weiche direkt ans Radio verlegen muss? Oder würde es was bringen, wenn ich die Weiche auf die "Rear" anschlüsse lege?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MFG

Olli

ob an rear oder an front angeschlossen ist egal

die Lautsprecher bekommen den gleichen Frequenzgang über beide Kanalarten.

wenn du keinen richtigen Bass empfindest, dann liegt das an der Einbauart. Dann sind die Lautsprecher nicht stabil genug verbaut und die Einbauorte (Türen) nicht ordentlich genug gedämmt!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 - EZ 1995 - Anlage einbauen