ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 -Fahrersitz tauschen-aber wie?

Golf 3 -Fahrersitz tauschen-aber wie?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. November 2014 um 14:15

Hallo,

hab schon einige Golf gefahren :cool:

in letzter zeit verdien ich nicht mehr soviel-hab 1000 € monatl netto verdienst -wegen krankheit :):mad:

demzufolge war mein letzter Golf 3 "bon Jovi" Bj 7/96 ein 5 türer-hatte nur 1,5 jahre tüv.damals für Bar 750 €+ankauf altwagen 150 € gekauft. dann nur neue batterie und allwetterreifen investiert.

Nun war ich Donnerstag zum Tüv--durchgefallen mit erheblicher Mängelliste kosten minimum 2500 €:):eek:

obwohl beim kauf des Bon Jovi Golf Tüv bericht "ohne Mängel"war und jetzt so erheblich. wurde der Tüv mann damals vom händler bestochen :confused::eek::mad:

Nun zum neuen Golf 3 Modell "Joker" EZ 8/97 dunkelblau(über mobile.de umkreis 10 km gefunden ;) 60PS-3türer (hab ich für 980€(800 bar +ankauf altwagen) gekauft ein tag nach TüV.

das nenn ich mal rekordverdächtig :):D

Nun zum eigentlichen thema(sorry fürs weite ausholen :):rolleyes:

Fahresitz :sitzfläche linke polsterwange ausgelutscht,weggesackt

vorne sind beide sitze befleckt-da kommt auf beifahrersitz schonbezug drauf

wie komm ich an "neuen" Fahresitz --ebay od kiesow ? hab aber vom ein/ausbau kein Schimmer :confused: bin aber durchaus praktisch veranlagt ;)

kann wer mithelfen ? fahrersitz austauschen und Radio einbauen

wohne kreis Pinneberg>Halstenbek

Gruss Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sitze besorgen, gebraucht beim Schrott oder kleinanzeigen.

Austausch ist kein Stress. Sitze sind vorne unten mittig gesichert, bei mir mit Metallklemmen, oder verschraubt.

Der Bolzen hindert den Sitz nur vor dem zu weit umherfahren.

Ist der Drausen, kannste durch die Sitzverstellung den soweit nach hinten schieben, dass er aus den Schienen rutscht. Dann nach oben entfernen.

Neue umgekehrt rein, dabei Schienen reinigen neu fetten, drauf achten dass die Plastikteile am Sitz da sind, wo sie hingehören, rutschen beim Einbau gern weg, dann Wackelt der Sitz.

wenn alles passt, Sicherungsbolzen wieder rein und fertig!

Darauf achten, dass du passende 3/5 Türer Sitze kaufst, die unterscheiden sich (Aufbau und Schwenkfunktion der Lehne).

Radio solltest auch selbst hinbekommen. Kursieren genug Anleitungen. Pinbelegung Golf findest im Inet, Pinbelegung des Radios im Handbuch/Inet. Ggf. Vergleichen obs passt.

Einbaurahmen sollte dabei sein, wenn nicht kaufen. Solltest du überlegen Anlagentechnisch zu erweitern, wäre hier der Zeitpunkt ein adequates Markengerät mit den nötigen Funktionen zu verbauen, anonsten nimm was dir von der Haptik und Anschlüssen (USB AUX Bluetooth) passt. Je nach Laufleistung könnten auch die Lautsprecher am Ende sein, darüber kann man aber ggf. dann reden.

Zitat:

@Thrunks schrieb am 15. November 2014 um 16:24:14 Uhr:

Darauf achten, dass du passende 3/5 Türer Sitze kaufst, die unterscheiden sich (Aufbau und Schwenkfunktion der Lehne).

genau vor dem Problem stehe ich nun.

Ich habe einen 3-Türer, dessen Sitzpolster vollkommen vom Schimmel befallen sind.

Für den Austausch habe ich nun einen Satz Sitze aus einem 5-Türer bekommen.

Ist es möglich die neuen Sitze so umzubauen, dass man den Schwenkmechanismus vom alten Sitz und die Bezüge/Polster vom neuen nimmt?

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. November 2014 um 20:19:01 Uhr:

Zitat:

@Thrunks schrieb am 15. November 2014 um 16:24:14 Uhr:

Darauf achten, dass du passende 3/5 Türer Sitze kaufst, die unterscheiden sich (Aufbau und Schwenkfunktion der Lehne).

genau vor dem Problem stehe ich nun.

Ich habe einen 3-Türer, dessen Sitzpolster vollkommen vom Schimmel befallen sind.

Für den Austausch habe ich nun einen Satz Sitze aus einem 5-Türer bekommen.

Ist es möglich die neuen Sitze so umzubauen, dass man den Schwenkmechanismus vom alten Sitz und die Bezüge/Polster vom neuen nimmt?

MfG

Chris

Ja dazu muss man die Rückenlehne umbauen oder du reinigst deine Sitze mit verdünntem Chlor. Einfach einsprühen und über Nacht einwirken lassen und dann nächsten tag mit Polsterreiniger sauber machen und gegen den Chlorgeruch hilft eine Schale mit kaffeepulver.

Zitat:

@classic-customs schrieb am 15. November 2014 um 20:52:16 Uhr:

Ja dazu muss man die Rückenlehne umbauen oder du reinigst deine Sitze mit verdünntem Chlor. Einfach einsprühen und über Nacht einwirken lassen und dann nächsten tag mit Polsterreiniger sauber machen und gegen den Chlorgeruch hilft eine Schale mit kaffeepulver.

Ich muss das schon umbauen, der Schimmel sitzt recht tief in den Polstern.

Gibts dazu ne greifbare und verständliche Anleitung?

Die handwerklichen Fähigkeiten dafür sollten zur Genüge vorhanden sein oder muss man dafür nen Sattler bemühen?

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. November 2014 um 21:11:41 Uhr:

Zitat:

@classic-customs schrieb am 15. November 2014 um 20:52:16 Uhr:

Ja dazu muss man die Rückenlehne umbauen oder du reinigst deine Sitze mit verdünntem Chlor. Einfach einsprühen und über Nacht einwirken lassen und dann nächsten tag mit Polsterreiniger sauber machen und gegen den Chlorgeruch hilft eine Schale mit kaffeepulver.

Ich muss das schon umbauen, der Schimmel sitzt recht tief in den Polstern.

Gibts dazu ne greifbare und verständliche Anleitung?

Die handwerklichen Fähigkeiten dafür sollten zur Genüge vorhanden sein oder muss man dafür nen Sattler bemühen?

Ob es ne Anleitung gibt weis ich nicht, am besten mal googlen.

Sattler wäre vom Vorteil

Mit Chlor bekommst auch den tiefsitzenden Schimmel weg, hatte auch mal das Problem und da war der ganze Innenraum betroffen

Super!

Damit werd ichs mal versuchen.

Mit etwas Glück bekomm ich die alten Sitze wieder flott, dann hab ich wenigstens wieder die Original-Ausstattung drin.

am 16. November 2014 um 9:03

abdampfen mit nem Dampfstrahler.Haut super hin.Event.vorher mit Waschpulverlauge einreiben.Den Sitz zum troknen auf Liegeposition und irgendwo hochkant hinstellen,das das Wasser richtig rauslaufen kann.Am besten Heizungsraum.Ist nach 1 Tag wieder troken

Fahr zu Riewesell oder wie der da bei euch heißt, kiesow wäre auch eine Alternative.

Bekommst bestimmt 2 Sitze in passender Farbe für kleines Geld.

Ausbau vom Sitz ist in 10 Minuten erledigt.

http://www.golf3cabrio.de/.../

Zitat:

@classic-customs schrieb am 15. November 2014 um 20:52:16 Uhr:

 

Ja dazu muss man die Rückenlehne umbauen oder du reinigst deine Sitze mit verdünntem Chlor. Einfach einsprühen und über Nacht einwirken lassen und dann nächsten tag mit Polsterreiniger sauber machen und gegen den Chlorgeruch hilft eine Schale mit kaffeepulver.

Chlorgas kann schwerste Verätzungen der Atemwege verursachen und ist im freien Handel nur illegal zu beschaffen, normaler (herkömmlicher) Polsterreiniger reicht da vollkommen aus und bleicht nicht.

Um die Sitze richtig zu reinigen, wird er wohl keine andere Wahl haben, als die Polster (und Bezüge) abzunehmen und entweder in eine Reinigung bringen, oder in die Waschmaschine zu packen

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 16. November 2014 um 11:14:48 Uhr:

Zitat:

@classic-customs schrieb am 15. November 2014 um 20:52:16 Uhr:

 

Ja dazu muss man die Rückenlehne umbauen oder du reinigst deine Sitze mit verdünntem Chlor. Einfach einsprühen und über Nacht einwirken lassen und dann nächsten tag mit Polsterreiniger sauber machen und gegen den Chlorgeruch hilft eine Schale mit kaffeepulver.

Chlorgas kann schwerste Verätzungen der Atemwege verursachen und ist im freien Handel nur illegal zu beschaffen, normaler (herkömmlicher) Polsterreiniger reicht da vollkommen aus und bleicht nicht.

Um die Sitze richtig zu reinigen, wird er wohl keine andere Wahl haben, als die Polster (und Bezüge) abzunehmen und entweder in eine Reinigung bringen, oder in die Waschmaschine zu packen

Deswegen schrieb ich ja auch das er verdünntes (50/50) Chlor verwenden soll, wird in Wohnräume auch zur Schimmelbekämpfung verwendet.

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 16. November 2014 um 11:14:48 Uhr:

Chlorgas kann schwerste Verätzungen der Atemwege verursachen und ist im freien Handel nur illegal zu beschaffen, normaler (herkömmlicher) Polsterreiniger reicht da vollkommen aus und bleicht nicht.

Ich als ehemaliger Chemiestudent hatte zwar Zugang dazu, weiß aber über die Gefährlichkeit Gott sei Dank bescheid :D

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 16. November 2014 um 11:14:48 Uhr:

Um die Sitze richtig zu reinigen, wird er wohl keine andere Wahl haben, als die Polster (und Bezüge) abzunehmen und entweder in eine Reinigung bringen, oder in die Waschmaschine zu packen

Waschmaschine würd ich jetzt eher weniger bevorzugen, nachher hab ich den Schimmel auch noch in den Klamotten. Das Zeug ist ja leider enormst hartnäckig.

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 16. November 2014 um 19:20:55 Uhr:

Waschmaschine würd ich jetzt eher weniger bevorzugen, nachher hab ich den Schimmel auch noch in den Klamotten. Das Zeug ist ja leider enormst hartnäckig.

MfG

Chris

Dann eben in die Reinigung geben (Ich als Gas-Wasser-Installateur habe ja auch zig Jahre Schwimmbad-Technik gemacht...da kriegt man ja auch ein bisschen mit) :D

Ich werd die Bezüge und Polster erstmal tauschen. Danach mach ich mich dann auf die Suche nach ner Reinigung, die das übernimmt.

Danke für die Hilfe!

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 -Fahrersitz tauschen-aber wie?