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Golf 3 G60 Umbau mit Turbo???
Hi,
also nen Kumpel hat nen umgebauten 3er G60 aus einem Passat syncro!
Der will da nen Turbo aus den USA draufbauen, welcher Hersteller weiß ich grad nicht!
Was haltet ihr von dem Umbau und was denkt Ihr wieviel Leistung kann man da rausholen?
Bin auf eure Meinungen sehr gespannt!
Dann legt mal los!
MfG Carsten
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11 Antworten
hmm..guck doch einfach mal im anzeigenmarkt der scene, wieviel ps die meisten g-turbos so haben..
schätze, je nach ladedruck natürlich, ist von 230-300ps drin. sicherlich auch deutlich mehr, aber man sollte es ja zugunsten der motorlanglebigkeit mit dem druck net übertreiben. denke bei 1,2 sollte spätestens schluss sein. und verdichtung reduzieren! nicht vergessen!
korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!
greetz!
Ja danke erstmal für deine Meinung!
Ich werde mal in der Scene schauen!
Aber was haltet Ihr generell von solchen Umbauten und wie schwer sollte das für meinen Kumpel werden, was denkt Ihr!
Ich dachte da so an die Harmonische Funktion der beiden, G und Turbo,
untereinander!
MfG Carsten
also ich will ja nix sagen, aber mit den wissen was du jetzt hast wirst du nicht besonders weit kommen hast du dir mal richtig gedanken dadrüber gemacht wie der G-Lader und der Abgasturbo zusammen arbeiten sollen ?
würde ich mich z.b. auch net ran trauen..würde wohl eher den G rausschmeißen und auf kompressor umbauen. dann kommt man bestimmt auf standhafte 200-220ps. wenn das natürlich deutlich unterm ziel liegt geht's nur mit turbo, denke ich..
wpzu denn für 200/220ps auf kompressor umbauen,dann lieber den g lader bearbeiten,ich persönlich find nen kompressor umbau eher rausgeworfenes geld,alt so viel leistung holt man ja damit schließlich auch nich raus
turbo umbau wird natürlich nich ganz so einfach,dann lieber den g aufpumpen,spart viel nerven und geld
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
also ich will ja nix sagen, aber mit den wissen was du jetzt hast wirst du nicht besonders weit kommen hast du dir mal richtig gedanken dadrüber gemacht wie der G-Lader und der Abgasturbo zusammen arbeiten sollen ?
Ähm, ich selber will diesen Umbau ja auch nicht selbst machen, mein Kumpel will den machen und weil ich mir das nicht so richtig vorstellen konnte mit G und Turbo, wollte ich einfach mal fragen was Ihr dazu sagt, weil, wie du schon richtig festgestellt hast, ich nich so viel Plan davon hab!
@ all:
Denkt Ihr denn das es arg schwehr ist diese 2 ab zu stimmen?
Weil mein Kumpel meinte das wäre nicht so schwierig, warauf ich Ihn natürlich schief angeschaut habe, weil man von solchen Umbauten ja auch nicht alle Tage liest oder hört!
Danke schonmal
MfG
Kann er eigentlich vergessen. sobald der turbo ansetzt... bremst der g-lader nur noch...
wenn dann musste er neh magnet kumplung einbauen die ihn bei ca 3000 U/min abtrennt.... und nur noch der turbo einsetzt
dann muss er noch den jeweiligen ladedruck bestimmen und im steuergerät einprogrammieren... naja sags mal so... viel spaß...
einfacher isses den g60 rauszuwerfen und nen kompressor oder turbo drauf zu setzen... aber denke nen gebrauchter 1.8t vom audi wäre billiger und langlebiger
Zitat:
Original geschrieben von Rotkehle
Kann er eigentlich vergessen. sobald der turbo ansetzt... bremst der g-lader nur noch...
wenn dann musste er neh magnet kumplung einbauen die ihn bei ca 3000 U/min abtrennt.... und nur noch der turbo einsetzt
dann muss er noch den jeweiligen ladedruck bestimmen und im steuergerät einprogrammieren... naja sags mal so... viel spaß...
einfacher isses den g60 rauszuwerfen und nen kompressor oder turbo drauf zu setzen... aber denke nen gebrauchter 1.8t vom audi wäre billiger und langlebiger
Hey super, danke dafür!
Ungefähr so hatte ich mir das gedacht als ich sagte, wie das mit der Abstimmung funzt! Sprichst du dabei aus erfahrung, oder hast du einen in deinem Bekanntenkreis der das schon versucht hat?
Hab nochmal mit meinem Kumpel über den umbau gesprochen, der lässt sich nicht davon abbringen, der will das unbedingt so bauen! Naja wie schon gesagt, viel Spaß!
Danke nochmal für die Antworten!
Mfg
Servus!
Wieso nicht gleich den G60 auf Turbo umrüsten??
Schau mal hier:
SLS Tuning
Schönen Gruß
mike119
Also G-Lader UND Turbo geht VOM PRINZIP her schon Richtung Golf 5 GT mit Kompressor und Turbo. Dieses System ist für Privatleute dermaßen kompliziert, dass es niemals vernünftig laufen wird, Theorie mit Magnetkupplung hin oder her.
Einen bearbeiteten G kann man standfest mit 240PS fahren.
Ein Kompressorumbau ist ansich Müll, da die Kompressoren schon mit mehr als 0,6 bar gefahren werden müssen, um überhaupt die Serienleistung zu erreichen. Um hier eine Mehrleistung zu erreichen, muss man schon abartig kleine Laderäder fahren, was natürlich wieder auf die Haltbarkeit schlägt.
Einzige vernünftige Kompressoralternative stellt mM nach ein AMG Kompressor dar, das kenne ich allerdings nur vom Hörensagen und weiß da weiter nichts drüber.
Wenn man die 250PS erreichen, bzw übertreffen will, führt imho kein Weg an einem reinen Turboumbau vorbei, mit K04 sollten gute 275Pferde bereitstehen, die schon um 2700-3000 u/min mit den Hufen scharren.
Hätte ich in meinem Corri keine Klima, würde spätestens übernächsten Winter auch ein K04 oder ein GT28 Einzug halten. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass man Extras, die man hat, nicht wieder rauswerfen sollte.
Hi,
@mike119:
Ja das hört sich ja gut an, aber ich find den Preis schon irgendwie heftig, aber ich wills ja auch nicht umbauen :-D
@Jettadeluxe:
Also ich denke mal, der reine Turbo würde sowieso zwecks umbau besser sein, da, wie du schon sagst, das für Normalos zu schwierig ist!
Aber mein Kumpel will das so bauen, also werd ich Ihm das auch nicht ausreden!
Bin nur mal gespannt, wieviel Geld und vor allem Zeit und Nerven der letztlich reingesteckt hat, bis die Karre vllt mal läuft!
Also lasst mal weiter eure Meinungen los und ich werd euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten!
Ich schwöre sowieso auf meinen gemachten VR6, aber vllt kommt da ma irgendwann en Turbo drauf, wer weiß, aber im moment reichen mir die Pferdchen noch :-)
MfG Carsten