ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 geht ständig aus

Golf 3 geht ständig aus

Themenstarteram 11. April 2008 um 14:52

Hallo an alle erstmal,

also ich habe einen Golf 3, 1.8l, 90ps, ABS, 11/92, echte 120tkm, keine Wegfahrsperre.

hat mir bisher auch mehr als gute Dienste geleistet, leider geht der Motor ständig (ca. alle 2km) aus.

Hab jetzt auch schon viele Threads gelesen, jedoch gabs bei denen mit dem gleichen Fehler kein Feedback mehr.

Fehlerbeschreibung:

Motor stirbt ab, jedoch fällt die Drehzahl nicht schlagartig nach unten, und läßt sich direkt wieder durch Betätigen der Zündung starten.

Ist meistens so, daß der Motor während der Beschleunigungsphase also beim Gas geben vereckt. Auf der Autobahn ist das Problem bisher noch nicht vorgekommen, obwohl er sonst alle 2km ausgeht.

Motor stottert nicht, man merkt manchmal sogar erst das er aus ist, wenn man Gas gibt und nichts mehr kommt.

Leerlaufdrehzahl normal bei ca. 800U/min, jedoch qält er sich manchmal(selten) bei z.B 400U/min rum, kann dann mal durch Gas geben gerettet werden, mal nicht.

Erstmals im November 07 dann bis Janauar 08 nicht mehr und jetzt halt jede zwei, drei Kilomter wobei er sich in der Zeit genau zweimal

nicht mehr sofort sondern erst nach etwa 1min und 3min starten ließ, sonst aber noch während des ausrollens.

Hab mittlerweile Zündspule, Zünschloßschalter, Zündverteiler(Hallgeber und Zündnase) getauscht, Zündkerzen sind i.O. aber das Problem besteht immer noch. Achja Fehlerspeicher zeigt auch nichts an.

Weiß echt nicht mehr weiter, wär super nett wenn von euch jemand nen Rat hätte.

Grüße und Danke im voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Benzinpumpe ;) lass die mal checke!

wenns des net war bekommst den Tip das vllt die verteilerkappe gebroche is ^^

Vllt kontn ich helfe!

Themenstarteram 11. April 2008 um 16:25

Danke für den Tip vlt ist es echt die Pumpe oder der Filter, werd ich mal checken. Zündverteiler ist inkl. Hallgeber und Nase gewechselt also auch die Kappe.

Achja das Kraftstoffpumpenrelais wurde auch schon getauscht.

Aber warum läßt sich der Motor, falls die Pumpe defekt ist, sofort wieder starten? Entweder ist Sprit da oder nicht. Und nachdem der Motor aus war und wieder gestartet wurde drückt man ja auch bischen mehr aufs Gas:) um keinen Stau entstehen zu lassen, dann muss die Pumpe ja auch genug Sprit fördern was sie ja dann auch macht.

Hat dein Golf ne DWA?

Themenstarteram 11. April 2008 um 16:58

Der Wagen hat werksmäßig keine DWA. Hab eine nachgerüstet hauptsächlich um die Türen per Funk zu öffnen (war im Steuergerät integriert).

Ist auch schon ca. 3Jahre drin ohne Probleme zu machen und hatte sie komplett rausgerupft aber der Fehler blieb trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von golf 3gl

Danke für den Tip vlt ist es echt die Pumpe oder der Filter, werd ich mal checken. Zündverteiler ist inkl. Hallgeber und Nase gewechselt also auch die Kappe.

Achja das Kraftstoffpumpenrelais wurde auch schon getauscht.

Aber warum läßt sich der Motor, falls die Pumpe defekt ist, sofort wieder starten? Entweder ist Sprit da oder nicht. Und nachdem der Motor aus war und wieder gestartet wurde drückt man ja auch bischen mehr aufs Gas:) um keinen Stau entstehen zu lassen, dann muss die Pumpe ja auch genug Sprit fördern was sie ja dann auch macht.

Hy

Das mit der K-Pumpe ist es meistens die baut nicht genug druck auf wenn der Motor dann was leisten soll kommt zuwenig suppe an und er stirbt ab sobald du neu startest wird vordruck aufgebaut und es geht wieder eine weile .

Im prinzip wurde er im standgas durchlaufen bis der Tank lehr ist.

Lasse am besten mal den Druck prüfen solte so um die 3-4 bar liegen genau weiss ich es leider nicht mehr.

Gruß

Big Sancho

am 15. April 2008 um 8:36

Hallo, das selbe problem nur nicht ganz so stark habe ich auch zurzeit !

Zeigt deine Temperaturanzeige was an? weil bei mir war es so das ich jetzt mal den stecker vom Temperaturfühler abgezogen habe und er bis jetz relativ normal läuft, allerdings habe ich den fühler gewechselt und es funktioniert immernoch nicht als ich den stecker wieder dran gemacht hatte... jedoch werde ich demnächst das Thermostat austauschen und ich hoffe dann funktionierts wieder, kostet auch nit die welt.

also wie gesagt nachdem ich den stecker vom temperaturfühler abgezogen hatte ist der motor nicht mehr abgestorben bzw hatte diese aussetzer, manchmal hat er auch nach ner rollphase das gas wieder angenommen, lief zwar auch nicht einwandfrei aber jedenfalls ist er nicht mehr ausgegangen... ich hoffe das es sich mit dem wechsel des Thermostats erledigt hat, ansonsten könnte es natürlich auch mit der Kraftstoffpumpe zu tun haben...

am 15. April 2008 um 8:45

falls du das Problem vor mir gelöst hast sag mir bitte bescheid, wie gesagt ich hoffe das es sich mit dem austausch des Thermostats erledigt hat aber für mich wäre gut zu wissen ob deiner einer Temperatur anzeigt bzw normaltemperatur von um die 90°C ?

wenn du keine temperatur hast dann zieh auch mal den stecker vom Fühler ab...

ansonsten sag mir bitte was es war wenn du das Problem gelöst hast, weil haargenau das selbe problem war es bei mir auch bzw ist es noch...

Also ich würde mich auch erst mal der Meinung von Big Sancho anschließen..allerdings kann es auch sein das deine Dichtung vom Vergaser undicht ist oder er einfach nicht richtig Fest sitzt..er zieht dann luft und das Gemisch wird dann zu mager aber da er nicht rumstottert würde ich eher sagen das es ein Pumpenproblem oder der Filter zu ist oder irgendwas in deiner Benzinleitung ist. Schau erstmal nach der Pumpe und nach dein Filter und der Dichtung bzw. festigkeit des Vergasers.

am 15. April 2008 um 17:30

Hatte ein fast ähnliches Problem! mein Golf lief total unrund, als ob er auf drei Pötten läuft. Man wurde richtig durchgeschüttelt. Als er warm war, ging er ständig aus und und und! Habe auch sämtliche Sachen gemacht, einfach keinen Fehler gemessen und gefunden. Ein VW-Händler wollte mir den ganzen Motor zerpflücken. Bis ein Kumpel bei mir mitfuhr. Der sagte: Mach die Haube auf, ich zeig Dir das Problem. Der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker war gerissen. Habe das Teil ausgewechselt, jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Der VW-Händler wollte so um die 400 Tacken, das ganze hat mich 2,10 EUR gekostet.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 21:32

Sry, habe nichts mehr gepostet da ich gerade im Prüfungsstress bin.

Bin am 19.Mai fertig und werd mich dann wieder ums Auto kümmern und auf jeden Fall schreiben an was es gelegen hat!

Thermostat müsste i.O. sein habs nachdem der Wagen längere Zeit mal keine Temperatur bekommen hat gewechselt, bekommt jetzt wieder seine 90°.

Danke erstmal noch für die guten Tips!

@Big Sancho: hört sich plausibel an, muss echt mal die K-Pumpe testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen