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Golf 3 Getriebeschaden?
Guten Tag erstmal, hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.
Also mein Problem ist: Das Automatikgetriebe schaltet in D nicht mehr hoch. Der Wagen fährt ganz normal im Zweiten an, schaltet dann aber nicht in den Dritten, obwohl er die Drehzahl schon längstens überschritten hat.
Versucht man per Hand zu schalten funktionieren die ersten beiden Gänge perfekt, aber auch hier schaltet er nicht in den Dritten, es hört sich an als würde man `daneben´ schalten und schwubdiewubs dreht der Motor ohne Widerstand vor sich hin.
Nun war meine Vermutung: Es fehlt Öl im Getriebe, da immer ein Ölfleck unter dem Auto ist , wenn es länger gestanden hat, was laut Werkstatt von einer undichten Zylinderkopfdichtung kommt, die meines Erachtens nach jedoch völlig dicht ist. Also Motorhaubeauf gemacht und Ölstand vom Getriebe nach geschaut und tatsächlich war da vielzuwenig drin.
Nachdem ich Getriebeöl nachgefüllt hatte und den Motor einige Zeit laufen gelassen habe ging es immer noch nicht .
Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe ,dass ihr mir helfen könnt.
Hoffentlich ist es kein Getriebeschanden, da das nun schon das zweite Getriebe ist und erst 25.000 km runter hat.
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
Es handelt sich um einen Golf 3 ( 1992) 1.4 55kw 5 Gang Automatik.
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14 Antworten
Preisfrage: Wie hast du das Oel gemessen? Kalt/warm, Motor an/aus usw.
Und wie Viktor schon schrieb, kann ich dir das auch gerne ins G3-Forum verlinken, obwohl hier auch nicht verkehrt.
mfg
Automatikgetriebeöl wird immer bei laufendem Motor kontrolliert und das bei Öltemperatur ca. 80grad!
MfG
TMD007 hat recht. Übrigens: Bis das Getriebeöl 80 Grad hat dauert es länger als bis das Motoröl bei 80 ist.
Jetzt hast du evtl. zu viel Öl drin. Ich würde dringend nochmal nach Werksangaben prüfen (Betriebstemperatur, Auto waagrecht, evtl. bei laufendem Motor) und ggfs. Öl ablassen, vorher nicht mehr fahren. Zuviel Öl kann dich das Getriebe kosten.
Wenn Öl Ablassen schwierig ist, saug es über den Einfüllstutzen ab.
Ein Leck kannst du übrigens auch selbst lokalisieren. Unten alles ordentlich abwischen. Nach dem Abstellen Zeitung unters Auto und dann am nächsten Tag schauen wo die Zeitung feucht ist und konsequent nach oben verfolgen. Wenn du mit dem Kopf nicht unters Auto kommst, dann wenigstens einseitig auf ein paar Holzdielen stellen (aber so, dass er nicht abrutscht wenn der Kopf drunter ist). Das geht alles mit normalen Hausmitteln. Vielleicht musst du vorher ne Plastikverschalung lösen.
Motoröl ist eher gelblich und wird bei Gebrauch schnell schwarz oder zum. dunkel. Getriebeöl (AFT) ist dünnflüssiger und eingefärbt. Meist rot, manchmal auch blau, je nach Modell und Hersteller. Baujahr '92 ist übrigens ein Wort! Da ist Motoröl nicht unwahrscheinlich.
In jedem Fall gilt: Vor der Reparatur erst mal Zeit für die Analyse nehmen. Das Problem könnten z.B. auch die Bremsbänder sein (bei einem gebrauchten AT Getriebe).
Grüße,
Thomas
.. Hmm, sicherlich ist einfach der Schalthebel etwas daneben, verstellt
oder einfach ne Plastickmuffe zerbrochen -unter s' Auto und nachsehen
LG. Franz :-)
Also ich hab das Öl gemessen nachdem der Wagen ca 1,5 Stunden gelaufen hat und auch bei laufendem Motor. Leider war eben deutlich weniger als Minimum drin.
Das nachgefüllte Öl wird ja nicht sofort rauslaufen. Wenn du wirklich auf den richtigen Stand eingestellt hast und es am Ölstand liegt, dann ist dein Problem auf den ersten km erst mal weg und stellt sich erst später wieder ein. Ansonsten bist du mit dem Ölstand auf der falschen Fährte.
Grüße,
Thomas
Also am Ölstand liegt es nicht, hab ich festgestellt.
Nicht verzagen. Immerhin hast du dein Problem schon selbst etwas eingegrenzt.
Für mich hört sich deine Beschreibung vom Anfang an als würde der Motor beim Hochschalten ohne Kraftschluss durchdrehen. Allerdings bin ich alles andere als ein Getriebespezialist.
Mit dem Fehlerbild könnten wie schon geschrieben die Bremsbänder verschlissen sein. Das ist eine typische Abnutzung alter Automatikgetriebe. Du schreibst, dass das Getriebe erst 25T km drin ist. Ich vermute, dass es beim Alter des Autos kein Neues war. Da wäre mal noch die Laufleistung des AT Getriebes interessant. Falls es neu war scheiden die Bremsbänder fast aus.
Grüße,
Thomas
Also nach langem hin und her hat sich heraus gestellt , adss nur der Dritte Gang nicht geht der Vierte und Fünfte funktioniert. Bremsbänder hat dieses Getriebe nicht und der Getriebe name lautet CFD 1
Laufleistung hat das Getriebe insgesam 56.000 km ungefähr
Meine Erfahrung beschränkt sich auf ein Automatikgetriebe an einem Mercedes M110 Motor. Da hatte ich mal den Schaltschieberkasten abmontiert. Es gab einige kleine Plastikteile die den Druck steuern. Davon war eines gebrochen. Das war eine Arbeit, die man auch ohne Ausbau des Getriebes erledigen konnte. Man musste lediglich die Ölwanne, den Filter und den Kasten abschrauben und später natürlich wieder dicht bekommen. Weiß aber nicht ob es sowas an deinem Getriebe gibt, nachdem ich wohl schon mit den Bremsbändern falsch lag.
Habe mal nachgesehen: Gebrauchte Getriebe gibt es für den Golf III um die 300€. Dafür lohnt sich das Verschicken an einen Getriebeinstandsetzer kaum bzw. für 300€ bekommt man in Deutschland nicht viel Dienstleistung.
Wenn du schrauben willst und kannst könntest du es ausbauen und selbst reinschauen. Habe mal ein Schaltgetriebe in einer Einzelgarage ausgebaut, ohne Bühne, ungefähr zu dieser Jahreszeit. Mit zwei Hosen übereinander nach Feierabend mit klammen Fingern Zumindest das ist möglich. Sicher gibt es für ein so gängiges Auto Unterlagen. Oder du suchst dir eine Werkstatt die es versucht. Glaube aber eher, dass die meisten sich nicht bis ins Getriebe rantrauen.
Oft wird auch vorgeschlagen das Öl und den Filter zu tauschen. Bin da eher spektisch. Das Erstöl in meinem Autom.getriebe und der Filter waren sehr sauber. Nach 56T km würde ich da keinen Schmutz vermuten. Der Wechsel wäre aber noch ein einfacher Versuch. Dafür brauchst du noch eine neue Dichtung. Und beim Ab- und Anschrauben langsam und über kreuz vorgehen, damit sich der Deckel nicht verzieht.
Sorry für den "globalgalaktischen" Rat.
Also , ich weiß ist jetzt schon länger her aber vieleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Das Getriebe geht wieder, es lag an einem Magnet-Ventiel ,was die Kupplung für den dritten Gang geregelt hat.
Das Magnet-Ventil hat ganz simpel einfach geklemt, lag vieleicht daran , dass es so lange kein Öl gekriegt hat . Aber egal auf jedein Fall funktioniert das Getriebe jetzt wieder einwandfrei.
Danke für eure Hilfe.
Hmm, lange kein Öl gekriegt ' aber dann sind es keine erheblichen Sch.... '
-halt was eingetrocknett , ist weit aus erfreulicher als erhebliche Kosten
zu bezahlen -nur wegen Öl ? ' danke ' erfreulich zu lesen.
;-) Franz