ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ging im stand aus und nicht mehr an-zündspule?

Golf 3 ging im stand aus und nicht mehr an-zündspule?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 23:55

Hallo leute. Ich habe mal wieder ein problem mit meinem golf 3 cabrio(bj 93,1.8l,90ps). Bin vorhin mit meinem auto nachhause gefahren und wollte eben am straßenrand anhalten um zu telefonieren. Ich fuhr also rechts ran,machte den gang raus und zog die handbremse an. Plötzlich,ohne voranküdigung,ohne ruckeln oder ähnliches ging er aus. Ich startete ihn also neu,dann lief er für ca 10sek und ging wieder aus dann schließlich ging er gar nicht mehr an. Ich rief den adac,er stellte fest dass kein zündfunke mehr ankommt und tippte auf zündspule bzw zündverteiler. Das ding ist jetzt,dass die spule im januar 2014(bzw vor ca 30tkm) neugekommen war, verteiler kappe und finger ebenfalls.ebenso sämtliche zündkabel,kerzen,zahnriemen. Ich muss dazu sagen, dass er seit einigen monaten schlecht lief bzw nicht mehr ordentlich beschleunigt hat(leistungsverlust). Ich dachte jedoch eher dass er vielleicht luft ziehen könnte und das daher kommen würde. Ich würde jetzt gerne wissen woran man eine defekte zündspule erkennt bzw was denkt ihr was es sonst sein könnte?könnte es auch an einem verstopften kraftstofffilter liegen?der wurde seit 66tkm nicht gewechselt. Vielen dank schonmal

Im voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@finntrollin schrieb am 24. Oktober 2015 um 01:55:51 Uhr:

Hallo leute. Ich habe mal wieder ein problem mit meinem golf 3 cabrio(bj 93,1.8l,90ps). Bin vorhin mit meinem auto nachhause gefahren und wollte eben am straßenrand anhalten um zu telefonieren. Ich fuhr also rechts ran,machte den gang raus und zog die handbremse an. Plötzlich,ohne voranküdigung,ohne ruckeln oder ähnliches ging er aus. Ich startete ihn also neu,dann lief er für ca 10sek und ging wieder aus dann schließlich ging er gar nicht mehr an. Ich rief den adac,er stellte fest dass kein zündfunke mehr ankommt und tippte auf zündspule bzw zündverteiler. Das ding ist jetzt,dass die spule im januar 2014(bzw vor ca 30tkm) neugekommen war, verteiler kappe und finger ebenfalls.ebenso sämtliche zündkabel,kerzen,zahnriemen. Ich muss dazu sagen, dass er seit einigen monaten schlecht lief bzw nicht mehr ordentlich beschleunigt hat(leistungsverlust). Ich dachte jedoch eher dass er vielleicht luft ziehen könnte und das daher kommen würde. Ich würde jetzt gerne wissen woran man eine defekte zündspule erkennt bzw was denkt ihr was es sonst sein könnte?könnte es auch an einem verstopften kraftstofffilter liegen?der wurde seit 66tkm nicht gewechselt. Vielen dank schonmal

Im voraus

guten morgen . die zündspule wird wohl eher heile sein . besorge dir einen anderen verteiler . bei deinem ist der hallgeber defekt . ich habe den gleichen golf und da war genau das gleiche . Lg . didi

Ich Tippe auf defekte Zündspule...endweder mal eine vom Schrott probieren oder eine neue von Beru beim Zubehör ca. 80€..

Es kann natürlich auch an einem defekten Hallgeber liegen-->in dem Fall muß der Komplette Zündverteiler erneuert werden, beim Zubehör von Bosch ca. 160€.

Danach muß noch Zusätzlich die Zündung in Grundeinsteung eingestellt werden-->also Werkstattsache.

Gab mal 'ne Zeit, da hatte der ADAC die Zündspule immer mit dabei. Heutzutage wohl nimmer ?

Hast niemand mit 'nem VW, der so'ne Spule hat zum probehalber mal kurz austauschen ?

Kraftstofffilter verstopft sooo plötzlich nicht. Der in meinem BMW ist wahrscheinlich noch original (seit 560.000 km) und rostet wahrscheinlich eher durch als daß er verstopft.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 10:33

Danke für die Antworten. Mein schrauber kümmert sich nun um das Problem. Der adac mensch hatte nicht wirklich lust dem problem auf den grund zu gehen, zitat" wir sind ja nicht dafür da die fehler zu finden,dafür sind dann die werkstätten da"....werde dann berichten was es war

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 21:40

Mein schrauber hat mir gesagt dass der wagen problemlos läuft und bei ihm sofort angesprungen ist.....?!???!!er hat ihn jetzt 10x gestartet,auch warmlaufen lassen und er macht keinerlei probleme. Was könnte es sein?

Zitat:

@finntrollin schrieb am 24. Oktober 2015 um 23:40:12 Uhr:

Was könnte es sein?

Ich sags dir nochmals da Beratungsressistent-->Zündspule und/oder der Hallgeber.

eben, die Dinger haben auch gern mal 'nen temperaturabhängigen Aussetzer.

"nur warmlaufen lassen" war evtl. nicht genug, tritt vielleicht erst nach 'ner halben Stunde oder Stunde Betriebszeit auf.

Das ist eben das Fiese an solche zeitweisen Fehlern.

Evtl. mal "begleitetes Probefahren" mit jemand, der sich auskennt, bis der Fehler auftritt. Optimal isses dann, wenn'de beide Teile ersatzweise zum "schnell mal anstöpseln" dabei hast, wenn's grad auftritt.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 8:58

Ok. Ich werde einfach beides tauschen lassen. Danke!!

am 28. Oktober 2015 um 5:21

Hallo.....ich sage Dir, das klingt nach dem Mist, der meistens bei den 3er Golfs ist : Das kleine Kästchen - die Diebstahlsperre !!!! Wenn man dann dagegen klopft springt er wieder an.

Aber es taucht sporadisch immer wieder selbst mitten in der Fahrt auf, d.h. Du überholst mal gerade mit 140 auf der AB und plötzlich geht der Motor ohne Vorwarnung aus...dann wieder klopfen und warten und klopfen und irgendwann springt er wieder an.....

Ich bin mit diesem Manko ein Jahr jetzt gefahren...nun hab ich versucht das Kästchen bei einem Schrottplatz zu tauschen, die hatten aber keins, weil es sooo beliebt ist !!!! Das sagt doch was !

Mir wurde nun mehrfach von Golf-Besitzern geraten, es zu überbrücken und da er nun in der Werkstatt gelandet ist und alle Versuche, den Kasten zu reparieren fehlschlugen, möchte ich gerne diese Info an den Mechaniker weitergeben, der gestern bald verzweifelt ist. Musste mir für teures Geld ein Taxi nach Hause nehmen....bin es jetzt echt leid....dieses Sch... Ding muss doch zu überbrücken sein???!

Es kann doch nicht sein, dass hier so viele Golf-Besitzer alle das gleiche Problem haben??????......

Also bitte ich mal um Hilfe !

Gerne an meine email:

patriciaschlenger@gmail.com

Zitat:

@PatriciaSchlenger schrieb am 28. Oktober 2015 um 06:21:59 Uhr:

Hallo.....ich sage Dir, das klingt nach dem Mist, der meistens bei den 3er Golfs ist : Das kleine Kästchen - die Diebstahlsperre !!!! Wenn man dann dagegen klopft springt er wieder an.

Aber es taucht sporadisch immer wieder selbst mitten in der Fahrt auf, d.h. Du überholst mal gerade mit 140 auf der AB und plötzlich geht der Motor ohne Vorwarnung aus...dann wieder klopfen und warten und klopfen und irgendwann springt er wieder an.....

Ich bin mit diesem Manko ein Jahr jetzt gefahren...nun hab ich versucht das Kästchen bei einem Schrottplatz zu tauschen, die hatten aber keins, weil es sooo beliebt ist !!!! Das sagt doch was !

Mir wurde nun mehrfach von Golf-Besitzern geraten, es zu überbrücken und da er nun in der Werkstatt gelandet ist und alle Versuche, den Kasten zu reparieren fehlschlugen, möchte ich gerne diese Info an den Mechaniker weitergeben, der gestern bald verzweifelt ist. Musste mir für teures Geld ein Taxi nach Hause nehmen....bin es jetzt echt leid....dieses Sch... Ding muss doch zu überbrücken sein???!

Es kann doch nicht sein, dass hier so viele Golf-Besitzer alle das gleiche Problem haben??????......

Also bitte ich mal um Hilfe !

Gerne an meine email:

patriciaschlenger@gmail.com

hallo . ein tip von mir bei deinem golf . klar kannst du die wegfahrsperre überbrücken . die passt auch vom polo 6 n , vento , passat . da sind alle die gleichen verbaut in der baujahrreihe . besorge dir mal ein spannungs messgerät zb für den zigaretten anzünder und achte mal wieviel volt kommen . wenn deine lichtmaschine spannungsspitzen geben über 14,6 volt . dann schaltet die elektrik ab . das kommt sporadisch vor oder auch öfter hinter einander . eine neue lima im net kostet 55 euro . da kannst du vom schrott keine gebrauchte holen . ich denke mal deine lima probleme macht . Lg. didi

Zitat:

@PatriciaSchlenger schrieb am 28. Oktober 2015 um 06:21:59 Uhr:

Hallo.....ich sage Dir, das klingt nach dem Mist, der meistens bei den 3er Golfs ist : Das kleine Kästchen - die Diebstahlsperre !!!! Wenn man dann dagegen klopft springt er wieder an.

Aber es taucht sporadisch immer wieder selbst mitten in der Fahrt auf, d.h. Du überholst mal gerade mit 140 auf der AB und plötzlich geht der Motor ohne Vorwarnung aus...dann wieder klopfen und warten und klopfen und irgendwann springt er wieder an.....

Ich bin mit diesem Manko ein Jahr jetzt gefahren...nun hab ich versucht das Kästchen bei einem Schrottplatz zu tauschen, die hatten aber keins, weil es sooo beliebt ist !!!! Das sagt doch was !

Mir wurde nun mehrfach von Golf-Besitzern geraten, es zu überbrücken und da er nun in der Werkstatt gelandet ist und alle Versuche, den Kasten zu reparieren fehlschlugen, möchte ich gerne diese Info an den Mechaniker weitergeben, der gestern bald verzweifelt ist. Musste mir für teures Geld ein Taxi nach Hause nehmen....bin es jetzt echt leid....dieses Sch... Ding muss doch zu überbrücken sein???!

Es kann doch nicht sein, dass hier so viele Golf-Besitzer alle das gleiche Problem haben??????......

Also bitte ich mal um Hilfe !

Gerne an meine email:

patriciaschlenger@gmail.com

@PatriciaSchlenger gehts bei dir um die DWA (Diebstahl-Warn-Anlage) oder um die WFS (Weg-Fahr-Sperre)-->das sind 2 unabhängige Systeme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ging im stand aus und nicht mehr an-zündspule?