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Golf 3 Gl !! Kaufberatung & Tipps und Tricks ! TDI !

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 21:59

Guten Abend,

ich bin 19 Jahre alt, und möchte mir vll. eine Karre zulegen!

Ich habe hier einen gefunden der seinen Golf 3 Gl , verkaufen möchte !

 

Es ist ein Diesel-Motor !! Der Verkäufer will für den Wagen ganze 1800 Euro haben!

Mit neuer TÜV und AU !!!

Das Auto hat Alufelgen...wird mit Sommer, - Winterreifen verkauft!

Innerlich sieht der Wagen gut gepflegt aus, jedoch musste ich außen ein paar mängeln, als laie feststellen !

Der Wagen hat an verschiedenen Stellen, probleme am Lack.!

Vermutlich hatte die Karre soger einen Unfall , weil vorne recht die Verkleidung mit der unteren Teil ,( die Verkleidung wo die Nebenscheinwerfer sind ) ein Spalt ist...Es wackelt dort ein wenig !

Man sieht auch an den Seiten kratzer bzw solche Schlürfungen...!

Leider, weiß ich nicht genau welches Bj das Auto ist, und wieviel Km es drauf hat, weil ich den Verkäufer noch nicht Persöhnlich gesprochen habe...

Worauf sollte ich auf alle fälle achten ? Und was wäre euer Meinung nach so ein Auto wert?

Und natürlich der wichtigste Faktor !!!!

Was wird es an Versicherung kosten? Das Auto kann nur über mich angemeldet werden !

Und was verbraucht so ein Auto laut den Statistiken?

 

Oder sollte ich lieber auf einen Auto verzichten?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Achte mal auf die typischen Roststellen:

# Kotflügel vorn:

Hier rostet es gerne weil sich hinter der Radhausschale genügend Siff ansammelt. Jährlich Radhausschale entfernen, Dreck entfernen und wenn alles sauber ist den Korrosionsschutz kontrollieren.

# Schweller:

Die mangelhafte Hohlraumkonservierung des Volkswagenwerks sowie das Aufbocken am Schweller (Hebebühne und Rangierwagenheber werden nicht am Schweller angesetzt!) führen bösen Rostausbrüchen am tragenden Teil. Im vorderen Bereich greift der Rost vom Kotflügel auf den Schwellerkopf über, im mittlerem und hinterem liegt es an verdreckten Wasserablauflöchern (Oder sie sind vom Wagenheber/Hebebühne verbogen). In Verbindung mit der unzureichenden Hohlraumkonservierung macht sich dann Rost breit.

# Türen:

Die ersten Serien neigen dazu mitten auf den Türen Rostflecken zu zeigen, offenbar neigen die späteren Serien ab MJ 95 nicht mehr dazu.

Aufpassen sollte man auf die Stelle wo fast alle Autos gammeln: Überall dort wo irgendwelche Löcher sind und etwas reingesteckt wurde.

Das wären dann die Durchbrüche für die Leitungssätze (Gummitülle an Tür und A-, bzw. B-Säule abziehen!), die Stopfen rund um die Türseite sowie der Gummibalg am Türfeststeller.

# Kotflügel hinten:

Die hinteren Radläufe fangen unterhalb der Stossstange an zu gammeln, immer kontrollieren. Wenn sich irgendwann Rost zeigt sollte man einen komplett neuen Radlauf einschweißen, von der Vernunft und der Dauerhaftigkeit die beste Lösung, vom preislichen sicherlich nicht.

Um den Einfüllstutzen beim Tankdeckel wird sicher nach einigen Jahren sicherlich auch ein wenig brauner Wucher zeigen. Um diesen vorzubeugen empfiehlt es sich zweimal jährlich den Gummitopf herauszunehmen (Drahtring aus dem Gummitopf herausfriemeln und einen Lappen in den Einfüllstutzen stopfen!), den Dreck zu entfernen und ggf. den Rostschutz auffrischen. Das optimalste wären natürlich Radhausschalen hinten (Im Zubehörmarkt nachfragen), doch auch hier muss regelmäßig Klarschiff gemacht werden; siehe Kotflügel vorne.

# Blechfalz unter der Türdichtung:

An dem Punkt wo die beiden Enden der Dichtung zusammengesteckt sind zeigt sich mit der Zeit der Gammel, besonders auf der Fahrerseite. Lüpft eure Dichtung an dem Punkt mal nach oben. Nichts zu sehen? Das wäre fein.

# Abschlussblech hinten:

Hinter der Stossstange gammelt bei manchen Serien das Abschlussblech vor sich hin. Irgendwann wird sich der Rost dann bis unter die Heckleuchten vorangemacht haben. Das ist das aufwändig und teuer. Lieber mal den Stossfänger abnehmen (Ein Helfer schont beim Einbau die Nerven), schauen ob alles in Ordnung ist. Das Augenmerk ist rund um die Schweißnähte, um die Entlüftungseinsätze sowie den Führungen der Stoßstange zu richten.

# Kofferraumdeckel:

Hinter der Nummernschildblende und den Leuchten der Nummerschildbeleuchtung blüht irgendwann das Blech. Meistens merkt man es aber erst wenn sich der Rost schon nach oben (bis unterhalb des VW-Zeichens) vorgedrungen hat.

# Dichtungskanal (Zwischen Seitenwand und dem Scharnier des Kofferraumdeckels):

Die Nahtabdichtung reißt mit der Zeit auf, somit ist die dichtende Wirkung dahin. Regelmäßig kontrollieren.

# Unterboden / Innenraum:

Rost zeigt sich am Unterboden an den verschiedensten Stellen. Zum einen in der Gegend um die Gummistopfen (Ruhig mal den Stopfen herausdrücken, dann erlebt man seine Überraschung), zum anderen bei der Durchführung für die Handbremsseile und die Kabel des ABS-Systems. Im Laufe der Zeit nutzt sich der Unterbodenschutz ab, hier ist regelmäßige Kontrolle Pflicht! Gefährdet sind die Bereiche bei der Verdickung für die Hebebühne/Wagenheber sowie alle Schleuder/Scheuerbereiche. Unter dem Unterbodenschutz kann es munter rosten, während man es von unten nicht sieht. Falls noch nicht geschehen mal den Bodenbelag herausnehmen und das Blech um die Stopfen prüfen.

Betreffend Versicherung: HIER kucken

Steuer: Hängt von der Euronorm ab. Ich denke mal ein E2 mit 1,9 Litern Hubraum, also ~ 320€.

Verbrauch: Wird sich um 5-6 Liter einpedeln.

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Achte mal auf die typischen Roststellen:

# Kotflügel vorn:

Hier rostet es gerne weil sich hinter der Radhausschale genügend Siff ansammelt. Jährlich Radhausschale entfernen, Dreck entfernen und wenn alles sauber ist den Korrosionsschutz kontrollieren.

# Schweller:

Die mangelhafte Hohlraumkonservierung des Volkswagenwerks sowie das Aufbocken am Schweller (Hebebühne und Rangierwagenheber werden nicht am Schweller angesetzt!) führen bösen Rostausbrüchen am tragenden Teil. Im vorderen Bereich greift der Rost vom Kotflügel auf den Schwellerkopf über, im mittlerem und hinterem liegt es an verdreckten Wasserablauflöchern (Oder sie sind vom Wagenheber/Hebebühne verbogen). In Verbindung mit der unzureichenden Hohlraumkonservierung macht sich dann Rost breit.

# Türen:

Die ersten Serien neigen dazu mitten auf den Türen Rostflecken zu zeigen, offenbar neigen die späteren Serien ab MJ 95 nicht mehr dazu.

Aufpassen sollte man auf die Stelle wo fast alle Autos gammeln: Überall dort wo irgendwelche Löcher sind und etwas reingesteckt wurde.

Das wären dann die Durchbrüche für die Leitungssätze (Gummitülle an Tür und A-, bzw. B-Säule abziehen!), die Stopfen rund um die Türseite sowie der Gummibalg am Türfeststeller.

# Kotflügel hinten:

Die hinteren Radläufe fangen unterhalb der Stossstange an zu gammeln, immer kontrollieren. Wenn sich irgendwann Rost zeigt sollte man einen komplett neuen Radlauf einschweißen, von der Vernunft und der Dauerhaftigkeit die beste Lösung, vom preislichen sicherlich nicht.

Um den Einfüllstutzen beim Tankdeckel wird sicher nach einigen Jahren sicherlich auch ein wenig brauner Wucher zeigen. Um diesen vorzubeugen empfiehlt es sich zweimal jährlich den Gummitopf herauszunehmen (Drahtring aus dem Gummitopf herausfriemeln und einen Lappen in den Einfüllstutzen stopfen!), den Dreck zu entfernen und ggf. den Rostschutz auffrischen. Das optimalste wären natürlich Radhausschalen hinten (Im Zubehörmarkt nachfragen), doch auch hier muss regelmäßig Klarschiff gemacht werden; siehe Kotflügel vorne.

# Blechfalz unter der Türdichtung:

An dem Punkt wo die beiden Enden der Dichtung zusammengesteckt sind zeigt sich mit der Zeit der Gammel, besonders auf der Fahrerseite. Lüpft eure Dichtung an dem Punkt mal nach oben. Nichts zu sehen? Das wäre fein.

# Abschlussblech hinten:

Hinter der Stossstange gammelt bei manchen Serien das Abschlussblech vor sich hin. Irgendwann wird sich der Rost dann bis unter die Heckleuchten vorangemacht haben. Das ist das aufwändig und teuer. Lieber mal den Stossfänger abnehmen (Ein Helfer schont beim Einbau die Nerven), schauen ob alles in Ordnung ist. Das Augenmerk ist rund um die Schweißnähte, um die Entlüftungseinsätze sowie den Führungen der Stoßstange zu richten.

# Kofferraumdeckel:

Hinter der Nummernschildblende und den Leuchten der Nummerschildbeleuchtung blüht irgendwann das Blech. Meistens merkt man es aber erst wenn sich der Rost schon nach oben (bis unterhalb des VW-Zeichens) vorgedrungen hat.

# Dichtungskanal (Zwischen Seitenwand und dem Scharnier des Kofferraumdeckels):

Die Nahtabdichtung reißt mit der Zeit auf, somit ist die dichtende Wirkung dahin. Regelmäßig kontrollieren.

# Unterboden / Innenraum:

Rost zeigt sich am Unterboden an den verschiedensten Stellen. Zum einen in der Gegend um die Gummistopfen (Ruhig mal den Stopfen herausdrücken, dann erlebt man seine Überraschung), zum anderen bei der Durchführung für die Handbremsseile und die Kabel des ABS-Systems. Im Laufe der Zeit nutzt sich der Unterbodenschutz ab, hier ist regelmäßige Kontrolle Pflicht! Gefährdet sind die Bereiche bei der Verdickung für die Hebebühne/Wagenheber sowie alle Schleuder/Scheuerbereiche. Unter dem Unterbodenschutz kann es munter rosten, während man es von unten nicht sieht. Falls noch nicht geschehen mal den Bodenbelag herausnehmen und das Blech um die Stopfen prüfen.

Betreffend Versicherung: HIER kucken

Steuer: Hängt von der Euronorm ab. Ich denke mal ein E2 mit 1,9 Litern Hubraum, also ~ 320€.

Verbrauch: Wird sich um 5-6 Liter einpedeln.

Hi .....

Ich würde mich auch vorher mal erkundigen,ob du für den wagen auch eine FEINSTAUBPLAKETTE bekommst!!! son alter rumpeldiesel wird wohl maximal die ROTE plakette kriegen.

da wirst du wohl in 2 Jahren in keine umweltzone mehr fahren dürfen.....

 

mfg hans

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 20:41

Guten Abend,

heute habe ich mich mit dem Verkäufer getroffen !!!

Erst einmal vorweg ! Die Karre hat die rote Plakette !!

Wie schlimm ist es damit ?

Und wie könnte man so eine Feinstaubplakette kriegen? Welche Sachen sind erforderlich ?

Und folgendes habe ich heute von dem Verkäufer erfahren !!!!

Es ist ein 1,9er Diesel-Motor mit 75 Ps, aus dem Jahre ende 1993 !!!

Die Karre hat etwas über 252000 Km auf der Uhr...!

 

Laut dem Verkäufer sind 4-5 Sachen nicht in Ordnung, und werden von einem Mechatroniker in Ordnung gebracht, jedoch kennen sie sich sehr gut, und es kein Meisterwerkstatt !! Naja !

Das wichtigste ist, das die Hinterachsenbuchse defekt sei...

 

Und das aller Wichtigste.....

Er fährt den Wagen schon seit über 20.000 Km mit Heizöl !!!

Das Auto soll keinerlei Probleme damit gehabt haben, außerdem sind laut dem Verkäufer alle Dichtungen ( wegen des Öles ) neu gemacht worden !

Desweiteren soll die Pumpe auch neu eingestellt sein,wegen des Heizöls !!

Angeblich kann er es per Rechnung vorzeigen!

Er meinte aber auch,dass er eine Menge neu machen ließ, wie z.B Zahnriemen, Kupplung , usw

 

Ps: Der Auspuff hat am ESD ein Loch ! Soll aber gemacht werden!

 

Meine Meinung !!!!

Meines erachtens hat das Auto Pro und Contra eingenschaften !!!

Ich liege irgendwie bei 50 % kaufen, und bei 50 % nicht kaufen!!!

 

MFG

also versicherungsmäßig wenn du bei 100 prozent anfängst, müsstest du schon so mit ca 1000! Euro im Jahr rechnen! golf 3 versicherungen sind teuer wie die meisten ja wissen ;)

steuer wie gesagt so um die 320 €...

also für 93 baujahr und 250 000 km und den beschriebenen mängeln würde ich mal sagen das 1800€ dafür zu teuer wären... 1100 - 1300 € wäre dagegen für dieses auto ein fairer preis meines erachtens

Finger weg --- hört sich schon alles viel zu dubios an .....

Dazu braucht der 75PS TD fast genausoviel, nein im Schnitt eher mehr als der 90 oder 110 PS TDI.

Ich würd noch nichtmal garantieren dass der ohne Nachrüstung ne rote Plakette kriegt. Schlimmstenfalls hat er nur Euro1 .... genau prüfen.

Bis Bj 95 hatte der G3 durchschnittlich auch viel Rostprobleme, wenn man hier im Forum mal so stöbert.

Für 2000 Euro kriegst du was besseres.... lohnt sich der Diesel bei dir überhaupt? da solltest du min. 15 Tsd pro Jahr fahren, besser 25 000

Stehen lassen!

Das war die schlechteste verschrieenste Golf 3 Motorisierung!

Kein Motor macht so viele Probleme wie dieser!

Die meisten dieser Motoren verrecken bei spätestens 250.000km!

Fängt mit Zylinderkopfproblemen an,läuft dann dauernd heiß und geht dann ex!

Außerdem ist das ein alter TD und kein TDI!

Also bitte stehn lassen!

Jeder VW Mechaniker rollt mit den Augen wenn er was vom AAZ hört!

Ein VW KFZetti sagte mir dass dieser Motor den Spitznamen "Krüppelmaschine" hat.

Also nicht ins Unglück stürzen und nen TDI suchen!

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 7:37

Einen wunderschönen guten Morgen,

danke für eure Beiträge !!!

Heute werde ich zur A.T.U fahren, mit dem Verkäufer und der Karre natürlich !

Ich werde dann einen Winter-Check durchführen lassen..!

Dann werden auch die versteckten mängel zur Tageslicht kommen!

Der Verkäufer wollte nicht mit mir zur ATU mit dem Auto...

Ich garantierte mir,dass ich mindestens 1000 Euro für den Winter-Chek bezahlen müsste..

naja nach langem hin und her, habe ich ihn übedrredet !

 

Mfg

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, lass die Finger davon und spar das Geld für den Winter-Check. Lass dir lieber Zeit und such dir einen im vernünftigen Zustand.

Gruß

Rechenknecht

Und was heißt er fährt mit Heizöl?

Ich hoffe er meint nicht das rot eingefärbte Öl von seiner Ölheizung. Dann bekommst du bei einer eventuellen Kontrolle nämlich richtig Ärger wegen Steuerhinterziehung.

Lass es sein, das ist alles ganz furchtbar ..

Grüße Klaus

Muss mich den leuten hier anschließen..... BLOSS NICHT KAUFEN.....

die karre ist wirklich kurz vor dem absterben;ich kann da nur aus erfahrung sprechen..mein bekannter fuhr 3 (!) wagen mit demselben motor und ALLE 3 sind früher oder später hochgegangen..das ist das reinste groschengrab!!!

 

da kann ich dir eher einen 1,6 oder 1,8 liter benziner golf 3 aus den letzen baujahren empfehlen

 

bis auf ein paar kleinigkeiten halten sich bei denen die macken in  (bezahlbaren) grenzen.....

 

mfg hans

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 14:31

Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe mir das durch den Kopf gehen lassen !

Ich werde diese Karre nicht kaufen !

Danke erst einmal für die hilfreichen Tips !

Ich habe jetzt ein anderes Auto im Visier !

Es ist allerdings ein Golf IV !!!

Dieser ist Baujahr 2000, hat etwas über 115.000 Km drauf !

Ein Benziner mit 75 Ps ! Es werden Sommer+Winter- Reifen mitgegeben !

Bei mit Alufelgen !!! 2.te Hand ! Innen sieht es sehr sauber aus !

Außen konnte ich keine mängeln feststellen, ich habe aber auch nur ganz grob geguckt !!!

Das Auro bin ich gefahren ! lässt sich sehr gut fahren !

 

Was ist zu dem auto wissen will ist folgendes...

Das Auto hat Euro 3, bzw eine grüne Plakette wo eine 4 ist !

Wieviel müsste ich für so eine Karre an Steuern bezahlen+

Versicherung ? Wird direkt über mich angemeldet !

Und was verbraucht so ein Auto ?

Irgendwelche besondere mängeln, an dem Fahrzeug bekannt ?

Der Kaufpreis beträgt 6000 Euro !!

Ich muss 3000 Euro sofort bezahlen, die anderen 3000 Euro werde ich in 6 Monaten a la 500 Euro im Monat abbezahlen !!

Das wurde geklärt !!

Nur scheint der Preis für mich dennoch etwas hoch zu sein !!

Was meint ihr ?

 

Mfg

Ist sicher billiger zu haben,nur die Tdis sind recht hoch im Kurs.

Der Motor ist nicht anfällig,aber seeeeeeeeehr träge!

Nimm zur einer ausführlichen Probefahrt einfach mal 3-4 Freunde mit,da geht dem Motörchen bei leichten steigungen schon mal die Puste aus... ...da kann man schon ordentlich im Getriebe herumrühren!

Auch beim Golf iv gilt,genau die vorderen kotlügel und die Heckklappe checken-sehr rostanfällig,arbeite im Autoteilehandel-ähnlich wie ATU,verkaufen schon viele G4 Kotflügel. Außerdem den Bereich ober der WSS anschaun,dort rosten sie oft!

Es ist sicher nicht verkehrt die hinteren Bremsscheiben genau zu prüfen-die faulen am G4 regelrecht weg!

Wenn mans nich eilig hat kein schlechtes Auto...

Ein weiser Entschluß den TD stehn zu lassen,ersparst dir viel ärger und geld!

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