ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GT kaufen

Golf 3 GT kaufen

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:39

Hallo,

ich überlege daran einen Golf III GT zu kaufen! Habe auch schon ein paar bei mobile, scout24 gesehen. Da ich mich allerdings nicht so gut mit dem Wagen auskenne, möchte ich hier zunächst fragen, bevor ich mir auch einen anschaue, auf was ich bei nem 3er GT zu achten habe!?

In welcher Preiskategorie sollte ein guter 3er GT liegen?

Wie viel KM sollte der Motor max. drauf haben und gibt es bestimmte Baujahre, die besser sind als andere?

Vielen Dank schonmal!

MfG

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Juli 2008 um 9:41

Schau mal:

Klick mich

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 18:21

Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe!!

Habe mir einige Sachen durchgelesen und die waren auf jeden Fall hilfreich!

greetings,

Daif

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 18:21

Hey nochmal,

also ich haette noch eine Frage: Und zwar kann mir jemand von euch hier sagen, wieviel Versicherung er im Monat (Vierteljahr, etc.) bezahlt fuer einen Golf 3 GT (Special)?? Ich weiss, kann mir das durchrechnen lassen im I-Net, aber ich haette es gerne von ein paar Leuten gehoert, die wirklich einen fahren. Und kann mir dann jemand sagen, wieviel teuer ein 3er GTI im Monat ist.

Vielen Dank!!

Greetings, Daif

 

PS: Wagen wuerde mit 30% versichert werden!

am 26. Juli 2008 um 18:59

Servus daif!

ca. 300 Haftpflicht- une Teilkastkoversicherung (150 Euro Selbstbeteiligung) im Halben Jahr... Bei SF4!!!

Verbrauch: ca. 8 ltr. Super auf 100 km (viel Landstraße) (Ich habe den 1,8 ltr. 90PS)

Gruß

mike

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 18:30

Hey mike119, vielen Dank fuer deine Antwort!

Jetzt wuerde ich im Vergleich gerne noch wissen, wie viel ein Golf 3 GTi pro Monat an Versicherung kostet. Kann mir das vllt jemand sagen!?

Vielen Dank!

MfG,

Daif

am 31. Juli 2008 um 8:58

Servus daif!

der GTI 8V kostet ca. 80 Euro mehr im halben Jahr als der GT!!! wieder bei SF4 Haftpflicht und Teilkastko(150 Euro Selbstbeteilungung)...

Aber geh doch einfach zu deinem Versicherungsmann... Gibt auch regionale Unterschiede, er kann dir am besten Sage was das kostet...

Oder mal hier zum Vergleichen:

www.cosmos-direkt.de

Schönen Gruß

mike119

Themenstarteram 6. August 2008 um 20:53

Hey alle zusammen,

bin ja nun schon etwas laenger auf der Suche nach einem Golf 3 GT. Hab jetzt noch 2 Fragen: Habe einen Golf 3 GT Bj. 1991 gefunden, 134k km. Jetzt meine Frage: Ist das 91er Bj. ein gutes Modell oder sollte man von diesem, ist ja schliesslich das erste (?) lieber die Finger von lassen?? Und hat der schon ABS?? Scheibenbremsen hinten hat der ja.

Vielen Dank fuer Eure Antworten!!

Liebe Gruesse,

Daif

Themenstarteram 6. August 2008 um 21:42

EDIT:

Also, hier ist der Link zu dem Auto:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lx3stnj1e14n

 

Was denkt ihr allgemein ueber es?? Denkt ihr, es ist "vertunt"? Winterreifen gibts auch noch dazu und TueV ist auch fast noch 1 1/2 Jahre. Habe am Freitag Termin mit Probefahrt, da das ziemlich in der Naehe von mir ist! Wodrauf sollte ich speziell achten? (Will ja nicht den/die selben Fehler machen wie Charif ;) )

Vielen Dank jetzt schonmal!

Greetings, daif

Hmm also ich finde den GT zwar auch nicht schlecht, besonders als Special ist der schon ganz gut ausgestattet.

Aber warum nicht gleich einen GTI holen?

In der Anschaffung ist der nicht viel teurer (wenn überhaupt)

Aber dann hast du schöne Recaros, Lederlenkrad usw. und eine gute Austattung (als Edition).

Also entweder GTI Edition oder 20 Jahre GTI würde ich dir empfehlen.

Versicherungstechnisch und Steuertechnisch nehmen die sich nicht viel. Haftpflicht, Teilkasko würde ich bei so einem alten Auto nicht mehr machen. Steuern ist der GTI auch billig, wenn du einen der späteren Baujahre nimmst, also mit ADY oder AGG Motor (Euro 2). Der 2E hat Euro 2.

Vom Verbrauch her ist der GTi genau wie der 1.8 90PS wenn man anständig fährt. Aber die Mehrleistung merkt man schon gewaltig.

Viele dementieren das zwar, aber ich bin den GT meines Kumpels gefahren und ich finde subjektiv liegen da mehr als nur 25PS dazwischen...

Der GTI ist keine Rakete und leistungsmäßig wirklich nix besonders mehr heutzutage.

Aber für 115PS ist der sehr flott, während ich den 1.8er für die 90PS eher als sehr träge empfunden hab.

Also hol dir entweder einen GT Special, dann hast du wenigstens eine gute Austattung, oder gleich nen GTI Edition oder nen 20 Jahre GTI.

Übrigens zahle ich für meinen GTI nicht viel mehr insgesamt als damals für meinen 1.4er 60PS Golf. Der 1.4er war Teilkasko, der GTI läuft auch Haftpflicht und kostet mich 225€ Versicherung im halben Jahr. So lag mein 60PSler bei Teilkasko auch. Steuern ist der GTI auch nur etwas teurer als mein als 60PSler, der war halt Euro 3 und der GTI nur Euro 2 und etwas mehr Hubraum.

Ein GTI ist nur dann verdammt teuer, wenn du den Wagen auf dich selbst anmeldest und noch relativ jung bist und / oder du den Teilkasko versicherst.

 

 

PS: Das Auto aus dem Link würde ich nicht mal anschauen.

Böser Blick, und die ganze Kirmes Beleuchtung deutet auf einen "jungen" Fahrer hin. Und dann noch jede Menge km und "Austauschmotor"... Finger weg!

Themenstarteram 7. August 2008 um 9:08

hey vwgolf_1984,

vielen Dank fuer deine Antworten! Ich hatte die selben Zweifel bezueglich des "Tunings" und dem Kram. Da du mich jetzt darin bestaetigt hast, werden ich die Probefahrt absagen. Die Sache mit dem GTi hatte ich mir auch schon gedacht. Hatte ja auch gefragt, wie viel teuerer der in den Steuern und so ist.... Die Sache dabei ist, dass meine absolute Obergrenze in Sachen Anschaffung bei 2000euro liegt. Und unter dieser Grenze habe ich bis jetzt leider noch keinen (schoenen) GTi gefunden, der nicht mehr als 150k - 175k km drauf hat.

Werde dann mal weitersuchen...

Greetings, daif

am 7. August 2008 um 9:54

musste mal intensiv suchen...ich hab mir gestern in berlin nen GTI 16 V gekauft...170.00km...recaros große Bremsanlage, climatronic, airbags abs usw. Der wagen hat mich 1.800 Euro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von genius911

musste mal intensiv suchen...ich hab mir gestern in berlin nen GTI 16 V gekauft...170.00km...recaros große Bremsanlage, climatronic, airbags abs usw. Der wagen hat mich 1.800 Euro gekostet.

Hey das war dann aber mal ein Schnpäppchen...

Wow

Deine Antwort
Ähnliche Themen