ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GOLF 3 GT spezial springt nicht mehr an, wenn Motor warm ist

GOLF 3 GT spezial springt nicht mehr an, wenn Motor warm ist

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. August 2016 um 8:29

Hallo und guten Morgen,

das o.a. Problem gibt es scheinbar häufiger, allerdings habe ich nichts gefunden, was auf mein Problem zutrifft.

Dringende Bitte um Hilfe!!

Ist mein Golf warmgefahren (z.B nach längerer Autobahnfahrt oder nur im ersten Gang rollen bei Staus) und ich schalte ihn aus, springt er nicht mehr an.

Betätige ich den Anlasser ist es, als ob die Batterie leer ist, er sagt keinen Pieps. Batterie, Öl-Anzeige etc. leuchten, alle Anzeigen sind da. Ich beobachte eine Weile die Öltemeperatur und versuche ab und zu zu starten. Sinkt sie immer weiter herunter - unter 80-70° startet er ohne Probleme.

War letztens an der Tanke ziemlich peinlich, weil ich eine Tanksäule blockiert habe, aber nach etwa 20 Minuten sprang er ganz normal an.

Ich würde mich über Hilfe sehr sehr freuen.

Lieben Dank im Voraus - daysiee

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@daysiee schrieb am 10. August 2016 um 10:29:19 Uhr:

 

Betätige ich den Anlasser ist es, als ob die Batterie leer ist, er sagt keinen Pieps.

Also dreht der Anlasser nicht?

Themenstarteram 10. August 2016 um 8:50

Der Anlasser dreht nur ganz kurz, als ob - wie beschrieben, die Batterie leer ist, je öfter ich versuche zu starten, desto mieser wird es.

Wie vor beschrieben, erst nach etwa beim letzten Mal erst nach 20 Minuten, war auch schon Mal auch nach 5 Minuten.

Vielleicht sollte ich zum Testen mal eine neue Batterie einbauen - oder??

Zitat:

@daysiee schrieb am 10. August 2016 um 10:50:21 Uhr:

 

Vielleicht sollte ich zum Testen mal eine neue Batterie einbauen - oder??

Das könnte man erstmal versuchen.

Ich habe aber den Verdacht das der Anlasser die Ursache ist.

Themenstarteram 10. August 2016 um 9:18

Hi,

vielen Dank für deine Infos.

War gerade draussen um zu sehen, ob er es wieder tut. Motor kalt, startet ganz normal, dreht sofort.

Also zum Testen eine neue Batterie und Anlasser wechseln.

LG Daysiee

Zitat:

@daysiee schrieb am 10. August 2016 um 11:18:06 Uhr:

 

Also zum Testen eine neue Batterie und Anlasser wechseln.

Und Rückmeldung geben ob es geholfen hat. ;)

Themenstarteram 10. August 2016 um 9:24

Mach ich gerne :)

Der Golf 3 GT wurde mit verschiedenen Motoren ausgeliefert.

Mit 1,8L oder nur mit 1,6L-->welcher wurde bei dir Eingebaut @daysiee.

Event. auch mal den MKB angeben...es könnte sehr wichtig für weitere Fehlertipps sein!

Womöglich könnte es auch wichtig sein wenn du uns mitteilst ob sich eine rote LED neben dem Türpin der Fahrertüre befindet!

Gibt es bei dir ein Relais wo 30 drauf steht?

Wenn ja dann wechsel das mal. Kostet glaube ich 15 €.

Das war bei mir damals defekt aber ich habe einen 2,0 AGG Motor.

Ist für die Motorelektronik zuständig und da brechen gerne mal die Lötstellen.

Zitat:

@alpina001 schrieb am 11. August 2016 um 16:33:57 Uhr:

 

Gibt es bei dir ein Relais wo 30 drauf steht?

Nach meinem Kenntnisstand hat der 1,8L Motor sowas nicht.

Im GT wurde ab Werk niemals ein 2,0l AGG-Motor eingebaut.

Es wird wie schon vermutet an der Batterie/Anlasser gelegen haben da die TE'in sich nicht mehr meldet-->auch bezüglich des MKB nicht.:(:(:eek:

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 12:51

Hallo, da bin ich wieder.

Es lag wohl an der Batterie, sie einfach alt und verbraucht. Nun springt er wieder super an. :))

Nun habe ich mal eine ganz andere Frage:

Wie lange sollten bei meinem 3er eigentlich die Stoßdämpfer halten??

Ich frage deswegen, weil ich gerade in einer Werkstatt war um die Winterräder montieren zu lassen.

Da wurde mir mitgeteilt, dass beide Stoßdämpfer vorne wären geplatzt?? wären + Dome im A... sind. und wenn schon mal die Räder runter sind kann man ja auch gleich die Querlenkerbuchsen mitmachen.

Dazu kommen noch die Querlenker hinten - beide.

Ich bin da etwas unsicher, ob das so stimmen kann, denn als ich zum Rädertausch von Winter auf Sommer (in 04-2016 mit 206.000 km) bei der Werkstatt meines Vertrauens ;) war, war davon nicht im Ansatz die Rede davon, dass das vielleicht zum nächsten TÜV gemacht werden müsste. Diese Wrkstatt, die ich schon lange kenne, hätte mir das garantiert geraten.

*******

Meine Vorbesitzerin, die den Golf die ganzen Jahre vor mir hatte ist nur in Berlin gefahren (rd. 10 Tsd/Jahr) sind sicher nicht so wahnsinnig viel; sie war sehr genau, so dass ich alle Rep-Rechnungen habe.

07-2009 - beide Stoßdämpfer + Domlager Vorderachse

05-2010 - Radlagersatz hinten recht/links

06-2011 - beide Stoßdämpfer Hinterachse

02-2012 bei 163.000 km, beide Radlager hinten, Bremssättel, -scheiben und -klötzer - hinten

08-2012 beide Domlager vorne

03-2013 zum TÜV, Querlenker vorne rechts

Ich habe das Fahrzeug in 2013 mit frischem TÜV und rd. 172.000 km übernommen.

Zum TÜV 2015 - 199.000 km - wurden die Längsträger vorne (re-Li) instandgesetzt und Kleinkram.

Zwischenzeitlich wurden keine wesentlichen Reparaturen notwendig

So, jetzt bin ich seit dem letzten TÜV bei rd. 210.000 angekommen, bin also gerade vom Räderwechsel im April bis heute überwiegend im Stadtverkehr etwa 4.000 km gefahren und nun soll alles plötzlich so desolat sein???

Sorry, wenn ich etwas weiter ausgeholt habe, aber ich habe da so meine Zweifel.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wieder ein paar Infos schickt.

Ganz lieben Dank schon im Voraus eure

Daysiee

Zitat:

@daysiee schrieb am 26. Oktober 2016 um 14:51:14 Uhr:

 

1.Da wurde mir mitgeteilt, dass beide Stoßdämpfer vorne wären geplatzt?? wären + Dome im A... sind.

2. und wenn schon mal die Räder runter sind kann man ja auch gleich die Querlenkerbuchsen mitmachen.

Dazu kommen noch die Querlenker hinten - beide.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wieder ein paar Infos schickt.

Zu 1:Sorry ich habe keine Glaskugel und eine Ferndiagnose ist echt sehr schwierig, daher mein Tip: laß es noch von jemand anders überprüfen.

Meine Meinung:Ich kann es mir nicht Vorstellen bei den paar KM!

Zu 2: Querlenker hinten gibts nicht bei deinem Golf 3 GT.

Sollten die QL vorne gemeint sein so werden neue QL immer mit neuen Buchsen verkauft.

Fazit: Ich denke da will dich eine(r) übern Tisch ziehen.

Themenstarteram 5. November 2016 um 6:53

Hey, guten Morgen,

natürlich kann man von Weite keine Diagnose stellen,mit Glaskugel wäre schön;)), aber ich hatte dasselbe Gefühl.

Ich habe am kommenden Mittwoch einen Termin in einer anderen Werkstatt. Dort soll einfach mal nachgeschaut werden, was im Moment gemacht werden müsste. Auspuff habe ich schon angegeben, da er ja tatsächlich defekt ist.

Dort wird man in meinem Beisein ihn auf die Bühne nehmen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

Ich melde mich nach diesem Termin.

Vielen Dank für eure Infos.

LG Daysiee

Zitat:

@daysiee schrieb am 10. August 2016 um 11:24:52 Uhr:

Mach ich gerne :)

Scheint ja nicht so!

Den MKB hast du noch nicht gepostet.

Aber ich helfe gern.

Nenn mal deinen Wohnort-->wenns nicht so weit wäre könnte ich mir das ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GOLF 3 GT spezial springt nicht mehr an, wenn Motor warm ist