1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Gti (116 ps) ein guter Gebrauchter?

Golf 3 Gti (116 ps) ein guter Gebrauchter?

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. November 2007 um 17:47

Hallo

Ich möchte mir im Februar ein schicken sportlichen Japaner oder einen Golf Gti kaufen.

In meiner engeren Wahl sind :

VW Golf 3 Gti

Honda civic coupe ej 1 oder 2

Honda Prelude BB3

Toyota t20 1,8

Mazda 323 f ba

Ich möchte das mein Wagen eher optisch was hermacht und nicht ein reinrassiger Sportler ist.

Da ist mir der "Allerweltswagen" Golf 3 GTI aufgefallen!

Sind diese Autos eine Empfehlung wert?

Haben Sie Krankheiten?

Was ist zu den Kosten zu sagen(Bin Student und habe nach allen Fixkosten noch ca 600€ zur Verfügung)?

Hat er Euro 2?

Welche Laufleistung sind realistisch und welche Preise?

Welche Verbrauche sind zu erwarten bei normaler Fahrweise?

Bin für jeden Tipp Dankbar

MfG

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von isot

............

Was ist zu den Kosten zu sagen(Bin Student und habe nach allen Fixkosten noch ca 600€ zur Verfügung)?

Hat er Euro 2?..........

Merkwürdig, was Studenten so zu Verfügung haben ;)

War selber Student und hatte einiges weniger zur freien Verfügung (zumindest die ersten 2 Semester) und hab auch die ganze Studienzeit den 3er GTI gefahren..........Ist also machbar.

Standfest sind die Dinger bei ein wenig Pflege und regelmäßiger Wartung allemal (hab inzwischen ca. 270tkm drauf und er läuft immer noch gut). Schlimmere Krankheiten gibt's eigentlich nur bei den ersten Modellen 92-94 und das ist der Rost. Ansonsten würde ich auch ein Modell mit ADY/AGG Motor empfehlen. Diese sollen weniger anfällig sein als die 2E Maschine und haben von Werk aus die Euro 2 Norm. Beim 2E musst Du noch nen Mini-Kat oder nen KLR verbauen lassen. Mein Verbrauch liegt bei ca. 8,1 L/100km (90% AB). Versicherung ist recht teuer.

Preise hab ich leider nicht im Kopf...

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:26

Versicherung wird über papa 30 % laufen.

Die Gti 16 v kamen doch erst 1996 raus oder?

ALso kann ich wohl getrost zugreifen, da Sie die "guten" Motorenb haben?

Den 16V gab's ab MJ93. Aber ich dachte, Du willst nen 8V GTI?

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:31

Hmm

ich glaube ich habe mich nicht richtig informiert...

Also den Gti mit115 ps gab es auch als 8v?

ich dachte es gäbe nur eine 16 v version...

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:42

Also im Netz findet man viele gti edition mit 116 ps..

WIe erkennt man ob diese 8 oder 16 v sind?

Welches Modell ist besser

Falsch! Die 16V-Version ist sogar sehr, sehr, sehr selten.

2.0 16V (ABF) --> 150PS

2.0 8V (2E,ADY,AGG) --> 115PS

Naja, der 16V geht schon besser....Der ABF ist einer der besten Motoren, die VW zu dieser Zeit gebaut hat (so zumindest sein Ruf). Ich würde das Sondermodell "20 Jahre GTI" von 96 empfehlen. Gibt's als TDI, 8V und 16V und hat echt ne super Ausstattung....kostet allerdings auch mehr.

Themenstarteram 20. November 2007 um 18:46

Ok danke .

Also ich will nur die 8v version...

Wenn die MAschine von Werk aus Euro 2" hat bin ich wohl auf der sicheren Seite?

Jep...

Hy, also wenn ich die aufgeführten Autos so anschaue, kommt eig. nur der GTI in Frage. :-)

Ich fahre selbst den 115PS-GTI und finde den Motor und das Auto immer noch gut.

Kein Sportwagen, dafür fehlen klar die PS, aber schon ein eher "sportliches" Auto das man sparsam fahren kann aber wo man auch mal etwas Gasgeben kann.

Ich würde nur einen Wagen von 94-97 nehmen. Ich selbst fahre einen 10/96er. Da waren viele Probleme (Rost kennt meiner nicht) behoben. Klima etc. war da auch meistens schon an Bord.

Grundsätzlich gibt es da den GTI Edition oder den 20 Jahre GTI. Beides sehr schicke Autos. Der Edition hat die geilen Recaro-Sitze und meistens gute Ausstattung wie elektr. FH, Alarmanlage usw.

Der 20 Jahre GTI ist an den 1. GTI angelehnt und hat z.B. Karo-Sitze, Golfball Schaltknauf, Rote GTI Embleme, rote Nähte im Innenraum etc. Und schöne BBS felgen. Leider keine Recaro-Sitze, sondern VW-Sportsitze. Sind aber auch in Ordnung.

Insgesamt gefällt mir mein 20 Jahre GTI trotzdem besser als der Edition.

Wird preislich auch höher gehandelt, oft viel zu hoch.

Schau dir meinen GTI (unten) ruhig mal an, der ist bis auf Kleinigkeiten ziemlich original, im Innenraum fast vollständig (bis auf Radio und Chrom-Türöffner).

Frage:

Wie konntet ihr euch im Studium einen GTI leisten? Ich frage deshalb, weil ich demnächst auch studieren werden (jetzt Ausbildung). Gut, teuer ist der nicht, aber Sprit und Versicherung sind ja schon deutlich höhrer als bei einer 75PS Kiste.

Ich habe mich schon (schweren Herzens) damit abgefunden, meinen GTI zu verkaufen...

Euro 2 hat meiner übrigens (AGG Motor), die älteren haben aber nur Euro 1.

Verbrauch: Normale Fahrweise ca. 8,5l, Rasen ca. 10l, Schleichen ca. 7l, Stadt 12l

Langstrecke ca. 7,5l bei normaler Fahrweise (160km/h Autobahn)

Kosten: hohe Versicherung da GTI

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Frage:

Wie konntet ihr euch im Studium einen GTI leisten? Ich frage deshalb, weil ich demnächst auch studieren werden (jetzt Ausbildung). Gut, teuer ist der nicht, aber Sprit und Versicherung sind ja schon deutlich höhrer als bei einer 75PS Kiste.

Ich habe mich schon (schweren Herzens) damit abgefunden, meinen GTI zu verkaufen...

Naja, musst ein wenig rechnen....

Versicherung (ohne TK): 500€ - 600€/Jahr --> 42€ - 50€/Monat

Steuer (bei Euro 2): 147€/Jahr --> 12,25€/Monat

Sprit (war damals eindeutig billiger): --> bei mir damals ca. 200€/Monat

Alle 15tkm ne Inspektion (hab alles selbst gemacht): 120€/Jahr --> 10€/Monat

Alle 2 Jahr nen Satz Reifen + Bremsen + Kleinzeugs usw.: 600€/2jahre --> ca. 25€/Monat

Summe: 281,25 - 289,25€/Monat ---> Ich hab wirklich mit 300€ im Monat gerechnet und das hat bei mir tatsächlich gepasst. Allerdings hab ich alles selbst gemacht und die Reifen sowie Teile über nen Bekannten um einiges günstiger bekommen. Außerdem war der Sprit ca. 10Cent/Liter billiger und ich hab nicht berücksichtigt, dass irgendwas größeres an Ar*** gehen darf ;)

Der Gti ist schon ne schöne Basis. Golf 3 kann man eigetlich generel empfehlen da es was soliedes und haltbares ist.

Beim Kauf schau sehr genau nach Rost egal welches Baujahr auch spätere Modell rosten (haben wir hier im Forum ja schon an einigen Bilder gesehen).

Besonders schau nach den Schwellern das du dann kein Böse Überraschung erlebst (teure Reperatur wenn man machen lässt).

Ansonsten Hecklappe und Kotflügelinnenkanten.

Wenn du einen Rostfreien gefunden hast viel Spass mit dem Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Langstrecke ca. 7,5l bei normaler Fahrweise (160km/h Autobahn)

Wunschtraum, Rechenfehler oder beides? ;)

Deine Antwort