ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 gti 16v STELTT WÄHREND DER FAHRT AB

golf 3 gti 16v STELTT WÄHREND DER FAHRT AB

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 22:03

mein auto stellt ab und zue mal so in einer woche 2mal den motor ab während der fahrt, batterie leuchtet nicht, die touren spicken nach oben und unten und dan schallet das motor ab...was kann das sein???kann mir jemand helfen:-)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 4:08

Der Hallgeber könnte es sein. Hatte auch mal ähnliche Probleme.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 16:39

ja ist es auch während der fahrt abgegangen mit z. b 60kmh? falls ja was ist ein hallgeber das höre ich zum ersten mal

am 6. Oktober 2008 um 21:51

Guck, jetzt ist der Thread auch wieder weiter oben....

Ja genau, war bei mir auch so bei ca 60km/h im dritten Gang (evtl auch im vierten, weiss es gerade nicht mehr so genau und die Drehzahl hab ich mir nicht gemerkt)

Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler und sagt dem Steuergerät wann der erste Zylinder auf OT steht.

Moin, moin,

wurde hier schonmal bequatscht. Such mal nach Relaisproblem o.ä. ich meine da gibt es öfters mal ein Problem mit einer

kalten Lötstelle in dem Relais welches die Stromversorgung zum Motorsteuergerät sicherstellt. Nach meinen Unterlagen

ist es das Relais in der Zentralelektrik auf Steckplatz 3 (zweite Reihe von unten dritte Position von links nichtbestückte Plätze mitgezählt!),

Kennung 30,109 oder 288. Du kannst das Relais vorsichtig öffnen und mal einen Blick hineinwerfen ob dort die Lötstellen (auf der kleinen Platine) okay sind.

Von dem Problem nur hier gelesen, selber bei mir nicht aufgetreten, das Relais hatte in meinem aber schonmal jemand nachgelötet...

gruß,

Alex.

was ist denn das relais 288 ? ich kenn nur 30 bzw. 38 und 109

am 7. Oktober 2008 um 8:41

Habe haargenau das selbe Problem mit meinem Vento GT!!! Nur das der dann auch nicht gleich wieder anspringt, wenn das passiert! Jetzt mittlerweile bis zu 5 Mal am Tag! Mein Werkstatt-Futzi ist absolut ratlos. Haben gestern noch die Zündspule gewechselt, weil das in Frage hätte kommen können. Heute weiß ich: FEHLANZEIGE

Hat jemand noch mehr Ideen??? Bin zu 1000 % auf meine Karre angewiesen und brauche auch ganz dringend HIIILFE!!!!!!!!!

am 7. Oktober 2008 um 9:18

Hab mir eben die Arbeit gemacht ettliche Seiten hier durchzuschauen uns SIEHE DA: Dieses Problem besteht hauptsächl. bei Golf 3 Vento (GTI, GT, ...). Jetzt gehe ich tatsächl. davon aus, dass es ein Relaisproblem ist.

ICH BETE ZU GOTT, dass es so ist und wäre wieder der glücklichste Mensch auf Erden, wenn mir das alles mein Werkstatt-Futzi heute Nachmittag bestätigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

was ist denn das relais 288 ? ich kenn nur 30 bzw. 38 und 109

Keine Ahnung. Stand in meinem Schaltplan so drin.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 16:51

hey danke viel mal an euch beide ich werde das mal nachgehen...lg

am 8. Oktober 2008 um 7:07

So. Nun hier der weitere Verlauf meines Problems...

War dann gestern mit einem breiten Grinsen in meiner Werkstatt, um dort ganz wichtig mitzuteilen, dass ich weiß woran das alles liegt. (DANK EURER BEITRÄGE!) Nach 10 Min. dann die ernüchternde Wahrheit und ein Einschlafen meines Gesichts... :( Antwort: Haben wir alles schon gemacht und gewechselt! Vom Relais bis alles was mit "Zünd..." anfängt.

Der Hallgeber ist jetzt allerdings noch so ein Dorn im Auge. Haben den zwar auch gewechselt, aber er war gebraucht und da ist doch nicht ganz klar, ob der nen Knacks hat. Nachdem wir vorgestern die Zündspule gewechselt haben, ist das Problem (BIS JETZT) nur noch gestern früh aufgetaucht. (stand ja den Tag so ca. 5-7 Mal irgendwo in der Gegend rum)

Sollte das Ausgehen während der Fahrt jetzt wieder vorkommen, wird durch meinen (allerliebsten) Werkstattmenschen folgendes gemacht:

Zur Benzinpumpe führen 4 Kabel. An die 2 stärkeren wird eine 25 Watt Birne? (bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) angebracht und in den Innenraum gelegt. Dann fahren was das Zeug hält bis die Karre spinnt. Geht die Lampe aus, besteht ein Stromproblem von irgendwo vorn bis irgendwo hinten. D.h. dann wohl, dass er während der Fahrt einfach keinen Sprit bekommt.

Im Motorraum werden auch div. Messungen vorgenommen. Das konnte ich mir allerdings gestern nicht alles merken, weil ich wieder so am Boden zerstört war und mir das ganze "Latein" dann etwas zu viel war.

Also ich hoffe, ihr könnt meinem Beitrag irgendwie folgen und teilt uns ganz schnell mit, wenn sich bei euch noch was Sinnvolles in irgend ne Richtung ergibt!

Weiß sonst nicht mehr weiter... :(

am 8. Oktober 2008 um 7:16

Das Signal vom Hallgeber soll hald dann gemessen werden, wenn er grad nicht anspringt.

Wichtig ist, dass er nach dem messen auch nicht anspringt, sonst kann man nicht sagen, ob er beim Messen schon wieder funktionsfähig wurde/war.

am 8. Oktober 2008 um 7:33

Aber das mit der Benzinpumpe ist doch auch so richtig, oder??? Mir ist eigentl. grade egal, was die noch messen, wiegen und zählen... Hauptsache der läuft endlich wieder. (und das die nächsten 50 Jahre) :)

Kann doch nicht so ausweglos sein!!! Bei meinem Polo (fast 30 J. alt) funktioniert das eben. Dieses Jahr erst wieder TÜV OHNE MÄNGEL! Deutsche Wertarbeit... oder wie war das?

Kann es denn sein, dass die ganze Sache sowas wie ein Prod.fehler von VW war? Es ist schon sehr auffällig, dass die Macken hauptsächl. nur bei best. Maschinen auftreten und auch erst nach einer gewissen Laufleistung!

Schwer zu kapieren...

Hallo

Wechsel mal den Zündanlassschalter.

Hatte das selbe Problem mit meinem Golf III GTI, AGG-Maschine!

Problem: Ging plötzlich während der Fahrt immer öfter aus. Danach dauerte es immer ein paar Minuten, bis er wieder ansprang.

Fehler: Impulsgeber von der Kurbelwelle, sitzt hinter dem vorderen Motorlager

Kostenpunkt: ca. 80 Euro von Hella (und bitte nicht den von VW nehmen, der ist qualitativ schlechter als von Hella)

Hinweis: Der Impulsgeber muß exakt mit 20 NM mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Nicht mehr und nicht weniger, sonst funktioniert dieser nicht richtig!

Endergebnis: Reinsetzen, Gas geben, freuen

Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 gti 16v STELTT WÄHREND DER FAHRT AB