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Golf 3 GTI, 2E Bj 93; Kaltstartventil ohne Funktion

Themenstarteram 20. August 2010 um 20:35

hallo,

mein kaltstartventil wird nicht mehr angesteuert.

kennt einer den pin am 28 poligem motorstecker und den pin am steuerteil ???

damit ich das kabel ausklingeln kann und ich dann weiß ob das kabel defekt ist oder das steuerteil ?

möchte halt nicht den ganzen kabelbaum auseinander nehmen.

also dann entweder ein neues kabel ziehen oder ein anderes steuerteil besorgen.

besten dank wieder einmal im voraus.

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12 Antworten

Läuft der Motor denn schlecht im kalten Zustand?

Ich frage weil das Ventil bei den "neueren" Motoren der 2E

Baureihe entfallen ist.

Der Motor läuft auch ohne Ventil gut.

Themenstarteram 21. August 2010 um 9:05

naja habe damit eigentlich ganz andere sorgen, existieren schon ein paar beiträge von mir darüber.

kurz und ohne umwege. der motor läuft unrund und geht manchmal sogar aus wenn man an ne kurve oder kreuzung fährt oder beim einparken ganz schlimm, da muß die kupplung und die batterie momentan ganz schön leiden. läuft wohl alles auf falsche zündung hinaus

kann aber meine zündung nicht einstellen da der motor irgend welche zündaussetzer hat. vw sagt da wäre irgend ein kontakt nicht richtig da oder ist komplett unterbrochen.

habe mittlerweile schon alles neu was man so austauschen kann.

drosselklappenpoti schon beim umbau des motors,

zündkabel, kerzen, kappe, finger, temperatursensor, ventile (ventilfedern ) überprüft, ein paar unterdruckschläuche, zündverteiler und zu guter letzt noch den klopfsensor.

so und danach war ich beim freunlichen zum versuch zündung einstellen, ging nicht sagte er, ( machen es ja über den rechner nicht über die pistole )

mal ist der wert da dann ist er kurz wieder weg und wenn man ihn so läßt und er soll wieder im lehrlauf laufen läuft er gans bescheiden oder überhaupt nicht.

also habe ich jetzt versucht zu kontrollieren ob überall spannung und masse ist

Ist die Drosselklappe sauber?

Wenn die verdreckt ist geht der 2E Motor im Leerlauf gerne aus.

Themenstarteram 21. August 2010 um 15:42

er geht ja nicht einfach so aus, sondern nur zb beim rückwärts einparken wenn man nur wenig gas gibt und dann kuppelt und bremst. aber auch die drosselklappe ist sauber.

Zitat:

Original geschrieben von daniel001

wenn man nur wenig gas gibt und dann kuppelt und bremst.

Da könnte "der Hase im Pfeffer liegen".

Beim bremsen und wenig Gas geben fällt die Drehzahl zu weit runter.

Check mal den Schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV.

Themenstarteram 21. August 2010 um 16:17

ja daran soll es aber nicht liegen wenn ich jetzt die zündung willkürlich verändere ist das mit dem ausgehen ja auch wieder weg nur der motor hat dann keine leistung oder klingelt wie sau.

aber wie gesagt das erste gebot gilt immer noch meiner zündung und dem eventuellen kabelbruch

Warum tauscht man den soviele Sachen und geht nicht vorher schon auf Fehlersuche???

Das heisst dein Motor hällt den Leerlauf nicht,habe ich das richtig verstanden??

Wie läuft er den generell im Leerlauf im kalten und warmen Zustand??

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen??

Wie kommst du darauf dass,das Kaltstartventil nicht angesteuert wird??

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Warum tauscht man den soviele Sachen und geht nicht vorher schon auf Fehlersuche???

Das heisst dein Motor hällt den Leerlauf nicht,habe ich das richtig verstanden??

Wie läuft er den generell im Leerlauf im kalten und warmen Zustand??

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen??

Wie kommst du darauf dass,das Kaltstartventil nicht angesteuert wird??

so jetzt mal von ganz vorn.

ganz einfach ich habe einen motor umbau gemacht, aus einem '92 gt 1,8'er 90ps abs motor wurde ein 2,0'er 115ps 2e motor aus einem '93 passat 35i. der gleich beim ersten start ganz leicht unrund lief, was dann im kaltem zustand immer schlimmer wurde.

( kurzzeitige drezahl schwankungen nach dem anlassen im kalten und später auch im warmen zustand und im lehrlauf dann halt wie kurze ausetzer ).

nach einer intensiv reinigung (dk, lrv ) hat sich nicht's geändert. also gab es neue kerzen + neue zündkabel + eine neue verteilerkappe + finger, aber auch das brachte nicht's. also sah ich mir nach ein paar km die kerzen an und sah das die kerze vom 2. zylinder sehr dunkel war im gegensatz zu den anderen die so weiß gräulich waren. also hab ich dann das zündkabel + kerze vom 1. mit dem vom 2. zylinder getauscht um zu sehen ob es da ein defekt gibt. leider pustekuchen es sah so aus als wäre was mit dem 2. zylinder, als würde das auslaßventil nicht richtig schließen das würde auch den ab und zu auftretenden qualm aus dem auspuff erklären der meines erachtens nach sprit richt.

der unrunde lauf wurde immer schlimmer. dann wechselte ich nur mal so den temperatursensor, änderte sich auch nichts. manchmal wenn man versucht hat zu starten ging gar nichts höstens ein kurzes zucken vom starter dann beim zweiten versuch hat es meistens geklappt da kamm er ganz langsam in schwung.

also ab in die werkstatt erst mal ein kompressionstest, alles super für fast 220 tkm 1+2 fast 12 und 3+4 fast 11. so jetzt öl und zahnriehmen wechsel aber dabei gleich die nocke und kipphebel runter um zu sehen ob nun eine ventilfeder am 2. zyl gebrochen ist, aber alles so wie es sein soll.

beim versuch die zündung ein wenig nach zu stellen haben wir bemerkt zündverteiler ist fest, beim versuch ihn über zwei tage zu lösen ist er gerissen aber da war er auch lose und wieder ein teil neu.

nur leider brachte das auch nichts, auf korektem wert geht er halt aus oder spielt völlig scheibe mit der drezahl also haben wir so lange rumgedreht bis er halt relativ lief und auch beschleunigt hat.

nun auf zu vw nach langem warten auf einen thermin, hieß es halt wie auch schon gesagt es muß irgend wo ein loser oder gar kein kontakt sein was anderes wüste er auch nicht und wenn sie nach dem fehler suchen würden wird es für mich teuer.

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:07

fehlerspeicher na klar den hab ich auch schon auslesen lassen, waren aber nur zwei drin einmal temperatursensor + gegen masse und lamda keine funktion.

war aber nur von dem stecker ziehen beim laufenden motor.

am 22. August 2010 um 10:10

vielleicht hilft dir ja das hier http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_159_VW-Golf-Digifant.html ;)

Themenstarteram 22. August 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

vielleicht hilft dir ja das hier http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_159_VW-Golf-Digifant.html ;)

super danke das sieht schon mal gut aus.

Wurden den die Bedingungen erfüllt um eine Grundeinstellung einzuleiten??

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht??

Motortem.bei 90°???

Es müssen einige Sachen stimmen damit das gemacht werden kann.

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