ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI 2E LIMA-Keilriemen mit Klima (verm. DIAVIA)

Golf 3 GTI 2E LIMA-Keilriemen mit Klima (verm. DIAVIA)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. September 2012 um 18:14

N´Abend miteinander,

Mein Golf 3 GTI 2,0L - BJ 4/94 - 2E - 85KW wurde offensichtlich vor meinem Besitz mit einer Klimaanlage ausgestattet. D.h. die Lichtmaschine sitzt auf einem anderen Träger auf dem Motorblock. Um den Klimakompressor anzutreiben ist der Keilriemen offensichtlich länger als ohne. Der Keilriemen wird mit einer Spannrolle gespannt. diese Spannrolle ist an einem Flansch am LIMA-Träger angeschraubt und kann manuell bewegt werden (keine Feder). Nun hat es das Kugellager der Spannrolle zerrissen. Demnach kann ich mit meinem GTI max. noch eine Viertelstunde mit der Batterie fahren, dann war´s des. Ich kann leider nicht bestimmen, welches Produkt der Klimakompressor ist.

Die MHAG Mitarbeiter, die sich nur noch die tollen Explosionszeichungen im PC anschauen, konnten mir nicht weiter helfen, da der LIMA Träger und die Klimaanlage laut MAHAG keine Originalteile sind. Auch das Buch "So wird´s gemacht" , die Zeichnung im Anhang kannte dort kein Mechaniker.

Ich vermute, dass der Klimakompresor von DIAVIA ist. Woher zum Teufel krieg ich die Spannrolle her. Hat jemand da draußen ähnliche Erfahrung und/oder einen Bezugspunkt? Gibt es Anlaufstellen in München?

Könnte auch auf den Klimakompressor und die Spannrolle verzichten. Der GTI hat mittlerweile 303000km. Ich hab keine Muße die Tragteile der LIMA und des Klimakomp wieder zurückzurüsten. Könnte ich einfach einen kürzeren Keilriemen einbauen und auf die Spannrolle verzichten? Wenn ja welche Länge? es gibt auch Spannrollen für Zahnriemen, kann man eine solche einfach hier verbauen? Im Anhang sind Bilder von den Teilen. Bilder sind aus dem Golf Buch und aus dem Forum übernommen.

Ich würde mich über eine Nachricht oder Berichte von ähnlichen Erfahrungen freuen.

Gruß DannyboyGTI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von DannyboyGTI

Nun hat es das Kugellager der Spannrolle zerrissen.

Könnte auch auf den Klimakompressor und die Spannrolle verzichten. Der GTI hat mittlerweile 303000km. Ich hab keine Muße die Tragteile der LIMA und des Klimakomp wieder zurückzurüsten. Könnte ich einfach einen kürzeren Keilriemen einbauen und auf die Spannrolle verzichten? Wenn ja welche Länge?

Könnte man bzw. eine Werkstatt denn nicht dieses Kugellager ersetzen - sind m.E. genormt.

Ja, das habe ich auch versucht, geht aber nicht, da das Plastik der Rolle beschädigt wird, sprich abbricht, wenn man die Lager entfernt. Keine Chance.

Die Variante, die ich in dem anderen Beitrag angegeben habe, funktioniert einwandfrei.

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hey ich weiß zwar net, obs dir hilft aber vor einiger Zeit hatte ein anderer User das selbe Problem wie du.

Schau mal hier evt. hilft es dir ja weiter.

Müsstet halt mal deine Spannrolle vermessen ob passt.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 1. September 2012 um 18:41

Hey MOEDDA,

!!! cooler Job !!! und Lob !!!

Des is des gleiche, schau mal mal! Ich probiers genau so wie nashorn57 !!!

... und wieder einen Schritt weiter, leider nicht mehr lang, denn 303000 km ??!!??!?? lang hoit ´a nimma!

Danke Euch allen da Draußen.

..."Lächle, und die Welt verändert sich"... (Konfuzius 500 - oder so -v.Chr.)

Ser´s DannyboyGTI

Zitat:

Original geschrieben von DannyboyGTI

Nun hat es das Kugellager der Spannrolle zerrissen.

Könnte auch auf den Klimakompressor und die Spannrolle verzichten. Der GTI hat mittlerweile 303000km. Ich hab keine Muße die Tragteile der LIMA und des Klimakomp wieder zurückzurüsten. Könnte ich einfach einen kürzeren Keilriemen einbauen und auf die Spannrolle verzichten? Wenn ja welche Länge?

Könnte man bzw. eine Werkstatt denn nicht dieses Kugellager ersetzen - sind m.E. genormt.

Da die Spannrolle die Anlegekraft der Keilriemens auf ein schonendes Maß reduziert, andernfalls geht das Lager des Klimakompressors in die Binsen, würde ich nicht darauf verzichten.

Die der Frage nach der Länge betrachte ich ohne weitere Informationen mehr als Scherz ;)

Sicher, dass das von Diavia ist?

Bei meinem 2,0l sieht das anders aus...

Teile und Support dafür gibts über Waeco bzw: tkd@waeco.de

Dsc07930

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von DannyboyGTI

Nun hat es das Kugellager der Spannrolle zerrissen.

Könnte auch auf den Klimakompressor und die Spannrolle verzichten. Der GTI hat mittlerweile 303000km. Ich hab keine Muße die Tragteile der LIMA und des Klimakomp wieder zurückzurüsten. Könnte ich einfach einen kürzeren Keilriemen einbauen und auf die Spannrolle verzichten? Wenn ja welche Länge?

Könnte man bzw. eine Werkstatt denn nicht dieses Kugellager ersetzen - sind m.E. genormt.

Ja, das habe ich auch versucht, geht aber nicht, da das Plastik der Rolle beschädigt wird, sprich abbricht, wenn man die Lager entfernt. Keine Chance.

Die Variante, die ich in dem anderen Beitrag angegeben habe, funktioniert einwandfrei.

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Sicher, dass das von Diavia ist?

Bei meinem 2,0l sieht das anders aus...

 

Teile und Support dafür gibts über Waeco bzw: tkd@waeco.de

Diese Variante des Spanners ist bei den Diava/Harrison Kompressoren verbaut; zumindest beim ADZ Motor.

 

Themenstarteram 3. September 2012 um 17:00

N´Abend,

für alle die´s interessiert:

oben genannte Rolle und im Thread von nashorn gibt´s beim Stahlgruber Best.Nr.: 3203684

leider hat die Rolle ein M8 Innengewinde, der Halter allerdings ein M10.

Ich habe in die Rolle ein M10 Innengewinde reingeschnitten, somit konnte ich alten Halter wiederverwenden. Geht nun wieder astrein.

Ändert sich halt alles in den Jahren und Jahrzehnten, vormals Stahlrollen sind nun aus Plastik, Gewinde und Schrauben ändern sich usw...

Die Idee mit dem Kugellager einpressen ist nicht verkehrt, denn die alten Rollen sind wie angemerkt aus Stahl, da bricht beim Einpressen nix...ist wahrscheinlich nur eine mordsmäßige Rennerei bis man einen findet, der sich einem einzelnen Kugellager annimmt....

Zitat:

Original geschrieben von DannyboyGTI

N´Abend,

für alle die´s interessiert:

oben genannte Rolle und im Thread von nashorn gibt´s beim Stahlgruber Best.Nr.: 3203684

leider hat die Rolle ein M8 Innengewinde, der Halter allerdings ein M10.

Ich habe in die Rolle ein M10 Innengewinde reingeschnitten,

Was mich wundert.

Die von mir angegebene Rolle wird mit der Gewindeachse montiert geliefert (wie auf dem Bild im Link gezeigt) . Sie passt so wie sie ist in das Gewinde vom Halterarm.

Wenn ich mich richtig erinnere M10.

 

Sieht so aus, als ob die von Stahlgruber doch nicht genau die gleiche ist.

Themenstarteram 4. September 2012 um 19:30

N´Abend,

in der Tat seltsam. Dennoch gibt´s gottseidank oftmals doch noch mehrere Möglichkeiten um zum Ziel zu kommen. Du schneidest ein Gewinde ab, ich schneid ein neues rein...

Berichtigung: Rolle VKM 35025 ist nicht 100% baugleich zu Stahlgruber Best.Nr.: 3203684

Auf alle Fälle bin ich durch MOEDDA zu Deinem Beitrag gekommen und von dort aus zur "Rolle".

Ohne Eure Hilfe und das Forum hätt´s jedenfalls nie und nimma so schnell funktioniert.

Also nochmal, coole Sache, THANX MEN AND WOMEN da draußen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI 2E LIMA-Keilriemen mit Klima (verm. DIAVIA)