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golf 3 gti 8v

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 17:24

hallo leute ich will meinen golf 3 gti 8v auf kompressor umbauen und wollte fragen auf was ich beachten muss und wieviel ps bekomm ich raus aus einen kompressor

mfg

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22 Antworten

hi,

darf ich kurz vorher fragen - wieviel:

A) geld steht dafür zur verfügung ?

B) erfahrung hast du in sachen schrauben, technik usw ?

C) leistung möchtest du erziehlen ?

nur kurz angemerkt:

ein kompressor oder laderumbau ist umfangreich -> daher kostspielig

viele bedenken nicht das man z.b. bei leistungsgesteigerten fahrzeugen dann

ggf fahrwerk, bremsanlage und und mit abändern muss.

auch der onkel TÜV hat das eine oder andere wörtchen mitzureden...

lange rede kurzer sinn:

sag uns was du an kohle hast und was du selber kannst - oder extern machen lassen musst.

mfg

loomi

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:34

naja ich will so um die 1500euro reinstecken und es würde ein freund von mir das ganze machen möchte gerne um die 200ps rausbekommen und was muss ich alles ändern am fahrzeug

Verkauf den 3er, nimm das Geld, leg 2000€ drauf und kauf dir einen Golf 4 mit 1.8T.....

für 1500€ bekommst du vielleicht das kompressor kit.

dann fehlt noch einbau, abstimmung, tüv, weitere teile die unhervorgesehen dazu kommen, ...

was die kollegen sagen wollen:

200 ps aus einem 115 ps golf mittels aufladung zu holen ist fraglos möglich

aber wir reden hier von mindestens 4000-5000 euro.

mindestens - wenn du selber viel machst und nicht die besten teile nimmst.

mit 1500 euro sag ich dir ganz ehrlich - steck die lieber in die

technik deines wagens und erhalte ihn schön und original.

damit beneidet man dich dann mehr als mit einer 200 ps tuning kiste.

mfg

loomi

für 1500 Euro wäre leichtes Saugertuning drin. Nockenwelle und konische Ventilführungen. Wenn mans selbst macht auch noch kanäle bearbeiten und ventile polieren. Dann das ganze noch professionell Abstimmen lassen.

Aber ob sich das beim 8v lohnt?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

 

Aber ob sich das beim 8v lohnt?

Ey:rolleyes:

Natürlich lohnt sich das!

Es kommt drauf an was man will.

Ich Sehe das so wie Loomi.

Steck die 1500 Euronen in das was du hast und erhalten ihn als Original den die werden immer seltener. Tuning Buden Stehen an jeder ecke Originale nicht ;)

Beispiele gibt es hier Thread der schlimmsten Golf 3 Tuningversuche :D

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Aber ob sich das beim 8v lohnt?

Ob sich das beim 16V Lohnt? Oder beim VR?

Motortuning "Lohnt" sich fast nie. Weil es - vor allem bei Saugern - immer einen Wagen gibt, aus den man mit weniger Geld mehr rausholen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Künne

 

Aber ob sich das beim 8v lohnt?

Ey:rolleyes:

Natürlich lohnt sich das!

Es kommt drauf an was man will.

das war darauf bezogen, dass man für den aufwand und die KOsten auch nen 16v oder VR einbauen könnte, wodurch man natürlich mehr Leistung rausbekommt als durch die beschriebenen Maßnahmen. Weiterer Vorteil ist, das sman nach dem Motorumbau noch Luft nach oben hat

Zitat:

Original geschrieben von Goni1991

hallo leute ich will meinen golf 3 gti 8v auf kompressor umbauen und wollte fragen auf was ich beachten muss und wieviel ps bekomm ich raus aus einen kompressor

mfg

Ich schätze mal du willst das ganze mit einem eaton lösen und kleines laderrad.. Das ganze ist mit erschwerten prüfbedingungen versehen denn mit dem original bekommt man die erforderliche ladedrücke nicht hin und mit kleinem laderrad verkürzt sich die lebensdauer des kompressors erheblich und natürlich nimmt auch die lautstärke formen an die eine eintragung sehr erschweren..

Daher wenn aufgeladen wird eher auf einen Turbolader zurückgreifen da haste weniger lärmpegel und eine effektivere aufladung..

Das budget mit 1500euro ist doch recht knapp aber mit harter kalkulation läßt sich da schon ein stück weit gehen..

das setup würde so aussehen..

-verdichtungsreduzierung via platte (ca 50euro) oder einbau einer 86,4mm kurbelwelle

-zündkerzen: G60 (50euro)

-verteiler: g60 (20euro)

-einspritzanlage: g60

-einspritzdüsen: grün g60

-pleuellager: 1,8T ( 225ps Bam)

http://www.ebay.de/.../360443978360?...

-turbokrümmer flansch t25 (95euro)

http://www.ebay.de/.../400394858248?...

-Garrett Turbolader t28, int wastegate (gehandelt mit ca 300euro) Lancia intergale usw

http://www.ebay.de/.../161023359070?...

Bremsanlage : original gti mit den 280mm scheiben..

Kat: original gti

auspuff: mindestens 63,5mm

Ladeluftkühler: Golf 3 TDI oder golf 4 1,8t im radkasten..

Ladeluftstrecke/hosenrohr läßt sich schlecht schätzen denn das sieht man erst wenn der motor sitzt was man brauch..

 

- reduzierungsplatte -> 50 €

- neue kopfschrauben -> 60€

- zündkerzen: G60 -> 50€

- verteiler: g60 -> 20€

- einspritzanlage: g60 -> 40€

- einspritzdüsen: grün g60 -> 80€

- benzinpumpe einstellbar -> 60€

- sputterlager -> 80€

- krümmer -> 100 €

- aga jeh nach ausführung -> min aber 150€

- gebrauchte lader ohne garantie und als bastelware -> 300€

- neuer lader mit garantie und nicht aus china -> 1000 €

- ölleitungen lader -> 80€

- ladeluftkühlung komplett gebraucht -> 150 €

= rund 2000 €

was ist mit evtl folgenden sachen:

- luftmassenmessung

- schubumluftventil + leitung

- kabelbaum

- steuergerät

- programierung der software

- abstimmung des fahrzeugs

- tüv abnahme

- diverse teile wie hitzeschutzbleche, schrauben, lager...

- neues öl + filter

- zahnriemen neu

- kupplung neu bzw stärker

hier schätze ich gesammt nochmal min 700€ an... minimum

also sagen wir für "gut" gerechnet 2500 euro hast du dann eine k.a. 200 ps bastelbude bei

der du so einiges gebraucht kaufst und hoffentlich jemanden findest der dir so ein bastelwerk

dann A) vernünftig einstellt denn die meisten stimmen selbst gebastelte autos nicht ab

und B) der tüv abnimmt.

ich wills nicht schlecht reden - es geht, aber lass dich nicht blenden

ein solcher umbau verschlingt kohle - oft im detail bzw bei sachen an die man erst mal nicht denkt.

weiter muss genau dann geschaut werden z.b. was verträgt die serienkupplung,

was verträgt dein getriebem, was die antriebswellen, welchen lader nimmst du, welche aga, welchen kat, und und und.

für n gut gemachten umbau musst du an alles denken.

mein fazit ist: unter 2500 -3000 euro ist es nicht realistisch TÜV konform und gut abgestimmt

rund 200 ps aus einem serien GTI mittels aufladung zu holen.

mfg

loomi

am 15. Mai 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Goni1991

hallo leute ich will meinen golf 3 gti 8v auf kompressor umbauen und wollte fragen auf was ich beachten muss und wieviel ps bekomm ich raus aus einen kompressor

mfg

würd ich auch verkaufen und golf 4 ab Baujahr 2000 1.8T oder 2.3 kaufen. kosten um die 3-4 tausend.

und rostfrei :-)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:47

Ja von meiner umgebung fahrt keiner einen 3 golf gti und der ist auch rostfrei ;-)

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