1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Golf 3 GTI Bremsen in Polo 6N Frage

Golf 3 GTI Bremsen in Polo 6N Frage

VW
Themenstarteram 27. März 2007 um 7:56

Moin,

ich habe Polo 6N EZ96 MKB: AEX und will jetzt 280mm Golf 3 GTI Bremsen rein. Ist das moeglich, welche teile brauche ich, Meinungen...also Leute, ich wurde auf alle Antworten dankbar.

MfG

Nik

Ähnliche Themen
25 Antworten

Falls das gehen sollte, brauchst du wahrscheinlich alles was am Rad mit der Bremse zu tun hat, also Bremszange, Scheiben, Klötze, etc.

Keine Ahnung ob es dann aber Probleme mit dem ABS gibt.

Aber was versprichst du dir eigentlich davon? Der Aufwand ist ja nicht unerheblich.

Was für Felgen hast du? Immerhin ist die Bremsscheibe etwa 4 ca. größer als deine jetzige. In den für den normalen Polo zugelassenen 13" Felgen dürfte es da etwas eng werden. Die 13"er müsste man dann wohl austragen lassen schätze ich.

Naja, mal sehen was die anderen dazu meinen.

Themenstarteram 27. März 2007 um 11:00

Moin,

ABS habe ich nicht. Meine felgen sind 15" (mit 280mm Bremsen kann man einfach nicht kleinere Felgen fahren).

Ich will mit das bessere Bremsen haben, und kurzer Bremsweg.

MfG

Nik

Zitat:

Original geschrieben von Nik_TDI

Ich will mit das bessere Bremsen haben, und kurzer Bremsweg.

Mein ernst gemeinter Tipp: Lass es! Es bringt nichts.

In erster Linie werden größere Bremsscheiben benötigt um die beim Bremsen entstehende Wärme bei hoher Belastung schneller abzuführen um das sog. "fading" zu vermindern. Das tritt dann auf, wenn die Bremse eine große Masse bremsen muss (ein schweres Auto) oder aus sehr hohen Geschwindigkeiten herunterbremsen muss (die erreichst du nicht, da du noch den originalen Motor hast).

Solltest du oft im Gebirge fahren (lange Bergab strecken) oder Rennen fahren (häufiges Bremsen aus hoher Geschwindigkeit) kann es sich auch lohnen größere Bremsscheiben einzubauen.

Ansonsten kann es leicht passieren, dass du durch den Umbau der Vorderbremse das genaue Gegenteil erreichst, wenn du hin die Bremsanlage an der Hinterachse nicht anpasst (sprich auf Scheiben umbaust). Warum ist das so? Ich versuche es mal einfach zusammenzufassen: Durch die neue "starke" Bremse vorn blockieren deine Vorderräder schon bei weniger Pedaldruck als vorher. Die unveränderte Bremse der Hinterachse erreicht dabei aber noch lange nicht die Bremswirkung, die sie früher erreicht hatte, wenn die Vorderräder blockierten. Daraus ergibt sich insgesamt eine geringere Bremswirkung als vorher (vorne geht nun mal nicht mehr als blockieren und hinten tut sich weniger als vorher). Wenn du kein ABS hast wirkt sich das noch stärker aus.

Und auf jeden Fall ist beim Umbau der Bremsanlage eine Einzelabnahme beim TÜV fällig.

Wenn du den Bremsweg wirklich verkürzen willst, dann kaufe hochwertige Reifen, die besonders auf trockener und nasser Straße gute Leistungen zeigen. Das ist nicht nur billiger, sondern auch viel effizienter. Wenn du nicht schon breitere Reifen hast, dann könntest du auch dadurch den Bremsweg verkürzen (z.B. 195er statt 175er). Wenn dir das Geld nicht zu teuer ist, dann würde auch der fachgerechte Einbau eines ABS ein wirkliches Plus an Sicherheit bringen.

dito.

Und wenn, dann solltest du auch die Hinterachse auf GTI umrüsten.

Außerdem brauchst du noch neue Radlagergehäuse. Sonst kannst du die neuen Sättel nicht montieren. Ob die Radlagergehäuse vom Golf GTI passen, weiß ich nicht.

Hinten brauchst du neue Achsstummel (?) und neue Handbremsseile.

Und du brauchst nen neuen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder.

Themenstarteram 27. März 2007 um 19:30

Moin,

soooo...ein Schlachtfahrzeug habe ich bei mir...also einen Freund, aber die Teile sind konstenlos fuer mich...Meine Reifen sind 195'45'15. ABS habe ich nicht. Es geht um einen komplettumbau vorn+hinten. Warum brauche ich neuen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder...ich denke, dass meine gleiche sind, oder...?!?

MfG

Nik

Themenstarteram 28. März 2007 um 12:08

Moin,

Andere Meinungen?!

MfG

Nik

Soweit ich weiß kannst du mit dem alten HBZ/BKV nicht genug Kraft aufbringen.

Hast du jetzt ABS?

Was machst du mit den Winterreifen?

Zitat:

Hast du jetzt ABS?

Ne hatter nich ;)

Aber ums mal mit einfachen Worten auszudrücken: Deine jetzige Bremsanlage wird deine Räder 99% bei ner Vollbremsung zum blockieren bekommen, was denkst du ist dann anders, wenn die Scheiben größer sind!?

Also ich würds auch lassen, es sei denn du hast größeres vor, außer den bremsen, zum beispiel nen dicken motor, aber da muss so viel geändert werden, da sollten dich der Bremskraftverstärker und der HBZ auch nich stören ;)

Themenstarteram 29. März 2007 um 19:34

Moin,

ich wohne in Bulgarien und bin nicht so gut mit dem Deutsch(habe in Schule gelernt), deswegen bitte besser erklaeren! Also ist es schlechter, als ich das mache? Und muss ich unbedingt die BKV und HBZ waechseln, oder es geht auch mit meine?

MfG

Nik

Er meinte damit Folgendes:

Bei deiner jetzigen Bremse (die originale Bremse) blockieren doch die Räder, wenn du eine Vollbremsung machst (Bremse voll treten)?

Mehr als "Räder blockieren" geht aber nicht. Auch die Bremse aus dem Golf GTI kann deine Räder maximal zum Blockieren bringen. Der Bremsweg wird dadurch nicht kürzer, weil sich eigentlich nichts ändert (die Räder blockieren einfach, mit der neuen Bremse genau so wie mit der alten Bremse).

Wenn du wirklich willst, dass der Bremsweg kürzer wird, dann kannst du nur bessere und breitere Reifen kaufen als du jetzt hast. Das austauschen der Bremse wird nichts bringen, außer das die Räder vielleicht noch schneller blockieren.

Themenstarteram 3. April 2007 um 7:28

Moin,

also momentan habe ich hinten Trommelbremsen...man hat mir gesagt, mit Scheibenbremsen hinten, bremst man besser. Ich habe soundso eine Golf 3 GTI 16V hier (Schlachtfahrzeug), und kann alle Teile von da nehmen/nutzen. Aber die Felgen sind da 5x100, deswegen muss ich auch vorne alles waechseln, damit ich mit 4 gleiche Felgen fahren kann. Deswegen mache ich das alles.

Was denkt ihr? Ist das Wahr....so mus ich besser bremsen, nicht wahr?!

MfG

Nik

am 3. April 2007 um 8:07

Wie kann man behaupten dass Bremsen umbauen nichts bringt? Es geht doch nich primär immer um ne Vollbremsung ... es geht um die Wirkung der Bremse und das Ansprechverhalten ... und da die Scheiben größer sind ist die Hebelwirkung natürlich größer !

Ich hab von 239*10 auf 256*25 und dann auf 280*22 umgebaut. Da liegen WELTEN dazwischen !

Die kleine VW Bremse ist m.M. nach Lebensgefährlich, Bremse kann man das nicht nennen (Und, ja ich bin schon andere Polos/Golf gefahren ....)

Bremse umbauen bringt also sehr viel, ich spreche aus Erfahrung, die anderen hier wohl vom Hörensagen ..........

Hinten umbauen bringt nicht wirklich bessere Bremsleistung, aber mußte wohl umbauen weil der TÜV sonst meckern wird.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisdaKing

und da die Scheiben größer sind ist die Hebelwirkung natürlich größer !

Welche Hebelwirkung? Die Hydraulikzylinder drücken senkrecht auf die Bremsbacken.

Zitat:

Ich hab von 239*10 auf 256*25 und dann auf 280*22 umgebaut. Da liegen WELTEN dazwischen !

Na klar. Einbildung ist auch eine Bildung. Die Reibung (=Bremswirkung) ergibt sich aus Druck und Fläche. Somit hast du recht, dass du bei weniger Pedaldruck eine höhere Bremswirkung erzielst. Damit tritt das ein, was ich oben schon geschrieben habe. Die Räder blockieren eher (bei weniger Pedaldruck). Dennoch wird der Wagen nicht "besser" Bremsen. Auch der Bremsweg verkürzt sich nicht. Der geringer Pedaldruck wird nur gerne von vielen mit "bessere Bremsen" assoziiert. Das ist aber aber eine reine Gewöhnungssache, mehr nicht. Sollte der nötige Pedaldruck für eine ordentliche Bremsung bei den Normalen Bremsen zu hoch sein, dann solltest du die Bremse kontrollieren lassen, denn dann stimmt was nicht.

Zitat:

Hinten umbauen bringt nicht wirklich bessere Bremsleistung, aber mußte wohl umbauen weil der TÜV sonst meckern wird.

So, und jetzt wird's richtig doof. Am besten du liest nochmal meine Ausführung oben. Da habe ich leicht verständlich, denke ich, erklärt warum sich die Bremsleistung des Wagens (besonders bei einer Vollbremsung) verschlechtern wird, wenn du die Bremse der Hinterachse nicht an die der Vorderachse anpasst! Wenn du das nicht verstehen willst, tut es mir leid, aber dann gibt hier bitte nicht solche Ratschläge. (PS.: Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass Nik_TDI aus Bulgarien kommt und sich daher nicht um den TÜV kümmern muss).

@Nik_TDI

Ich denke hier wurde lang genug über die Vor- und Nachteile und den Nutzen die Bremse umzubauen geredet. Es wurden auch Ratschläge gegeben, wie du die Bremsleistung wirklich erhöhen kannst. Deswegen wiederhole ich das auch jetzt nicht alles nochmal an dieser Stelle. Wenn du dir den Aufwand machen möchtest die Bremsen aus dem GTI an deinen Polo zu bauen, dann nur zu.

am 3. April 2007 um 11:49

Tjaja Einbildung is auch ne Bildung, belassen wir's dabei. Ich bau mir meine 239*10 wieder rein, brauch ich halt was mehr Pedaldruck, aber ansonsten ists ja gleich.

Gruß

Chris

Deine Antwort