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Golf 3 GTI Edtion 2.0 verbraucht zuviel Öl und Sprit! (weißer Ölschlamm und Leistung nicht sauber!)
Hallo Leute,
wende mich an Euch, da ich dringend Hilfe brauche!
Zuerst mal meine Daten vom Fahrzeug!
VW Golf GTI Edition BJ: 10/1994
Motor: 2.0
Motorkennbuchstabe 2E
115 PS
KM-Stand: ca. 131.000 KM
EURO 2 Nachgerüstet!
Nun zum Problem!
Mein Golf hat in letzer Zeit einen erhöhten Ölverbrauch! Verbrauch auf 1.000 KM ca. 0,8 - 1 Liter Öl. Verwende 5W 40 Motoröl!
Zudem habe ich festgestellt, das beim Öl Deckel ein weißer schmieriger Öl-Schaum zu sehen ist, was normal aussagt, das sich Wasser im Motor befindet. Ich fahre das Auto täglich ca. 14 KM einfach, also am Tag im Schnitt 30 Km. Am Wochenende fahre ich meist auf der Autobahn ca. 65 km einfach. Woran kann es liegen, das ich so einen weißen Ölschlamm im Motor habe???
Zum anderen Verbraucht der Karren in letzter Zeit mehr an Sprit, auf 100 km ca. 13 Liter, vorher hat er ca. 8-9 Liter verbraucht!
Zündkerzen sind neu, Zündspule und Zündverteiler wurden bereist ausgewechselt. Luftmassenmesser wurde vor ca. 1 Jahr erneuert!
Der Motor läuft im Drehzahlbereich von ca. 5.800 - 6.300 U/Min (wenn der Motor richtig warum ist!!) zögernd sauber durch, als er ruckelt leicht und bringt seine Leistung nicht richtig sauber rüber! Habe das Steuergerät auch schon mal überprüfen lassen, kein Fehler gefunden! Klopfsensor wurde bereits erneuert! Lamdasonde lass ich jetzt auch wechseln, da er gelegentlich leicht unruhig im Leerlauf läuft, was aber auf dem Drehzahlmesser kaum sehbar ist, eher spürt man diesen unruhigen Motorlauf am Gaspedal!!
Kann mir einer hier weiterhelfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar! Das Fahrzeug ist sonst in Top Zustand, kein Rost und auch sonst lasse ich alle Kundendienste sauber machen, Ölwechsel meist schon nach ca. 10.000 KM!!! Hoffe meine Angaben reichen aus, um den Fehler etwas besser zu lokalisieren!? Ach ja.... Habe neulich ca. 0,4 L Kühlflussigkeit nachgefüllt, damit der Stand wieder auf Max. steht! Kann das was mit dem weißem Ölschlamm zu tun haben?? Sind das Anzeichen für eine ZKD? Habe allerdings keinen weißen Rauch!!
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15 Antworten
kopfdichtung vieleicht...
ich würde mal kompression messen lassen.
aber den anzeichen nach müsste es die kopfdichtung sein...
Zitat:
Original geschrieben von rasputin10
Hallo Leute,
wende mich an Euch, da ich dringend Hilfe brauche!
Zuerst mal meine Daten vom Fahrzeug!
VW Golf GTI Edition BJ: 10/1994
Motor: 2.0
Motorkennbuchstabe 2E
115 PS
KM-Stand: ca. 131.000 KM
EURO 2 Nachgerüstet!
Nun zum Problem!
Mein Golf hat in letzer Zeit einen erhöhten Ölverbrauch! Verbrauch auf 1.000 KM ca. 0,8 - 1 Liter Öl. Verwende 5W 40 Motoröl!
Zudem habe ich festgestellt, das beim Öl Deckel ein weißer schmieriger Öl-Schaum zu sehen ist, was normal aussagt, das sich Wasser im Motor befindet. Ich fahre das Auto täglich ca. 14 KM einfach, also am Tag im Schnitt 30 Km. Am Wochenende fahre ich meist auf der Autobahn ca. 65 km einfach. Woran kann es liegen, das ich so einen weißen Ölschlamm im Motor habe???
Zum anderen Verbraucht der Karren in letzter Zeit mehr an Sprit, auf 100 km ca. 13 Liter, vorher hat er ca. 8-9 Liter verbraucht!
Zündkerzen sind neu, Zündspule und Zündverteiler wurden bereist ausgewechselt. Luftmassenmesser wurde vor ca. 1 Jahr erneuert!
Der Motor läuft im Drehzahlbereich von ca. 5.800 - 6.300 U/Min (wenn der Motor richtig warum ist!!) zögernd sauber durch, als er ruckelt leicht und bringt seine Leistung nicht richtig sauber rüber! Habe das Steuergerät auch schon mal überprüfen lassen, kein Fehler gefunden! Klopfsensor wurde bereits erneuert! Lamdasonde lass ich jetzt auch wechseln, da er gelegentlich leicht unruhig im Leerlauf läuft, was aber auf dem Drehzahlmesser kaum sehbar ist, eher spürt man diesen unruhigen Motorlauf am Gaspedal!!
Kann mir einer hier weiterhelfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar! Das Fahrzeug ist sonst in Top Zustand, kein Rost und auch sonst lasse ich alle Kundendienste sauber machen, Ölwechsel meist schon nach ca. 10.000 KM!!! Hoffe meine Angaben reichen aus, um den Fehler etwas besser zu lokalisieren!? Ach ja.... Habe neulich ca. 0,4 L Kühlflussigkeit nachgefüllt, damit der Stand wieder auf Max. steht! Kann das was mit dem weißem Ölschlamm zu tun haben?? Sind das Anzeichen für eine ZKD? Habe allerdings keinen weißen Rauch!!
zu dem hohen spritverbrauch, schau dir doch mal den schlauch an der in den bremskraftverstäker geht.
der hatte bei mir vor kurzen ein loch und der spritverbrauch stieg erheblich an 9l auf gute 12-13l.
zu den anderen sachen würde ich auch auf ZKD tippen aber lass erst mal die kompression jeden zylinder messen.
Hallo Ihr! Erst mal herzlichen Dank für Eure Antwort!
Habe bereits einen Termin in der Werkstatt für nächste Woche ausgemacht! Werde die Ratschläge von Euch auf alle Fälle ansprechen! Danke hierfür erst mal!!!!!
Lasse auf alle Fälle die Kompression messen und dann sieht man weiter! Hoffe halt das es nicht wirklich die ZKD ist, weil das wird dann doch recht teuer, denke ich mal?!
Gruß Oliver
da bist du ein paar hunderter los,der zahnriemen wird wahrscheinlich auch mitgewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von rasputin10
Hoffe halt das es nicht wirklich die ZKD ist, weil das wird dann doch recht teuer, denke ich mal?!
Gruß Oliver
Kommt drauf an wo du das machen lässt, in ner richtigen Werkstatt zahlst logischerweise einen Haufen mehr als bei Jemandem den du gut kennst.
Bringe mein Auto morgen zu nem Bekannten um die Zylinderkopfdichtung machen zu lassen.Mein Auto springt jedoch im Moment gar nicht mehr an.Kann bei Interesse gerne hier mitteilen was mich der Spaß am Schluß gekostet hat.Kann je nachdem aber Anfang der Woche werden, kommt halt drauf an wie der damit fertig wird.
Hi,
ich lass mich jetzt einfach mal überraschen! Mir wurde auch gesagt, das es evtl. an den Kolbenringen liegen könnte, das der Motor zuviel Öl verbraucht?! Warum ich etwas an Kühlflüssigkeit nachschütten musste, ist noch unklar! Am Mittwoch habe ich auf alle Fälle einen Termin in der Werkstatt. Die kennen mein Auto recht gut, und ich bekomme es evtl. etwas billiger?! Fakt ist auf alle Fälle, das mein Wagen perfekt anspringt, auch so generell recht gut rund läuft, nur das er eben seit dem letzen Ölwechsel eine weiße Ölschlammschicht oben am Einfüllstutzen hat bzw. am Ölmesstab! Warum auch immer! Der Wagen fuhr früher mal gut 215 Spitze auf der Geraden und derzeit schafft er ca. 195.... und ich weiß nicht woran es liegt bzw. der Drehzahlbereich ab ca. 5.800 bis Drehzahlsperre ist stotternd, er läuft da nicht sauber rauf!?
Sobald ich mehr weiß, lass ich es Euch wissen!
Auf alle Fälle lasse ich in der Werkstatt alle Filter wechseln, Öl, Benzin, Luftfilter sowie die Lamdasonde! Die Teile incl. Motoröl habe ich bereits besorgt....
Klar, wenn es blöd läuft kann ich schon ein paar Hunderter hinlegen, falls es wider erwarten die ZKD sein oder die Kolbenringen, aber das ist es mir dann Wert, weil der Wagen sonst Top da steht und auch gut läuft.... und so schnell möchte ich das Auto nicht hergeben;-)
Zitat:
Original geschrieben von rasputin10
Warum ich etwas an Kühlflüssigkeit nachschütten musste, ist noch unklar!
dann wird´s wohl die zkd sein, damit würde sich der wasserverlust erklären
ja aber ich habe max. 0,4 liter, was einem kleinen Glas Wasser entspricht etwa nachgeschüttet! Ein Freund von mir hat letztens auch was nachschütten müssen bei seinem Auto, allerdings hat er keine ZKD!!!! Von dem her bin ich noch vorsichtig, weil die typischen Anzeichen einer ZKD habe ich ja nicht!
Zitat:
Original geschrieben von rasputin10
bei seinem Auto, allerdings hat er keine ZKD!!!!
was´n das für ein auto?
quote]
Original geschrieben von rasputin10
Von dem her bin ich noch vorsichtig, weil die typischen Anzeichen einer ZKD habe ich ja nicht!
hoher ölverbrauch, wasserverlust und weißen schlamm am öldeckel sind für mich 3 typische anzeichen.
nicht jede kaputte zkd ist auch mit einem verdammt hohen wasserverlust verbunden.
kannst ja mal nach den ventilschaftabdichtungen gucken lassen, die gehen bei 2e auch gerne hopps und dann schlürft der auch öl.
Zitat:
Original geschrieben von rasputin10
Ein Freund von mir hat letztens auch was nachschütten müssen bei seinem Auto, allerdings hat er keine ZKD!!!!
sorry aber da haste echt was rausgehauen
Ich würde an deiner Stelle lieber beten daß es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist, weil dann st es noch nicht so teuer und einfach zu wechseln.
Wenn es die Kolbenringe sein sollten dann hast du ein teures Problem.
Hallo Leute,
also, nachdem ich nun mein Auto in einer Super Werkstatt hatte, möchte ich Euch auch nicht vorenthalten, was nun bei meinem Auto raus gekommen ist!
Kompressionsmessung ergab super Werte!
Pro Zylinder eine Kompression von 12,5 Bar!!
Ölwechsel und der Motoroberraum (Zylinderkopf) wurde gesäubert! Der weiße Ölschlamm wurde definitiv als Kurzstreckenfahren zurückgeführt! Der 2E-Motor hat leider bei den kalten Tagen das Problem, das er bei einfacher Fahr von ca. 13 Km einfach nicht richtig warm wird! Max Öl-Temperatur 68 Grad Clelsius, Motorblocktemperatur auch nicht viel mehr!
Der Kühlwasserverlust wurde auch gefunden! In der Leitung unterhalb der Wasserpumpe verlaufen mehrere Schläuche, die stellenweise auch in Metallrohre gehen. Die Metallrohre sind innen, unterhalb des Schlauches so korridiert, das hier die Kühlflüssigkeit verloren ging!
Zum anderen wurde die Lamdasonde gewechselt. Hatte noch ein zweites Steuergerät im Keller liegen, was ich mal recht günstig bei Eaby ersteigert hatte zu meinem Motortyp. Dieses wurde ausgetauscht und gemessen, ob die Werte o.k. sind, und Ihr werdet es nicht glauben, die Motormessewerte waren wesentlich besser als mein altes eigenes Steuergerät! Ergo hat der Motor jetzt auch ein viel besseres Durchzugsverhalten. (Mit weniger Spritverbrauch!) Das Gemisch ist einfach fetter, lt. Werkstatt...
Zum anderen wurden alle Filter gewechselt!
Zündkerzen wiesen darauf hin, das der Motor nicht richtig warm wird.... ergo muss ich ein paar KM mehr fahren;-(
Definitv war es nicht die ZKD!!!!!!
Auf alle Fälle danke für Eure Tipps!
Ach ja... eines noch, das ruckeln im oberen Drehzahlbereich zwischen 5.800 - Drehzahlbegrenzer wurde auch geklärt! Sage nur Klopfsensor!!!!
das klingt doch wunderbar, dann bist du ja nochmal mit ne´m blaunen auge davon gekommen.
wurde der grund für den hohen ölverbrauch gefunden?
Gute Frage... lt. der Werkstatt hatte ich angeblich einen leicht erhöhten Ölstand, was wohl daran liegt, das ich falsch gemessen haben! Die Werkstatt meinte, ich soll den Motor warm laufen lassen, dann gute 10 Min. warten und dann mal den Ölstand kontrollieren, dann wäre dieser genau richtig bei der Messung... gelegentlich muss ich einfach etwas Öl nachschütten, woran das liegt? Keine Ahnung?!