ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI gegen TDI tauschen? Wg. Studium

Golf 3 GTI gegen TDI tauschen? Wg. Studium

Themenstarteram 26. November 2007 um 20:01

Hallo,

da ich in den nächsten Monaten studieren werde, mach ich mir schon Gedanken, wie´s mit meinem GTI weitergeht.

Prinzipiell ist der GTI ja nicht sooo teuer, ich habe den auf Haftpflicht und Euro 2 hat der ja auch.

Und ans Herz gewachsen ist mir die Kiste schon irgendwie. Habe auch einiges reingesteckt die letzte Zeit.

Als Azubi kann ich den derzeit locker verhalten.

Aber bei weiteren Strecken wäre der wahrscheinlich nicht mehr finanziebar für mich bzw. ich müsste dann mehr jobben usw. fürs Auto.

Habe erst in Richtung 2er Golf gedacht, also einen mit 90PS oder so, aber ich habe im 2er Forum erfahren, dass die genausoviel schlucken wie mein GTI und da mit sparen im Unterhalt nicht viel ist. Dachte immer 2er Golfs brauchen net viel...

Und dann ist es doch so ne Sache mit den 2ern, sicher sind die ja überhaupt net. Keine Airbags, beim Aufprall ist von so einem 2er ja meist nicht mehr viel übrig...

Was dann in Frage kommen würde:

3er TDI mit 90PS oder ein 4er TDI mit 90PS, wobei ich den 4er Golf ehrlich gesagt net so mag. Ich fahre mittlweile ja meinen 2. 3er Golf und finde einfach der 3er ist ein gutes Auto.

Wg. dem 4er TDI werde ich mich mal im G4 Forum erkundigen.

TDI einfach, weil ich auf längere Strecken sparsam unterwegs sein will. Und Fahrspass haben die TDI auch noch etwas.

Ich hatte bereits mal einen 60PS Golf 3, das will ich mir nicht mehr antun...

Leider kenne ich mich beim 3er TDI gar nicht aus. Ist der 90PS TDI zu emfehlen? Was braucht er? Was kostet er in der Anschaffung? Wieviel km soll er draufhaben? Und lohnt es sich überhaupt noch einen 3er TDI zu kaufen? Ich frage deshalb, weil ein 98er 4er TDI mit 90PS preislich bei Mobile ja nicht weit von einem 3er TDI entfernt ist.

Würdet ihr mir den Tausch empfehlen oder lieber den GTI behalten?

Oder lieber nen 4er nehmen??

Ich habe mit TDI-Motoren übrigens keine große Erfahrung. Ich bin mal einen 90PS TDI Golf IV gefahren und fand den recht lahm. Da kommt mir mein GTI schon ne gute Ecke spritziger und schneller vor.

Ansonsten haben wir einen A6 mit dem 2,5TDI V6 rumstehen, ist schon gut zu fahren trotzdem fahre ich meinen GTI wirklich lieber. Ich konnte mich bisher mit den Dieseln net anfreunden.

Aber in erster Linie gehts wie gesagt ums sparen.

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also :

Ein TDI ist sau teuer in der Anschaffung,da mußt du lange fahren,damit du den Verbrauchsvorteil wieder drinne hast. Der Diesel ist nur 10 Cent günstiger, Steuer 170€ teurer !

Der TDi ist viel anfälliger,dann kann nochmehr kaputt gehen als am AGG.

Einen 3er TDI würde ich mir nicht antun,da der dort sehr brummig ist,im Golf IV wurde das über eine andere Motoraufhängung gelöst.

Wenn,dann würde ich in einen IVer TDI investieren (spreche aus Erfahrung),der 90PS langt locker,da kann man dank Turbo auch noch was drehen. War bei 3 Händlern,alle haben den 90 PS empfohlen. Klar,kein Racer,aber das Drehmoment macht Spaß.

EIn 4er ist einfach ein neueres Auto,das auch noch heute mithalten kann was Sicherheit, Optik im Innenraum etc. betrifft.

Würde den 3er behalten und auf was richtig gescheites sparen !

Vom Golf 2 rede ich garnicht...

also ich habe wegen studium 3er TDi gegen 16V getauscht, lohnte sich nichtmehr, fahre 20km am tag, und das nur das halbe Jahr, von daher war der TDi teurer, aber der 3er Jubi 110PS tdi war echt geil, sowieso mit 170ps, da ist dann nix lahm :)

aber habs gerechnet und der 16v kommt mich im moment billiger

 

- Diesel sind sehr teuer in der Anschaffung ( was gutes, 20 JAhre TDi mit < 130 tkm )

- Achtung, kein Partikelfilter, unter umständen deine Stadt betroffen? ( 3er hat rot )

- 10 cent billiger, wohl ein Witz, oder?

- Steuer geht bestimmt hoch wenn das ruß zeug vollens durchgeht.

- bei 210 km/h lässt das Getriebe nach ;)

+ anfälligkeit könnte ich mich net beschweren

+ geht wie die sau auch mit nur 135 PS ( war so von werk ;) )

+ wenn man OPA spielt fahrt man mit 4,2 liter

Ich habe jetzt meinen zweiten TDI. Beides Golf 3. Der erste war ein 90 PS und der aktuelle der 110 PS. Der Verbrauch liegt bei 5 - 5,5 l. Ich fahre nur 15000-20000 km im Jahr und es lohnt sich für mich schon. Gute 90 PS TDIs kriegst du schon für 2500 € für 110 PS musst du noch 1000 € drauflegen. Die Fahrleistungen des 110er entsprechem dem GTI 8V, bei halbem Verbrauch und besserem Durchzug.

Ich kenne den 90PS TDI aus dem Passat (Bj.97) von einem Arbeitskollegen.

Ich hatte mal das "Vergnügen", damit fahren zu dürfen. Gehen tut der für die 90PS

gar nicht mal schlecht, zumindest von unter heraus (Diesel eben) und der Verbrauch ist

ein Traum (5l-5,5l:eek:).

Die Laufruhe ist allerdings katasrophal und zum Sound sag' ich lieber nichts.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Hallo,

da ich in den nächsten Monaten studieren werde, mach ich mir schon Gedanken, wie´s mit meinem GTI weitergeht.

Prinzipiell ist der GTI ja nicht sooo teuer, ich habe den auf Haftpflicht und Euro 2 hat der ja auch.

Und ans Herz gewachsen ist mir die Kiste schon irgendwie. Habe auch einiges reingesteckt die letzte Zeit.

Als Azubi kann ich den derzeit locker verhalten.

Aber bei weiteren Strecken wäre der wahrscheinlich nicht mehr finanziebar für mich bzw. ich müsste dann mehr jobben usw. fürs Auto.

Habe erst in Richtung 2er Golf gedacht, also einen mit 90PS oder so, aber ich habe im 2er Forum erfahren, dass die genausoviel schlucken wie mein GTI und da mit sparen im Unterhalt nicht viel ist. Dachte immer 2er Golfs brauchen net viel...

Und dann ist es doch so ne Sache mit den 2ern, sicher sind die ja überhaupt net. Keine Airbags, beim Aufprall ist von so einem 2er ja meist nicht mehr viel übrig...

Was dann in Frage kommen würde:

3er TDI mit 90PS oder ein 4er TDI mit 90PS, wobei ich den 4er Golf ehrlich gesagt net so mag. Ich fahre mittlweile ja meinen 2. 3er Golf und finde einfach der 3er ist ein gutes Auto.

Wg. dem 4er TDI werde ich mich mal im G4 Forum erkundigen.

TDI einfach, weil ich auf längere Strecken sparsam unterwegs sein will. Und Fahrspass haben die TDI auch noch etwas.

Ich hatte bereits mal einen 60PS Golf 3, das will ich mir nicht mehr antun...

Leider kenne ich mich beim 3er TDI gar nicht aus. Ist der 90PS TDI zu emfehlen? Was braucht er? Was kostet er in der Anschaffung? Wieviel km soll er draufhaben? Und lohnt es sich überhaupt noch einen 3er TDI zu kaufen? Ich frage deshalb, weil ein 98er 4er TDI mit 90PS preislich bei Mobile ja nicht weit von einem 3er TDI entfernt ist.

Würdet ihr mir den Tausch empfehlen oder lieber den GTI behalten?

Oder lieber nen 4er nehmen??

Ich habe mit TDI-Motoren übrigens keine große Erfahrung. Ich bin mal einen 90PS TDI Golf IV gefahren und fand den recht lahm. Da kommt mir mein GTI schon ne gute Ecke spritziger und schneller vor.

Ansonsten haben wir einen A6 mit dem 2,5TDI V6 rumstehen, ist schon gut zu fahren trotzdem fahre ich meinen GTI wirklich lieber. Ich konnte mich bisher mit den Dieseln net anfreunden.

Aber in erster Linie gehts wie gesagt ums sparen.

Also "Sparen" hat heute echt nichts mehr mit Diesel zu tun! LEIDER! :(

Sprit Preise, Steuern und nu noch die komischen Plaketten (bei letzteren schneideste mit nem g-Kat immer grün ab!) atomisieren alles andere.

Wenn ich jetzt mal direkt auf Deinen Beitrag antworten darf.....

 

Behalt einfach Deinen "Untersatz"! Alles in Deiner "Nachfrage" schreit quasi danach.

Somit ist Deine Entscheidung eh schon längst gefallen. ^^

ich habe im studium mehrere autos gefahren und muss sagen, der 3er gti war schon recht bezahlbar. diesel haben mittlerweile keine großen kostenvorteil mehr, wenn man nicht extrem viel fährt. da lohnt es sich ggf. eher, einen gasantrieb einzubauen. ausserdem: wer soviel in sein auto investiert hat wie '1984', sollte den auch behalten. der wertverlust ist auch nicht mehr groß in zukunft und getauscht wurde wohl schon so ziemlich alles, wie ich mitbekommen habe. ein verkauf an dieser stelle ist also kostentechnisch ungünstig. dann lieber mal zug fahren (studententicket) oder sich bei großen strecken leute mitnehmen (mitfahrzentrale), so hält man die variablen kosten bei bedarf ziemlich gering.

Ja, eine Gasanlage wäre bestimmt eine Alternative für dich. Die ist in der Anschaffung günstiger als ein TDI und wenn du wirklich viel fährst lohnt es sich vielleicht eher für dich. Für mich hat sich der TDI eher rentiert. Hatte vorher einen Omega B Kombi und der hat mal locker in der Stadt 10-12 l Super gefressen. Dann habe ich den 90 PS TDI gekauft, der kostete zwar gute 170 € mehr Steuern, die Versicherung war aber gleich teuer und der Verbrauch betrug unter der Hälfte des Omega, bei damals noch 20-25 Cent Differenz pro Liter. Die Mehrkosten an Steuern und Wartung (ZR-Wechsel) hatte ich also innerhalb weniger Monate drin. Im Mai diesen Jahres kam dann unser Nachwuchs und nach einem Monat musste ein Kombi her, Weil wenn ein Kinderwagen im 3-Türer Kofferraum ist kriegt man wirklich gar nichts mehr da rein. Also haben wir uns den 3er Variant mit dem 110 PS TDI geholt und der ist nochmal 60 € billiger in der Versicherung im Jahr bei gleichem, wenn nicht weniger Verbrauch. Meine Frau hat ihn letztens auf 4,2 l bekommen, bei 15% Stadt, 60% Autobahn (ca. 120 kmh im Schnitt) und 25% Landstrasse. Ich brauche mit den schmaleren Winterreifen so 4,7-5,3 l und mit den breiteren Sommerreifen 5,0-5,5 l. Gut wenn du den mit gut 200 über die Bahn scheuchst brauch der auch mal 6-7 im Schnitt, aber mach das mal mit einem GTI....

Wie gesagt, du hast die Alternative eine Gasanlage einzubauen oder einen TDI zu holen. Vorteil beim Diesel wäre, dass du deinen für sagen wir mal grob geschätzt 2000 € verkaufst und für 2500-3000 einen TDI holst. Bei der Gasanlage behälst du deinen, musst aber 1500-2000 € reinstecken. Musst du dir mal ausrechnen, was günstiger ist im Endeffekt.

Ich bin übrigens auch Student und fahre jeden Tag 25 km eine Strecke zu Uni - auch nur mit dem Auto, weil die Bahnverbindung bei mir bescheiden ist....

naja, aber nen schönen GTI für 2000€ hergeben und nen fertigen TDI für 3500€ holen ist auch nicht des rätsels lösung.

rechne doch selber einfach mal deine möglichkeiten durch dann siehst weiter.

ein guter TDI 110PS kostet dich gute 5000€ bj. 97 und ein bischen was dran ( gti 20 Jahre )

klar, es reicht auch ein Joker für 3500€, da darfst dann aber selber wieder die scheiben hoch und runter drehen

Mein Variant mit 110 PS, Ez. 11/97 hat mich 3900 € gekostet...

In erster Linie kommt es sicher auf die stecke an die man fährt. Der 90 PS im 3er GOlf geht schon ganz gut wenns nen bissel mehr sein soll dann der 110 er.

Der 90 PS ALE Motor hat sogar Euro 3 sprich er bekommt die gelbe Plakette (mit DPF sogar grün). AHU und AFN haben rot (mit DPF gelb) 1Z hat gar nix. Also keine 1Z kaufen (auser mit Oxikat)

So jetzt zu den kosten, ich habr auch wären des Studiums gewechselt weil mir mein alter 75 PS zerschossen wurde und dann wegeb den km auch gleich ein TDI geholt. Kostenpunkt 3600 Euro (komplet aufgebaut) 160 Tkm MJ 1997. Habe ihn nun 1 1/2 Jahre und habe vorher beim Beziner und nun auch genau Buch geführt. Meine Erfahrung war der Steurnachteil habe ich nach 3 MOnaten wider drinne und die restlichen 9 Monate spare ich im vergelich zu vorher. Klar ist der Dieselpreis zz hoch (das liegt aber auch am Winter wg Heizöl)

aber man darf net vergessen das man im Vergleich zum GTI mal locher fluxig 3-4 liter weniiger braucht.

Was an nem G3 TDi anfällig sein soll das möchte ich mal wissen? Hatte noch nie nen Problem damit. (beim meinem Beziner auch net und der war jenseits der 200000)

Beim G4 würde ich den 110er nehmen ist auch gut im Verbauch meine Freundin fährt den mit ca 5 - 5,5 litern. Fährt täglich 80 km ab 20 km Landstraße. Aber G4 TDI is halt noch nen ganzes stückchen Teurer als nen 3er.

Also ich bin momentan auch am Überlegen.

Studiere auch und das 65km von zu Hause entfernt.

Da die Zugfahrzeiten und 2x Umsteigen zu nervig sind fahre ich die Strecke jeden Tag!

Hab mich wegen Dieseln umgeschaut und muss sagen, dass VW unbezahlbar ist!

1.) 3er Golf mit 110PS ist unter 150tkm fast nix mehr zu kriegen und wenn min. 3500€. und das ist für ein

10 Jahre altes Auto einfach zu viel.

2.) 4er Golf mit 110 oder 115PS sind so sau teuer, dass es sich da wohl lohnt sein eigenes Auto weiter zu fahren.

Will nen Polo 6N2 mit der 1,4l TDI-Maschine und 75PS. Da sind realistische Verbrauchswerte auf der Strecke (Landstraße und AB mit 120km/h) von unter 4l drin!

Fahre aktuell meinen nicht, obwohl selbtst mal ausprobiert er nur 6l auf 100km braucht (viel Landstraße eben und mit 70km/h hinterm LKW her)

Fahre jetzt nen Passat den 90PS TDI und verbrauche 4,87l Verbrauch so lange bis ich von zu Hause mal wegziehe.

(näher zur Schule!)

Es ist immer sehr genau abzuwägen welche Entscheidung du triffst.

Am Besten du fährst die Strecke mal mit deinem Golf und schaust dir den Verbrauch an.

Unterhalt weißt ja selbst, (Versicherung, Ersatzteile, Steuer) und stelltst das ganze in Relation zu deiner gewünschten Anschaffung.

Dann siehst du gleich, dass sich der Diesel erst nach Jahren bezahlt macht!

So ca. 3-4 bei mir zumindest.

Da ich aber meinen 16V (knapp 200tkm) nicht mehr mehr Kilometer verpassen will (was ich denke das du das auch so machen willst) bleibt ein Gebrauchtwagenkauf wohl nicht aus.

mal sehn, evtl. tut sich mal ein schnäppchen auf im Internet!

mfg

jubi

@ Jubi GTI 16V

Genau das ist der Punkt die Anschaffung! Wenn man günstig an eine TDi ran kommt (was zur zeit schwer ist) dann lohnt lichs auf alle fälle. Oder wie bei mir das man sich eh was neues Kaufen muss dann auch.

Habe das gesehen meine Freundin ihr 4er 110 PS MJ 1998 mit 160 Tkm hat auch noch 6500 Euronen gekostet. Wahnsinns preis.

Probelm ist das in dem PreisBereich auch die Ausländer voll zu schalgen und schwer was zu bekommen ist.

Wer bestimmt denn den Kaufpreis? Natürlich die Nachfage und die scheint ja bei solchen Preisen ausserordentlich gut zu sein, sprich ein 10 Jahre alter G3 TDI ist immer noch sehr gefragt.

Vielleicht auch, weil er einfach was aushält! Nen VAG-TDI lebt ja erst so richtig jenseits der 400t KM. Da machen andere Marken (vor allem mit so vielen Jahren auf dem Buckel) längst die Grätsche. :o

Habe für meinen vor 2 1/2 Jahren 3000,- gezahlt und in den Jahren nochmal die Hälfte in Verschleissteile gesteckt.

Dafür tanke ich auch nur alle 1100 Km voll!!! :)

vielleicht sollte wir bei all der rechnerei erstmal fragen, wieviel kilometer '1984' genau pro monat zurücklegen muss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI gegen TDI tauschen? Wg. Studium