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Golf 3 GTI kaufen ?
Hy Leute
Da ich nun meine Schule beginne möchte ich von meinem BMW 328i nun auf nen Golf 3 umsteigen!
Auch mein Winter Auto Passat 35i mit 90PS ( knapp 300tkm ) kommt weg!
Hab mir mal den Golf 3 2.0 GTI ins Auge gefasst, denke das die 115 PS eigentlich genau richtig sind...
Nun habe ja mit Golfs noch keine erfahrung machen können... darum wollt ich mal euch fragen was ihr mir über so nen Golf GTI sagen könnt....
Welches BJ und wieso ?
Schwachstellen ?
Besonderheiten ?
sind die Klimas anfällig / empfehlung: ja/nein?
Verbrauch?
ca. Unterhalt HP: 55% SF5 ?
ab wann haben die nen besseren korrosionsschutz?
gibts ein Facelift ?
Fahrleistungen?
Haben alle GTI`s ein MFA?
Wieviel Geld würdet ihr investieren?
USW
Hoff ihr könnt mir gute TIPPS geben!
Grüße Matze
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bloodyscorpion
Hy Leute
Da ich nun meine Schule beginne möchte ich von meinem BMW 328i nun auf nen Golf 3 umsteigen!
Auch mein Winter Auto Passat 35i mit 90PS ( knapp 300tkm ) kommt weg!
Hab mir mal den Golf 3 2.0 GTI ins Auge gefasst, denke das die 115 PS eigentlich genau richtig sind...
Nun habe ja mit Golfs noch keine erfahrung machen können... darum wollt ich mal euch fragen was ihr mir über so nen Golf GTI sagen könnt....
Welches BJ und wieso ?
Schwachstellen ?
Besonderheiten ?
sind die Klimas anfällig / empfehlung: ja/nein?
Verbrauch?
ca. Unterhalt HP: 55% SF5 ?
ab wann haben die nen besseren korrosionsschutz?
gibts ein Facelift ?
Fahrleistungen?
Haben alle GTI`s ein MFA?
Wieviel Geld würdet ihr investieren?
USW
Hoff ihr könnt mir gute TIPPS geben!
Grüße Matze
- BJ würde ich ab 95 / 96 nehmen weil da die Rostprobleme weitgehend beseitigt waren, die 91-94er rosten teilweise stark
- Modell entweder GTI Edition (ca. 94-96) oder 20 Jahre GTI (96-97), haben serienmäßig am Meisten zu bieten
- Motor mit 115PS ist sehr robust, Fahrleistungen sind okay, nicht mehr so spritzig wie z.B. ein 2er GTI aber sehr gut zum Cruisen , Verbrauch ca. 7-10l je nach Strecke und Fahrweise, ich fahre meist mit 8-9l
- Klima sind nicht anfällig
- zahle momentan bei 50% HP ca. 450 Euro im Jahr (läuft aber bei uns als Drittwagen, deswegen teuer)
- Facelift gibts eigentlich nicht, es gibt halt den normalen "GTI" von 91-93 und dann halt den GTI Edition und den 20 Jahre GTi
- MFA haben die alle, soweit ich weiss
- Fahrleistungen 10 sec auf 100, 200 Spitze (nach Tacho 210-220), heute keine GTI-Fahrleistungen mehr, aber man kann schon flott unterwegs sein
- 3000 Euro für nen gepflegten 96er mit wenig km max., sonst so 2000-2500 Euro
Wichtig:
Achte auf den Motorbuchstaben: Es gibt den 2E und den ADY und den AGG als 2.0 115PS.
Unterschied ist die Steuernorm, 2E wurde ca. bis Ende 94 verbaut und hat noch Euro 1 (Umrüstung möglich), ADY und AGG haben Euro 2 Serie.
Außerdem hat der AGG das Drehmoment statt bei 3200 upm schon bei 2600upm anliegen. Ich fahre den AGG und untenraus geht der schon bisschen besser als der 2E weg, wobei ich den 2E allgemein fast spritziger finde: Weniger Elektronik, noch kein Luftmassenmesser etc. Die neueren haben mehr Elektronik drin.
was willst du denn noch für deinen passi sehen?
Hi!
Ich hab vor fast einem Jahr meinen 3er GTI (Grüner Color Concept - war was feines!) verkauft. Ich hab das Auto sehr gern gehabt, auch wenn es am Ende schon einige lästige Macken (Rost) hatte.
Meiner war 11/95 gefertigt und hatte wegen einem sehr frühen Unfallschaden vor nem Jahr eigentlich den Rosttod erlitten. Ansonsten hatte ich kaum Rostprobleme, aber Schweller und Kotflügel (die bei dem Unfall gelitten hatten) waren auf breiter Front durchgefressen.
Technische Probleme hatte ich annähernd keine, was für die Qualität des Autos sprach.
Was ich dir in etwa raten würde:
einen möglichst jungen3er GTI, am besten 16V (150 PS!) und als Innenausstattung farbiges Leder (Color Concept) nach belieben. Ich glaub, damit hast die meiste Freude. Gute Modelle sind sicher nicht mehr leicht zu finden, aber trotzdem noch die schöneren. MFA wäre für mich ein Muss. Radio wechseln ist beim 3er ja noch kinderleicht. Klima: toll, wenns die noch dazu gibt.
Wenn du mal ein paar gefunden hast, dann schau dir die genau an, rauf auf die Bühne und unten mal schaun, wie weit der Rost schon zugebissen hat. Eine ganz tolle Stelle findet sich beim Tankdeckel: zieh mal den Gummi rund um die Tanköffnung ab: bei mir war da am Schluss etwa 1 kg feuchte Erde dahinter und dementsprechend verheerend war der Rostbefall an dieser Stelle.
Schau, dass das Auto innen nicht feucht ist: trockene Scheiben! Fußmatten mal hochnehmen. Bremsscheiben glatt. Wenn die recht wellig sind und teilewiese schon kleinere Verschleißlöcher/Rillen mit darinliegendem Rost haben, dann werden die bald zur Erneuerung anfallen.
Was wird sowas kosten? Bei Mobile hab ich grad den ersten für etwa 2.700 € gefunden. Ich denk, da muss man noch etwas verhandeln, aber recht weit nach unten werden die Preise da nicht mehr gehen.
Leider findest im Netz egal ob GTIoder VR6 viel zu viele Autos, mit der billigsten Standard-Innenausstattung. Mir kommt da immer das Kotzen - sorry. Da mögen zwar sogar einige technisch noch ok sein, aber wie kannich ein Auto fahren, dass ich total hässlich finde?
naja wenn ich ihn im frühjahr verkauf, will ich noch mindestens 800 euronen
hat noch TÜV bis oktober 2010
Kupplung 3 jahre alt
zahnriehmen auch erst 2 jahre alt
ventildeckel + ölwanndichtung vor 2 jahren
Domlager 1 jahr Achslager hinten 1 jahr
Bremsleitung hinten 1 jahr
benzinleitung neu
Klar paar macken hat er natürlich auch....
Gut
das ist doch schon mal etwas
Also schau ich mal ab BJ 95 und unter 140tkm
Ja also er sollte auf jeden fall : el FHB, ZV, MFA, nen Schiebedach und eventuell klima haben und natürlich E2 norm des isch klar perfekt wär wenn er schon etwas tiefer wär
So Optisches kann man ja noch selber bissle was machen...
Ich denke auch das der Motor genau richtig ist... auf jeden fall spritziger als mein 1,8i passat
Wenn er so wenig probleme macht wie mein passat bin ich schon zufrieden
Danke
lass dir aber sagen, was für Federn oder Fahrwerk verbaut wurde. Nicht, dass das sau der Müll ist und du dann bald eine Bandscheiben-OP brauchst
Ich sag immer: Lieber selbst tunen, denn das macht soooo viel Spaß
Ich geb dir mal Daten von einem Golf von nem Bekannten weiter. Wenn du Interesse hast, geb ich dir die E-Mailvon ihm.
Golf 3 GTI:
262000 km gelaufen, absolut top Recaro ausstattung in rot (nicht durchgesessen), Speedline Alufelgen, Plusachse, NSW, tiefer (nicht eingetragen gutachten habe ich aber da), 2 E Motor, el.spiegel, el. fh, el. schiebedach, komfortsteuerung, 2 airbags, schiebedach ist irgendwie komisch weil schaut so weit raus oben, rost an beiden türen, schweller rostig, querlenkerbuchse vorne links defekt, bremsschläuche zu alt für tüv, noch dicht aber mehr nicht, kopf wurde mal gemacht, also kopfdichtung und so, wann keine ahnung, neue batterie und natürlich das übliche GTI zeug eben wie mfa, drehzahlmesser und so.
900€ VB!
MfG
Hallo hätte ein 3er GTI-20 Jahre knapp 140TKM runter 2 Hand absoluter Top zustand unverbastellt bis auf ein paar H&R Federn 20mm.Stehen tut er auf den Orginalen 16 Zoll BBS neuwertige Reifen ebenfalls neuwertige Winterreifen beide Reifensetze Dot08. Innenaustattung ist Top kein Riss, Knick,Kratzer oder sonstiger scheiß was es gibt.Elektr. Fensterheber,Dach und Spiegel die auch beheizbar sind,MFA und natürlich das Nokia Soundsystem (DSP) mit orginalem VW Gamma Radio mit Wechsler achja die Waschdüsen sind noch beheizbar.Ansonsten wie alle 20 Jahre Rote Gurte usw.
Gewechselt wurden dieses Jahr Zahnriehmen,Wasserrohr mit Kühlmittel,Anlasser,Bremsen komplett,Zündspule,Relais 167? und 30 ,OT-Geber und natürlich Ölwechsel.Tüv hat er bis August 2011 nehme gern Preisangebote entgegen unter cb-racing@web.de
Also wichtig finde ich ist ,das der GTI Orginal ist....
ich hatte bisher 2 GTI 8V und beide auser Sportauspuff und zubehörfedern Orginal ..verbastelte GTI´s sind die Hölle!!
jetzt habe ich einen GTI 16V im 100% Orginalen zustand bekommen und kann selbst entscheiden was ich verändert haben möchte und das wird nicht viel sein :-)
kann ich verstehen aber ich brauch für mein geplantes projekt schon einen verbastelten weil alles andere eine schande wäre.