ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 gti keine leistung,notlauf und dreht nur bis 5000 U/min

Golf 3 gti keine leistung,notlauf und dreht nur bis 5000 U/min

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 19:51

Hallo ich habe ein riesen problemm!!! mein golf 3 gti dreht nur bis 5000 U/min und hat keine leistung :( daruf hin habe ich denn zündverteiler mit Hallgeber neu gemacht und dann ging es kurz aber dann kam der fehler wieder ich habe die fehler auslesen lassen und der fehler 515 ist aufgetretten ( Halgeber sendet fehler (aber sporadisch)) was kann das noch seinn? habe keine ahnung mehr.... bitte um hilfe wisst ihr da was????

Beste Antwort im Thema

Nur zu Info, es geht auch ohne Tester.

Hier erstmal Gründe, warum der 2.0 nicht über 5000upm drehen kann (Notlauf):

1. Klopfsensor abgezogen und Kabel kaputt. Sollte im Speicher stehen.

2. Hallgeber abezogen oder kaputt

3. Hallgeber falsch eingestellt.

Andere Gründe gibt es nicht. LMM, Temperaturgeber etc. verursachen keinen Notlauf.

Einstellen mit VagCom (3 Minuten):

Die Schraube am Zündverteiler lösen und den so drehen, dass bei laufendem Motor im Vag Com die Werte im Feld 1 zwischen 57...60 und im Feld 2 zwischen 5...8 liegen. Dann wird der wieder über 5000upm drehen.

Wenn eine Werkstatt dafür mehr als 5 Euro verlang - Abflug.

Einstellen ohne VagCom (3 Minuten):

Ein paar Bilder im Netz anschauen, wie der Verteiler steht beim ADY / AGG. Man kann sich gut am Hallgeberstecker orientieren. Dieser muss schräg in Richtung Batterie schauen. Einfach ein wenig probieren, es ist relativ leicht die richtige Stellung auch ohne Test zu bekommen.

Der Fehler wird sich beim nächsten Motorstart selbst löschen und der Motor dreht wieder voll aus.

Voraussetzung für beide Vorgehensweisen:

1. Steuerzeiten passen

2. Der Zündverteilerfinger wurde so eingebaut, das er mit dem OT-Strich übereinstimmt

MAN KANN IM ADY / AGG / AKR SONST KEINE ZÜNDUNG EINSTELLEN. DAS MACHT DAS MSG.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ist die Zündung auch in Grundstellung gebracht worden?Geht nur mit Tester...

Motorkennbuchstabe?

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:16

es ist ein ady und wie das geht nur mit tester?ich habe denn motor auf ot gedreht un denn neuen zündverteiler mit den passstüften so eingebaut... warum geht es kurzzeitig?

Zitat:

Original geschrieben von Simomatic05

warum geht es kurzzeitig?

Weil das Steuergerät ne kleine Weile braucht um zu merken das der Zzp. nicht passt.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:20

was kann ich nun machen, wie stelle ich denn ein geht das bei vw ???

Zitat:

Original geschrieben von Simomatic05

wie stelle ich denn ein geht das bei vw ???

Bei VW ganz bestimmt!

Laß das besser machen,ohne Tester gehts ja eh nicht.(stand ja schon weiter oben)

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:25

was kostet das? geht das auch in einer freien werkstatt??? mit ihren testern? weil mein berufsschullkamerrade in einer arbeitet, bei mir in der firma geht das leider nicht....:(

Was es bei VW kostet kann ich dir nicht sagen.

Ruf einfach da an und frag nach.

Ob das mit nem anderen Testgerät geht weiß ich leider auch nicht.

Am ehesten vielleicht mit einem Bosch-Tester.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:32

kann das kein kabelbruch oder fehlende masse sein? weil der fehler ja nur sporadisch gespeichert ist.

Warum willst du denn jetzt woanders den Fehler suchen?

Fakt ist doch; du hast den Verteiler ausgewechselt und danach den Zzp. weder

kontrolliert noch eingestellt.

Und da kommst du jetzt mit Kabelbruch oder Massefehler?

Schließ erstmal die angefangene Arbeit ab,und wenn der Fehler dann immer noch

da ist,dann kannst du dich den nächsten Prüfpunkten zuwenden.

ja hab genau das selbe problem......bin auch noch am suchen....weiss schon einer was das ist??????? meint ihr echt das es der geber nur ist???? weil ich den auch schon neu habe und immer noch das problem

Zitat:

Original geschrieben von turbo biskup

ja hab genau das selbe problem......bin auch noch am suchen....weiss schon einer was das ist??????? meint ihr echt das es der geber nur ist???? weil ich den auch schon neu habe und immer noch das problem

Na haste die Zündung kontrolliert/eingestellt?

nee mach ich heute noch....aber danke ;)

Nur zu Info, es geht auch ohne Tester.

Hier erstmal Gründe, warum der 2.0 nicht über 5000upm drehen kann (Notlauf):

1. Klopfsensor abgezogen und Kabel kaputt. Sollte im Speicher stehen.

2. Hallgeber abezogen oder kaputt

3. Hallgeber falsch eingestellt.

Andere Gründe gibt es nicht. LMM, Temperaturgeber etc. verursachen keinen Notlauf.

Einstellen mit VagCom (3 Minuten):

Die Schraube am Zündverteiler lösen und den so drehen, dass bei laufendem Motor im Vag Com die Werte im Feld 1 zwischen 57...60 und im Feld 2 zwischen 5...8 liegen. Dann wird der wieder über 5000upm drehen.

Wenn eine Werkstatt dafür mehr als 5 Euro verlang - Abflug.

Einstellen ohne VagCom (3 Minuten):

Ein paar Bilder im Netz anschauen, wie der Verteiler steht beim ADY / AGG. Man kann sich gut am Hallgeberstecker orientieren. Dieser muss schräg in Richtung Batterie schauen. Einfach ein wenig probieren, es ist relativ leicht die richtige Stellung auch ohne Test zu bekommen.

Der Fehler wird sich beim nächsten Motorstart selbst löschen und der Motor dreht wieder voll aus.

Voraussetzung für beide Vorgehensweisen:

1. Steuerzeiten passen

2. Der Zündverteilerfinger wurde so eingebaut, das er mit dem OT-Strich übereinstimmt

MAN KANN IM ADY / AGG / AKR SONST KEINE ZÜNDUNG EINSTELLEN. DAS MACHT DAS MSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 gti keine leistung,notlauf und dreht nur bis 5000 U/min