ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Kupplung Rastpunkt mit Klackgeräusch

Golf 3 GTI Kupplung Rastpunkt mit Klackgeräusch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 9:05

Hallo,

bei meinem Golf 3 GTI mit Motorcode AGG ist im Kupplungspedal ein Rastpunkt vernehmbar. Dabei gibt es im Getriebe ein Klackgeräusch (siehe angehängtes Video). Im Video scheint dieses aus der linken Seite innerhalb des Getriebes zu kommen. Außerdem ist der Lastwechsel im Fahrbetrieb stark und der Motor schaukelt sich trotz sanftem Einkuppeln beim Runterschalten auf.

Woran könnte dies liegen?

Viele Grüße

Iketani

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wann würde die Kupplung erneuert ? Als erstes würde ich mal das Ausrücklager und die Druckstange tauschen, das geht einfach ohne. Getriebeausbau ( befindet sich hinter dem grünen Deckel) Bei der Gelegenheit gleich den Ausrückhebel an der Wellenverzahnung auf Risse prüfen, den grünen Deckel vorsichtig abbauen, sonst muss er erneuert werden denn da tritt evtl. Öl aus.

Hallo

m.M.n. erste Risse im Kupplungshebel. Führt in derRegel zum Totalausfall Kupplung.

Siehe Bild:

Kupplungshebel-riss

Manchmal bohrt sich auch die Druckstange durch die Kupplungsplatte...

https://www.motor-talk.de/.../...drucklager-020-ersetzen-t1513997.html

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 18:24

Vielen Dank für die Antworten!

Die Kupplung wurde vor Kurzem komplett bis auf das Kupplungsseil und dem Betätigungshebel getauscht. Demnach wäre das Ausrücklager vermutlich vorerst auszuschließen.

Wenn sich die Kupplungsstange durch die Kupplungsplatte gebohrt hätte, wäre die Kupplung wahrscheinlich gar nicht mehr funktionsfähig?

Risse im Kupplungshebel könnten es sein, allerdings kommt das Klackgeräusch von der anderen Getriebeseite.

Gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Zitat:

@Iketani schrieb am 17. Oktober 2024 um 20:24:04 Uhr:

 

allerdings kommt das Klackgeräusch von der anderen Getriebeseite.

Jetzt wirds undurchsichtig.

In deinem Post 1 schreibst du "Linke Seite" und jetzt soll es die "andere Getriebeseite" sein.

In deinen Post 1 bin ich noch davon ausgegangen das dir Seiten beim KFZ geläufig sind, dass kann ich mir jetzt nicht mehr denken.

Meinst du die Seiten wenn du vor dem Motor stehst? Wenn ja ist dein Linker Blinker auf der rechten Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Kupplung Rastpunkt mit Klackgeräusch