ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Kurbelgehäuseentlüftung defekt

Golf 3 GTI Kurbelgehäuseentlüftung defekt

Hallo,

an meinem 94er GTI, 8V (2E) ist der Plastikschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt.

(Siehe kleiner Pfeil im Bild)

Bei einem Werkstattbesuch bei VAG haben die mir ein Stück Schlauch mit Schlauchschellen dazwischen geflickt, was aber nicht hält und alle Nase lang abrutscht.

Ich habe das nun mit Panzertape fixiert. Jetzt hält es.

 

Meine Fragen:

Kommt man mit dem getapten Flickstück durch den TüV?

Wenn nein, wo bekommt man dieses Plastikrohr preiswert her? Bei VAG kostet es 40 Euro.

Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das Rohr preiswert reparieren kann? Gibt es vielleicht ölbeständiges Klebeband, o.ä., welches TüV-tauglich ist?

 

Eine Reparatur des Rohrs wäre mir übrigens lieber, als ein Austausch, weil der darüber liegende Gummischlauch auch nicht mehr so richtig fit aussieht und der beim Wechseln kaputt gehen könnte.

 

 

Kurbelgeh-entlueftung
Ähnliche Themen
42 Antworten

Mit ner Reparatur a´la "billig" sieht es eher schlecht aus.

Denn,wenn dieser Entlüftungsschlauch(auch der Teil der oben auf dem VD sitzt)

undicht ist,zieht der Motor Falschluft.

Das hat zur Folge das die Abgaswerte nicht mehr stimmen.

Vom höheren Spritverbrauch will ich gar nicht erst reden.

Jedenfalls dürfte es etwas schwierig werden die AU zu schaffen.

Und das wiederrum sorgt dann bei TÜV für weitere Probleme.

Ist schon wahr,der Schlauch ist sauteuer.

Aber wenn du den erneuert hast wirst du den so schnell nicht wieder

neu kaufen müssen.

Es sei denn du möchtest deinen Golf länger als 10 Jahre behalten.

Geh zum Schrottplatz und hol dir dort einen für 3 Euro, so würde ich es heute machen. Habe damals auch bei VW gekauft, allerdings vor der Zeit der Abwrackprämie :)

Dein Motor sieht so schön sauber und trocken aus, meiner scheint viel mitgenommener. Anbei eine Frage, wie lässt sich der Ventildeckel am besten reinigen der ist so gelblich verschmutzt. Bringen diese "Motorreiniger" von Sonax usw etwas? Oder gibts es da ein anderes Mittel.

Gruß

am 1. April 2009 um 8:50

ich fahr jetzt seit ca. 3 jahren mit panzertape um diesen schlauch durch die gegend. und in diesen 3 jahren gabs weder bei tüv noch au mecker.mehrverbrauch hat er auch nich. was is die funktion von dem ding?der haut doch nur ölnebel raus oder nich?

Ja,ist ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung.

Aber dich sein sollte das ganze schon,sonst läuft der Motor net richtig.

Themenstarteram 1. April 2009 um 9:05

Auf dem Schrottplatz ist irgendwie nur noch tote Hose.

Nach der Wende sind die alten Karren alle in den Osten gegangen. Zuerst sind die in die alte DDR und dann in die Anliegerstaaten gekarrt worden, während sich die Leute hier um gebrauchte Teile gefetzt haben.

Die beiden Schrottplätze, die ich hier in der Nähe kannte, haben beide dicht gemacht.

Das Bild, was ich angehängt hatte, ist 6 Jahre alt. Danach hat sich lange Zeit nichts geändert. Vor 2 Jahren hatte ich dann Öl am Zylinderkopf und ich habe die Ventildeckeldichtung machen lassen, wobei die mir dann auch das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung geflickt haben. Tatsächlich war aber "nur" ein Druckgeber undicht. Die 80 Euro für die Dichtung hätte ich mir sparen können, aber sowas kann wohl passieren.

Seitdem ist meine Karre wieder trocken.

 

@Arnimon

Bei der AU hatte ich noch nie Probleme, obwohl das Entlüftungsrohr vermutlich schon lange defekt war.

Nach meinem Verständnis wird das Gemisch nur etwas zu mager, was die Lambdaregelung ausgleicht.

 

Mal angenommen der Flicken, den ich jetzt dran habe, ist dicht, würde der TüV dann meckern?

Gibt es irgendwelche Vorschriften, nach denen Klebeband nicht erlaubt ist?

Ich häng mal ein aktuelles Bild an.

 

BTW: Irgendwo muss ein Druckminderer, oder -begrenzer sitzen, damit der Unterdruck im Kurbelgehäuse nicht zu groß wird. Sitzt der im Adapterstück unten am Motorblock, oder sitzt der oben in der quadratischen Dose auf dem Ventildeckel?

Und da ich gerade dabei bin :-) Gibt es irgendwo eine Seite, auf der die Teile des Ansaugtraktes kurz erklärt werden?

Die Drosselklappe erkenne ich noch, aber da gehen so viele Schläuche weg, dass ich nicht weiß, wozu die gut sind.

Geti-kurbelgeh-entll

Das Druckregelventil sitzt unter dem schwarzen Kasten oben auf dem VD.

An der Stelle wo der Schlauch kaputt ist könntest du den doch noch recht

gut flicken.

Zb. mit nem Stück Kupferrohr o.ä.

hab mein auch provisorisch geflickt, dann bei ebay 2 gute zum preis von 4,90 incl. versand ersteigert. bei vag knappe 50 mücken.(würg)

ciao, vince.

S73r0011
Themenstarteram 1. April 2009 um 9:46

Jo, das ist ne gute Idee.

Im Moment ist das Problem, dass die Schauchschellen das marode Plastik zusammendrücken und dieses dann weiter einbricht. Wenn ich nun innen starres Kupfer, statt außen Schlauch nehme, sollte das besser klappen. Das werde ich ausprobieren.

Anbei ein Bild ohne Tape.

 

@VW Benny

Wenn nur Tape drum ist, dann könnte das Öl das Tape, bzw. den Kleber anlösen und Öl rauslaufen. Oder hast du spezielles Tape genommen? Es gibt da so eine Zeug, welches sich von selbst kalt "verschweißt".

Erneut-geflickt-k

Ich würde es neu machen, dann hält es den Rest des Autolebens garantiert. Sonst wird sich das loch trotz Abdichtung nach und nach vergrößern, bis das Auto ausgeht und gar nicht mehr an. So wars bei mir.

du das sieht ja gut aus und hält bestimmt ne weile, eigentlich ist da kein druck drauf der dir das auseinander fetzt also die schellen nicht so fest machen. hast ja noch glück dass es an der gerade ist, bei mir waren beide stellen in der rundung. ciao, vince.

am 1. April 2009 um 10:08

nur panzertape..weiß nich wie das anders heißt..beim bund hatten wir das immer rumliegen.dieses extrem dicke textilklebeband..da hat sich bsher noch nichts gelöst..und rauslaufen tut da nichts bin ich der meinung.der nebel der da rauskommt wäre ziemlich gering.is aber halt nich schön..aber da kommt nich viel durch.und wirklich unruhig laufen tat er damals auch nich als ich da son paar löcher drin hatte durch nen marder..also ehrlich gesagt bin ich der meinung dass der lief wie sonst auch...:confused:

Themenstarteram 1. April 2009 um 10:53

Tja, dann haben wir hier ja nun zweierlei Meinungen :-)

Wie lange ich die Karre noch fahre, weiß ich nicht. Ich fahre nicht sehr viel, und da wäre es übertrieben, etwas neueres zu kaufen. Andererseits könnte jederzeit etwas Teures kaputt gehen. Die Kupplung rubbelt schon länger, die Bremsen haben 90 tkm auf dem Buckel und beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller heraus meine ich in der letzten Zeit ein leicht sonores Geräusch wahrzunehmen, was ein Leck an der Auspuffanlage sein könnte. Wenn der KAT hin ist, dann hab ich keinen Bock mehr, da noch groß Geld reinzustecken, denn die nächste Reparatur winkt ja schon.

Naja, und dazu kommt, dass inzwischen die Familie um 2 Nasen gewachsen ist, sodass ein Golf3 auch nicht mehr unbedingt komfortabel ist. Sowas wie ein Touran oder Roomster wäre da schon angebrachter. Nur, wer will schon vom GTI in einen Rummsta umsteigen? :-)

Ich werde das wohl so billig wie möglich reparieren und dann mal weitersehen.

Ich hoffe nur, dass du deinen GTI nicht aufgibst. Soviel kostet der Schlauch auch nicht, und wenn das Auto dir so lange Zeit treu war, dann ist es auch nicht so schlimm, nach 90tkm die Bremse zu wechseln. So viel von mir.

Themenstarteram 1. April 2009 um 13:25

So emotional bin ich da nicht mehr. Ich habe die Karre jetzt 14 Jahre und bin damit rund 140 tkm gefahren. Zu Studentenzeiten war das wirklich nett, bis oversized, aber jetzt ist es mit 4 Nasen und 2 Türen bei 330 Liter Kofferraum nicht mehr ganz so praktisch.

Über die Kosten kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Es ist zwar einiges kaputt gegangen, aber ich habe vieles selbst repariert, oder es einfach so gelassen. Der Verschleiß ist auch überschaubar. Bei 70 tkm habe ich runherum alle Bremsen und den Zahnriemen gewechselt und vor einigen Jahren den Endtopf erneuert. MEhr fällt mir eigentlich nicht ein, außer Reifen, Öl und Zündkernzen natürlich, wobei ch Kerzen und Öl doppelt so lange benutze, wie empfohlen wird.

Die Latte dessen, was schon alles kaputt gegangen ist, ist nicht ohne:

- Schiebedach klappert praktisch von Beginn an

- eFH funktionieren seit 2 Jahren nur noch sporadisch

- Regenwasserablaufschlauch (eSD) vorne links herausgerutscht und die Karre schleichend unter Wasser gesetzt

- einige Kunststoffteile bekommen eine weiche Oberfläche, kleben und lösen sich auf

- Scheibenwischpumpe undicht

- Frontscheibe undicht, sodass Wasser auf den Schiebedachmotor gelaufen ist und dessen Platine kaputt gemacht hat

- Heckklappe von innen nach außen komplett weggerostet (hat VAG im Alter von 5 Jahren aus Kulanz ersetzt)

- hintere Felgen pappen immer so fest an, dass die nur mit Gewalt lösbar sind

- Sperrhebel, um Sitze nach vorne zu klappen abgebrochen

- Dachstabantenne verliert Gummi

- Fast alle Gummidichtungen sind spröde, besonders an Türgriffen, Spiegeln und Dachantenne

- einige Plastikanbauteile lösen sich (z.B. die Plastikverkleidung am Einstiege in Höehe des Türscharniers. Dort tritt man beim Aussteigen nicht gegen. Es kommt also nicht vom Aussteigen)

- Mikroschalter für Kofferraumbeleuchtung klemmt

 

Die Liste könnte ich noch weiter fortsetzen.

An der Karre ist praktisch jedes Jahr mindestens eine Macke dazu gekommen. Hätte ich alles machen lassen, wäre ich viel Geld losgeworden.

Dazu kommt, dass die Karre wie eine Sack Muscheln fährt. Der Motor ruckelt unterschwellig. Das ist ganz leicht und das würde nicht jeder merken, aber ich merke es. Wenn er kalt ist, ist es stärker, wenn es warm ist, weniger stark.

Außerdem springt er sporadisch nicht an. Der Anlasser dreht dann, aber er zündet nicht. Das ist auch unabhängig vom alter der Zündkerzen, Zündkabeln, Verteiler und sonstwas. Das passiert so alle 2-3 Monate mal. Meistens, wenn es draußen nass und kühl ist. Wenn das passiert, dann muss ich manchmal den Akku komplett leer orgeln ( natürlich nicht am Stück), bis er angeht. Manchmal hilft dann nur noch Starthilfe. Damit springt die Karre dann aber sofort an.

Ich war deswegen schon bei VAG und in einer freien Werkstatt. Da es so selten auftritt und der Fehlerspeicher leer ist, konnte mir niemand helfen. Ich habe deswegen immer ein Starthilfekabel im Kofferraum.

 

Tjaaa, ausheulen wollte ich mich nicht :-)

Ich wollte nur sagen, dass es auch einige Gründe gibt, sich nach einer anderen Karre umzusehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Kurbelgehäuseentlüftung defekt