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Golf 3 GTI Motorumbau 2.0 8v Elektrik Problem
Grüße
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Zu mir erstmal kurz. Ich heiße ricco komme aus der Nähe von Dresden und bin 28 Jahre jung.
Habe mir auch vor paar Jahren einen Golf 2 aufgebaut/umgebaut auf vr6.
Alles auf Hobby Basis. Habe daher viele Erfahrungen gesammelt was das umbauen von Motor usw angeht.
Nun zu meinen neuen Projekt wo es gerade nicht weiter geht.
Und zwar, ich habe einen Ibiza 6k wo ein 1.4er verbaut war. Dieser Motor wurde gegen ein 2.0 8v AKR ausgetauscht. Was ich gelesen habe das es wohl eine „verbesserte Version“ des AGG sein soll.
Nun zu dem Problem
Kein Funke
Kein einspritzen
Kein auslesen möglich
Benzinpumpe macht kein Geräusch.
Mir kommt es so vor als würde das MSG kein Storm bekommen.
Ich habe schon geguckt hab am Motor usw Maße anliegt und ob bei ein paar Pins zum msg Spannung anliegt.
Hab es auch aufgeschrieben diese Liste würde ich noch ergänzen.
Relais 30 macht auch kein Geräusch.
Ich habe schon nach einer pin Belegung gesucht für das msg aber nix gefunden. Nur von dem vr6 was mir ja am Ende nichts bringt schätze ich mal.
Ich hoffe das jemand für mich eine Liste mit denn Belegungen hat und mir sagen kann wo Maße unbedingt sein muss und wo Spannung anliegen muss das das msg funktioniert.
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20 Antworten
Ist der AKR nicht aus dem Golf 4? Vielleicht wärst du in dem Forum mit deiner Frage besser aufgehoben.
Was ich so raus gefunden habe. Das er in denn letzten Golf 3 gti drin war. Und dann in denn Golf 4 Cabrios.
Aber ich könnte mein Glück da mal versuchen.
Kann man das Thema verschieben ?
Zitat:
@Riccomk2 schrieb am 10. Juni 2024 um 09:50:30 Uhr:
Ich hoffe das jemand für mich eine Liste mit denn Belegungen hat und mir sagen kann wo Masse unbedingt sein muss und wo Spannung anliegen muss das das msg funktioniert.
+ an 23 und 38
- an 1
Zitat:
@Riccomk2 schrieb am 10. Juni 2024 um 09:50:30 Uhr:
.............................
..................................
Und zwar, ich habe einen Ibiza 6k wo ein 1.4er verbaut war.
welcher MKB hatte der?
Zitat:
Dieser Motor wurde gegen ein 2.0 8v AKR ausgetauscht. Was ich gelesen habe das es wohl eine „verbesserte Version“ des AGG sein soll.
Nun zu dem Problem
Kein Funke
Kein einspritzen
Kein auslesen möglich
Benzinpumpe macht kein Geräusch.
Mir kommt es so vor als würde das MSG kein Storm bekommen.
Ich habe schon geguckt hab am Motor usw Maße anliegt und ob bei ein paar Pins zum msg Spannung anliegt.
Hab es auch aufgeschrieben diese Liste würde ich noch ergänzen.
Relais 30 macht auch kein Geräusch.
Ich habe schon nach einer pin Belegung gesucht für das msg aber nix gefunden. Nur von dem vr6 was mir ja am Ende nichts bringt schätze ich mal.
Ich hoffe das jemand für mich eine Liste mit denn Belegungen hat und mir sagen kann wo Maße unbedingt sein muss und wo Spannung anliegen muss das das msg funktioniert.
Hast Du die Ersatzteilnummern von beiden MSG?
Viele Grüße und sei herzlich begrüßt hier in unserem Forum
quali
Also ich schau heute Abend mal ab an denn besagten Pins was anliegt.
Der alte Motor hatte die Buchstaben ABD.
Die Nunmer von denn alten Steuergerät kann ich heute Abend schicken. Motorkabelbaum wurde aber getauscht passend zu dem AKR.
Nummer von denn neuen Steuergerät ist im Anhang.
Achso falls das weiter hilft.
Bei denn Ibiza war keine DWA drin und keine WFS
WFS würde ich noch deaktivieren lassen bei denn neuen STG.
Meines Wissens nach müsste er ja dennoch anspringen (kurz) und auszulesen gehen trotz der wfs
ja, wenn alles das o.g. nicht da ist, kann man davon ausgehen, das das MSG entweder tot oder falsch ist oder einfach nicht versorgt wird. hier wäre ein schaltplan hilfreich, um mal masse, zündung und kl 30 rauszumessen, ob diese am msg ankommen.
der AKR wurde nicht im Golf 3 verbaut, da wurde nur der AGG zum Schluss verbaut, der AKR kommt aus dem Golf 4 oder Cabrio.
Die folgenden Links sagen etwas anderes:
https://www.actronics-gmbh.de/motorsteuergerat/siemens-simos-1/5wp4354
https://ecu.de/.../...wagen-vw-037906025ac-siemens-5wp4354-105675.html
Also bei
Strom liegt bei 38 an.
Aber bei der 23 nicht. Die müsste ja zum Relais 30 gehen. Das ja aber nicht geht wenn man die Zündung einschaltet (ist neu)
Masse auf der 1 ist da.
MSG geht aber da ich es aus Test Zwecken mal an meinen Golf angehangen habe. Und versucht hab auszulesen. Dies hat geklappt. Ein Start Versuch hab ich natürlich nicht gemacht.
Was ich gelesen habe ist.
Das das msg das Relais 30 frei macht.
Muss noch irgendwo Masse anliegen oder ein bestimmtes Signal von einem Sensor ?
Auf Pin 8 muss auch Zündungsplus anliegen. (über Kontakt 5 (86A) am Relais 30)
Und das Relais 30 muss an Kontakt 1 (85) auch Masseverbindung haben.
Zitat:
@Riccomk2 schrieb am 12. Juni 2024 um 10:07:06 Uhr:
Das das msg das Relais 30 frei macht.
Wer behauptet denn so einen Blödsinn?
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. Juni 2024 um 12:22:15 Uhr:
Zitat:
@Riccomk2 schrieb am 12. Juni 2024 um 10:07:06 Uhr:
Das das msg das Relais 30 frei macht.
Wer behauptet denn so einen Blödsinn?
Das hab ich in irgendeinem Forum mal gelesen.
Wenn ich denn Beitrag mal wieder finde poste ich denn link mal.
Zitat:
@Riccomk2 schrieb am 12. Juni 2024 um 12:24:47 Uhr:
poste ich denn link mal.
...brauchst nicht, da Blödsinn.
Andersrum wird ein Schuh draus!
Zitat:
@Riccomk2 schrieb am 12. Juni 2024 um 10:07:06 Uhr:
....
Aber bei der 23 nicht. Die müsste ja zum Relais 30 gehen.
....
Genau andersrum - Die 23 muss vom Relais 30 Kontakt 6 (87) Spannung bekommen.
Okay alles klar.
Ich werde das mal prüfen und werde nochmal Meldung machen.