ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 gti verliert Kühlwasser am Ausgleichsbehälter .

Golf 3 gti verliert Kühlwasser am Ausgleichsbehälter .

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. November 2010 um 22:39

hallo freunde!

Und zwar habe ich folgendes problem: Bei meinen golf 3 gti 8v mkb:agg blinkt ständig die kühlwasserkontrollleuchte,dabei ist mir aufgefallen das wenn ich das kühlwasser nachfülle die Lampe auch wieder ausgeht ,wenn ich denn fahre und den Wagen abstelle verliert er das Kühlwasser wieder und zwar direkt am Ausgleichsbehälter ,wenn ich dann wieder los fahren will blinkt wieder die Lampe weil zu wenig kühlwasser drin ist.Dann fülle ich wieder nach und dann wieder das selbe Spiel.

Nun ist meine frage:

Wird er zu heiss und lässt das kühlwasser dann wegen überdruck raus?(die temp. anzeige geht kaum über 90 grad)

Ich hatte bereits das thermostat in Verdacht aber beide Schläuche zum Kühler werden heiss.

Kann ich das Thermostat vorher noch prüfen ohne es auszubauen?

Oder was könnte das problem sonst noch sein?

Die Suchfunktion habe ich auch genutzt und nichts passendes gefunden!

Schonmal danke im Vorraus!

Ps:Das öl wird bei längerer Laufzeit fast 100 grad heiss.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Pass auf, dass er dir nicht zu heiss wird sonst verzieht es den Kopf falls noch nicht geschehen.

Ich denke mal, dass bei die ein Wasserkanal der Zylinderkopfdichtung defekt ist. Dadurch gelangen Verbrennnungsgase ins Kühlwassersystem und treten eben samt Kühlwasser am Ausgleichsbehälter aus.

Wie sehen die Abgase aus, wenn dies der Fall ist?

Zitat:

Original geschrieben von gti-eugen

verliert er das Kühlwasser wieder und zwar direkt am Ausgleichsbehälter

Meinst du, dass du im Ausgleichbehälter siehst wie der Pegel sinkt, oder meinst du, dass das Wasser direkt am Ausgleichbehälter aus dem Kreislauf gelangt?

Themenstarteram 30. November 2010 um 17:32

moin

schonmal danke für die antwort.

Also die Abgase sehen ganz normal aus,ich meine am Ausgleichsbehälter daneben diese schwarze Abdeckung von dort oben neben dem Ausgleichsbehälter läuft es raus,aber kann das stimmen mit dem zylinderkopf?

ich hatte im sommer ein ähnliches problem und zwar war mein lüfter kaputt,der motor überhitze nach recht langer Fahrt und das wasser kam genau an der selben Stelle raus.

Lüfter wieder i.O. und das problem mit dem Kühlwasser war auch weg!

Achja und der Motor hat auch volle Leistung

Vielleicht ist auch einfach nur der Schraubdeckel undicht.

Schau mal nach der Gummidichtung im Deckel.

Die sollte etwas unterhalb des Innengewindes sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von gti-eugen

...am Ausgleichsbehälter daneben diese schwarze Abdeckung von dort oben neben dem Ausgleichsbehälter läuft es raus.....

Ja da steht G11 auf der kleinen Abdeckung, dahinter ist ja die seitliche Öffnung. Passiert es IMMER wenn das Auto warm ist? Der Motor muss schon bisschen laufen, dann fängt er an sozusagen überzusprudeln stimmts? Also bei mir war es so und es war ein ZKD-Schaden...

Wenn er dann mal sprudelt bzw. überläuft, dann werden die Abgase normalerweise auch etwas weisser wenns die ZKD ist.

 

Gruss

 

Themenstarteram 30. November 2010 um 20:18

Also der Deckel ist defenitiv Dicht.

Genau das ist richtig wo G11 drauf steht.Unterhalb dieser abdeckung läuft es raus.

Ja das Kühlwasser läuft dort erst raus wenn der motor etwas lief bzw. warm wurde.

Es riecht aber nicht so wirklich nach Abgasen

Wofür ist denn dieser Ablauf?oder wozu ist er gut?,Verstehe ich das richtig das er das immer macht sobald er zu heiss wird?(weil als mein lüfter nicht lief war es im prinzip das selbe problem)

So wie ich das sehe läuft es da raus, wenn der Druck zu hoch wird. Eine Ferndiagnose ist nie einfach, aber für mich persönlich klingt es nach ZKD! Lass ihn nicht mehr so heiss laufen, bevor du noch mehr schaden davon trägst. Am besten schaut es sich noch ein Mechaniker an ohne das Fahrzeug noch groß laufenzulassen.

Themenstarteram 30. November 2010 um 20:57

ok...

Aber genau das ist das problem.

Ich lerne selber Kfz-mech. und meine Ausgelernten Kumpels konnten auch noch nicht viel feststellen,allerdings ohne weitere versuche usw.

Aber bei steigender Temperatur steigt ja auch der Druck.Deswegen könnte es ja eig. alles andere auch noch sein.Wasserpumpe ,Kühler usw?

tausch mal den deckel denke der öffnet zu früh

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:47

hey freunde!!

Den Kühlflüssigkeitsdeckel?Wieso?An dem läuft es ja garnicht raus sonder am ausgleichsbehälter am Überdruckventil

Habe heute nochmal ein wenig geforscht :

Das Wasser tritt bei 70 grad öltemperatur aus.

Wenn ich den Deckel ab habe und den Motor laufen lasse und Gas gebe steigt der Stand im Ausgleichsbehälter ,beim Gas wegnehmen sinkt er wieder!

Also doch Zkd?

das überdruckventil sitzt im Deckel ^^

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:58

OK danke

Aber wenn das so ist!?wöfür ist das kleine loch unter der schwarzen Kappe beim ausgleichsbehälter?

das ist der überlauf der vom Ventil genutzt wird.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:23

Achso alles klar danke;)

Aber ich sehe grad: Weisser Schlamm im öldeckel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 gti verliert Kühlwasser am Ausgleichsbehälter .