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Golf 3 GTI wurde lauter, keine Leistung mehr, schwarzer Rauch, aus

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:24

Hi! Ich bin neu hier und habe auch schon das erste Problem:

Vor 2 Wochen habe ich mir einen VW Golf 3 GTI (85kW) gekauft. Baujahr 1994 mit 180.000 km

Das erste was ich am Auto gemacht habe, war ein Motorölwechsel, neuer Ölfilter, neuer Luftfilter und neue Zündkerzen.

Ich bin gestern auf der Autobahn gefahren (relativ zügig mit 160 km/h), bis er dann plötzlich lauter wurde (lautes, tiefes Brummen - kam von unten bzw. Richtung Pedale) - aber kein Klackern. Gleichzeitig hatte er keine Leistung mehr - als ich Vollgas gegeben habe, ging nichts voran.

Also bin ich mit 110 km/h weitergefahren, bis ich merkte dass er immer schwächer und langsamer wurde. Als ich in den Rückspiegel gesehen habe, sah ich leichte dunkle Rauchverwirbelungen von meinem Auspuff.

Ich fuhr sofort an den Standstreifen und bremste, dann ging auch schon der Motor aus. Beim Kontrollblick auf die Temperaturen, las ich bei Kühlwasser 80 Grad und bei Öl 90 Grad.

Ich vermutete trotzdem einen Kolbenfresser und rufte den ADAC an. Der war nach ca. 20 Minuten da und versuchte das Auto zu starten. Dies klappte auch ohne Probleme und das Auto hing sehr gut am Gas - als ob nichts gewesen wäre (kein Klackern, gar nichts). Also fuhr ich wieder mit vollen 85kW und ohne diesem tiefen Brummen weiter.

Was könnte das gewesen sein?

Ist vielleicht ein Ventil beim Öffnen hängen geblieben?

Was kann ich bzgl. Diagnose/Untersuchung und Behebung machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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14 Antworten

Schwarzer Rauch sagst du. Oder eher bläulich?

Das heißt wohl, dass Öl verbrannt wurde. Schau mal nach, ob zuviel Öl drinn ist.

Kann sein, dass bei der Geschwindigkeit das Öl sich durch die Hitze stark ausgedehnt hat und für einen zu großen Überdruck im Motor gesorgt hat.

Ansonsten evtl. Kolbenabdichtung, aber du sagtest ja, dass er wieder wunderbar geht...

 

Oder aber eins von deinen "neu gewechselten Teilen" funktioniert nicht.

Schwarzer Rauch könnte auch auf zuviel unverbranntes Benzin hindeuten. Entweder spritzt dein Golf zuviel ein, oder kriegt zuwenig Luft.

Zündung kontrollieren, Kabel checken...

(Muss ja was mit hohen Umdrehungen zu tun haben... da gibst dann nur Luft,Benzinmenge, Drücke...)

Ps: Erst beheben, schlecht fürn Kat. Der könnt dabei hops gehen...

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 16:35

Öl ist auf dem Messstab am oberen Ende der Skala.

Kann sein... Ich weiß jetzt nur nicht welche Auswirkungen zu viel Öl im motor hat. Rauch ja, aber lautes tiefes Brummen und keine Leistung mehr?

Im geriffelten Bereich oder am Ende des Knicks?

 

Na überleg doch mal, gegen welche Kraft der Motor dann werkeln muss. Da ächzen alle beweglichen Teile.(Lager usw... das brummt dann)

Und alle Materialien dehen sich bei zunehmender Hitze aus. (Ausdehnungskoeffizient)

Bei 160 kmh ist dein Motor wohl bei 4000 upm, d.h. viel Wärme wird erzeugt....

Tu mal soviel Öl rein, wie auch vorgeschrieben!

am 1. Oktober 2008 um 16:59

Also mit Öl hat es nichts am Hut, ich fülle immer bis zum Knick und mir ist sowas noch nie passiert.

hatte das gleiche problem mal bei meinem 1er cabby. nur war ich mit 190 unterwegs. als ich kurz vom gas ging und dann wieder beschleunigen wollte hat er genau dasselbe problem gemacht.

habs noch bis zum parkplatz geschafft und dann geschaut.

hab dann festgestellt das das zündkabel vom ersten zylinder nen knacks hatte.

habs noch bis nach hause geschafft und gleich ein neues zündkabel geholt und alles wieder komplett in ordnung.

lange rede kurzer sinn: check deine zündkabel, evtl auch die zündkerzen. solltest du welche von beru haben, weg damit und nimm welche von ngk.

^^ NGK BUR6ET bitte... alles Andere kannst du vergessen !

Zündkabel ist nen guter Tipp :)

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:02

Ölstand ist am oberen Ende des geriffelten Bereichs - also so gesehen in Ordnung.

Die Zündkerzen sind erst 2 Wochen alt und es handelt sich um die NGK BUR6ET.

Das mit den Zündkerzenkabeln ist ne gute Idee. Nur, wieso lief er dann nach der kurzen Pause wieder einwandfrei?

PS: Ich fuhr irgendwo zwischen 160 und 180 km/h, weiß nicht mehr genau. Auf jeden Fall vollgas ...

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

Also mit Öl hat es nichts am Hut, ich fülle immer bis zum Knick und mir ist sowas noch nie passiert.

Hm ok, war ja auch nur eine vermutung. Er ist aber volle Kanne gefahren, da baut sich doch eine ernome Hitze auf?!?

Und warum ging der Golf wieder nachdem er abgekühlt war?

Zündkabel, Zündung wie gesagt... (war auch meine Vermutung, aber dann müsste der Zustand doch dauerhaft sein?Klärt mich auf)

Kannst ja auch mal die Zündkerzen ausbauen und einzeln ansehen. Wenn bei einer die Farbe nicht "rehbraun" ist, dann stimmt da schonmal was nicht...

Hast du beim Gas geben, einen blechernden Klang (mittig vom Auspuff). Wenn ja, dann würde ich mal sagen, das sich da evtl. dein Kat freigeräumt hat...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Hast du beim Gas geben, einen blechernden Klang (mittig vom Auspuff). Wenn ja, dann würde ich mal sagen, das sich da evtl. dein Kat freigeräumt hat...

War bei mir auch mal, nur waren dann die Teile vom Kat im Auspuff und es ging garnichts mehr vorwärts. War alles zu....

Zitat:

Original geschrieben von doncamilo

hatte das gleiche problem mal bei meinem 1er cabby. nur war ich mit 190 unterwegs. als ich kurz vom gas ging und dann wieder beschleunigen wollte hat er genau dasselbe problem gemacht.

habs noch bis zum parkplatz geschafft und dann geschaut.

hab dann festgestellt das das zündkabel vom ersten zylinder nen knacks hatte.

habs noch bis nach hause geschafft und gleich ein neues zündkabel geholt und alles wieder komplett in ordnung.

lange rede kurzer sinn: check deine zündkabel, evtl auch die zündkerzen. solltest du welche von beru haben, weg damit und nimm welche von ngk.

Lies mal genau, er ist dann wieder mit Vollgas heimgefahren. Wenns das Kabel wäre, dann wäre doch dieser Zustand dauerhaft gewesen...

eben nicht. sollte das zündkabel nen riss haben und grad im moment ungüstig liegen dann passiert das schonmal weil der funke überspringt. sein auto war 20 min aus. durch das abkühlen des motors zieht sich auch das zündkabel wieder zusammen so das der riss "provisorich" wieder zu ist und der funke wieder zur kerze geht. selbst durch die vollgas-fahrt nach hause kann es sein das das kabel etwas anders liegt und dadurch den riss verschliest.

es hört sich etwas blöde an, ich weiß, ist aber wirklich so.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:47

Nein, ein Klacker oder ein brechendes Geräusch habe ich nicht gehört.

Morgen Abend muss ich wieder 250 km fahren, davon 200 km Autobahn. Ich versuch am besten das meiste der Strecke gemütlich mit 130 km/h zu fahren und dann am Schluss vollgas. Mal schauen, ob der Defekt wieder auftritt.

Nachdem ich angekommen bin, schau ich nach der Farbe der Zündkerzen, kontrolliere die Zündkabel und überprüf den Motor auf Kompression.

Zitat:

Original geschrieben von doncamilo

eben nicht. sollte das zündkabel nen riss haben und grad im moment ungüstig liegen dann passiert das schonmal weil der funke überspringt. sein auto war 20 min aus. durch das abkühlen des motors zieht sich auch das zündkabel wieder zusammen so das der riss "provisorich" wieder zu ist und der funke wieder zur kerze geht. selbst durch die vollgas-fahrt nach hause kann es sein das das kabel etwas anders liegt und dadurch den riss verschliest.

es hört sich etwas blöde an, ich weiß, ist aber wirklich so.

Ne, hört sich nicht blöd, sondern plausibel. Daran hab ich garnicht gedacht. Dann Tippe ich jetzt auch auf Zündkabel :)

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