ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Heizung wird wiedermal nicht mehr warm

Golf 3 Heizung wird wiedermal nicht mehr warm

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 11:20

Golf 3 Baujahr 1995 AEX 60PS

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe langsam keine Ahnung mehr was das sein kann...... Wir mussten dank dem Vorbesitzer den Zylinderkopf wechseln da dieser einen Bolzen für den Krümmer abgerissen hatte. Bei dem Ausbau mussten wir natürlich das Kühlwasser ablassen, uns ist dabei aufgefallen das die schrauben am Thermostatgehäuse total ausgelutscht wahren (Flanchseite). Wir haben uns aber dafür entschieden es erst mal so zu lassen.......neuer Kopf drauf neues Kühlwasser rein, lief alles einwandfrei.

Mir ist dann aber aufgefallen das der Motor nicht richtig warm wurde das heißt die anzeige ging nicht mal auf 70°C hoch Heizung usw Funktionierte natürlich nicht. Habe meine Freundin erst mal ne weile so rumfahren lassen da es mittlerweile auch viel zu kalt wurde um danach zu schauen.

Letzte Woche dann passierte es :( die besagten schrauben am Thermostatgehäuse rissen ab und das komplette Kühlwasser ergoss sich in den Motor. Ich mich also bei -16 °C hingestellt ein neues Thermostatgehäuse eingebaut, und dabei ist mir aufgefallen das gar kein Thermostat eingebaut war, wieso weshalb warum weiß ich leider nicht der vorbestitzer war anscheinend nicht gerade der schlauste Schrauber.

Nachdem alles wieder Zusammengebaut war füllte ich wieder Kühlwasser auf und fing an den Kreislauf zu Entlüften funktionierte auch alles wunderbar, danach wurde die Heizung auch heiss Motor ging nicht über 90°C. Jetzt nach den Feiertagen fuhren wir mal wieder mit dem bock und jetzt wird die Heizung schon wieder nicht warm. Motor erreicht nach C.a 10 KM seine 90°C Lüfter geht ordnungsgemäß an aber Heizung bleibt kalt.....

 

Das Komische ist halt, das die Heizung erst Funktionierte und jetzt aufeinmal nicht mehr......

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hmm ich würde einfach versuchen, das System nochmal zu entlüften...

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem, nur das beim mir die Schläuche hart wurden --> Kopfdichtung im Eimer. Bei dir scheint es aber wirklich nur am entlüften zu liegen. Viel Glück und hoffentlich wieder warme Füße beim fahren.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 12:24

Ich habe heute c.a 30Min Versucht den Kreislauf zu entlüften, aber entweder bin ich zu doof dafür oder es Funktioniert nicht.

Vielleicht hat der schlaue Vorbesitzer auch die WaPu weggelassen :D:D:D

Spaß beiseite läuft die WaPu überhaupt? bzw. biste dir 100% sicher, dass die intakt ist und nicht evtl. 1 oder mehrere Flügel kaputt sind - dann könnte es nämlich sein, dass die nicht genug Druck aufbaut.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 12:48

Nein das weiß ich leider nicht zu 100% kann man das irgentwie testen ohne diese auszubauen?

Nein, wüsste nicht wie! (falls doch bin ich für Infos offen)

Am besten du schießt dir ne günstige bei Ebay und dann tauschste das Ding aus - wenn du eh aufmachen musst um dort nachzuschauen, kannste se auch grad neu machen.

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

ne günstige bei Ebay

mein günstige von ebay hat keine 2 Jahre gehalten.

Könnte es vielleicht am Luftverteilerkasten liegen? Wenn einer der Hebel zur Klappensteuerung ausgehängt ist, dann werden die Klappen über den Temperaturdreher im Innenraum nicht mehr betätigt.

Das ist bei mir zumindest gerade das Problem, ich bekomme meine Heizung nur nicht mehr aus ;)

mfg, Christian

meine Wapu aus Ebay ist jetzt 4 Wochen drin - mal gespannt wie lange die macht. Aber da es von einem Markenhersteller kommt (QUINTON HAZELL) mache ich mir da mal keine Gedanken drüber! Gibt also keinen Grund nicht in der Bucht zu kaufen - vorrausgesetzt man kauft halt nicht zu 1000% nach der "Geiz ist geil" Mentalität sondern achtet darauf was man kauft!

Hab auch meinen kompletten Kopfdichtungssatz und Ventilschaftdichtungen aus der Bucht - 0,0 Probleme! War alles Ware von großen Herstellern.

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

Vielleicht hat der schlaue Vorbesitzer auch die WaPu weggelassen :D:D:D

Spaß beiseite läuft die WaPu überhaupt? bzw. biste dir 100% sicher, dass die intakt ist und nicht evtl. 1 oder mehrere Flügel kaputt sind - dann könnte es nämlich sein, dass die nicht genug Druck aufbaut.

Hast Du schon einmal eine Wasserpumpe mit abgebrochenem Flügel gesehen? Beim Abbrechen und dem weiteren Lauf müssen doch laute Geräusche hörbar werden.

Ich selbst nicht, aber da es Wapus mit Plastikflügeln gibt und es wohl schon ein paar Usern hier im Forum passiert sein soll, dass diese spröde wurden und abgebrochen sind, tippe ich darauf, dass es hier auch zutreffen kann!

Bei denen gabs nämlich auch das Phänomen, dass die Heizung nicht mehr ging...such doch ma hier im Forum...hab das hier schon paar mal gelesen!

Kann natürlich auch ein ausgehängter Zug sein - aber ich denke doch, dass dies vorher kontrolliert wurde?!

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

Ich selbst nicht, aber da es Wapus mit Plastikflügeln gibt und es wohl schon ein paar Usern hier im Forum passiert sein soll, dass diese spröde wurden und abgebrochen sind, tippe ich darauf, dass es hier auch zutreffen kann!

Bei denen gabs nämlich auch das Phänomen, dass die Heizung nicht mehr ging...such doch ma hier im Forum...hab das hier schon paar mal gelesen!

Kann natürlich auch ein ausgehängter Zug sein - aber ich denke doch, dass dies vorher kontrolliert wurde?!

Sind die Flügel bei der Originalwasserpumpe von VW die Flügel aus Metall?

dont know. sooft habsch des noch net auseinandergebaut!

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

dont know. sooft habsch des noch net auseinandergebaut!

Das dachte ich mir!

und was trägst du bis jetzt zu dem Thema bei???

Fakt isses, dass es die Schaufeln aus Plastik gibt und es wohl schon vorgekommen ist, dass die abgebrochen sind! Und was willst du jetzt bitteschön?

Kannst ja auch gerne die Lösung mitm goldenen Löffel servieren, wenn du eine bessere Erklärung hast anstatt unsiniges gemaule zu posten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Heizung wird wiedermal nicht mehr warm