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golf 3 hinterachslager spezialwerkzeug
muss bei meinem golf 3 die hinterachslager wechseln, nun gibt es ja bei ebay dieses spezialwerkzeug.
brauch ich dieses unbedingt oder geht es auch ohne?
mfg
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22 Antworten
geht auch so
aber es ist schon mit Presse sehr mühselig
eigentlich müsste dieses werkzeug doch auch mein vw händler haben oder?
klaro haben die das aber das ebayzeug kostet auch nru 30,-. Hab das auch und es funktioniert.
also ihr meint zum einpressen oder auspressen.Gibts überhaubt ein teil werkzeug zu auspressen?
das Ebaywerkzeug ist zum Einpressen.
Auspressen: 2 Kilohammer und nen guten Meißel
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Spezialwerkzeug kaufen
2. es wen anders machen lassen
3. Finger weg!
Aber versuch es nicht selbst ohne zu machen...
Zitat:
Original geschrieben von Akki
also ihr meint zum einpressen oder auspressen.Gibts überhaubt ein teil werkzeug zu auspressen?
Profiwerkzeug gibt es von Klann.
Video ist zwar vom G2 aber das Prinzip ist das selbe.
http://www.klann-online.de/de/AWFilme.aspx
Hallo zusammen! Bald sind die Lager leider auch bei mir fällig bzw. überfällig... Was haltet ihr von der Aussage, dass dieses Werkzeug hier bei eBay auch zum Auspressen der Buchsen dienen soll? Ich komm nicht ganz drauf, wie das gehen soll, aber vielleicht hab ich auch einfach nen Denkfehler *g*...
Anbei der Link:
http://cgi.ebay.de/.../220818936788?...
Mal abgesehen von einer sehr schlechten Verarbeitung kann das mit dem Auspressen nicht klappen...
Ja, danke, das hab ich mir auch schon gedacht, man kriegt es ja nicht an der Achse fixiert... und die Verarbeitung sieht, wie Du ja sagtest, auch nicht so dolle aus.... wahrscheinlich ist nach 2 mal wechseln das Gewinde durch...
Frag doch mal, wie sich der Verkäufer das Auspressen vorstellt.
Mal abgesehen von dem Gewinde, was auch sehr billig aussieht, besteht das Ding aus mehreren Teilen und ist zusammen geschweißt. Die Farbe des Metalls hat zwar nicht viel zu sagen - sieht aber auch "doof" aus. Das Werkzeug, was ich habe, ist aus einem Stück CNC-gefräst und ist alles einheitlich im Silberton. Auch das Gewinde sieht stabil aus. Zu dem fehlt bei dir die Unterlegscheibe zwischen Schraube und Metall. Kostet nichts, aber ist notwendig für die Lebensdauer!
also das geht auch ohne spezialwerkzeug!!!!
alte Buchse raushauen (Hammer und Meißel)
Buchsenaufnahme säubern (schleifen wegen rost usw) und sehr gut fetten!!!
eingepresst habe ich die Buchse mit einer gehäteten Gewindestange, eine großen stabilen Unterlegscheibe und einer aufnahme für die Buchse!!
Jetzt kommen hier wieder die guten Tipps
Haste das gelesen oder selbst gemacht?
Ich (und viele andere hier) hab die Erfahrung gemacht, dass es ohne NICHT geht!!!
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Jetzt kommen hier wieder die guten Tipps
Haste das gelesen oder selbst gemacht?
Ich (und viele andere hier) hab die Erfahrung gemacht, dass es ohne NICHT geht!!!
Habe das schon 5-6 mal so gemacht
man kann auch erst das Gummi ausbohren, danach mit einer Metallbügelsäge die alte Lagerhülse einsägen und rauschlagen!!! geht nicht gibts nicht oder wie war das???