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Golf 3 kaputt, verkaufen oder reparieren?

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 9:49

Hallo zusammen, also ich hab folgendes Problem. An meinem Motor stimmt die Kompression von 2 Zylindern nicht mehr. Das heißt: klingt wie nen Traktor, kaum noch Leistung und hat nen enormen Spritverbrauch.

Der Motor hat erst 85.000km runter, der Wagen ist auch sonst noch gut in Schuß. Viel Liebe und Schweiß hab ich auch in mein Baby gesteckt, von Tuningteilen (siehe Signatur) nicht zu reden. Soll ich ihn nun reparieren, was heißt alten Motor reparieren oder gleich nen anderen rein (also nicht VR6 oder so, entweder wieder nen 75 oder 90 PS, was halt so reinpasst), oder gleich verkaufen, denn man weiß ja nie was als nächstes kaputt geht. Die jetzige Reparatur würde so um die 800,00€ kosten, allerdings ist der Preis von ner Fachwerkstatt, bei ner freien sinkt der vielleicht noch.

Eigentlich will ich ihn ungern hergeben, aber mein Verstand sagt schon das es besser wär und ihn zu verkaufen.

Was könnt ihr mir raten. ich weiß nicht weiter.

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14 Antworten

bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke mal die reperatur kann man im groben auch selber machen...

und dann halt nur noch das feinkram in der werkstatteinstellen lassen...

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 10:05

Kannst du vielleicht, aber ich kann das nicht. Soweit ich weiß müssen die den Motor auseinander nehmen und die Ventile tauschen und dann hat er noch was gesagt von irgendwie fräsen. Also von Motor hab ich keine Ahnung und ich kenn auch keinen. Ich muss mal schauen was ne freie Werkstatt dafür will...

Austauschmotor

 

HI,

also ich habe mich vor kurzem mal bei VW erkundigt, was ich in so einem Fall machen könnte, falls mein heißgeliebter Golf 3 1.6 55kw einen Motorschaden hätte.

Tja, es wurde mir bei sehr großem Schaden empfohlen einen Austauschmotor zu nehmen. Du tauscht also deinen kompletten alten Motor gegen einen identischen aus. Dafür lässt du bloß alle Flüssigkeiten ab, baust ihn raus und baust dir den neuen ein. Soll knapp über 1000 Euro kosten. Da kann man doch nichts sagen. Im Gegenzug musst du aber deinen alten Motor abgeben, der dann ebenfalls wieder instandgesetzt wird.

Wenn du jedoch nur Probleme mit den Kolbenringen in zwei Zylindern hast, so würde ich dir eher empfehlen diese auszubauen und nur dort die Dichtringe zu ersetzen. Oder gleich bei allen, denn wenn bereits zwei kaputt sind, so werden die anderen auch nicht viel besser aussehen.

Wie das jetzt genau geht weiß ich leider nicht, denn soweit habe ich es auch noch nicht bei Motoren geschafft. Ich empfehle dir da aber ein Buch, in dem das alles drinsteht.

Es gibt ganz viele Exemplare von dem Buch und falls du jetzt einen total anderen Wagen hast als einen Golf 3 mit 1.4-/1.6-/1,8-/2.0 -Liter, so musst du deinen Buchhändler mal nach einem anderen Buch aus dieser Reihe fragen.

Daten des Buches:

Titel: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Für "Golf 1.4-/1.6-/1,8-/2.0 -Liter

ISBN: 3-613-01463-7

Ich habe gerade im Buch geschaut und eine drei-seitige Anleitung dafür gefunden. Also das schaffst du bestimmt. Der Kompressionsdruck wird auf Seite 38 und das Austauschen der Zylinderkopfdichtungen auf seite 43 beschrieben. Es ist aber eine äußerst heikle Arbeit am Zahnriemen und der Nockenwelle. Falls das dann beim Zusammenbau nicht richtig aufeinanderpasst, so könnte es passieren, dass beim hochfahren des Kolbens im Motor noch ein Ventil heruntersteht und so verbogen wird. Das ist dann richtig schlecht.

Aber es sind überall Einkerbungen auf den Zahnrädern, damit diese genau richtig stehen. Also alles ist möglich.

Viel Spass dabei

Kai

am 14. Mai 2003 um 11:03

also ich habe für eine neue zylinderkopfdichtung bei einer freien werkstatt 600 teuronen bezahlt. wenn dein wagen ansonsten ok ist, würde ich ihn nicht verkaufen.

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 11:18

@Kufe: Vielen Dank für die Tips, aber auch wenn es da drin steht, nen Laie macht vielleicht mehr kaputt als was er ganz macht. Trotzdem danke.

@Anselm2001: Also mein Problem ist ja nicht die Zylinderkopfdichtung. Die ist eh erst vor nicht mal nem Jahr gewechselt worden. Mein Problem ist die Kompression! Trotzdem Danke für deinen Beitrag!

mein klein weggeben? nie!

 

wie du ja geschrieben hast, hast du schon einige zeit, geld und schweiß in dein auto gesteckt.

und ICH würde, wie auch schon geschrieben worden ist, wenn der rest vom wagen noch gut is mir ne atm zulegen. die sind nicht mehr so teuer und dann hast du alles neu bzw neu überholt...

Hab ich das hier richtig verstanden?

Ne ATM INKL. Einbau für etwas über 1000 € ???

Kann doch eigentlich nicht sein, oder ist das ohne Einbau gemeint?

Wenn ohne, was würd denn sowas kosten?

 

Kennt eigentlich jemand den Stundensatz von VW?

guck mal z.B. bei www.mobile.de dann suchst du nach erzatzteilen und zubehör

und gibst oben moto ein.

da steht ein motor drinn: 97.000 km, 55 kW (75 PS), EZ: 05/93,

für 350 eurosen z.B......

Und den lass ich mir dann mit der Post schicken? :)

Meine Nachbarn werden sich bedanken: "Wir haben da ein Pächen für sie..." ;)

 

Hmmm, ich dachte eher an ne ATM direkt über den VW-Händler? Hatte ich so aus dem Beitrag von KUFE herausgelesen.

Letztendlich weiß man doch nie, was man von Privat bekommt...

am 14. Mai 2003 um 13:39

@baloo ich will auch so toll verlinken können wie du:D wie geht das??

@marky es war nur ein beispiel:D, es stehen noch tausend andere motoren drinn und evtel auch noch einer bei dir um die ecke!Wenn der noch eingebaut ist oder auch wenn nicht kannst du dich genauso auf den km stand verlassen als wenn du ein gebauchtes auto kaufst, wenn er noch drinn ist kannst aber den rest vom auto sehen und rückschöüsse ziehen....

am 14. Mai 2003 um 14:18

Du musst aus dem Link nur die Session ID rauslöschen, da er sonst zu lang ist um ihn zu posten. Die ist in der Mitte.

www.mobile.de/SIDJZ(...)88A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111119310433&

Ist im Original noch länger. Einfach ab "SID" bis "cgi-bin" alles weglöschen, so dass es nachher so aussieht:

www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111119310433&

@beffen:

Ist mir ja klar, daß es da tausende gibt... :)

Hätte halt irgendwie mehr vertrauen, wenns direkt über nen VW-Händler geht. Allerdings hat mich dann der recht günstige Preis gewundert...

@marky

na logo kauft jeder lieber bei orig VW und am liebsten nagelneu, nun muss man nur abwiegen Preis/Ware usw...

und wer ungesehen n gerauchten motor oder auto kauft "gutnachtmarie".... :)

 

@baloo danke wede ich mal versuchen....

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