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Golf 3 Kühlmittelkreislauf/Wärmetauscher
Guten morgen allerseits,
Folgende Problematik habe ich:
Und zwar öffnet mein lieber Golf 3 nicht den großen Kreislauf.
Der steht bereits seit ca. 1 Jahr in der Garage da paar Sachen gemacht werden mussten und ich die nach und nach getauscht habe. Jetzt fehlt nur noch eine Sache.
Beim Kühlmitteltausch hab ich gemerkt, dass der Lüfter nicht anspringt bei den vorgegeben Temperaturen und nicht die ganze Menge die vorgegeben ist reinpasst ( aktuell müssten ca. 4 L sein die reingepasst haben ). Anfangs hat da vielleicht wenn’s hochkommt 1L reingepasst was mich sehr gewundert hat. Dementsprechend hab ich die Leitungen überprüft, diese waren alle verstopft. Dementsprechend hab ich alle Schläuche abgenommen gesäubert usw.
Dann hat zwar mehr Kühlmittel reingepasst jedoch immer noch nicht genug. Er war auch viel zu schnell auf 90 Grad im stand.
Ich hab jetzt mittlerweile alles das mit Kühlmittel zu tun hat getauscht:
- Behälter
- Kühler
- Thermoschalter der im Kühler ist
- Thermostat
- Wasserpumpe
Den Lüfter hab ich auch schon überbrückt und der läuft.
Meine Frage jetzt, woran kann es liegen, obwohl ich praktisch den ganzen Kreislauf erneuert habe, dass der nicht den großen Kreislauf öffnet bzw. dass der Lüfter dann auch anspringt.
Er braucht jetzt zwar viel länger um auf 90 Grad zu kommen, jedoch hat der ja anscheinend immer noch ein Problem.
Das einzige was noch nicht getauscht worden ist, da es einfach viel zu viel Arbeit erstmal für mich war ist der Wärmetauscher ( Der bestimmt genauso wie alles andere kein durchfluss hat ).
Der obere Schlauch wird irgendwann echt sehr heiß und der untere Schlauch ist lauwarm.
Gibt es eine andere Möglichkeit zum entlüften als das kneten der Schläuche weil da habe ich bisher nichts gefunden außer das.
Kann es am Wärmetauscher liegen?
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14 Antworten
Zieh mal beide Schläuche vom Wärmetauscher ab, nimm einen Gartenschlauch und spül mit diesem den Wärmetauscher durch, dann siehst Du ob ein richtiger Durchfluss vorhanden ist.
Ja okay danke dir werde ich mal direkt nach der Arbeit machen.
Dumme Frage bestimmt, aber sagen wir mal der wird kein durchfluss haben, kann es an dem Wärmetauscher dann liegen?
Das Könnte ich bestimmt auch testen indem ich beide Schläuche miteinander verbinde und damit den Wärmetauscher aus dem Kreislauf ausschließe oder?
Um welchen Motor geht es denn überhaupt?
Wie wurde beim Entlüften vorgegangen?
Sitzt der O-Ring im Deckel des Behälters richtig?
Bei Drehzahlerhöhung --> Sieht man einen schönen Strahl aus dem Anschluss des dünnen Schlauchs in den Ausgleichsbehälter fließen?
Der Wärmetauscher sitzt im kleinen Kreislauf.
Der große Kreislauf wird nur durch den Thermostaten geregelt. Es ist mittlerweile gar nicht so selten, dass die Thermostate neu kaputt sind. Und je nachdem welcher Motor, auch die Abstützung des Thermostaten im Gehäuse.
Es handelt sich um den 2.0-Liter Benziner. Motorkennzeichnung müsste 2E sein wenn ich das richtig im Kopf habe.
Welcher O-Ring ?
Den Behälter habe ich offen gelassen beim entlüften. Ich habe den oberen dicken Schlauch der zum Kühler geht ganze Zeit geknetet den unteren der vom Kühler zur Wasserpumpe geht auch zwischendurch geknetet.
Gibt es eine bessere Option?
Ich denke mal du meinst den oberen dünnen Schlauch der in den Ausgleichsbehälter geht.
Dort konnte ich keinen dünnen Strahl sehen jedoch kann ich das ganze nochmal gerne nach der Arbeit überprüfen.
Der Deckel der auf den Kühlmittelbehälter geschraubt wird.
Wenn Du den umdrehst, dann siehst da einen O-Ring auf den innerem Teil sitzen. Der muss richtig sitzen und heile sein.
Entlüften steht hier im Forum und im Internet verdammt viel dummes Zeug.
Da müssen keine Schläuche geknetet werden wie bei einer Erotikmassage.
Einfach so vorgehen wie es der VW Reparaturleitfaden vorschreibt:
https://www.golf3.de/.../128762-kuehlsystem-befuellen-entlueften.html
Also kurzes Update:
Hab die oberen beiden Schläuche am Wärmetauscher abgemacht. Die waren zu. Hab die Schläuche gesäubert und den Wärmetauscher mit Druckluft durchgepustet.
Nach wie vor startet der Lüfter nicht und der große Kreislauf bleibt zu.
Zitat:
Nach wie vor startet der Lüfter nicht und der große Kreislauf bleibt zu.
Thermostat ausbauen und mal in einen Topf mit heissen Wasser werfen.
Auch nagelneue Thermostate können aus der Packung heraus defekt sein, daher immer Thermostate bei einem Örtlichen Teilehändler holen, das spart viel ärger beim Umtausch.
Ich kaufe zum Beispiel auch nur Thermostate von der Firma Wahler. Es kommt zwar auch vor dass hier Thermostate defekt sein können aber nicht so oft wie bei Noname produkten.
Zitat:
Thermostat ausbauen und mal in einen Topf mit heissen Wasser werfen.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig…
Ich vermute, dass das Kühlwasser gar nicht ordentlich genug durchgepumpt wird. Ich hab gestern mal den oberen Schlauch nach den ganzen Versuchen abgesteckt und nochmal über den nachgefüllt. Da gingen bestimmt nochmal 1-2 Liter in den Kühler. Ich vermute dementsprechend muss ja das Thermostat funktionieren sonst würde ja da kein wasser reinpassen wenn’s nicht öffnen würde.
Kann mir halt echt vorstellen dass ich den irgendwie komplett entlüften muss
Werde aber mal später das Thermostat trotzdem mal testen.
Was mir gerade noch einfällt. Zwar wird mir die Temperatur richtig angezeigt aber kann der Thermofühler auch noch was damit zu tun haben?
Ich habe Dir einen Link geschickt wie man korrekt befüllt & entlüftet. Mehr als darauf hinweisen kann man nicht & helfen kann Dir dann keiner.
Wenn die Kiste ein versifftes Kühlsystem hat, dann ist es doch logisch, dass dieses zuerst gereinigt wird. Je nachdem was die Verschmutzung ist (Kalk, Öl, Schlamm) gibt es dafür Reiniger (Zitronensäure, Entfetter usw.). Die füllt man in ein System OHNE Thermostat und beachtet die Herstellervorschriften.
Wie soll das sonst je richtig funktionieren?
Und, ist der dünne Schlauch an beiden Ende frei? Kommt ein Wasserstrahl heraus, wenn Gas gegeben wird?
Das mit dem Link hab ich irgendwie vergessen mein Fehler.
Das System wurde gereinigt bzw. komplett erneuert den Wärmetauscher hatte ich nur vergessen.
Ich kann natürlich nochmal alles durchspülen.
Dumm gefragt dann:
Also Thermostat ausbauen und mal laufen lassen ohne Thermostat mit dem Reiniger ?
Wie bereits erwähnt es kommt kein dünner Wasderstrahl heraus wenn Gas gegeben wird.
Zitat:
@SourCrowd schrieb am 22. Oktober 2024 um 06:47:44 Uhr:
Wie bereits erwähnt es kommt kein dünner Wasderstrahl heraus wenn Gas gegeben wird.
Der Schlauch führt in den Flansch am Zylinderkopf. Kontrolliere ob dort der Durchgang frei ist.
Nicht, dass dort die Bohrung dicht ist, der Schlauch aber schön frei.
Darüber, über diesen dünnen Schlauch, läuft u.a. die Entlüftung.
Wenn dein Thermostat nicht öffnet, dann besser dieses ausbauen zur Reinigung. Merkst ja auch daran, dass der untere Kühlerschlauch warm wird.
Update:
Ich hab eben nochmal alles überprüft. Hab den Flansch am Zylinderkopf abgebaut und überprüft. Dort war diese Mini Bohrung für den Schlauch der zum ausgleichsbehälter geht verstopft. Diese habe ich gesäubert mit einer Nadel und Druckluft.
Da alles ab war hatte ich nochmal mit Druckluft und Wasser den Wärmetauscher durchgespült.
Entlüftet bzw wieder alles aufgefüllt wie es in der Anleitung stand.
Lüfter ist angesprungen so wie es endlich sein sollte zum glück endlich mal!
Also das Kühlsystem ist jetzt wieder funktionsfähig nach mehreren Tagen. Das einzige was noch nicht geht ist die Heizung im Innenraum obwohl ich den Wärmetauscher gespült habe.
Kann es sein dadurch dass der so verschlammt war nicht genug durchlässt trotz Spülung? Oder gibt es noch andere Ursachen warum im Innenraum es nicht warm wird?
Danke für die Hilfe aber trotzdem schon mal!
Zitat:
Dort war diese Mini Bohrung für den Schlauch der zum ausgleichsbehälter geht verstopft.
Dann kann auch nix funktionieren.
Zitat:
Entlüftet bzw wieder alles aufgefüllt wie es in der Anleitung stand.
Und so macht man das. Werkstattanweisungen lesen/beachten, nicht WWW Gebrabbel.
Zitat:
Kann es sein dadurch dass der so verschlammt war nicht genug durchlässt trotz Spülung? Oder gibt es noch andere Ursachen warum im Innenraum es nicht warm wird?
Wenn Luft & Wasser durchgehen, dann wird er frei sein. Dennoch können
a) Ablagerungen an den Röhren sein, daher mal nur diesen mit Reiniger spülen.
oder
b) Die Klappenbeschichtung im Gebläsekasten ist kaputt. Gebläse auf 4, auf die oberen Düsen und dann mal schauen ob Schaumstofffetzen im Gitter hängen...
https://www.motor-talk.de/.../...-golf-3-nur-lauwarm-t4756881.html?...
Zitat:
Danke für die Hilfe aber trotzdem schon mal!
Dafür hat es unter dem Beitrag einen "Danke-Button" der auch angeklickt werden darf. Das kostet nichts.
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