ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 LPG Vialle verbraucht 17 Liter Gas auf 100km ? viel zu viel ?

Golf 3 LPG Vialle verbraucht 17 Liter Gas auf 100km ? viel zu viel ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 20:04

hi,

ich habe vor ein Paar Wochen ein Golf 3 mit LPG (Vialle Gasanlage) gekauft, und merke nun das der Golf einfach viel zu viel GAS Verbaucht und zwar 17 Liter auf 100km. Auserdem tropft es unterhalb des Verdampfers an Kühlwasser. Ab und zu riecht es auch nach Gas im Innenraum.

kann es vielleicht daran liegen das evtl. bei dem Verdampfer die Dichtugen hinüber sind und deshalb Kühlwasser verliert und auch Gas entweicht ??

oder was habt Ihr für Tipps ?

grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Power

 

Ab und zu riecht es auch nach Gas im Innenraum.

daran sieht man, dass du nichtraucher bist !

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Juli 2011 um 22:28

1. Mit einen Gasprüfgerät nach Undichtheiten fanden.

2. Mit Benzin längere Strecke fahren um herauszufinden ob der

Benzinverbrauch auch zu hoch ist, dan liegt es nicht an der Gasanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Power

 

Ab und zu riecht es auch nach Gas im Innenraum.

daran sieht man, dass du nichtraucher bist !

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Power

 

Ab und zu riecht es auch nach Gas im Innenraum.

daran sieht man, dass du nichtraucher bist !

:D:D:D:D

Sehr gut!

Solltest auch keine Zigarette anmachen,würde mal schnellstens checken ob irgenwo ne Undichtigkeit vorliegt.

Der gasverbrauch sollte nur wenig über dem Benzinverbrauch liegen.

Also Vorsicht

gruss heinz

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 19:44

ja zum Glück bin ich Nichtraucher, und Raucher dürfen erst ma nicht mitfahren :)

ich muss mich ma Schlau machen wo ne LPG Werkstatt gibt, ein Lecksuchgerät hab ich leider nicht.

also wenn die polizei bei dir anstatt dem drogentest nen gasdrönungstest auspackt, biste bestimmt dran :D

 

 

ne, ma im ernst

 

 

ab in die werke und das system auf dichtigkeit prüfen lassen!

Themenstarteram 27. August 2011 um 2:38

so die Undichte Stelle wurde gefunden und abgedichtet, aber der Verbrauch ist immer noch so hoch. Bei der Anlage ist sogenannter Stepper/Schrittmotor verbaut, weis einer welche Aufgabe dieses Teil hat ?

am 27. August 2011 um 8:32

Keine Ahnung was das sein soll.:D

Fahr mal mit Benzin, ist im Benzinmodus der Verbrauch

ca. 20% niedriger arbeitet die Gasanlage absolut korrekt.

Ist der Verbrauch im Benzinbetrieb mehr als 30% niedriger

läuft die Anlage im Gasmodus zu fett.:cool:

am 27. August 2011 um 10:03

1.

Ich tippe darauf, dass für den hohen Verbrauch und den Gasgeruch ein defektes Tankventil vorliegt. Das riecht auch immer mal wieder, und während das Auto steht, verliert es eben Gas. Das stellt sich dann wie ein zu hoher Verbrauch dar.

Würde Dein Gemisch nicht stimmen, würde Dir das ein unrunder Motorlauf oder das Motorsteuerungslämpchen schon verraten, deshalb halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Es ist relativ viel, was durch Undichtigkeiten entweichen kann (mein W12 ist ein gasbetriebenes Fahrzeug, ich hab das Problem mit den Multiventilen an den Tanks immer wieder). Ein Grund zur Sorge ist es nicht, weil das Gemisch doch recht spezifisch sein muss, um entflammbar zu sein. Es ist nur eben total unwirtschaftlich.

 

2.

Dass Kühlschläuche tropfen, ist mehr oder weniger "normal". Für die Gasanlage werden einige Schläuche geändert, T-Stücke eingesetzt etc. Es wäre sinnvoll, wenn sich jemand mal die gesamte Verschlauchung ansieht und hier die defekten Schläuche mal austauscht. Sonst machst Du hier was gut und woanders fängts wieder an zu tropfen.

 

P.S.: Wenn Du das Leck finden willst, probier mal volltanken, und guck ne Stunde später ob es irgendwo vereist ist. Das sieht man recht deutlich. Da die Tankventile dicht machen sollten, wenn das Auto nicht betrieben wird, denke ich, das Problem liegt dort. Denn sonst kämst Du nicht auf diese irrwitzigen Verbrauchswerte. Wenn die Gasanlage woanders undicht wäre, würdest Du das nicht so krass am Verbrauch merken, das müffelt dann nur ab und an nach Gas.

P.P.S.: Wenn Dein Gasverbrauch etwa 20% über Benzinverbrauch liegt, ist die Welt in Ordnung. 17 Liter für ein Golfchen ist außerhalb jedes realistischen. Und der Verkäufer wusste davon, der wird das verkauft haben weil die Gasanlage nicht gut lief. Das nennt man Betrug.

 

Themenstarteram 27. August 2011 um 17:38

....

Themenstarteram 27. August 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Power

Die Anlage verliert im Stand kein Gas, das ist meine Vermutung. Auserdem wurde die leicht undichte Stelle wieder abgedichtet, jetzt riecht es auch nicht mehr.

Ich Vermute das die Anlage mehr verbraucht wenn der Motor läuft ! Weil die Tankanzeige bewegt sich einfach schneller als wenn ich auf Benzin fahre.

hier habe ich mal ein Bild vom Verdampfer und dem Stepper/Schrittmotor eingefügt.

am 27. August 2011 um 17:40

Was verbraucht er den nun wenn du auf Benzin fährst??:)

Themenstarteram 27. August 2011 um 17:41

...

Themenstarteram 27. August 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Was verbraucht er den nun wenn du auf Benzin fährst??:)

ca. 9 Liter auf benzin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 LPG Vialle verbraucht 17 Liter Gas auf 100km ? viel zu viel ?