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Golf 3 -> manuelle Klimaanlage defekt

Themenstarteram 28. August 2009 um 18:35

Hallo Allerseits,

kürzlich hat die Klimaanlage in meinem Golf 3 den Geist aufgegeben. Da die letzte Wartung (der Klimaanlage) über 80tkm in der Vergangenheit lag, war ich in einer Werkstatt und habe die Flüssigkeit wechseln lassen.

Leider hat der Wechsel keine Besserung gebracht; mir ist jedoch aufgefallen, dass der typische Ruck beim Einschalten der Klimaanlage fehlt. Mir wurde geraten, den kompletten Kompressor zu tauschen, mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass das Problem u.U. auch an der Magnetkupplung liegen könnte. Nun würde ich den elektrischen Teil der Anlage gerne einmal durchmessen, leider fehlt mir dazu der Schaltplan (ist dem Reparaturguide nicht enthalten).

Für weitere Hinweise, wo noch mögliche Fehler liegen könnten, wäre ich dankbar.

Hier die Daten des Golfs:

BJ 93

1,8l, 66kw (Motorkennung ABS)

5-Gang Handschaltung

Manuelle Klimaanlage (mit 'norm' / 'max'-Schalter im Bedienfeld)

 

Schonmal danke im Voraus!

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13 Antworten

Hallo,

wenn du die Kupplung einzeln kaufst (falls es an der Kupplung liegt) kostet sie fast genauso viel wie der ganze Kompressor, nur Kupplung erneuern lohnt daher nicht...

Gruß

Themenstarteram 28. August 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Hallo,

wenn du die Kupplung einzeln kaufst (falls es an der Kupplung liegt) kostet sie fast genauso viel wie der ganze Kompressor, nur Kupplung erneuern lohnt daher nicht...

Gruß

Hi,

ich hatte heute kurz danach gegoggelt und dabei ist ungefähr ein Faktor 2 rausgekommen (Kupplung 160€, Klimakompressor 360€). Evtl. habe ich aber auch Äpfel mit Birnen verglichen, gibt es eine Übersicht der Ersatzteile mit den entsprechenden Hersteller-Teilenummern?

Nichtsdestotrotz möchte ich sicher gehen, dass es nicht an der restlichen Elektrik liegt - dafür bräuchte ich aber den Schaltplan bzw. weitere Hinweise.

Also entweder du ziehst am Kompressor den 2-poligen Stecker ab und misst ob eine Spannung anliegt (natürlich wenn die Klima eingeschaltet ist)

oder du trennst eben diese Verbindung am Kompressor und gibst dann auf einen Pin Batterieplus und auf den anderen Masse. Die Magnetkupplung müsste dann hörbar klacken.

Falls nichts klackt würde ich mal den Widerstand der Magnetkupplung messen.

MfG Alex

Falls nichts klackt würde ich mal den Widerstand der Magnetkupplung messen.

MfG Alex

Wo soll der denn sein ? wo hast du das denn aufgeschnappt :D

@ themensteller

mögliche ursachen zuerst: druckschalter oder aussentemperaturschalter defekt oder wirklich kompressor.

das kannst du ganz einfach testen: nimm dir plus und minus mit 2 kabeln von der batterie und halte sie an die pinne des steckers am kompressor. sollte die magnetkupplung klacken liegt das problem woanders. MOTOR BITTE AUS DABEI, KEINE EXPERIMENTE BEI LAUFENDEM MOTOR.

berichte was der kompi macht und danach helf ich dir weiter

 

Zitat:

Original geschrieben von z0ttel

 

Hi,

ich hatte heute kurz danach gegoggelt und dabei ist ungefähr ein Faktor 2 rausgekommen (Kupplung 160€, Klimakompressor 360€). Evtl. habe ich aber auch Äpfel mit Birnen verglichen, gibt es eine Übersicht der Ersatzteile mit den entsprechenden Hersteller-Teilenummern?

Hi,

Kupplung kostet bei VW 404,- :)

Aber auch für 160 würde ich auf einen alten Kompressor keine neue Kupplung machen, vielleicht geht ja 2Wochen später der Kompressor tot. Aber gibt doch grad auch viele günstige Gebrauchtteile...

Themenstarteram 29. August 2009 um 11:20

Ich habe es gerade geprüft: Motorhaube auf, Zündung an, Motor aus, Klimaanlage von zweiter Person an- und ausschalten lassen. Ergebnis:

- beide Lüfter laufen an

- aus dem Bereich des Klimakompressors kommt ein leises, aber wahrnehmbares "Klack" - ungefähr in der Art, als wenn ein Relais anziehen würde.

Ich fürchte, dass das tatsächlich bedeutet, dass der Kompressor defekt ist

 

 

Nachtrag: ich war gerade noch einmal beim Wagen und habe etwas genauer gemessen: bei abgezogenen Stecker liegen an der Magnetkupplung 12,3V bei aktiver Klimaanlage (stehender Motor, Zündung ein) an. Beim Überbrücken von der Batterie direkt auf die Magnetkupplung ist ein sattes Klacken zu hören.

Bei Motorleerlauf bricht die Drehzahl auch kurz ein, wenn die Klimaanlage aktiviert wird, d.b. der Motor wird zusätzlich belastet, d.b. die Magnetkupplung sollte funktionieren. Für einen kurzen Augenblick hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass die Luft aus den Auströmern deutlich kühler wird, nach einer halben Minute hatte sie aber wieder Normaltemperatur.

Kann es sein, dass die Klimaanlage erst anläuft und dann aufgrund Überlast o.ä. abgeschaltet wird? Lässt sich dieser Fall irgendwie messen/beobachten - sollten z.B. die Lüfter ausgehen, sobald die Klimaanlage aufgrund von Überlast abgeschaltet wird?

@crimsonidol7

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

Falls nichts klackt würde ich mal den Widerstand der Magnetkupplung messen.

MfG Alex

 

Wo soll der denn sein ? wo hast du das denn aufgeschnappt :D

Die Magnetkupplung ist nichts anderes als ein Elektromagnet.

Wie funktioniert ein Elektromagent?

Ganz einfach: Strom fließt durch eine Spule, wodurch ein Magnetfeld entsteht.

So eine Spule ist auch am Klimakompressor verbaut. Bei betätigtem Klimaschalter fließt Strom durch die Spule, wird magnetisch und die Kupplung zieht an.

Den Widerstand bzw. Durchgang dieser Spule kann man messen.

MfG Alex

Zitat:

Original geschrieben von z0ttel

 

Für einen kurzen Augenblick hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass die Luft aus den Auströmern deutlich kühler wird, nach einer halben Minute hatte sie aber wieder Normaltemperatur.

Liegen nach dieser halben Minute am Kompressor immer noch die 12V Spannung an?

MfG Alex

Themenstarteram 29. August 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von alex240982

[...] Liegen nach dieser halben Minute am Kompressor immer noch die 12V Spannung an? [...]

Hallo Alex,

ich habe mir einen Adapter gebaut und den Strom, der von der Kupplung aufgenommen wird, gemessen. Direkt nach dem Einschalten nimmt die Kupplung ca. 4A auf, die Stromaufnahme sinkt in den ersten 5 Minuten auf 3,6A. Subjektiv liefert die Klimaanlage die erste Minute kühlere Luft, danach normaltemperierte Luft.

Anhand der recht konstanten Stromaufnahme lässt sich aber sehen, dass die Kupplung nicht abgeschaltet wird.

Angenommen, der Kompressor würde blockieren, nähme die Kupplung noch mehr Strom auf, oder würde der Riemenantrieb ebenfalls blockieren?

Gruß,

Oliver

Falls der Kompressor blockieren sollte, dann dürfte sich eigentlich an der Stromaufnahme nicht viel ändern, meines Wissens nach.

Viel mehr wird dann der Riementrieb blockieren, bzw der Keilrippenriemen über das blockierte Riemenrad am Kompressor gezogen werden. Aber natürlich nur solange die Magnetkupplung angezogen hat Sprich die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Du hast glaub ich geschrieben, dass die Anlage frisch befüllt wurde?

Hat die Anlage nach der Befüllung einwandfrei funktioniert? Waren die Drücke im Sollbereich?

MfG Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex240982

@crimsonidol7

Zitat:

Original geschrieben von alex240982

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

Falls nichts klackt würde ich mal den Widerstand der Magnetkupplung messen.

MfG Alex

 

Wo soll der denn sein ? wo hast du das denn aufgeschnappt :D

Die Magnetkupplung ist nichts anderes als ein Elektromagnet.

Wie funktioniert ein Elektromagent?

Ganz einfach: Strom fließt durch eine Spule, wodurch ein Magnetfeld entsteht.

So eine Spule ist auch am Klimakompressor verbaut. Bei betätigtem Klimaschalter fließt Strom durch die Spule, wird magnetisch und die Kupplung zieht an.

Den Widerstand bzw. Durchgang dieser Spule kann man messen.

MfG Alex

gut erklärt, hat mich mal interessiert wieviel wirklich dahinter steckte hinter dieser aussage. es gibt ja schon genug von denen die meinen sie wären die weltmeister und waren niemals hausmeister

:cool:

Themenstarteram 30. August 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von alex240982

Du hast glaub ich geschrieben, dass die Anlage frisch befüllt wurde?

Hat die Anlage nach der Befüllung einwandfrei funktioniert? Waren die Drücke im Sollbereich?

Das werde ich am Montag nochmal klären. Meine Freundin hatte den Wagen zur Werkstatt gebracht und später abgeholt. Da kam allerdings schoin die Aussage, dass die Klimaanlage nicht richtig funktioniert und dass wir über einen neuen Kompressor nachdenken sollten. Da die Dichtigkeit nicht erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass das System ansonsten i.O. ist.

solche fehler hatten wir hier schon öfters, das aus der ferne zu diagnostizieren ist nicht möglich. bei nem nachbarn wars auch so: kompressor zog an aber es kam nichts mehr. der war definitiv kaputt und durfte seine ganzen leitungen auch noch spülen lassen da der kompressor das kältemittel verbrannt hatte. das sieht man aber wenn man z.b die dünne hochdruckleitung vor dem e-ventil aufschraubt und es dort schwarze rußablagerungen gibt. VW usw wollten ne menge geld. ich hab sie selber durchgeblasen mit bremsenreiniger und bis heute läuft seine c-tronic wieder. pass nur auf bei den werkstätten und ihren preisen, gebrauchter kompi kriegst du locker für 70 eu mit garantie bei nem autoverwerter und der einbau ist nicht schwer

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