ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 mit Bi-Xenon

Golf 3 mit Bi-Xenon

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 11:54

Hi,

Will gern in meinen Golf 3 Bi-Xenon einbauen!

und dazu gern die neuen Golf 3 Scheinwerfer mit Standlichtringen nehmen! aber dasProblem ist ja die Bi-Xenon Linse ist ja ein Teil also mach ich es hinter eine kammer der Scheinwerfer? und was mach ich mit der anderen? sieht ja komisch aus wenn da nur eine leuchtet oder? orginal is ja eine seite abblend- und die andere fernlicht! Hat das schon mal jemand gemacht? Bi-Xenon im 3er? Was muss man beachten? Gibt es irgendwo große Probleme?

Und wie ist der neuste stand wegen eintragung? Gibt es da bis heute immernoch keine gute lösung also zwecks leuchtweitenregulierung?

Danke

Manui

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

nein, es gibt keine neue Regelung.

SRA + aLWR sind immer noch Pflicht, aber selbst wenn du die eingebaut hast, ist das von dir geschilderte Vorhaben nicht eintragungsfähig.

Durch das Einsetzen eines Nachrüstsets erlischt die Betriebserlaubnis (= Punkte, Bussgeld, Regressansprüche des Versicheres), das Kraftfahrtbundesamt hat zu dem Thema ein InfoSchreiben rausgebracht (siehe Anhang).

Wer noch spezielle Infos braucht, kann die gerne auch per PN stellen...

 

Gruß

Christian ;)

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 12:29

ah ok alles klar!

Aber wie sieht es aus mit dem umbau? hat das chon mal jemand gemacht?

WIe sind die angebotenen H7 umbaukits auf xenon also wo man nur den brenner einsetzt und das STG ranhängt?

Ist das wirkliches Xenon licht? also nicht so shit wie manche anbiete so für 15 €?

Hat schon mal jemand die Kits verbaut? kosten so rund 200 €!

Danke

immer wieder X...... fast jede woche!suchfuktion benutzen!ein umbau ist nicht zulässigt da es nie einen golf 3 auch nicht der golf 3,5 (cabrio) mit X..... ausgerüstet war!

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 13:03

ja das weis ich doch jetzt! ist ja ok!

Nur hat schon mal jemand die Kits verbaut? so wie bei ebay angeboten werden einfach glühbirne H7 gegen den xenon brenner tauschen und STG davor! Sind die teiel gut? Richtiges guten Xenon licht?

wer weis wer weis viellicht gehts ja doch mit dem eintragen ??

denke ma das bei kabel 1 die geschichte nachher den tüv segen bekommt (badcar) ?! naja

aber das dürfte ja die sache allgemein erleichtern

denke ma das die sich im vorfeld schon nen bisschen kundig gemacht haben wegen eintragung

von daher würde ich die ganze sache wegen nicht zulässig nicht sofort abwälzen

also wenn der das eingetragen bekommt hol ich mir den namen vom tüv prüfer und fahr da auch hin ;)

Ich habs öfter gemacht! Die besten Steuergeräte sind die neuen von Hella (kleine Bauform).

Bi-Xenon ist übrigens nicht ein einzelnes Xenonsystem fürs Fernlicht, sondern bei Bi-Xenon wird der Lichtschein des Xenonscheinwerfers mit einer Klappe umgelenkt.

Das Fernlicht arbeitet trotzdem mit einer normalen Halogen Lichtquelle.

Trotz alledem gibt es mom. keine legale Möglichkeit, Scheinwerfer selber umzubauen.

Was alles passieren kann, habe ich schon ein paar mal gepostet. Nutze mal die Suchfunktion...

Ich bin da gut im Futter, da ich zig mal mit TÜV, Dekra, Hella und KBA gesprochen habe. Auch die Eintragungsmöglichkeit under www.badcar.de ist nicht legal!

am 1. Februar 2004 um 13:16

Ich hasse dieses Wort in diesem Forum!

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 13:24

ah also kann man 200 € für so h7 umbauset ausgeben und hat damit schönes xenonlicht?

Dann werde ich das mal ausprobieren...

wenn ich mich nicht irre haben die von Kabel 1 an dem Golf 2, der getuned wird, auch Xenon verbaut.

Und den 2er gabs ja auch nicht mit Xenon.

Ich denke mal das die dafür auch Tüv haben.

Der Preis war glaube ich so um die 700€ rum, bin mir aber nicht mehr sicher

ja, Du hat dann schön illegales Xenonlicht, dass schön den gegenverkehr blendet und früher oder später schön das Loch in Vater Staats Kassen füllen wird (und nicht zu knapp).

Anmerkung zu Bi-Xenon: Wenn auch das Fernlicht mit Xenon ausgestattet wird, muss durch ein Spezielles Vorschaltgerät oder durch zusätzliche Birnen-Fernlichter jederzeit die Funktion der Lichthupe sichergestellt werden. (Legal ist es dadurch aber trotzdem noch nicht)

Xenon im Fernlicht ist übrigens nicht so problematisch wie Xenon im Abblendlicht. Von Hella gibt es diverse Xenon-Fernscheinwerfer mit Straßenzulassung zum Nachrüsten. --> www.hella.de

Dem gibt es nichts hinzuzufügen, außer:

Die Rennleitung wurde vom KBA absolut sensibilisiert auf diese Xenon Umbauerei!! Beim kleinsten Verdacht holen die dich raus und du bist dran. Wagen wird sofort stillgelegt, selbst wenn das Xenon eingetragen ist!! Die sind echt nich mehr so blauäugig wie früher. Es gab gerade deswegen eine Anweisung für die Rennleitung.

Der Prüfer riskiert mehr als seinen Job und ich kann nicht nachvollziehen, warum Badcar auch noch Werbung dafür macht...

Angeblich arbeitet aber Hella an einem Xenonscheinwerfer für den G3. Für den E36 gibt es das ja schon legal...

Grüße

Totti

am 1. Februar 2004 um 14:20

Ich oute mich jetzt. Ich habe das H7->Xenon umrüstkit in meinen Inpro Scheinwerfern. Da blendet nichts. Schöne ausleuchtung.

Jetzt könnt ihr mich steinigen.

Würde es wieder machen

Man darf aber auch eins nicht vergessen:

Bei Abenteuer Auto spielt Geld keine Rolle!! Und in Verbindung mit einem positiv verlaufenem Lichttechnischem Gutachten + SRA und dyn. LWR steht einer Xenonbenutzung nichts im Wege. Da braucht noch nichtmal was eingetragen werden!!!

Grüße

Totti

also wäre es theoretisch doch auch am Golf 3 möglich, aber ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben, ist ne andere Frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen