ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 NOKIA DSP Sound System

Golf 3 NOKIA DSP Sound System

Themenstarteram 1. September 2006 um 20:45

Hi,

ich habe nen Golf 3 VR6 Highline und möchte nun, da ja original möglich, evtl. so ein NOKIA DSP Soundsystem nachrüsten. Ist sowas lohnenswert? Wie ist der Klang?

Ich habe derzeit ein JVC Radio mit mp3 Funktion eingebaut welches ich auch weiternutzen möchte.

Ist da auch ne Verbindung möglich?

Was habt Ihr für Tips, Tricks und Ratschläge? Bilder wären auch schön, wie so ein System überhaupt genau im original Einbau aussieht.

Danke im Voraus. Gruß Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich fahre einen Golf 3 GTI 20 Jahre, der hatte das DSP original drinnen.

Es besteht aus 8 Lautsprechern (inkl. Hochtönern), Bedienteil in der Ablage vorne, Verstärer und kleinem Subwoofer.

Eigentlich kann nur das Gamma DSP Radio angeschlossen werden, mit einem kleinen Trick kannst du aber jedes neue Radio anshcließen das Cinch Ausgänge hat (mit etwas Lötarbeit)

Vom Klang her finde ich das System sehr gut. Es kommt aber auch auf das Radio an. Nur für "Lautstärkeorgien" ist das DSP nicht geeignet.

Ich finde als Originale Anlage macht es schon was her und reicht eigentlich vollkommen aus.

Der Bass ist auch ok.

Nur wer richtige Lautstärke und starken Bass braucht ist mit einer Nachrüstanlage besser beraten.

Obs das System bei VW noch gibt weiß ich nicht, aber wenn dann kostet es Schweinegeld.

Kaufs dir bei Ebay, du brauchst:

- Lautsprecher (Tieftöner - Hochtöner)

- das Bedienteil

- Subwoofer + Verstärker

- Radio kann anderen verwendet werden

- Kabel

Ich hab mal bei Ebay gesucht, das könnte dir gefallen:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61544QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14274QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dann fehlen dir nur noch die Lautsprecher + Kabel.

Themenstarteram 2. September 2006 um 6:45

noki dsp

 

moinsen,

also 8 Lautsprecher sind bei mir bereits verbaut! ( Im 3-Türer )

Weiterhin habe ich bei mir an der linken hinteren Seite ein Kabel entdeckt ( vielmehr 4 Stück ) die in so einem Schutzrohr bis in den Kofferaum verlegt sind. Sieht aus wie Cinch Leitung, +Kabel und noch ein weiteres.

Vielleicht war ja mal das DSP verbaut.

Themenstarteram 2. September 2006 um 6:52

NOKIA DSP

 

Bei EBAY gibts noch ne Auktion mit der Nr.:280023695235

NOKIA DSP bei EBAY

Das sieht doch auch gut aus und da steht auch das links eingabut wird. Das passt dann ja zu den Kabel die bei mir liegen. Weiß jemand wie die original Kabel aussehen die zum DSP System gehen. Ich mach mal gleich nen Pic von denen in meinem Golf

Kann gut sein das dein Vr6 mal das DSP drin hatte.

Dann brauchst du ja nicht mehr viel.

Themenstarteram 2. September 2006 um 9:32

Kabel DSP

 

Hier mal ein erstes Bild vom Kabel in meinem Kofferaum.

Das Kabel kommt wenn man vor dem Kofferaum steht an der linken Seite unter der Rückbank heraus.

Was für eine "Kabelsammlung" ist das

Themenstarteram 2. September 2006 um 9:34

DSP-Kabel Teil 2

 

Hier das zweite Bild

Sieht aus als wäre mal eine Anlage im Auto gewesen.

Aber obs die Kabel vom DSP weiß ich nicht.

Schaue nacher mal nach.

nein das sind nicht die kabel dafür.

der der da nach hinten geht zum sub ist ein länglicher schmaler stecker !!!

kann dir das ja ma schnell fotografieren.habe das dsp erst selbst vor kurzem bei mir verbaut!!!

also hab dir das ma fotografiert so gut es geht.

der kabelbaum verläuft vom sicherungskaste (abzweig zum lautsprecher in der tür/abrett)

zum radio ,dann bedientteil in der mitte,beifahrerseite abrett/tür,nach hinten unter der rechten einstiegsleiste,unter rücksitzbank wider mit abzweig zu den beiden lautsprechern in der hinten rechten seitenverkleidung,rüber auf die fahrerseite wider zur türverkleidung an die lautsprecher,dann in den kofferraum zum subwoofer.

an den subwoofer gehende stecker sind (also zum verstärker im subwoofer)sind einmal (langschmal) fürs bedientteil und co) der kurze ist für strom und remote......

 

Subwoofer

Halterung für SUbwoofer

 

Dort kommt der kabelbaum wider raus

Subwoofer Stecker 1

Stecker 2

 

kabelbaum unter rücksitzbank

hintere verkleidung mit lautsprecher

Abrett Hochtöner

Bedienteil

 

Mittelkonsole

kabelbaum würst du glaube gebraucht nur mit viel glückfinden,evtl aus schlachtung von jubi gti oder golf 3 cabrio.

bedienteil schmeissen sie dir eigentlich bei ebay hinterher,

subwoofer + verstärker auch,

die hochtöner im abrett sind schon seltener kosten bei vw pro stück 36 €

ansonsten sind die anderen boxen fast identisch zu den serienboxen ausser in den türen vorne die vom dsp haben eine etwas stabilere membran,merkt man beim hören aber keinen unterschied.

die boxen für die hinteren seitenverkleidungen habe ich sogar noch da,einen hochtöner fürs abrett auch.

 

hoffe konnte dir damit einwenig weiterhelfen!

Themenstarteram 2. September 2006 um 12:44

Super DSP

 

Und wie siehts so klanglich aus? Ist das akzeptabel also auch hinsichtlich von Bass und Klangqualität?

Gruß Michael

achso dein jvc radio (oder was das war) kannst du natürlich auch weiter benutzen.

dafür gibt es extra adapter,

einen der ist schweine teuer 120 € glaube ich.ist von dietz

oder die von ebay , hier gibs den zb recht günstig .

ob der aber so eine quali hat wie der andere kann ich nicht sagen.ausprobieren.

klangquali mit normal gamma ist schon ziemlich geil.klein kompakt......(keine kabel/kisten/rollen/verstärker im kofferraum)

also habe ja nur ein gamma drinn.....leider felhlt mir der passende wechsler und ich muss sagen dieser kleine sub kann schon recht ordentlich drücken.klang wunderbar klar.....kanns nicht so recht beschreiben aber ist schon was geiles so ein dsp!

und das nur bei radio empfang!

achso oben ist von jemanden ein ebay link zu einem bedienteil

das ist nix halbes und nix ganzes da fehlt dir dann noch der rahmen drumm rum damit der einhackt in der mittelkonsole.und da die die dinger bei ebay eh hinterherschmeissen kannste gleich nen komplettes bedienteil erwerben.

 

schau ma hier

da is der kabelbaum mit bei.

kannst ja mal den verkäufer bitten dir nen anderes bild vom kabelbaum zu schicken wo du alles siehst....

könnte aber aufjedenfall nen schnäppchen werden.

Themenstarteram 2. September 2006 um 14:17

NOIA DSP

 

Oh ja, dieses komplette Set schein gut zu sein.

Grund meines Kaufwunsch ist ja, dass ich ohne Platzeinbußen und vor allem weitestgehend nur Originalteile an meinen VR6 verbauen möchte. Die "Liebe" soll schließlich noch lange halten und das mit nem "unverbastelten" Golf.

140€ zzgl. Versand für nen Adapter - sag mal spinnen die bei DIETZ!? :confused: :confused: :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 NOKIA DSP Sound System