ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 oder Golf 4?

Golf 3 oder Golf 4?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:26

Mahlzeit Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten, da mein E34 langsam ausgedieht hat. Ich war schon immer ein Fan vom G3 bwz. G4. Fakt ist ich suche einen deutschen Wagen und da mir BMW langsam zu teuer wird möchte ich eben auf VW umschwenken.

Er sollte allerdings schon en bisschen was an Leistung mitbringen. Meine Frage ist daher. Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen bzw. g3 oder g4? Bis zu welcher Laufleistung bei welcher Motorisierung kann man "problemlos" zuschlagen. Natürlich wäre mir ein VR6 am liebsten aber da kann ich ja auch die Tankuhr zu kleben sonst macht mich der Verbrauch wahnsinnig ;)

Dankeschön

Ähnliche Themen
15 Antworten

- Wieviel km pro Jahr fährst du

- was ist dein budget

- kommt ein Diesel prinzipiell in Frage oder muss ein ein Benziner sein

- hast du in deiner Gegend oder Strecken ein Thema mit Umweltzonen Plaketten ?

Golf 3

(kleiner 90 PS lass ich mal wech)

Benziner 90 / 101 /115 / 150 / 174 PS (der VR6 syncro hatte glaub noch mehr)

Diesel 90 / 110 PS beide problemlos/haltbar +20 PS chipbar

Golf 4

Benziner ...müsste noch einen 1,8T Benziner mit 150 oder 180 PS geben

(schau mal auf doppelwobber ... Benziner bin ich auswendig nicht so fitt)

Diesel ... 90 - 110 VEP Pumpe / 101 - 115 - 131 - 150 PS Pumpe Düse Prinzip

Prinzipiell sind die Golf 3 Rostanfälliger - hier muss beim Kauf auf die klassischen Stellen wie Schweller Koti, Heckklappe und Unterboden geachtet werden. Es gibt aber auch fast Rostfreie sofern sie gepflegt wurden.

Der Golf 3 ist leichter, meiner Meinung nach etwas reperaturfreundlicher (viele gebrauchte Ersatzteile) und mir persönlich gefällt er besser als der vierer ... (Geschmacksache)

Am besten ein paar potentielle Motorisierungen probefahren - dann weiss du schnell obs dir genügt....

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:37

Hi,

also mein Budget liegt bei 2500-3000€ Euro. Mein Vater hatte den Vento Gt mit 90ps. Der ging schon ganz gut. Ich hab momentan en E34 3l mit 188ps. Obwohl er recht schwer ist geht der ganz gut.

Sind beim Golf 3 nur 4-Zylinder verbaut bis auf den VR6?

Also ich persönlich hab an einen GTI gedacht mit 116ps. Problem ist natürlich, dass es die selten noch unter 180000km gibt zumindest bei meinem budget. Wie sieht es denn mit der langlebigkeit bei diesem Motor aus?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:37

Achso ein diesel kommt wirklich nicht in Frage ich fahre zum einen zu wenig also ca. 10000km im Jahr und zum anderen brauch ich en sound eines benziners :P zudem würde ich den Wagen wahrscheinlich auf LPG umbauen lassen

am 31. Mai 2010 um 13:48

Ehrliche Meinung?

Den 3er finde ich zwar schöner, aber da etwas weitgehend rostfreies und ungeschweißtes zu finden ist eine Kunst. Weiß nicht wie viele Quadratmeter Blech ich in meinen 16V gebraten habe...

Wenn 3er und Benziner denn ganz klar den 16V ABF mit 150 PS - der GTI ist schon ziemlich träge. Beim 16V kannst Du Dich auf 8-8,5l/100Km einstellen. Hier wird es sicherlich nicht einfach deinem Budget entsprechend was unverbasteltes zu finden, einen VR6 bekommst Du günstiger - der ABF ist recht selten.

Karosserietechnisch ganz klar der 4er - hier den 1.8T mit 150PS. Da was gescheites in deiner Preisklasse zu finden wird allerdings auch nicht einfach.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 16:38

Ich hätte zwar noch en bisschen Luft nach oben aber für so en altes Auto will ich nicht mehr ausgeben. Also fürn g4 schon eher. Die 1,6l sind also nicht zu empfehlen?

bei max 10 Tsd im Jahr kannst du auch gleich nen VR6 ziehen..... es stimmt schon gepflegte 16V sind deutlich seltener und wenn dann in der Region 3000 - 5000 zu finden.

VR6 sollte man für 2000 - 3000 schon was finden können..... wenn du den "normal" fährst braucht er halt 2 vielleicht 3 Liter mehr.......

Im schlimmsten Fall also bei 10 Tsd km 200 - 300 Liter = 300 - 450 Euro

Versicherung wird sich nicht viel schenken - Steuer sollte halt Euro 2 sein dann ist´s auch nciht die Welt.

Und wenn du dafür 1000 - 2000 beim Kauf sparst hast du was über für dei Spritkasse und (abgesehen vom Verbrauch) einen der schönsten Motoren im Golf 3

Also ein 3L E34 ist schon nichts lahmes, da würde ich auch zu den schnelleren Golfs greifen, damit du dich nicht gleich langweilst.

Beim 3er: Minimum den GTI mit 115PS. Wenn du aber mal nen alten GTI (1er, 2er) gefahren hast, erwarte nicht zuviel davon. Der ist sicher nicht lahm, aber eben heute auch kein "GTI" mehr was die Fahrleistungen anbelangt 0-100 über 10sec., Vmax aber dafür 200 km/h, Vebrauch 8-9l.

Der 16V ist ne ganze Ecke agiler, aber eben erst bei hohen Drehzahlen jenseits der 4000upm. Unten rum geht der auch nicht besser als der kleine GTI. Allerdings niedriger Verbrauch, ca. 8-9l.

Der VR6 hat nen geilen Sound, untenrum träge, obenrum geht er gut. Spritverbrauch ist aber nimmer Zeitgemäß.

Der 4er ist Geschmackssache, ich mag ihn nicht. Da sieht der "GTI" bzw. die "GTI- Austattung" aus wie ein 1.4er von außen. Jeder Golf 4 sieht irgendwie gleich aus, das Auto ist langweilig von der Optik her. Gut, kann man vom 3er auch sagen. Aber ich finde, der 3er hat mehr "Charme".

Natürlich ist der 4er innen leiser, besser verabeitet etc.

Aber für 3000 Euro bekommst da vielleicht nen 1.4er oder nen ausgelutschten 2.0l oder nen TDI mit 250.000km aber mehr auch nicht.

Motormäßig kann ich den 1.8 150PS empfehlen. Der 1.8t 180PS geht dann nochmals besser und gechippt auf 210PS ists ne kleine Rakete.

Fazit:

3er: GTI 115PS oder 150PS

4er: 1.8t 150PS, aber nicht unter 4000 Euro

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 9:42

erstmal danke für die vielen antworten. Ich fahre im moment wirklich nur im stadt betrieb und da lohnt sich kein 3,0l hubraum der sich da 16l zieht bei humaner fahrweise. Das macht einen Studenten arm :P

Ich fand den VR6 schon immer geil aber mal in Zahl ausgedrückt was zieht der sich an Sprit? bestimmt 10-12l?

Wie sieht das mit der Ersatzteilversorgung aus? Ich denke beim Golf 3 sind die Teile erschwinglich oder?

Im normalen Durchschnitt wird der VR6 zu bei 9,5 - 12,5 je nach Fahrweise liegen.

Bei reinem Stadtverkehr würd ich mich aber psychologisch lieber auf mehr einstellen :D

Golf 3 Ersatzteile gibts wie Sand am Meer bis auf wenige spezielle Teile von seltenen Sondereditionen oder seltenen Motoren zu denen aber sicher der 16V und der VR6 zählt.

 

Als Anregung:

wenn du ohnehin gerade > 90% in der Stadt rumeierst und Student bist würd ich mir doch für die Zeit ne sparsame Kiste mit 75 -100 PS holen.

In der Stadt langen auch 45 PS und die paar mal wo man ausserhalb unterwegs ist kommt man bei einem Golf 3 mit 75 -101 PS auch ganz gut voran....

So eine Kiste kriegst du günstig und kannst sie wieder abstossen sobald den Profil Fahrstrecke sich wieder ändert.....

Das gesparte Geld lässt sich doch viel besser auf jeder Studentenparty unterkriegen ....

vw is grundsätzlich in sachen ersatzteilen absolut zu teuer! egal ob golf 3 oder 4.

@topic

für 2,5-3kilo gibts keinen gescheiten 4er. und n 1,8t schon 2 mal net ;) der 4er is von der optik her für mich ansprechender (is aber geschmackssache) aber von der technik her problematischer. typische golf 4 krankheiten sind:

-die runterfallenden fenster (kleiner fehler, grosse wirkung)

-die verreckenden tür steuerungen (stichwort microschalter, auch viel geschraube um ein 5cent bauteil!)

-elektro probleme. vorallem so spässle wie esp etc

-motoren und getriebe. alles unter 1,8l kannst fast net kaufen. beim 1,4er stirbt der motor dank einer fehlkonstruktion der kw entlüftung sehr oft, das getriebe verreckt sehr gerne, die 1,6l sind brauchbare motoren aber die getriebe haben die selben probleme.

für 2,5-3kilo gibts aber sehr gute 3er. ich würde zu einem gti mit 2l tendieren. meiner meinung nach der beste motor den vw damals gebaut hat. ansprechende leistung (kein ps monster aber ok), guter verbauch und unkaputtbare maschine. das ganze 16v geraffel is immer so ne sache, genauso wie die vr geschichten. beim vr is eben die kette der schwachpunkt. wen die nicht regelmässig gemacht wurde dann is die kiste in meinen augen nix mehr wert. klaro zahnriemen musst bei den anderen motoren auch machen, die ham aber net so ne olle "spanntechnik".

wiegesagt mit dem geld gibts sehr gute gti´s mit 2l maschine und praller ausstattung. und es bleibt vom budget noch was über.

rost technisch find ich den 3er garnet soooo schlecht, klar ausnahmen gibts immer! aber die üblen rostkisten zeiten wie der 1er oder 2er die sind vorbei!

ach ja und finger weg von irgendwelchen automatik autos. die vw automatik is der letzte mist! verreckt öfters und es gibt wenig bis keine gebrauchten ersatzteile.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

rost technisch find ich den 3er garnet soooo schlecht, klar ausnahmen gibts immer! aber die üblen rostkisten zeiten wie der 1er oder 2er die sind vorbei!

Kann eigentlich 100% den Post unterstreichen ...... nur der 2´er Golf hatte fast NULL Rostprobleme.

Die Dinger waren mit Heiswachs nahezu geflutet ... als ich meinen 16 Jahre alten 2´verkauft hatte habe ich nur an der Heckklappe (im Bereich der Nummernschildbel) und an den Kotflügeln leichte Roststellen die aber durch eine jährliche Kleinkur mit Schleifer und Lackstift kein Thema waren.

Der dreier und speziell die ersten von 91 - 94 hatten höllische Probleme wenn man nicht gleich oder jährlich Hohlräume nachgearrbeitet hat bzw Unterbodenschutz...

Geb meinem Vorredner recht, anders dagegen sieht es bei den Golf 3 ab 95 / 96 aus.

Der Unterboden meines Golfs hat null Rost, auch nicht an der Heckklappe oder sonstwo.

Die 91-93er rosten dagegen teilweise brutal.

am 2. Juni 2010 um 19:49

also ich hatte bis jetz nen 92er und nen 97er golf 3...der 97er hat mehr gerostet als der 92er...

Zitat:

Original geschrieben von Powerbauer1965

also ich hatte bis jetz nen 92er und nen 97er golf 3...der 97er hat mehr gerostet als der 92er...

Wenn der Erstbesitzer das Ding nach Kauf gleich/Bald nochmal nachgearbeitet hat ist das kein Problem mit dem Rostschutz. Die ab Werk Versiegelung war aber später besser.

Wer weiss vielleicht waren die ersten sogar noch ok und Lopez hat erst bei der "Nachkalkulation" daran gekürzt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen