ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Ölkontrollleuchte blinkt und piept

Golf 3 Ölkontrollleuchte blinkt und piept

VW Golf 3 (1H), Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ300/305/306
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 14:25

Hallo Forum User,

ich habe da mal eine Frage und hoffe IHR könnt mir helfen.Habe hier im Forum schon viel darüber gelesen aber letztendlich noch keine endgültige Problemlösung gefunden.

Am Samstag habe ich den Wohnwagen hinter den Golf gehangen und machte mich in Richtung Nordsee auf. (Golf 3 1,6l 75 PS AEA Motor)

Nach ein paar Kilometern fing plötzlich die Ölkontrollleuchte an zu blinken und der Summer ertönte.

Habe natürlich gleich angehalten und Ölstand Kontrolliert. Der stimmte.Hätte mich auch gewundert weil ich 2 Tage zuvor Öl und Filter gewechselt habe(10W40 nach 502 Vw Norm).

Bin dann in die nächste Werkstatt gefahren und habe den Öldruck messen lassen. 2,0 bar bei 2000 Umdrehungen ( allerdings bin ich nicht gleich dran gekommen , d.h. Motoröl war mit Sicherheit schon etwas abgekühlt.) Zur Sicherheit habe ich beide Schalter wechseln lassen.

Dann eine Probefahrt mit Anhänger gemacht ca. 15 km und das Problem war weg bis ich wieder vor der Werkstatt stand. Daraufhin bin ich noch ein wenig weiter gefahren und an der nächsten Ampel beim Abbremse piepte und leuchtete er 1 mal an der nächsten Ampel 2 mal und an der dritten Ampel 3 mal kurz .(Kein Witz)

weil ich nun wusste dass der Öldruck stimmte bin ich dann doch in Richtung Urlaubsziel gefahren nach 20 km piepste und leuchtete die Kontrollleuchte nervtötend. Wenn ich dann runter-geschaltet habe und die Drehzahl über 4000 lag hörte es auf. Die Tanknadel verhielt sich analog zum Drehzahlmesser.

Irgendwann musste ich hinter einem LKW bleiben und die Drehzahl war knapp unter 2000 Touren. auch da kein Signal mehr. Somit bin ich dann die ganze Zeit entspannt mit 77 kmh die restliche Strecke gefahren.

Am Sonntag musste ich noch einmal nach hause und bin die 460 km ohne Wohnwagen gefahren.

Erstmal kein blinken und piepsen bis ich die Autobahn wechseln musste und die Drehzahl auf 2100 Touren absackte dann wieder piepsen und leuchten . Kupplung Zwischengas 3000 Touren alles wieder ok.

Auf kurzen Strecken macht er überhaupt keinen Alarm.

<Was ich nicht verstehe ist warum bei 2100 Umdrehungen beim Gas wegnehmen der Alarm kommt.

Über 2100 soll er 1,8 bar haben aber unter 2100 0,3 bar .wenn ich bremse warum springt dann der Alarm für die oberen Drücke an obwohl er dann doch nur 0,3 bar sprich unteren Druck haben soll?

Der Motor hat jetzt 248000 auf der Uhr bei 130000 ist ein neuer Rumpf bei VW eingebaut worden.

Vor dem letzten Ölwechsel habe ich allerdings geschludert und bin 30000 km gefahren. Mit dem Ölwechsel habe ich noch den Verteiler gewechselt. Hallgeber Kabel habe ich noch nicht überprüft werde ich heute tun.

Vielleicht habt IHR ja eine Lösung für mich .Wäre echt sehr dankbar

Ähnliche Themen
25 Antworten

...vermutlich liegt dein Problem am/im KI...

Tip...versuchsweise mal ein anderes einbauen.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 14:47

Danke für die schnelle Antwort .

Hatte ich auch schon dran gedacht,

was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache mit Wohnwagen gleich Alarm ohne nur selten

am 10. Juli 2013 um 6:06

Son ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem Vari...

Es könnte am Tacho liegen, wäre der beste Fall...

Am besten mal ein anderes reinhängen und gucken...

Ich hatte die Ölpumpe gewechselt, da es bei mir immer beim abtouren auftrat...

danach hatte ich das denn immer so zwischendurch einmal aufblinken und kurz summen... denn war es immer gleich wieder weg...

Kontrolliere mal ob du ein Kabelbruch hast oder ob die Kabel wirklich richtig auf dein Sensoren sind.

Bei mir waren die Kabelschuhe einfach nicht richtig drauf gesteckt, das behoben und schon wars weg...

LG Rico

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 6:59

Hallo Rico,

danke für die Antwort, richtig gesteckt sollten sie eigentlich sein weil beide Sensoren ja getauscht wurden.

D.h. aber ja tatsächlich nicht das die Kabel keinen Wackler haben oder beschädigt sind bzw. das KI keine Macke hat. Werde mich mal auf die Suche begeben.

Ist halt für mich nicht ganz logisch warum bei angehängtem Wohnwagen da ein Unterschied besteht.

 

LG Heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikoon

 

Ist halt für mich nicht ganz logisch warum bei angehängtem Wohnwagen da ein Unterschied besteht.

Das ist recht einfach erklärt.

Hat mit der höheren Belastung des Motors beim Anhängerbetrieb zu tun.

Der Motor bzw. das Motoröl wird wärmer,und dadurch natürlich

auch dünner.

Die Öldruckmessung war also sehr wahrscheinlich für die Tonne

wenn das Öl nicht mindestens 80°C warm war!

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von heikoon

 

Ist halt für mich nicht ganz logisch warum bei angehängtem Wohnwagen da ein Unterschied besteht.

Das ist recht einfach erklärt.

Hat mit der höheren Belastung des Motors beim Anhängerbetrieb zu tun.

Der Motor bzw. das Motoröl wird wärmer,und dadurch natürlich

auch dünner.

Die Öldruckmessung war also sehr wahrscheinlich für die Tonne

wenn das Öl nicht mindestens 80°C warm war!

Das heißt bei normalem Fahrbetrieb schafft die Ölpumpe die 1,8 bar oder mehr, aber aufgrund der zusätzlichen Belastung wird das Öl heißer und die Pumpe schafft dann nicht mehr die 1,8 bar?

Die Öllampe fängt an zu blinken wenn der Öldruck bei 2000 u/min

UNTER 1.8 bar fällt.

Also auch schon bei 1.7 Bar!

Ich schau gleich noch nach den Meßwerten für den AEA Motor.

Die können ggfs. anders sein als die für die "großen" Motoren.

Das steht in "ELSA" zum Öldruck für den AEA;

Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Das steht in "ELSA" zum Öldruck für den AEA;

Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.

Dann fahr ich die Karre mal schön warm und messe nocheinmal.

Wahrscheinlich liegt dann aber immer noch ein Fehler vor, und zwar beim bremsen wenn die Drehzahl auf 2100 runtergeht und er eigentlich nur noch 0,3 bar druck braucht?

Zitat:

Original geschrieben von heikoon

wenn die Drehzahl auf 2100 runtergeht und er eigentlich nur noch 0,3 bar druck braucht?

Diesen Teil deines Satzes versteh ich,ehrlich gesagt, nicht.:confused:

Der Öldruck hängt von der Motordrehzahl ab,und nicht

davon ob gebremst wird oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von heikoon

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Das steht in "ELSA" zum Öldruck für den AEA;

Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.

Dann fahr ich die Karre mal schön warm und messe nocheinmal.

Wahrscheinlich liegt dann aber immer noch ein Fehler vor, und zwar beim bremsen wenn die Drehzahl auf 2100 runtergeht und er eigentlich nur noch 0,3 bar druck braucht?

Hallo,

wie schon erwähnt wurde, kann es am Kombiinstrument liegen.

Was aber auch in Erwägung zu ziehen wäre, ist die Ölpumpe.

Beim Lastwechsel, wie du es beschreibst beim bremsen,

kann es durch die Pumpe zu einem Öldruckunterschied kommen.

Wenn beide Druckschalter erneuert wurden und die Warnlampe überwiegend im

Anhängerbetrieb angeht, könnte der Fehler auch da liegen.

Gruss

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von heikoon

wenn die Drehzahl auf 2100 runtergeht und er eigentlich nur noch 0,3 bar druck braucht?

Diesen Teil deines Satzes versteh ich,ehrlich gesagt, nicht.:confused:

Der Öldruck hängt von der Motordrehzahl ab,und nicht

davon ob gebremst wird oder nicht.

unter 2100 Touren baut die ölpumpe doch nur 0,3 bar druck auf darüber 1.8 bar, dh wenn ich bremse und kein gas mehr gebe , geht die drehzahl runter und bei 2100 touren schaltet die pumpe quasi von 1,8 wieder auf o,3 bar oder irre ich mich da?

wenn er dann 1,8 bar hatte und der summer sich nicht gemeldet hat muß der druck ja dagewesen sein,

warum sagt die Ölkontrollleuchte hier liegen keine 0,3 bar an, obwohl vorher viel mehr druck da war?

Großer Denkfehler?????

Zitat:

Original geschrieben von heikoon

 

unter 2100 Touren baut die ölpumpe doch nur 0,3 bar druck auf darüber 1.8 bar, dh wenn ich bremse und kein gas mehr gebe , geht die drehzahl runter und bei 2100 touren schaltet die pumpe quasi von 1,8 wieder auf o,3 bar oder irre ich mich da?

 

Großer Denkfehler?????

In der Tat!

Ich schreibs nochmal; der Öldruck ist von der Motordrehzahl abhängig.

Eine Ölpumpe die unterhalb von 2100 Touren nur 0,3 Bar Druck aufbaut

wäre definitiv als defekt zu bezeichnen!!!

Da wird nichts geschaltet,die Regelung des Öldrucks wird in keiner

Weise elektronisch oder mechanisch beeinflußt.

Allenfalls zu hoher Druck wird durch ein Regelventil begrenzt.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von heikoon

 

unter 2100 Touren baut die ölpumpe doch nur 0,3 bar druck auf darüber 1.8 bar, dh wenn ich bremse und kein gas mehr gebe , geht die drehzahl runter und bei 2100 touren schaltet die pumpe quasi von 1,8 wieder auf o,3 bar oder irre ich mich da?

 

Großer Denkfehler?????

In der Tat!

Ich schreibs nochmal; der Öldruck ist von der Motordrehzahl abhängig.

Eine Ölpumpe die unterhalb von 2100 Touren nur 0,3 Bar Druck aufbaut

wäre definitiv als defekt zu bezeichnen!!!

Da wird nichts geschaltet,die Regelung des Öldrucks wird in keiner

Weise elektronisch oder mechanisch beeinflußt.

Allenfalls zu hoher Druck wird durch ein Regelventil begrenzt.

Ok dann hab ich mich von dem 0,3 bar und 1,8 bar Schalter verwirren lassen,

warum dann aber immer bei 2000 bzw 2100 Touren der Alarm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Ölkontrollleuchte blinkt und piept