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Golf 3 qualmt weiß. Kein Öl und Kühlmittelverlust
Moin Zusammen,
Schon länger beobachte ich, dass mein Golf 3 (1,6 AEE 75PS) qualmt, hatte erst die ZKD im Visier, wäre das wahrscheinlichste. Allerdings habe ich nun Kühlmittel und Öl Stand 2 Wochen beobachtet, da wird allerdings nichts weniger. Ab und zu läuft der Motor unruhig Drehzahl Schwankungen im Stand. Allerdings hat sich das nach ein paar Kilometern wieder. Der Golf wird eigentlich so gut wie nie kurzstrecke gefahren. Fast keine Strecke ist unter 25 km also schließe ich Kondenswasser aus. Außerdem müsste er dann ja auch irgendwann aufhören zu qualmen, oder nicht?
LG
Beste Antwort im Thema
Weißer Qualm ist höchstwahrscheinlich Wasserdampf.
Und der ensteht immer bei der Verbrennung.
Nur,bei kalter Witterung ist er halt besser sichtbar.
Solange keine wirklichen Symptome,die auf eine defekte ZKD hindeuten,
sichtbar sind,solltest du dir nicht unnötig Gedanken machen.
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18 Antworten
Ja und...was willst du jetzt hören?
Dein Golf 3 Qualmt weiß und nach deiner Sachkenntnis kann nix defekt sein.
Also was willst du hören???
OK ich sags mal so: fahr in eine fachkundige Werkstatt die werden dir dann eine neue Zylinder-Kopf-Dichtung in deinen AEE einbauen!
Es verschwindet aber Kein Öl oder Kühlmittel. Es befindet sich kein Öl im Kühlmittel und nach Abgasen riecht das kühlmittel auch nicht... Im öldeckel ist auch kein schaum. Deutet ja wohl nicht so genau darauf hin, oder?
Zitat:
@Nxthxn schrieb am 13. Januar 2020 um 18:14:37 Uhr:
Es verschwindet aber Kein Öl oder Kühlmittel. Es befindet sich kein Öl im Kühlmittel und nach Abgasen riecht das kühlmittel auch nicht... Im öldeckel ist auch kein schaum. Deutet ja wohl nicht so genau darauf hin, oder?
Ich bin raus hier!
Ja, da frage ich mich warum es so ein Forum überhaupt gibt, wenn man nichtmal etwas fragen kann, ohne patzige antworten zu bekommen. Wenn du kein bock hast, dann schreib am besten nichts drunter, fertig.
Weißer Qualm ist höchstwahrscheinlich Wasserdampf.
Und der ensteht immer bei der Verbrennung.
Nur,bei kalter Witterung ist er halt besser sichtbar.
Solange keine wirklichen Symptome,die auf eine defekte ZKD hindeuten,
sichtbar sind,solltest du dir nicht unnötig Gedanken machen.
Hm ja, aber das, Problem ist, dass es halt auch bei warmen Temperaturen stadtfindet. Kann das auch was mit dem Kat zu tun haben? LG
Hallo,
Schau mal nach ob dein Fahrzeug warm genug wird. Wenn nicht ist das normal. Dann genau darauf achten ob wirklich richtig Weiß (wie Wasserdampf) oder leicht Bläulich. Hab mal deinen Sprit verbrauch im Blick. Ist aber wirklich Schwer auf Entfernung.
Kann am AGR liegen, die ZKD kann auch defekt ein ohne das Wasser im Öl landet (Wasser verdampft dann im oberen Brennraum, in dem sich kein, oder kaum Öl befindet), Aber wenn Du schreibst das Du keinerlei Verlust hast muss man logisch Denken. Von nichts kann der Dampf nicht kommen. (Ausser bei nicht Warm werdenden Motor.) Also müsste dann irgendetwas in die Verbrennung kommen.
Gruss Carsten
Eine AGR wirst du bei dem Motor sehr lange suchen...
Wenn keins drinnen ist, dann geht's schon nicht kaputt :-)
Zitat:
@rpalmer schrieb am 14. Januar 2020 um 17:17:51 Uhr:
Eine AGR wirst du bei dem Motor sehr lange suchen...
Super Antwort, hilft Ihm bestimmt
Zitat:
@CabrioIZ schrieb am 14. Januar 2020 um 19:18:25 Uhr:
Zitat:
@rpalmer schrieb am 14. Januar 2020 um 17:17:51 Uhr:
Eine AGR wirst du bei dem Motor sehr lange suchen...
Super Antwort, hilft Ihm bestimmt
Mindestens genauso gut wie ihn verzweifelt nach ner AGR suchen zu lassen.
Wo ist das Problem wenn man korrigiert wird? Ist das eine dreiste Unverschämtheit oder was?
Vielleicht kann der TE mal genauer definieren wie stark und bei welchen Außentemperaturen es denn qualmt.
Im kälteren Halbjahr dampft ja fast jeder Autowagen ....
Gruß Ronny
@Ronny&Claudia ja, das hab ich auch schon bei 15 Grad beobachten können, allerdings war das nur ab und an der Fall. LG
@CabriolZ
Temperatur Schwankungen sind ab und zu an der lügenanzeige zu sehen. Allerdings auch nur bei langen bergab Fahrten in denen ich kaum bis garkein Gas gebe. Der Zeiger fällt von 90°C auf 70°C - 80°C. Da scheint das Thermostat einen Weg zu haben. War aber auch erst der Fall nach dem Ich Wapu und Zahnriemen getauscht hatte. Lg
Also ich denke mal das bei Dir alles normal ist. Es könnte sein das Dein Thermostat nicht richtig funktioniert, daher die Schwankungen. Sollte Du aber im Blick behalten, nicht das es irgendwann fest ist.
Gruss