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Golf 3, Rost und Ausbessern...

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 17:40

Hallo,

ich hab mal eine kleine Frage bezüglich des Golf 3 und dem Thema Rost. Meine Freundin fährt nen 96er Golf 3 mit 60ps, 3türer, hat 125k gelaufen. Motor ist im Grunde genommen noch top. Jedoch hat der Wagen (bedingt durch eine nicht immer ganz stoß- und kratzfreie Fahrweise...) mittlerweile 3 Roststellen. Die erste war bereits beim Kauf da, jedoch überlackiert. Wir wussten damals auch davon. Es ist ein mittlerweile Fünfmarkstückgroßer Fleck unter dem linken rücklicht. Auch schon ziemlich ausgebeult.

Die zweite Stelle ist auf der Beifahrerseite direkt hinter der tür (kleine Kollision mit der Garage...), die dritte Stelle ist der Kotflügel hinten auf der Fahrerseite.

Bis auf Stelle 1 hab ich alles abgeschliffen, gespachtelt und überlackiert (nicht professionell, das brauch der Wagen nicht...).

Meine Freundin steht nun vor der Wahl, neues Auto kaufen oder dne G3 wieder herrichten. Herrichten bedeutet in diesem Fall, Zahnriemen, Endtopf und natürlich den Lack ausbessern. Da sie in einer Werkstatt arbeitet, ist dies natürlich auch das geringere Problem. Jedoch hat ihr nun ein Kollege, der privat viel an VWs macht, erzählt, das wenn ein G3 erst mal zu rosten anfängt, man dies kaum noch stoppen kann. Hier würde nur sandstrahlen und vernünftig bearbeiten etwas bringen, und selbst das hätte keine Erfolgsgarantie.

Das wäre natürlich ein Grund, den Wagen NICHT herzurichten, und den Kauf eines anderen Autos vorzuziehen. Für den Golf spricht die (bis jetzt) Zuverlässigkeit, Robustheit und der angenehme Verbrauch. Abgesehen davon, das ICH der Meinung bin, das sie untermotorisiert ist ;)

Kann jemand vielleicht den Mythos "Rostender Golf" entwirren?

Die suche hat mir bis jetzt nur verraten, daß man tauschbare Teile bei Rostbefall lieber tauschen sollte...

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10 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2006 um 7:57

OK, das mit dem Sandstrahlen hat sich geklärt, dann lieber komplett tauschen. Was natürlich an Stellen wie Hinterer Kotflügel oder Seitenteil Beifahrerseite schwer möglich ist. Für den Teil unter dem Rücklicht gibt es sicherlich ein Reparaturblech, denke ich.

Ansonsten hätte ich dennoch gern ein paar weitere Meinungen / Ratschläge. In diesem Sinne

*up*

Morjens, ich würd wenn es euch wichtig ist das Auto perfekt zu restaurieren Einschweisbleche besorgen und damit die Stellen ausbessern. Die restlichen Teile sollten nicht so sehr preisintensiv sein !! Das nen Auto nach 10 Jahren rostet ist wohl normal in der heutigen Zeit bei VW!!

Ich selbst hatte schon paar von der Marke und war eigentlich immer zufrieden !

Hab für meine Freundin vor 3 Jahren auch ne Golf 3 TDi gekauft (damals schon mit Rost) hab die Stellen immer wieder behandelt und es ist nicht schlimmer geworden ! Ich sag mal wenn ich in der Zeit 5 Stunden und 40€ investiert habe ist es viel !! Muss man sehen ob man die Möglichkeiten hat zum Selbermachen!? Meine Püppi ist zufrieden und die fährt 60tkm im Jahr damit ! !

Was du hast das weisst du, aber was du kriegst weisst du nicht!!! Ich persönlich halte nix von den neueren Autos, die haben so viel Kinderkrankheiten oder einfache Herstellungs- oder Konstruktionsfehler wo am Ende der Kunde zahlen darf!!!

z.B. hab von nem Bekannten meinen jetztigen GTI gekauft, seit dem der das Auto gekauft hat kenn ich das Auto und hab es auch immer repariert. Der hat sich jetzt nen G4 Highline gekauft und heult seinem GTI hinterher !!

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 8:50

Die Möglichkeit zum Selbermachen hab ich für vernünftige Arbeit leider nicht (Schweißen u.ä.).

Nur als Info, das neue Auto wäre natürlich auch kein werksneues Auto... ;)

Das Rosten des Wagens würde gar nicht auftreten, wenn meine Perle nicht in ihrer Anfangszeit öfters mal etwas "touchiert" hätte...

Na ja, ich denke, ich werd mal mit dem Wagen zu ner befreundeten Werkstatt fahren. Das einzige Problem, welches ich noch sehe, ist der Lack. Wenn man das überlackiert, sieht man bestimmt die Ausbesserungen, denn der Lack ist schon sehr ausgeblichen (Uni-Lack, scheinbar mit wenig bis gar keinem Klarlack...). Evtl. sollte man dann das ganze Auto lackieren. Na ja, das steht auf nem anderen Blatt, das überlegen wir uns dann mal.

Danke zumindest schon mal für die Antwort, damit kann ich erstmal was anfangen.

Vielleicht noch wer anders, der ne Idee / Meinung hat?

will das auch nächstes jahr machen, mein 92er hat auch ne menge kleine kratzer und ein paar kleinere roststellen, das soll alles weg, hab mir als maximalen preis 1500€ gesetzt (stosstangen sollen auch neu lackiert werden und evtl die verbreiterungen)

würde das geld, so grob, dafür ausreichen?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealGTIfreak

will das auch nächstes jahr machen, mein 92er hat auch ne menge kleine kratzer und ein paar kleinere roststellen, das soll alles weg, hab mir als maximalen preis 1500€ gesetzt (stosstangen sollen auch neu lackiert werden und evtl die verbreiterungen)

würde das geld, so grob, dafür ausreichen?

kommt drauf an....wenn du beziehungen hast und selbst hand anlegst beim ausbau und abschleifen bzw sandstrahlen, ja ;) (wenns metallic lack sein soll, reichts wahrscheinlich nicht...)

Ich würd sagen mit 1500€ kannst du schon ne Menge machen! Mit den Verbreiterungen haben sich manche Lackierer nur dolle gestritten!!! Die machen das nicht gerne weil die da ewig fillern müssen und hinterher fällt der Mist doch wieder ab!!

Bekannter von mir hat nen Tigra in Weiss-perlmutt-Lack und lässt den grad neu lackieren, zwar nur einmal draußen drüber hatte aber nen Hecktreffer(komplett wieder repariert) ! Der bezahlt dafür nen knappen Tausender !! Hab dort vorige Woche meine Scheinwerferblenden und meinen Grill machen lassen und für 35€ ist das Top !!!

Musst hallt wirklich ne Runde kucken ob du wen findest der ordentliche Arbeit für nen vernünftigen Preis macht!!

hält das wirklich nich? oder nur nich, wenn mans nich ordentlich macht?

Ich kenne das nur von Bekannten(Golf 2). Das hat nen richtiger Lackierer unter der Hand gemacht, aber nach 3 Jahren war an der Stoßstange der Mist am Abfallen. Bei den Verbreiterungen müsste man die höchstens immer wieder Schleifen und Fillern, ist aber nen Sauarbeit !! Ich weiss nur mein Kollege aus der Lehre hatte mal nen Polo GT und die haben da die Verbreiterungen geschliffen bis die ganz glatt waren(ne Woche!!) und dann erst gefillert!!

Da müsste man wirklich nen Lackierer finden der so etwas macht! Denn nen Geschenk ist so etwas bestimmt nicht! Die Poren sind ja doch ganz schön dolle bei den Verbreiterungen.

Zitat:

Original geschrieben von gofast0804

Das nen Auto nach 10 Jahren rostet ist wohl normal in der heutigen Zeit bei VW!!

hm kann ich nicht bestätigen, meiner wird in 3 Tagen 10 Jahre alt, hat 150tkm runter und keinen einzigen Rostfleck am Blech...

Wichtig ist v.a. dass alles metallisch rein geschliffen wird... ich habe bei meinen autos früher generell alle geschliffenen Teile erstmal mit Zinkspray lackiert, dann grundiert und dann decklackiert!

Das hat astrein gehalten, und es kam nie wieder rost durch!

MfG

naja dann lass ich das vielleicht doch lieber mit den verbreiterungen, bleibt mehr über, den lack und rost anständig entfernen zu lassen

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