- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 ruckelt, geht aus und die Drehzahlen spielen verrückt! HILFE
Golf 3 ruckelt, geht aus und die Drehzahlen spielen verrückt! HILFE
Hallo!
Habe folgendes Problem an meinem 3er Golf.
Bj. 94, 1.6 ltr. 75 PS.
Seit einiger Zeit spinnt der Wagen rum.
Im Stand, z.B. an der Ampel spielen die Drehzahlen verrückt.
Man 1500 umin und dann knallen sie runter bis auf ca. 600 umin.. Also kurz vorm ausgehen.
Dann geht der Wagen desöfteren aus, wenn man die Kupplung etwas länger drückt.
Ich habe keine Ahnung was das sein könnte..Evtl. Zündverteiler, oder der Zündfinger?
Diese PRobleme treten meiner Meinung nach immer auf wenn es kalt ist, oder und nass...
Hat jemand von euch auch dieses Problem, oder kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Vielen Dank
kairo
Ähnliche Themen
10 Antworten
hatte mal was ähnliches.. beim anfahren hüpfte er.. und so.. war ein teurer spass die komplette einspritzeinheit wurde ausgetauscht und kurz später nen thermofühler.. seit dem is es weg.. lass den tempfühler mal prüfen
Moin moin, der Temp.fühler streikt häufiger mal,besonders die zwei-poligen. Ansonsten sind die AEE-Motoren sehr empfindlich beim Sprit. Da ist super-bleifrei meist besser,wegen der Verbrennungs- temperatur.Bei normal ist die zu niedrig und es entsteht Ölkohle im Bereich der Drosselklappe was zum sch... Leerlauf führt
Zitat:
Original geschrieben von G3-VARIANT
hatte mal was ähnliches.. beim anfahren hüpfte er.. und so.. war ein teurer spass die komplette einspritzeinheit wurde ausgetauscht und kurz später nen thermofühler.. seit dem is es weg.. lass den tempfühler mal prüfen
war bei mir auch! auch die selbe maschiene!
Temperaturfühler neu und die Sache war erledigt. Kann aber natürlich noch andere gründe haben.
gruß
dimi
Hmmm, das wäre aber komisch...Die Temperaturanzeige im Cockpit zeigt eigentlich immer etwas an...Meiner Meinung nach ziemlich wenig, aber das scheint bei VW wohl normal zu sein..Immer so um die 70 Grad. Ist selten höher..
Die Heizung ist ja unglaublich im Golf. Wenn ich da an meinen Astra denke. Es ist heiss wie in der Hölle.
Von dem her kann das doch nicht sein, oder etwa doch?
ich hab genau das selbe problem!
könnte es sein das der tempfühler einen weg bekommen hat bei einer motorwäsche (sry ich weiss nicht wo der liegt)
denn seit dem ist der so unruhig!
und wie teuer wird der austausch von dem teil?
mfg eric
Hat noch jemand eine andere Idee was es ein könnte?
Danke
kairo
das bedeutet ja auch nich das er was falsche anzeigt.. der fühler sendet nur falsche signale zum steuergerät oder einspritzeinheit oder oder oder.. das hat mit der anzeige nix zutun
Re: Golf 3 ruckelt, geht aus und die Drehzahlen spielen verrückt! HILFE
Zitat:
Original geschrieben von Kairo_de
Hallo!
Habe folgendes Problem an meinem 3er Golf.
Bj. 94, 1.6 ltr. 75 PS.
Seit einiger Zeit spinnt der Wagen rum.
Im Stand, z.B. an der Ampel spielen die Drehzahlen verrückt.
Man 1500 umin und dann knallen sie runter bis auf ca. 600 umin.. Also kurz vorm ausgehen.
Dann geht der Wagen desöfteren aus, wenn man die Kupplung etwas länger drückt.
Ich habe keine Ahnung was das sein könnte..Evtl. Zündverteiler, oder der Zündfinger?
Diese PRobleme treten meiner Meinung nach immer auf wenn es kalt ist, oder und nass...
Hat jemand von euch auch dieses Problem, oder kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Vielen Dank
kairo
Hallo kairo,
habe einen 1 Jahr älteres Modell wie du mit selber Motorisierung und bei mir wars sehr ähnlich wie bei dir. Hatte letztes Jahr nur Probleme mit dem, die Drehzahlen gingen hoch und runter und manchmal hat er auch schluckauf-artige Hüpfer gemacht, so dass ein Fahren mit dem schon zur Geduldsprobe wurde.
Bei mir wars bzgl der sehr schwankenden Drehzahlen das Drosselklappensystem, das war hinüber 2 x innerhalb von 8 Monaten und 1 Tag !
Die Ursache hierfür lag beim Ansteller - Kostenpunkt etwa 225 €.
Zu dem war auch der Temperaturfühler hinüber, denn bei kalten Temperaturen wie - 14 bis - 20 °C, die wir damals hatten wollte er Winter 2003 nicht starten.
Temperaturschalter ging Mitte 2004 kaputt, was zu 125 °C Motortemperatur führte und für Zwangspause von 30 min zum Abkühlen.
Temperaturfühler - Kostenpunkt 19 €
Temperaturschalter - Kostenpunkt 22 €
Seit dem diese drei Sachen bei meinem getauscht worden sind läuft er wie eine 1.
Wenn du aber sagst er macht es auch bei Nässe, dann würde ich mal den Zündverteiler genauer unter die Lupe nehmen, da mein Vater mit seinem 93er Passat genau das Problem hatte, dass der Wagen immer dann gesponnen hat wenns Nass war !
Das war immerhin so schlimm gewesen, dass wenn man überholt hat bei nassem Wetter die Motorbremse auf einmal eingesetzt hat und der Wagen langsamer wurde und das er nicht gezogen hat also Leistung fehlte.
Es hat sich mit der Zeit Wasser da drin angesammelt und hat die Zündspule zum Rosten gebracht und dadurch Wackelkontakt fabriziert - ist aber recht teuer wie mein Vater dann bei der Reparatur gemerkt hat !
Und meiner hat ebenfalls eine ähnliche Charakteristika damals aufgewiesen wie der Passat meines Vaters ... aber zweierlei Ursachen.
Bei ihm Zündverteiler - bei mir Drosselklappensystem
Ich hoffe ich konnte dir damit einwenig weiter helfen und wenn du noch weitere Fragen hast kannst mich gern auch anmailen per Private Nachricht ( pn ) ;-)
@ ericszb : wenn du auch fragen hast kannst dich gerne bei mir auch melden ;-)
Ich hoffe ich kann euch beiden mit dem was ich mit meinem erlebt habe helfen, um eure wieder flott zu kriegen. Wenn ihr fragen habt meldet euch einfach ;-) Weil ericszb ich habe genau denselben Kennbuchstaben wie du beim Motor - 1.6 L 75 PS ABU und genau dasselbe Problem gehabt.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von ericszb
könnte es sein das der tempfühler einen weg bekommen hat bei einer motorwäsche (sry ich weiss nicht wo der liegt)
mfg eric
Hallo Eric,
also der Temperaturfühler befindet sich am Motor unterhalb des Zündverteilers. Wenn das Forum ein einfügen eines Bildes von Festplatte erlaubt, mache ich von meinem ein Foto dass diesen zeigt und wenn es nicht geht mit dem Einfügen, dann kann ich dir das auch per Mail schicken ;-)
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von ericszb
mfg eric
Hallo Eric,
der Temperaturfühler für den ABU kostet etwa 19 € bei VW, also keine teure Angelegenheit und der Austausch ist auch flott gemacht.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas