1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ruckelt, mit Latein am Ende

Golf 3 ruckelt, mit Latein am Ende

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. September 2012 um 14:26

Liebe Gemeinde.

Da ich langsam am Verzweifeln bin, muss ich mich erneut an euch wenden.

Ich habe seit langer Zeit ein Problem, welches sich in letzter Zeit immer weiter verschlimmert.

Das Auto:

Golf 3, Motor: AAm 1,8l 75PS Bj. 92; 140.000 Km

Die Symptome:

Der Wagen geht wärend der Fahrt einfach aus. Wenn ich die Kupplung kommen lasse, geht er sofort wieder an. Aber sobald ich vom Gas und der Kupplung gehe geht er wieder aus.

Als ich damit in den Urlaub gefahren bin, hat sich das Problem verschlimmert. Nach etwa 800km auf der Autobahn hat der Wagen zunächst gelegentlich geruckelt. Es waren immer wieder kleine Aussetzer. Irgendwann wurde es dann so schlimm, dass der Wagen gar kein Gas mehr genommen hat, so als ob er gar nicht an wäre. Wenn ich dann runtergeschaltet habe ist er wieder gekommen für einen kurzen Moment.

Das Ruckeln wurde dann so schlimm, dass ich anhalten musste. Der Wagen wollte dann zunächst gar nicht mehr anspringen. Als er dann nach einigen Minuten wieder anging, heulte der Motor auf. Die Drehzahlen gingen wild hoch und runter. Fahren war so nicht möglich. Nachdem ich dann wieder ein paar Minuten gewartet habe ging es wieder halbwegs.

Anfangs zeigte sich das Ruckeln nur gelegentlich, aber ausgegangen im kalten Zustand ist er schon länger.

Folgende Teile wurden schon getauscht:

- Temperaturgeber

- Thermostat

- Zündkerzen

- Verteilerdose und Finger

- Zündkabel

- Relai für Benzinpumpe

- Gummiflansch unter der Monotronic

- Hallgeber

- Zündspule

- Steuergerät

- Lamdasonde

Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Zudem wurden die Schläuche mit Hilfe von Bremsenreiniger auf Dichtheit kontrolliert.

Wie ihr seht, ist schon viel probiert worden, aber leider hat nichts geholfen...

Wer hat die Idee, die mir weiterhilft?

Wer ist ein Auto-Crack und kann mir in der Nähe von Marburg/ Giessen weiterhelfen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Laß den Wagen mal im Standgas laufen und dann wackel+zieh mal an den Anschlußleitungen der Einspritzeinheit, der Stecker usw. speziell die des Einspritzventils. Vielleicht gibt es hier eine Leitungsunterbrechung.

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Laß den Wagen mal im Standgas laufen und dann wackel+zieh mal an den Anschlußleitungen der Einspritzeinheit, der Stecker usw. speziell die des Einspritzventils. Vielleicht gibt es hier eine Leitungsunterbrechung.

immer eine gute Idee, dazu würde ich alles auch einmal nacheinander abstecken und dann siehst du ja ob er im Notprogramm besser läuft, so hab ich meinen Luftmengenmesser entlarft:D

Hast Du Dir beim Prüfen der Unterdruckschläuche auch den zum Bremskraftverstärker vorgenommen?

Hallo Mischu11,

wenn ich das so lese könnte ich gerade meinen, dass ich meinen knapp 280.000 KM gelaufenen ABU - 1.6L75PS somit vor Mir da auch habe von Deiner Fehlerbeschreibung her ;) Nur das Meiner eben nur sehr minimale Schwierigkeiten mit der Drehzahl hat, wenn er mal läuft nach dem er ausging !

 

Er sägt zwar auch, wie Du eben das Schwanken beschreibst, aber bei Mir hält sich das im Bereich von 7 mm auf wo sich der Zeiger eben hoch und runter bewegt ! Der Leerlauf ist bei Mir sehr unruhig. Doch was Dir vielleicht helfen könnte ist der Hinweis den ich Dir geben kann ;) Bei Mir ist es nur bei fast leeren Tank ! Ist er voller dann ist Alles ok !

 

Fahre ich mit fast leeren Tank in Kurven bergauf oder bergab und der Zeiger fällt in den roten Bereich vom Tank wars das dann nimmt er schlagartig kein Gas mehr an und drücke ich Gaspedal ganz durch und warte so 10 sec dann kommt er mit einem heftigen Schlag wieder und gibt Gas ! Anfangs war es jedoch schlimmer bei meinem Golf !

 

Meine Original - Spritpumpe hat es durch Dreck beschädigt und da ging er Mir öfters aus und an Stellen wo es sehr gefährlich war, aber das hat der Spritpumpe nicht interessiert ! Erst eine Reinigung des Siebs an der Pumpe gab etwas Ruhe bis Sie dann ganz abgeraucht ist, aber als die noch verbaut war, da musste ich auch runterschalten :(

 

Und das musste ich machen um Ihn am Laufen eben da zu halten und als Sie dann ganz kaputt ging, war ich gezwungen eine andere Pumpe zu verbauen. Doch vorher musste ich den Dreck etwas entfernen, der im Tank war. Und weil das Problem bei Meinem immer noch vorhanden ist und der OBD also Fehlerspeicher nix anzeigt !

 

.... bin ich auf die Suche gegangen ;)

 

Ich fand auch in der Tat was, was als mögliche Ursache in Betracht kommen könnte. Wann wurde bei Deinem Golf das letzte Mal der Spritfilter ersetzt ???? Ich habe an meinem Golf den bereits so um 2005 rum wegen Problemen getauscht und jetzt habe ich wieder Probleme, also vermute ich, dass es der Filter ist !

 

Und meine Vermutung wird mit dem was ich im Netz gefunden habe auch dementsprechend gedeckt ! Doch bevor man den tauscht sollte man erstmal gucken wie es jedoch im Tank aussieht, denn nicht das da Schmutz drin ist und dann den neuen Filter wieder verstopft, dann hat man den neuen Filter sonst nicht lange !

 

Manche sagen zwar, dass da kein Schmutz rein kommen kann, aber ich hab schon 3 x Golf III Tanks vor Mir gehabt inklusive der in meinem Alltagsgolf, die Alle irgendwie Dreck drin hatten ! Also unmöglich ist es nicht ;) Der Filter kostet so um 20 ~ 25 Euro ;) Ruckeln tut meiner auch und je leerer er wird vom Tank desto schlimmer wird es :(

 

Bei weiteren Fragen kannste Mich eben auch gerne anschreiben ;) Aber vor weg ich bin leider nicht aus Deiner Gegend :( sonst hätte ich Dir gerne vor Ort geholfen ! Aber auch so versuche ich Dir zu helfen, so fern es Mir möglich ist ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Laß den Wagen mal im Standgas laufen und dann wackel+zieh mal an den Anschlußleitungen der Einspritzeinheit, der Stecker usw. speziell die des Einspritzventils. Vielleicht gibt es hier eine Leitungsunterbrechung.

immer eine gute Idee, dazu würde ich alles auch einmal nacheinander abstecken und dann siehst du ja ob er im Notprogramm besser läuft, so hab ich meinen Luftmengenmesser entlarft:D

Wenn Du den Stecker vom Einspritzventil rausziehst geht er auf jeden Fall aus... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

 

immer eine gute Idee, dazu würde ich alles auch einmal nacheinander abstecken und dann siehst du ja ob er im Notprogramm besser läuft, so hab ich meinen Luftmengenmesser entlarft:D

Wenn Du den Stecker vom Einspritzventil rausziehst geht er auf jeden Fall aus... :rolleyes:

natürlich wird er dann ausgehen:rolleyes:

aber es soll noch andere Bauteile an einem Auto geben, die zwar klein sind aber große Wirkung haben können...., und wenn du die wegnimmst, dann kann man den Übeltäter vielleicht schon erkennen,

wenn man wissen will, was an einem Rechner kaputt is, dann zieht man als erstes auch nicht die Stromversorgung des MB:rolleyes:

aber solche Dinge setze ich mal als Grundwissen vorraus:D

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

 

Wenn Du den Stecker vom Einspritzventil rausziehst geht er auf jeden Fall aus... :rolleyes:

natürlich wird er dann ausgehen:rolleyes:

aber es soll noch andere Bauteile an einem Auto geben, die zwar klein sind aber große Wirkung haben können...., und wenn du die wegnimmst, dann kann man den Übeltäter vielleicht schon erkennen,

wenn man wissen will, was an einem Rechner kaputt is, dann zieht man als erstes auch nicht die Stromversorgung des MB:rolleyes:

aber solche Dinge setze ich mal als Grundwissen vorraus:D

Da hat der AAM jz (leider) nur nicht so viel, was man abstecken könnte. ^^

Zieh mal die Lambdasonde ab.Auch wenn die neu und OK ist.Was ähnliches hatte ich auch vor zig Jahren mal.Ich weiß nicht mehr genau warum und weshalb.Da war ein neuer Krümmer reingekommen und irgendwie mußte danach die Lambda inizialisiert werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen