- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 ruckelt nach neustart, läuft aber nach mehrmaligem Vollgas normal
Golf 3 ruckelt nach neustart, läuft aber nach mehrmaligem Vollgas normal
Hallo und Hilfe an alle,
der Golf meiner Frau Bj. 93 1,8 l 55 kw,Motorkennbuchst. AAM , treibt mich langsam zur Verzweiflung.
Nach dem Neustart, Schlüssel durchdrehen springt er sofort an,(wenn ich erst warte bis alle Armaturen aufleuchten und dann starte springt er schlecht bis garnicht an) wenn er läuft und ich los fahre nach ca 50 - 100 m dann Gas gebe nimmt er dies nicht richtig an ( als wenn er kein oder zuwenig Sprit bekommen würde oder die Zündung aussezt kann ich nicht genau orten), nach mehrmaligem Vollgas läuft er dann wieder normal als währe nie was gewesen bis zum nächsten Neustart.
Jetzt im Kalten und nach länger Pause ( früh am Morgen ) läuft er ohne Probleme und das Problem tritt erst wieder nach einem Neustart auf.
Ich habe schon die komplette Einspritzung mit Kaltstartregler gewechselt und heut mal den Temperatur - Sensor ausgemessen PIN 1 - 3, er hat schon bei ca. 70 Grad co. 300 Ohm Widerstand, .
Kann das sein das da ein falscher Wert weitergeben wird und die Einspritzung zu wenig Benzin gibt, weil der Wert ja eigentlich erst bei 80 - 90 Grad anliegen müßte.
Ich weis mir keinen Rat mehr und suche Hilfe hier in der großen Gemeinschft.
Grüße
jmg
Ähnliche Themen
15 Antworten
nach dem Start läuft er zunächst ohne Lambdaregelung. Die setzt erst zeitversetzt ein. Evtl. liegt dort der Fehler bzw. der Fehler wird durch die einsetzende Regelung kompensiert.
Wenn er wieder mies läuft solltest Du mal im Leerlauf nervös auf dem Bremspedal rumtippen. Geht die Drehzahl hoch läuft er zu fett, geht sie runter oder stirbt er ab, läuft er zu mager.
Gruss Deden
Hallo und Dank für die schnelle Antwort,
habe das mit der Bremse versucht und konnte kein Unterschied feststellen.
Aber wenn ich den Stecker vom Temperatursensor abziehe ist das Ruckeln weg.
Denke da könnte das Problem sein, das da falsche Werte vom Sensor ab gehen (zeigt auch nur 75 C' an) und die Einspritzung zu viel oder zu wenig für diesen Teperaturbereich gibt.
Denke auch der Spritverbrauch ist gestiegen.
Werde morgen mal den Sensor wechseln. melde mich dann noch mal was dabei raus gekommen ist.
Grüße jmg
PS: an Deden geiler Bulli !
Vielleicht ist auch die Drosselklappe verschmutzt und sollte dann gereinigt werden. Danach die Drosselklappe wieder anlernen. Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Den Temperatursensor kann man auch testen. Siehe hier
DK beim AAM sollte nicht zu stark verschmutzen, die wird ja ständig mit Benzin gereinigt.
Hallo ,
Sensor gewechselt kaum ein Unterschied, nach länger Stillstand noch mal Probefahrt, denke es ist schlimmer geworden , muckte direckt nach dem losfahren. Man hat mir einen Sensor mit blauem Ring verkauft , eingebaut war einer mit gelben.
Jetzt habe ich den alten auch noch mal durch gemessen und die Werte sind so wie in der Tabelle vorgegeben. Damit fällt der Sensor aus.
Grübel grübel
jmg
Drosselklappe anlernen ?
Wie?
jmg
Zitat:
Original geschrieben von jefemasgrande
Drosselklappe anlernen ?
Wie?
jmg
Ich kann dir leider nicht genau sagen wie es bei deinem Motor ist. Bei meinem AEE wurde die Drosselklappe mit VAGCom VCDS angelernt. Gleichzeitig auch der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Schon mal dran gedacht, eine neue Lambdasonde zu spendieren...?
Könnte durchaus an der Lambdasonde liegen, defekt oder gebrochenes Kabel oder in dieser Richtung... Oder einfach nur alles abgegammelt und total hochohmig geworden... Aber wenn, dann bitte KEINE Universalsonde, sondern NUR eine BOSCH oder vergleichbar...
Ich sehe da eine Chance...
moin,
ich werde mich mal um eine neue Sonde bemühen,
die Verschraubung für das Masseblech Sondenstecker, da ist das Gewinde defekt und sie läst sich nicht mehr richtig festziehen. Muß ich mal sehen was ich da machen kann.
Ist nur eine einfache Sonde ( ein schwarzes Kabel) , braucht die nicht eine gewisse Zeit um warm zu werden und einen Messwert abzu geben?
Grüße jmg
Die Lamdasonde greift erst regelnd bei ca. 40 -60° Kühlwassertemperatur ein.
dann wäre die Sonde der nächste Kandidat,
was für eine wäre da angeraten?
Gruß jmg
Original sind im VW die Sonden von Bosch eingebaut. Die anderen gängigen Marken sollte man auch verwenden können. Damals habe ich mir eine von UNI-FIT Online-Shop (Billigteil) gekauft und hatte keinerlei Probleme damit. Letztendlich mußt du wissen, wieviel Geld du ausgeben möchtest.
Edit: Allerdings streiten sich die Gemüter darüber, ob Originalteil oder andere gekauft werden sollen.
ich denke in Sachen Qualität und Langlebigkeit mag es Unterschiede geben, aber in der Funktion unterscheiden sich die Sprungsonden nicht. Nur die Anzahl der Kabel sollte stimmen und die Belegung sollte beim Einbau beachtet werden (was bei nur einem Kabel nicht schwierig sein dürfte)
Gruss Deden